Ich denke, an dieser Stelle gebe ich auch meinen Senf dazu.
Ich denke, die Grundidee - von der ich wage zu behaupten, dass es sie ist - , die sich dahinter verbirgt, ist nicht einmal so schlecht. Man verlangt 500.000 Feuerzeuge, das entspricht etwa 16 Doppelkisten Eisenblöcke, wenn ich mich denn nicht verrechnet habe. Durch dieses Event wird ja schon ein großer Teil des Eisens, welcher in den Kisten und Fässern auf UW verstaubt, verlangt - weshalb dieser in den letzten zwei Jahren einen ja doch schon ziemlich an Wert veloren hat.
Also wird durch das Event der Wert des Eisens wieder gesteigert.
Ob der einzelne Spieler es gut findet, liegt im individuellen Maße. Ich persönlich werde demnächst eine große Menge Eisen brauchen, weshalb ich persönlich den steigenden Wert eher mäßig gut finde. Aber okay - Inflation und so. Aus neutraler Sicht finde ich das also, wie oben erwähnt, nicht schlecht.
Durch die enorme Menge an Feuerzeugen wird auch eine große Menge an Feuerstein verlangt. Dass der Buddelbox ein so gravierender Unfall zukam, lässt sich leider nicht vermeiden. [Hier bitte Benny Hill-Show Musik einspielen.]
In der Farmwelt lassen sich Kies und Feuerstein schon ganz leicht farmen - sofern man Kiesberge findet. Ich wette jedoch, dass diese schon leer gefarmt sind, ehe das Event sein Ende gefunden hat. Im Meer lässt sich das auch farmen, erfordert jedoch mehr Aufwand - sei es wegen dem Auftauchen, um Luft schnappen zu können, ehe man ertrinkt, oder weil man alle 3 oder 8 Minuten einen Trank schlürfen muss. Dieser Aufwand ist aber auch vertretbar.
Jedoch wird Beton, ein wichtiger Endprodukt des Kieses und ein importanter Block im Bau des Eigenheimes, zu einem teurerem Produkt - selbstverständlich kann man sagen, das Event ist nicht von relevanter Dauer. Dennoch gehe ich davon aus, dass sich das Event noch mindestens 1.5 Wochen hinzieht, was für den einen oder anderen doch ärgerlich sein kann.
Disclaimer: Als Mitarbeiter des Materialfarmservice will ich hier nicht den Profitverlust unseres Dienstes durch die aktuelle Knappheit an Kies andeuten. Das lass ich hier aus dem Thema heraus.
Das Minigame - das ist nun eine persönliche Meinung, weshalb ich es nicht in die neutrale Bewertung einbeziehen werde. Jedoch werde ich auch eine persönliche Meinung verfassen, darum werde ich auch dies ausführen. - Ich finde das Minigame im Gegensatz zu einigen anderen nur mäßig toll. Es gibt viele andere Spiele, die sich auf Minecraft übertragen ließen, die auch viel mehr Spaß machen. Bevor das hier aber in einem emotionalen Gemänge endet, bitte ich erneut darum, zu verstehen, dass das meine eigene Meinung ist.
Nun zu meiner neutralen Bewertung.
Das Sammelevent reduziert die globale Menge an Eisen und unterstützt somit die Deflation - was nicht zu bemängeln ist. Der Mangel an Kies durch Absperrung der Buddelbox kann für die Spieler, die mit Beton bauen, jedoch einen Fuß stellen. Außerdem sinkt die Zuflussmenge an Feuerzeugen für das Sammelevent gefühlt exponentiell nur, da nur wenige bereit sind, große Mengen an Eisen zu opfern - und nicht aus Mangel an Feuerstein. So konnte ich es seit Beginn des Events bis jetzt herausstellen und -hören. Ein Minigame durch ein solches Event jedoch anzubieten, ist eine gute Idee, ich vermerke auf das Sammelevent für die Mobarena.
Meine persönliche Begeisterung hält sich jedoch stark in Grenzen. Mein Projekt wird einiges an Eisen verlangen, welches nun teurer wird. Der Mangel an Kies stellt für mich, abgesehen des Materialfarmservices, kein großes Problem dar. Und ich denke, die Not an Kies für den Dienst von mir und meinem Team brauche ich nicht zu erläutern. Das Minigame finde ich auch nur, wie genannt, mäßig toll.
Und jetzt, rein sicherheitshalber, man weiß ja nie - das stellt nur meine eigene, persönliche Meinung dar und ich bitte, diese zu respektieren.
Ich bedanke mich für das aufmerksame Lesen.
Mit freundlichen Grüßen, einen angenehmen Abend wünscht
~Theo