Tintensäcke für Votetaler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Normalerweise bin ich persönlich eher der Meinung das Ressourcen nicht allzu einfach verfügbar sein sollte und halte viele Beschwerden bezüglich der Farmbarkeit von Items als übertrieben.

Früher waren Tintensäcke eher abfallprodukt und überall schwammen die Tintenfische rum, jetzt seit die ganzen Fische in der Farmwelt die Spawnplätze blockieren spawnen kaum Tintenfische und gestern Nacht habe ich das ganze mal ausprobiert. Ich habe ca. eine halbe Stunde in der Farmwelt verbracht und dabei 12 Tintensäcke farmen können.

Wenn das was ich in der Farmwelt nachts um ca. 2 Uhr farmen konnte Standard ist will ich nicht wissen was tagsüber noch farmbar ist und realistisch betrachtet kann man Tintenbeutel bei der Farmrate gut und gerne für 2-3 Diamanten verkaufen. Mit monatlichem Reset der FW eher noch mehr.
Die geringere Verfügbarkeit von Tintensäcken ist ja nicht eine Eigenschaft von Unlimitedworld, sondern von Minecraft 1.14. Ich könnte mir vorstellen, dass Mojang das irgendwann mal ausbalanciert und andere Möglichkeiten zur Gewinnung schwarzer Farbe vorsieht. Interessanterweise soll dunkler Prismarin weiterhin mit Tintenbeuteln und nicht schwarzer Farbe hergestellt werden.

Für jetzt halte ich die Möglichkeit, Tintensäcke als Schatztruhengewinn zu bekommen für eine gute Lösung, dieses Problem zunächst abzumildern. Und ich würde nicht vorschnell die von Mojang vorgegebene, neue Spielbalance durch einen festen Wechselkurs im Vote-Shop oder ein UW-Spezifisches Crafting-Rezept ändern.
 
Das Problem was ich eher sehe ist, dass Beschriebene Bücher dadurch einfach zum Luxusgut werden. Wäre für mich jetzt nicht das große Problem, wenn man sie nicht ab und zu für das Postsystem brauchen würde. Dementsprechend würde ich dass mit Voteshop sehr begrüßen aus dem einfachen Grund, weil eine normale Serverfunktion für viele Spieler gar nicht mehr nutzbar ist.
 
Das Problem was ich eher sehe ist, dass Beschriebene Bücher dadurch einfach zum Luxusgut werden. Wäre für mich jetzt nicht das große Problem, wenn man sie nicht ab und zu für das Postsystem brauchen würde. Dementsprechend würde ich dass mit Voteshop sehr begrüßen aus dem einfachen Grund, weil eine normale Serverfunktion für viele Spieler gar nicht mehr nutzbar ist.
Das würde in der Praxis bedeuten, dass man da die Briefmarken für die Serverpost kaufen könnte. :cool:

Dann würde ich aber aus den oben genannten Gründen eher direkt die beschreibbaren Bücher verkaufen oder besser noch, weil die /post ja ein Server-Konzept ist, für die dafür benötigten Bücher ein Server-Rezept hinzufügen.
 
Doch in einer Hexenfarm.
Hi,
kenne ich nicht, sorry. Ich kenne nur den Glowstone den man im Nether findet, den meinte ich. Ich finde den Preis im Vote-Shop angemessen, aber anderes Thema.

Da es immer wieder Tintenfische in der Farmwelt gibt, kommt bei mir der Wunsch diese in so großer Menge für so wenig VT kaufen zu können, eher als Bequemlichkeit oder sparen von Arbeit/Mühe vor.

In der Tabelle ungefährer Handelspreise kostet 1 Stack Tinte 1-5 Dias. Für 1 VT bekommt man 2-3 Dias. Wodurch umgerechnet 1 Stack Tinte eher in Richtung 3-15 VT kosten würde. Deshalb finde ich selbst den korrigierten Vorschlag von 2 VT pro Stack Tinte noch zu wenig.
Wenn kaufbar, würde ich dann eher 5-7 VT pro 1 Stack Tinte für angemessener halten.
 
Vielleicht könnte man ja einfach die Chance erhöhen, Tintenbeutel zu angeln. Aktuell haben sie bei einer Angel ohne Glück des Meeres eine Chance von 0,12%. Das ist die geringste Chance aller Angel-Produkte. Ich schlage vor, sie auf 10% zu erhöhen und, da man immer gleich 10 Tintenbeutel angelt, würde sich das mMn lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte man ja einfach die Chance erhöhen, Tintenbeutel zu angeln. Aktuell haben sie bei einer Angel ohne Glück des Meeres eine Chance von 0,12%. Das ist die geringste Chance aller Angel-Produkte. Ich schlage vor, sie auf 10% zu erhöhen und da man immer gleich 10 Tintenbeutel angelt, würde sich das mMn lohnen.
Guten Idee. Man kann natürlich auch die Anzahl der Tintensäcke pro Fang erhöhen.

Und wer jetzt schon Tintenbeutel angeln möchte, sollte für beste Ergebnisse eine Angel ohne die Verzauberung Glück des Meeres aber mit Köder III (und gerne auch mit Haltbarkeit und Reparatur III) verwenden, da Tintenbeutel bei Angelbeute als geringwertiger Trödel zählen und die Wahrscheinlichkeit dafür mit Glück des Meeres abnimmt. Ohne Glück des Meeres ist die Wahrscheinlichkeit für Tintenbeutel bei einem Fang eben bei 0,12 %, bei Glück des Meeres III nur noch bei 0,03 %.
Die Verzauberung Köder erhöht die Fangrate. Und auch wenn es regnet, ist die Fangrate erhöht.
 
Da es immer wieder Tintenfische in der Farmwelt gibt, kommt bei mir der Wunsch diese in so großer Menge für so wenig VT kaufen zu können, eher als Bequemlichkeit oder sparen von Arbeit/Mühe vor.

Ja, mMn geht es genau darum und das ist legitim. Dafür gibt es sogar zwei Präzedenzfälle: Schulkerschalen und Totem der Unsterblichkeit.
Beide gibt es im Voteshop zu Preisen, die im Vergleich dazu, was sie eigentlich kosten würden, lächerlich niedrig sind (man musste ja damals sogar "per Dekret erlassen", dass durch den Preissturz der Schulkerschalen Versteigerungen annuliert werden können.)

Der Vorschlag ist ja gerade, dass der Preis auf ein bequemes Niveau gesenkt werden soll, damit große Projekte nicht am Farbstoff scheitern. Im Grunde ist das die gleiche Debatte wie bei Elytren oder JnRs. Meine Meinung zu den meisten dieser Themen sollte bekannt sein, aber zum Schluss noch eine Frage:

Was spricht denn dagegen, wenn alle Leute einfach an Tintenbeutel rankommen?
 
wenn alle Leute einfach an Tintenbeutel rankommen?
Tintenbeutel sind für diejenigen ein Luxus-Gut, die sie aus welchen Gründen auch immer, persönlich brauchen. Ich sehe keine Notwendigkeit für alle Leute, einfach an Tinte rankommen zu können.

Jeder hat unterschiedliches, was für ihn wichtig oder unwichtig ist. Wenn jeder an das, was er aus persönlichen Gründen in größerer Stückzahl braucht, zukünftig ganz einfach rankommen kann, sehe ich den Unterschied zum Kreativ-Modus nicht mehr allzu groß.

damit große Projekte nicht am Farbstoff scheitern

Bei großen Bauprojekten die Tinte zum färben benötigen könnte man es auch individuell regeln. Meine Frage wäre dann, wie viele Spieler überhaupt Bedarf haben an größere Mengen Tinte einfach ranzukommen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Wulfens
Andere Frage ; Was ist denn überhaupt falsch daran, dass "normale" Spieler an Tinte ohne große Hürden kommen?

Ich persönlich brauche Tinte nicht so sehr dringend, deswegen werde ich auch nicht so viel von farmen. Wenn größere Bauprojekte temporär stillgelegt werden müssen, weil es an Farbstoff?!? mangelt, das finde ich nicht gut. Ich persönlich sehe nämlich keinen Grund, die Tinte so rar zu machen.

Wo wir schon dabei sind, können wir ja auch gleich die Einstellung übernehmen, mithilfe Knochenmehls keine Rosen mehr zu "vervielfachen". Oder Sonnenblumen oder Flieder.

Mal ehrlich, wieso sollte es an Farbstoff mangeln?
 
Ich muss sagen, dass ich es ein wenig schade finde, wie hier mit teilweise verhärteten Fronten argumentiert wird.

Dröseln wir das mal auf. Was spräche für, was gegen die Verfügbarmachung von Tintensäcken im Vote-Shop?
  • Dafür spricht das meiner Meinung nach stärkste Argument: Zurzeit ist die Spawnrate der Tintenfische lächerlich gering. Über die Ursache kann man nur mutmaßen, da wir nicht genau wissen, wie das Serverteam Spawning in der Farmwelt steuert und ob das einen Einfluss auf die Tintenfische hat. Es besteht jedoch durchaus die Möglichkeit, dass das Ganze sich mit 1.14 wieder ändert.
  • Ein schon schwächeres Argument ist die Farbe. Zumindest Wolle kann man über schwarze Schafe farmen und auch sonst wüsste ich nicht wirklich, warum man Unmengen an schwarzem Beton bräuchte. Dunkler Prismarin ist natürlich auch ein valider Punkt, aber alles in allem sehe ich bisher nicht, dass der Großteil darunter leidet, wenn diese Materialien etwas seltener sind. Aber wie gesagt, durchaus ein Punkt dafür, da es andere gefärbte Materialien im Überfluss gibt.
  • Das Argument mit den beschreibbaren Büchern halte ich für das schwächste Argument. Ich verschicke vllt ein, zweimal im Jahr signierte Bücher. Und ein Großteil der Kommunikation, besonders mit länger aktiven Spielern, läuft über das Forum. Trotz allem kann ich das Argument sogar ein wenig nachvollziehen.
Schauen wir uns mal die Gegenargumente an:
  • Das schwächste Argument ist mMn die Preisdiskussion bzw. die Argumentation, dass Tintensäcke ein Luxusgut sind. Tintensäcke sind eine farmbare Ressource, sodass nur der Zeitfaktor eine Rolle spielt. Bei großen Mengen ist das sicher nervig und nicht für jeden so in der Form durchführbar, aber für kleine Mengen immer noch machbar, von nichts kommt nichts. Und wie bereits erwähnt, spielt hier ein technischer Umstand eine Rolle, der sich sicher verändern kann und eines Tages auch sicher wird.
  • Entscheidender für eine Ablehnung des Vorschlags ist dann schon eher der Sinn und Zweck des Vote-Shops, der nicht dazu gedacht ist, doppelkistenweise Rohstoffe zu beschaffen, sondern sich seine kleine Belohnung fürs Voten auszusuchen. Allein deshalb kann ich die "zu teuren" Preise ganz gut verstehen, weil man im Endeffekt einen Gegenwert für zwei Klicks und ggf. zwei Captchas bekommt. Zeitaufwand: 2 Minuten pro Tag. Hier wird aber teilweise eine generelle Verfügbarkeit verlangt, die das Serverteam, so, wie ich das einschätze, so nicht umsetzen wird.
Ich muss zugeben, dass ich dieses Mal keine wirklich klare Position habe, weil ich noch etwas mehr als eine normale Kiste an Tintenbeuteln habe und diese sich eher schleppend verbraucht. Was die Spawnraten selbst angeht, da können nur die Devs Möglichkeiten ausloten und prüfen, vielleicht mag z.B. ein @BlackHole der Sache mal auf den Grund gehen?
 
... der Sinn und Zweck des Vote-Shops, der nicht dazu gedacht ist, doppelkistenweise Rohstoffe zu beschaffen, sondern sich seine kleine Belohnung fürs Voten auszusuchen.
Das ist aus Sicht des Serverteams ein wichtiges Argument. In der Tat möchten wir keinen Admin-Shop, wo man viele Rohstoffe kaufen kann, statt sie zu farmen, sondern wir möchten einen Shop, der vor allem Dekorations-Belohnungen fürs Voten bietet. - Aber es gab ja noch andere Vorschläge außer dem Vote-Shop.
 
Ich finds eigentlich ganz gut, wenn man sieht, dass verschiedene Items auch mal wieder an Wert gewinnen.
Alle die schlau genug waren, Tintensäcke zu lagern, können sich jetzt leicht ein paar Dias verdienen.
Ich gehöre leider zu denen, die sie vorher nicht zu schätzen wussten und sie unnötig verarbeitet oder verschenkt haben. Sollte es nochmal eine
so bequeme Farmmöglichkeit geben wie in der FW11, werd ich meine Bestände aufstocken und auf die nächste unverfügbarkeitswelle warten ^^
Inzwischen warte ich schon auf den Tag, an dem Redstone nicht mehr verfügbar ist :D
 
Ich selbst war immer sparsam mit meinen Vorräten an Tintenbeuteln, habe sie allerdings in meinem kleinen Souveniershop verkauft. Anfänglich für 1 Eisen/2 Stück. Es wurden ab und an ein paar gekauft, weil sie vielen zu teuer waren.

Dann wurden Tintenfische rar in MC :mcwiki: und ich habe pro Beutel 1 Eisen verlangt bis vor kurzem. Viele meckerten über die Verteuerung und kauften auch keine mehr.

Als die Preise andernorts explodierten erinnerte man sich plötzlich an die gutmütige Kathinka, die billigen Preise und plötzlich fand man den komplizierten Weg zu meinem Shop. :rolleyes: Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Jedoch wurden meine Tintenbeutel nun von anderen Spielern dazu verwendet, Profit aus meinem jetzt günstigen Preis zu schlagen. Ich hatte genau 2 Möglichkeiten. 1) Tintenbeutel aus dem Sortiment entfernen oder 2) Preise zu erhöhen.
Ich habe mich für letztere Variante entschieden und muss mir jetzt allerdings anhören wie unverschämt das sei.:mad:

Jeder der mich kennt weiß, dass ich wirklich gerne Dinge verschenke und anderen helfe. Ich lass jedoch nicht meine Gutmütigkeit ausnutzen, damit andere ihre Taschen voll machen können. :pillepalle: Mir wurde in anderen Situationen immer gesagt: Friss oder stirb, wenn ich nicht die nötigen Dias für eine Anschaffung hatte. Nun, ich hab mich angepasst, bedankt euch bei den anderen :D

Ich bin davon überzeugt, dass das Serverteam sicher die ein oder andere Lösung parat hat oder ausarbeitet.

In der 1.14 wird es die Witherrose (schwarzer Farbstoff) geben. Leider ist sie nicht farmbar wie andere Blumen. Jedoch habe ich dunkel in Erinnerung, dass hier Überlegungen dazu im Gange waren. Keine Ahnung was, vielleicht Schafspawner in Nether und und nen Wither der laufend Schafe tötet oder so :D So würde ich es evtl. im Singleplayer machen.

"Im Gegensatz zu allen anderen Blumen kommen Witherrosen nirgends natürlich vor und können auch nicht durch Knochenmehl erzeugt werden. Stattdessen werden sie dort gepflanzt, wo eine friedliche Kreatur durch einen Wither getötet wird. " Zitat minecraft Wiki

Sollte dem so sein, sind Tintenbeutel nur noch für Buch&Feder interessant.

Der ein oder andere verwendet Buch&Feder schon noch für bestimmte Dinge wie Geschichten, Zeitungen, Anleitungen, Quittungen oder liebe Grüße zu besonderen Gelegenheiten. Ich selbst habe Weihnachten viele Buchgrüße erhalten. Und /post verwende ich auch hin und wieder gerne um anderen Spielern, die nicht im Forum registriert sind, eine Offline Nachricht zu übermitteln. (Irgendwo stand, dass nur 1/3 aller Spieler im Forum registriert sind:rolleyes:). Nur weil einige erfahrenere Spieler :unlimitedworld: die /post Funktion nicht nutzen, bedeutet es nicht, das andere dies ebenso nicht verwenden.
 
Ich selbst kann nur aus eigenen Erfahrungen sprechen. Mit meinem Bestellservice, wo nicht selten schwarzer Beton bestellt wird (grauer und schwarzer Beton ist sogar das was am meisten verkauft wird), habe ich in der letzten Zeit durch diesen Mangel an Tintensäcken auch den Preis anheben müssen. Ich mache zum Teil an einem Tag mehrere Doppelkisten schwarzen Beton, was mache ich an dem Tag an dem mit die Tintenbeutel ausgehen? Sinken die Preise nicht bzw. ändert man nicht die Rarität dieses Items werde ich den Service schließen müssen. Und das aufgrund eines Farbstoffes. Also kann es ja nicht sein, dass man Tintenbeutel nicht braucht sonst würden die Bestellungen wohl ausbleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 32 Spieler