"THE WILD UPDATE" Infos zum neuen Minecraft Update

Mir wäre ja statt Leuchtstein die Rückkehr der deutschen Pilzkuh lieber gewesen, die mit Version 1.9 in Mooshroom umbenannt werden musste, weil Mojang sich eine einheitliche Benennung in allen Sprachen wünschte. :hmm:
 
Allerdings gefällt mir die Bedrock-Übersetzung "Helferlein" statt "Hilfsgeist" besser, weil der Allay kein Geist ist, sondern ein fliegendes Fantasietier. Und die Bedrock-Übersetzung "Meeresschildkröte" passt - wenn man sich das Tier ansieht - auch besser als "Schildkröte", die kleiner sind. Jetzt müsste nur noch die "Ziege" "Schneeziege" heißen, weil normale Ziegen eigentlich Farmtiere sind, aber in Minecraft sind es wilde Schneeziegen (wildes Fell, wildes Verhalten, kein Fleisch).
 
Der erste Snapshot für 1.19.1 ist raus => https://www.minecraft.net/de-de/article/minecraft-snapshot-22w24a

Für UW ist nichts Interessantes dabei. Man kann den Hilfsgeist vermehren, aber weil der wieder eine von diesen komplizierten Kreaturen ist, die viel Serverperformance kosten, wird man den bei uns zumindest in der Hauptwelt nicht vermehren können, so wie es auch bei Panda, Schreiter, Fuchs und Ziege ist.

Dann gibt es noch eine neue Sicherheitsfunktion im "social interaction screen", den man im Multiplayermodus (z. B. in einer LAN-Welt oder in einem Realms) mit der Taste "P" aufruft. Dort wird man zukünftig Chat melden können, der gegen die Minecraft-Richtlinien verstößt. Die Meldung ("Report") wird dann von Mojang-Moderatoren geprüft und der gemeldete Spieler von Mojang möglicherweise gesperrt. Siehe dazu auch diesen Post von 2020, der die Bedrock Edition betrifft.

In der Java Edition sieht das jetzt so aus (die Übersetzung über Crowdin ist schon in Arbeit):

1655398888790.png


1655398942358.png


1655399044365.png


Bei uns (und auf anderen öffentlichen Java-Servern) ist dieser "social interaction screen" nicht aktiv. Wir haben diese Funktionen schon seit immer. Dazu gehört unsere Freischaltung durch die Trusties, unsere Chatmoderation durch die Guards und das Serverteam, unser /ignore-Befehl, um bestimmte Spieler im Chat auszublenden und unser Support-Forum, wo man Probleme mit Mitspielern melden kann, um die sich dann das Serverteam kümmert bis hin zum Bann.
 
Schauen wir mal auf unsere Serverstatistik vom letzten Jahr:

1655404440083.png


2,8% der Spieler wurden bei uns gebannt. Minecraft hat laut Wikipedia monatlich über 125 Millionen aktive Spieler weltweit mit Bedrock, Java und anderen Plattformen. Nehmen wir einmal an, 2,8% der Spieler würden gemeldet. Das wären 3,5 Millionen Spieler monatlich. Da frage ich mich, wie man diese Menge an Meldungen bearbeitet? Microsoft hat mit der Bedrock Edition schon seit 2 Jahren Erfahrung darin, also muss es funktionieren. Vielleicht eine große Anzahl von freien Mitarbeitern, die das von zu Hause aus machen? Man muss ja heutzutage nicht mehr in einem Großraumbüro sitzen. Aber was das kosten würde! Und von morgens bis abends, tagein, tagaus, wochen-, monate-, jahrelang hässlichen Chat gemeldet bekommen und bearbeiten müssen, stelle ich mir auch schwierig vor. Oder macht das eine KI? Aber die müsste für alle Sprachen der Welt funktionieren inkl. kultureller Besonderheiten. Es gibt übrigens keine Entbannunganträge bei Mojang (siehe hier).
 
Bei uns (und auf anderen öffentlichen Java-Servern) ist dieser "social interaction screen" nicht aktiv.
Bedeutet das, jeder Minecraft-Serveranbieter, welcher einen Java-Server betreibt, kann selbst entscheiden, ob der Social Interaction Screen aktiviert wird => Einen Report würde nicht an Mojang gesendet werden? Oder wird jede Meldung automatisch weitergeleitet? Inwiefern haben eigene Serverbetreiber noch die Kontrolle darüber?

Außerdem sehe ich das Problem der Ausnutzung dieser Funktion. Durch Wut o.ä. bekommt Mojang sicherlich einige unnütze, bzw. unnötige Beschwerden. Auf UW und anderen Multiplayer-Servern ist sowas selten und sehr überschaubar. Aber bei mehr als 100 Millionen Spielern macht es sich Mojang nichts leichter, wenn sie eine Report-Funktion mit dem wenigen Aufwand von ein paar Klicks verbinden.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Rodikachu
Bedeutet das, jeder Minecraft-Serveranbieter, welcher einen Java-Server betreibt, kann selbst entscheiden, ob der Social Interaction Screen aktiviert wird => Einen Report würde nicht an Mojang gesendet werden? Oder wird jede Meldung automatisch weitergeleitet? Inwiefern haben eigene Serverbetreiber noch die Kontrolle darüber?
Der Social Interaction Screen wird auf jeden Fall aktiviert, das ist eine Funktion des Client. Aber die Eingriffe in den Chat (verstecken, melden) funktionieren nur mit dem Originalchat, der einen Absender und mit 1.19 eine Signatur bekommen hat. Beides gibt es bei uns nicht, wir haben das Chatten technisch anders gelöst. Folge: Wenn du einen Chat über diesen Screen verstecken willst, bekommst du vom Client die Meldung, dass er versteckt wurde, aber es passiert nichts. (Wir haben dafür /ignore). Und wenn du einen Chat meldest, wird auch das nicht funktionieren. (Wir haben dafür das Supportforum). Das kann jeder andere Serverbetreiber auch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 13 Spieler