Tages- und Wochenaufgaben

Ja, Wochenaufgaben verschwinden nicht. Der Trick bei schweren/ unlösbaren Wochenaufgaben ist, sich heranzutasten, Mitspieler zu fragen, es mehrmals zu versuchen und es irgendwann zu schaffen. Schwere Wochenaufgaben können ein Ansporn sein, sich an etwas heranzutrauen, was am Anfang unlösbar erscheint. Die Freude ist dann um so größer. Und wenn man wirklich nicht mag, dann lässt man sie einfach liegen und widmet sich nur den Tagesaufgaben.
 
Interessiere mich wenig für, ich mache nur das notwendigste auf dem Server. Solange ich spiele, sammle ich Holz, lagere ich Holz, baue ich mit Holz um die Lagerhäuser mit Holz zu füllen um neue Lagerhäuser zu bauen, welche neue Lagerbestände haben für weitere Häuser wo ich weitere Items einlagere, sammle ich Item um wie Häuser zu bauen, wo ich wieder Items lagere... verstehst du, ich habe schon ein abgeschlossenes Konzept im Kopf und mich interessiert nicht weitere Herausforderungen mehr, da ich weiß das mein bestehendes Konzept meine Bedürfnisse im Spiel umfassend befriedigt. Wieso sollte ich mich an etwas wagen, wo ich später keinen Nutzen im Spiel habe und wofür ich derzeit keine Lagergelegenheit habe? Es wenn sich die Möglichkeit ergibt entsprechende Rohmaterial und Erzeugnisse zu kommissionieren dann werde ich dies tun, solange ist die Interessenlage nicht da.
 
Schwere/unlösbare Wochenaufgaben können auch den Frust der Spieler erhöhen. Es gibt Leute, die können keine Jump-and-Runs und Leute, die töten keine Wither. Ist so. Und ich tippe mal, ein guter Teil des Serverteams erledigt Tages- und Wochenaufgaben selber auch nicht und entzieht sich da dieser großen Freude.
Ein Ansporn wäre, wenn es da mal richtige Belohnungen gäbe, anstatt sich hauptsächlich mehr oder weniger lustige Sachen auf den Kopf setzen zu dürfen. Ansonsten soll das Spielen ja Spaß machen. Und was jemandem Spaß macht, entscheidet jeder für sich nach seinen Vorlieben und lässt sich das nicht von Anderen vorschreiben. Ich zitiere da gerne noch einmal @Cioco von weiter oben in dieser Diskussion:
Also generell spiele ich ein Spiel eben nur, weil es Spaß macht. In jedem Spiel lasse ich Dinge, die mir keinen Spaß bringen. Warum spielt man ein Spiel sonst? Bevor ich also ins Grinden mit Aufgaben übergehe, die mich so richtig abnerven, lasse ich die Aufgaben eher ganz und nutze die Zeit eben für die Dinge, die mir Spaß machen. Aber eine Aufgabe zu erledigen um dann eine neue zu bekommen, die vielleicht eine ist, die mir dann Spaß macht, das ist so eine unsinnige Sache. Wenn die nachfolgende Wochenaufgabe dann auch eine ist, die einfach null Spaß macht, weil die eigenen Interessen und Tendenzen woanders liegen, muss man diese dann wieder erledigen und hoffen, die weitere nachfolgende ist eine, die man toll findet.
Nope.
 
Schwere Wochenaufgaben können ein Ansporn sein, sich an etwas heranzutrauen, was am Anfang unlösbar erscheint.
Grundsätzlich richtig die Aussage @Sumpfhytte und du hast korrekterweise die Möglichkeitsform "können" gewählt.
Es gibt durchaus Spieler für die ist es kein Ansporn oder ähnliches sondern eher Frust wenn solche Aufgaben langsam aber sicher den Platz der Wochenaufgaben füllen.

Eine Wochenaufgabe wie "töte 32 Creeper" dauert seine Zeit aber irgendwann ist sie erledigt und gut, und ich gehe jetzt davon aus das nicht die Allmob-Farm oder das Pulverfaß für solche Aufgaben herhalten, zumindest bei mir nicht.

Nur so eine Idee die mir gerade durch den Kopf geht: warum nicht die Möglichkeit einbauen einmal im Monat eine Wochenaufgabe zu wechseln, ähnlich wie es mit den Tagesaufgaben ist?
 
Ich schleppe seit mehreren Wochen diese Aufgaben mit mir herum:
- Töte 3 Ghasts
- Töte 15 Witherskelette
- Töte einen Wither
- Töte einen Hoglin

Das sind alles Nether Wochenaufgaben, die ich nie erledigen werde. Dazu ist mir die Ausrüstung für den Nether und die Gefahr, dass ich alles verlieren könnte einfach zu groß.

Vielleicht könntet ihr eine Option einbauen, wo man die Zone (End, Nether, Oberwelt) für Wochenaufgaben auswählen kann. So hätte jeder Spieler die Möglichkeit die Wochenaufgaben zu schaffen.
 
Ich als absoluter Aufgabengrinder (LVL 128) möchte hier mal etwas dazu schreiben/sagen.
Tages/Wochenaufgaben sind was rein OPTIONALES, man bekommt als Spieler auch mit nur "Spielen" genügend XP um die Belohnungen für das jeweiligen Stufen der UW LVL zu erhalten. Sind doch einige Aufgaben Dinge die man im Lauf seiner Spielzeit einfach so nebenläufig schafft wie beispielsweise "Crafte 256x Leitern".

Das manche Tages/Wochenaufgaben bewusst schwerer sind als andere ist sicherlich ein bewusster Step um auch mal etwas länger mit einer Aufgabe beschäftigt zu sein.

Bei den Tagesaufgaben gibt es meiner Meinung nach nicht viel zu meckern/auszusetzen, da diese meist wirklich innerhalb ein paar Sekunden erledigt werden können - Was ich z.B. oft mache, ich sammle 12 Tagesaufgaben und mache die einfachen Aufgaben und arbeitet diese ab bis ich die eine "ätzende" Aufgabe tausche, klar kann man hier nochmals Pech haben aber im Normalfall kriegt man eine andere Aufgabe die man zu 80% besser findet (persönliches Empfinden an dieser Stelle).

Zu den Wochenaufgaben:
Wie schon andere Spieler vor mir meinten alles optional und wie auch @Sumpfhytte schon in seinem Beitrag erwähnt hat deckt es größtenteils recht gut ab. Was ich jedoch schon nachvollziehen kann das der Wunsch eines Tausches bzw. eine Form des Abbruches einer Wochenaufgabe durchaus Anklang findet. So kann es durchaussein das man die Wochenaufgabe "Töte einen Wither" oder "Töte 10 Hexen" mehrmals hintereinander bekommen kann und dies kann dann schon frustrierend sein wenn man die Aufgabe eine Woche davor hatte, allerdings alles absolut im Rahmen + nach stundenlangen Bauen kann man ja mal eine dieser "ätzenden" Aufgaben locker einschieben

Generell wie @Sumpfhytte schon erwähnt hat, fragt Leute um Hilfe wenn ihr etwas nicht bewältigen wollt oder könnt - dass ist ja irgendwie der Sinn einer Community und keine Sorge die meisten Spieler beißen nicht, also in diesem Sinne wenn wer wirklich eine unlösbare Aufgabe für sich hat meldet euch bei mir, ich helfe gerne wo ich kann. (gilt auch für die "Geheimen" Erfolge)

@Altan - wenn du willst kann ich dir ja helfen bei den Wochenaufgaben, der Großteil davon ist ja doch relativ schafbar
 
Ja, Wochenaufgaben verschwinden nicht. Der Trick bei schweren/ unlösbaren Wochenaufgaben ist, sich heranzutasten, Mitspieler zu fragen, es mehrmals zu versuchen und es irgendwann zu schaffen. Schwere Wochenaufgaben können ein Ansporn sein, sich an etwas heranzutrauen, was am Anfang unlösbar erscheint. Die Freude ist dann um so größer. Und wenn man wirklich nicht mag, dann lässt man sie einfach liegen und widmet sich nur den Tagesaufgaben.
Den Punkt mit dem Ansporn etwas neues zu versuchen verstehe ich zwar durchaus, bin aber auch der Meinung, dass 10 Punkte dafür, die Materialien für einen Wither zu beschaffen und diesen dann zu töten, ein wenig unverhältnismäßig sind. Wenn man bedenkt, dass ich für die selbe Anzahl an Punkten auch 32 Schienen platzieren bzw zu zwei verschiedenen Warps gehen könnte, sehe ich da kaum einen Ansporn.

Ob es nun sinnvoll ist die Tages & Wochenaufgaben individuell zu bepunkten und welche Probleme das mit sich bringt steht auf einem anderen Blatt.

So, das Senfglas ist leer, genug für heute.
 
Ich selber mache diese „Aufgaben“ nicht bewusst. Meist bekomme ich durch Zufall Punkte. Mir persönlich ist dies nicht so wichtig.
Was ich (persönliche Meinung) eher etwas unpraktisch finde, ist die Unterteilung in Wochen-/Tagesaufgaben. Eine einzelne Kategorie (z.B.: „Aufgaben“ oder irgend ein anderer Name) reicht mMn und die Aufgaben nach Schwierigkeitsgrad entsprechend mit Punkten belohnen (z.B. „iss 10 Brote“ - 5 Punkte, Töte x-Hexen 30 Punkte … etc). Die Möglichkeit Aufgaben zu ändern, sollte bestehen bleiben.

MfG Lumberjack :)
 
Wir haben die Vorschläge auf unserem letzten Teammeeting diskutiert. Im Erfolgssystem kann man jetzt alle 30 Tage eine Wochenaufgabe austauschen. Für viele Spieler sind die Wochenaufgaben, die absichtlich etwas schwerer sind, kein Problem. Wer sich aber mit einer bestimmten Aufgabe überhaupt nicht anfreunden kann, kann sie nun tauschen. Wir haben uns auch die Wochenaufgaben angeschaut, die am seltensten erledigt wurden. "Töte einen Wither" haben wir entfernt, "Töte 10 Hexen" und "Töte 10 Eiswanderer" haben wir halbiert auf 5.
 

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