Tages- und Wochenaufgaben

Das wäre weniger missverständlich, weil man die Aufgabe ja nicht unbedingt am selben Tag („heute“) erledigen muss.

Zwar richtig, aber mit der Formulierung
Baue 4 Diamanterz ab

würde das Missverständnis auftreten, dass man denkt, dass man alle Zeit der Welt hat, die Diamanterze abzubauen und das nicht zwangsläufig an einem Tag passieren muss. Sonst heißt es "hä, ich hab doch heute 3 und gestern einen abgebaut, das sind doch 4???" und das ist natürlich nicht Sinn der Sache.

Und wenn jetzt das Argument kommt "aber es sind ja Tagesaufgaben", dann sollte man an dieser Stelle erwähnen, dass dies Lesen und Mitdenken erfordert und einige Spieler das noch nicht gelernt haben.
Die Formulierung mit "heute" ist da deutlich einfacher. Denk dran, man muss immer vom DAU* ausgehen. ;)

MfG Vani

*Dümmster anzunehmender User
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Sleepless86
Denk dran, man muss immer vom DAU* ausgehen. ;)

Entweder so einer oder jemand, der die aktuelle Formulierung wörtlich so verstanden hatte, wie sie da steht*, hatte mich deswegen vor ein paar Tagen gefragt. ;)
Vielleicht gibt es ja noch bessere Formulierungen, wie „Baue an einem Tag 4 Diamanterz ab“ oder man könnte die Überschrift „Tagesaufgabe“ mit einer Erläuterung, dass die Aufgaben innerhalb eines Tages zu erledigen sind versehen.

Es gibt auch Aufgaben wie „Benutze heute den Überraschungsporter“, bei denen man wirklich nicht auf die Idee käme, die Erledigung auf mehrere Tage zu verteilen.

* Bedeutung laut Duden: „an diesem Tage, am gegenwärtigen Tag; an dem Tag, der gerade abläuft“
 
Ich glaube, niemand geht freiwillig nur für 4 Diamanterze in die Farmwelt. Soll sich ja lohnen. :whistling:

Aber ich verstehe das Problem und denke, dass gerade bei den Tagesaufgaben mit Zähler eine Entscheidung getroffen werden sollte, um das eindeutig zu machen - entweder Wulfens Vorschlag annehmen, weil es tatsächlich irritierend ist, wenn man von 32 Birkenstämmen schon 29 hat und noch nicht einmal heute die Axt geschwungen hat, oder aber den Zähler mit jedem Backup zurücksetzen - ob man sich mit Letzterem Freunde macht, sei mal dahingestellt.

---EDIT----

würde das Missverständnis auftreten, dass man denkt, dass man alle Zeit der Welt hat, die Diamanterze abzubauen und das nicht zwangsläufig an einem Tag passieren muss. Sonst heißt es "hä, ich hab doch heute 3 und gestern einen abgebaut, das sind doch 4???" und das ist natürlich nicht Sinn der Sache.

Tatsächlich ist jedoch genau das das Problem, denn das geht... Was glaubst du, wie viele Holzquests sich bei mir mit variablem Füllstand bei mir angesammelt haben, weil ich mich nicht aktiv damit befasse?

Grundlegend bin ich da auch bei dir, denn die Tagesaufgaben sollen ja an einem Tag erledigt werden und es gibt ja auch eine gewisse Motivation, das zu tun, weil man ja sonst irgendwann keine neuen kriegt. Nicht jeder hat aber die Hingabe, sich damit so zu befassen und dem entsprechend find ich das Deutlichmachen der Situation wichtig.
 
Dazu kommt ja noch, dass sich die Wochenaufgaben jetzt auch sammeln können und es da in der Beschreibung nicht heißt „diese Woche“.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Simothan
Naja, mit Ablauftimer sind wir nicht sehr weit von A+ Spielen entfernt . . . Also bitte so lassen.
 
Zwar richtig, aber mit der Formulierung
Baue 4 Diamanterz ab
würde das Missverständnis auftreten, dass man denkt, dass man alle Zeit der Welt hat, die Diamanterze abzubauen und das nicht zwangsläufig an einem Tag passieren muss. Sonst heißt es "hä, ich hab doch heute 3 und gestern einen abgebaut, das sind doch 4???" und das ist natürlich nicht Sinn der Sache.

Nach umfangreichen Selbsttests stelle ich fest, dass die Tagesaufgaben täglich gestellt werden, aber nicht innerhalb eines Tages erledigt werden müssen. Formulierungen wie „Iss heute 5 Gebratenes Schweinefleisch“ sind also irreführend, weil sie, wie gesagt, nicht am heutigen Tag erledigt werden müssen. ;)

Es gibt aber noch ein anderes Problem mit den Aufgaben, und zwar mit den Wochenaufgaben, die jetzt nicht automatisch nach einer Woche durch neue ersetzt werden, falls man man sie nicht erledigt hat, sondern sich jetzt auch ansammeln können. Bei den Tagesaufgaben gibt es die Möglichkeit, sie zu wechseln, wenn es eine Aufgabe ist, die ein Spieler nicht erledigen kann oder möchte, bei den Wochenaufgaben gibt es diese Möglichkeit nicht, so dass sich im ungünstigen Fall dort immer mehr unerledigte bzw. unerledigbare Aufgaben häufen können und die Liste sich damit immer weiter füllt.
 
Nach umfangreichen Selbsttests stelle ich fest, dass die Tagesaufgaben täglich gestellt werden, aber nicht innerhalb eines Tages erledigt werden müssen. Formulierungen wie „Iss heute 5 Gebratenes Schweinefleisch“ sind also irreführend, weil sie, wie gesagt, nicht am heutigen Tag erledigt werden müssen. ;)
So verhalten sich die Tagesaufgaben schon immer und auch an den Formulierungen hat sich nichts geändert.
Wir schauen uns aber mal an, wie wir die Formulierungen noch optimieren können.

Es gibt aber noch ein anderes Problem mit den Aufgaben, und zwar mit den Wochenaufgaben, die jetzt nicht automatisch nach einer Woche durch neue ersetzt werden, falls man man sie nicht erledigt hat, sondern sich jetzt auch ansammeln können. Bei den Tagesaufgaben gibt es die Möglichkeit, sie zu wechseln, wenn es eine Aufgabe ist, die ein Spieler nicht erledigen kann oder möchte, bei den Wochenaufgaben gibt es diese Möglichkeit nicht, so dass sich im ungünstigen Fall dort immer mehr unerledigte bzw. unerledigbare Aufgaben häufen können und die Liste sich damit immer weiter füllt.
Da hat Wulfi natürlich recht. Es wäre schön, wenn man vielleicht zumindest alle 2 Wochen eine Wochenaufgabe wechseln könnte. Besser jede Woche ein Mal. Sonst hat man am Ende nur die aufgeschobenen Ätzwochenaufgaben übrig.
Vor der Änderung hat man unliebsame Aufgaben ggf. gar nicht erledigt und entsprechend auch keinerlei Punkte erhalten. Nun kann man einzelne solcher Aufgaben über Monate hinweg aufschieben und erledigt diese ggf. sogar nebenbei mal oder aber man wird zumindest in der langen Zeit mal einen Moment dafür finden.

[...] wenn es eine Aufgabe ist, die ein Spieler nicht erledigen kann [...]
Wenn eine Aufgabe nicht funktioniert, melde das bitte im Support und wir schauen uns das an.
 
Vor der Änderung hat man unliebsame Aufgaben ggf. gar nicht erledigt und entsprechend auch keinerlei Punkte erhalten. Nun kann man einzelne solcher Aufgaben über Monate hinweg aufschieben und erledigt diese ggf. sogar nebenbei mal oder aber man wird zumindest in der langen Zeit mal einen Moment dafür finden.
Mit der Argumentation könnte man aber auch sagen, dass man Tagesaufgaben nicht zu wechseln braucht, weil man irgendwann einen Moment dafür finden wird. Wer immer sich das ursprüngliche Aufgabensystem ausgedacht hatte, wird aber auch daran gedacht haben, dass es Aufgaben geben werde, die Spieler, aus welchen Gründen auch immer, nicht erledigen, aber trotzdem daran interessiert sind, bei diesen Aufgaben mitzumachen und deswegen den Wechsel der Tagesaufgaben ermöglicht haben.
Vor der Änderung wurden „unmögliche“ Wochenaufgaben nach einer Woche gelöscht: Keine Punkte, Wochenaufgaben-Reset, neue Aufgaben, neues Glück. Jetzt gibt es aber beispielsweise recht anspruchsvolle Wochenaufgaben, wie „Töte einen Wither“, die hier wohl nur sehr wenige erledigen wollen oder können und ich denke, dass man den anderen den Spielspaß nimmt, wenn sich ihre Wochenaufgabenliste mit solchen, für sie nicht lösbaren Aufgaben füllt. Und mal so nebenbei tötet man auch über Monate hinweg keinen Wither.
 
Ich finde, die Wochenaufgaben können weg. Alles in einen Pool schmeißen. Manche Aufgaben sind dann halt etwas umfangreicher. Mit Grind sind es ohnehin alles Tagesaufgaben.

Allerdings ist die Entlohnung sehr schlecht was EP angeht. Da ist man besser Beraten die festen Aufgaben zu erreichen.
 
Also generell spiele ich ein Spiel eben nur, weil es Spaß macht. In jedem Spiel lasse ich Dinge, die mir keinen Spaß bringen. Warum spielt man ein Spiel sonst? Bevor ich also ins Grinden mit Aufgaben übergehe, die mich so richtig abnerven, lasse ich die Aufgaben eher ganz und nutze die Zeit eben für die Dinge, die mir Spaß machen. Aber eine Aufgabe zu erledigen um dann eine neue zu bekommen, die vielleicht eine ist, die mir dann Spaß macht, das ist so eine unsinnige Sache. Wenn die nachfolgende Wochenaufgabe dann auch eine ist, die einfach null Spaß macht, weil die eigenen Interessen und Tendenzen woanders liegen, muss man diese dann wieder erledigen und hoffen, die weitere nachfolgende ist eine, die man toll findet.
Nope.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt, die Aufregung um die Tages- und Wochenaufgaben nicht.

Bei mir sammeln sich seit Wochen die Wochenaufgaben. Micht stört das nicht, denn wenn ich eine nicht lösen kann, dann lasse ich es. Alles was mit dem Nether zu tun hat, wird von mir eh nicht gemacht. Aktuell müsste ich noch 5 Wochenaufgaben erledigen.

Sicher sind manche Aufgaben nicht immer sinnvoll, aber hier geht es auch nicht darum, wie sinnvoll sie sind. Mit den Aufgaben steigerst du deinen Spielerlevel. Je ehrgeiziger jemand ist, umso schneller kann er da auch im Level steigen.
Auch kommt es nach meiner Ansicht darauf an, was man beim erreichen eines bestimmten Levels erhält. Nicht alles hat für den einzelnen Spieler einen Nutzen. Für mich persönlich sind nur die Level interessant, die hier unten in grün markiert sind.

  • Level 5: Glasblock (jede Farbe) auf den Kopf setzen mit /hat.
  • Level 10: Persönliche Wetteranzeige ändern mit /pweather. Das ist vor allem für Screenshots oder für eine bessere Stimmung nützlich. Der Befehl ändert nur die Darstellung auf deinem Bildschirm, das globale Minecraft-Wetter bleibt unverändert. Das ist wie bei einem Texturenpaket: Alles bleibt wie es ist, es sieht nur anders aus. Du kannst also während eines globalen Regens für dich Sonnenschein darstellen oder bei globalem Sonnenschein für dich Regen darstellen bzw. Schneefall in kalten Biomen. Nasser Ackerboden, bessere Chancen beim Angeln und Schneebildung auf dem Boden gibt es weiterhin nur bei globalem Regen - völlig egal, welche Darstellung du gerade für dich eingestellt hast. Die Einstellung gilt nur für den Weltteil, in dem du dich gerade befindest und nur solange du dort bist. Wenn du in einen anderen Weltteil wechselst oder die Hauptwelt erneut betrittst, musst du es erneut einstellen.
    • /pweather downfall stellt für dich je nach Biom Regen oder Schneefall dar.
    • /pweather clear stellt für dich schönes Wetter dar.
    • /pweather reset stellt die normale Wetterdarstellung wieder her.
  • Level 15: In den /settings einstellen, dass du beim Öffnen einer Schatztruhe siehst, was die anderen Gewinne gewesen wären. Außerdem ist dein Blocklimit bei der Benutzung von WorldEdit (Creative-Welt, Bauevents) nicht mehr 100.000, sondern 1 Million Blöcke (100 × 100 × 100).
  • Level 20: Jeden Korallenfächer als Frisur auf den Kopf setzen mit /hat.
  • Level 25: Das Zonenrecht chairs benutzen können, um in einer Unterzone Spielern das Sitzen auf Treppen zu erlauben.
  • Level 40: Azalee oder blühende Azalee als Hippiefrisur auf den Kopf setzen mit /hat.
  • Level 45: Amethystknospen in allen drei Größen und Amethysthaufen als Krönchen auf den Kopf setzen mit /hat.
  • Level 50: Banner mit beliebigen Mustern (Gilde, Shop etc.) auf dem Kopf tragen mit /hat.
  • Level 55: Endstab als Einhorn auf den Kopf setzen mit /hat. Mit der OptiFine-Einstellung "Dyn. Beleuchtung" wird der Endstab zu einer Kopflampe mit der beide Hände frei sind.


Sicher habt ihr auch bemerkt , dass es nur Level sind, wo man bestimmte Settings einstellen kann und die Dauerbeleuchtung mit dem Endstab auf dem Kopf.
Alles was man mit /hat (außer den Endstab) auf den Kopf setzen kann ist eher lustig. Vielleicht könnte mit Hilfe der Dev´s und ihrer Programmierfähigkeit etwas erschaffen werden, wie es hier in diesem Video zu sehen ist, dann könnte selbst ich mich einmal dazu hinreién lassen, mir eine Kopfbedeckung aufzusetzen.

Es könnte auch so eine Art Schatzkiste oder Überraschungsbeutel entwickelt werden, die dann mit dem Erreichen eines bestimmten Levels im Inventar des Spielers landet.

Außerdem sollte noch erwähnt werden, dass die "Belohnungen" für das Erreichen eines Levels, bereits bei 55 Level endet. Diese sollten nach 3-4 Monaten sicher schnell erreicht sein werden.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt, die Aufregung um die Tages- und Wochenaufgaben nicht.

Bei mir sammeln sich seit Wochen die Wochenaufgaben. Micht stört das nicht, denn wenn ich eine nicht lösen kann, dann lasse ich es. Alles was mit dem Nether zu tun hat, wird von mir eh nicht gemacht. Aktuell müsste ich noch 5 Wochenaufgaben erledigen.

Sicher sind manche Aufgaben nicht immer sinnvoll, aber hier geht es auch nicht darum, wie sinnvoll sie sind. Mit den Aufgaben steigerst du deinen Spielerlevel. Je ehrgeiziger jemand ist, umso schneller kann er da auch im Level steigen.
Auch kommt es nach meiner Ansicht darauf an, was man beim erreichen eines bestimmten Levels erhält. Nicht alles hat für den einzelnen Spieler einen Nutzen. Für mich persönlich sind nur die Level interessant, die hier unten in grün markiert sind.

  • Level 5: Glasblock (jede Farbe) auf den Kopf setzen mit /hat.
  • Level 10: Persönliche Wetteranzeige ändern mit /pweather. Das ist vor allem für Screenshots oder für eine bessere Stimmung nützlich. Der Befehl ändert nur die Darstellung auf deinem Bildschirm, das globale Minecraft-Wetter bleibt unverändert. Das ist wie bei einem Texturenpaket: Alles bleibt wie es ist, es sieht nur anders aus. Du kannst also während eines globalen Regens für dich Sonnenschein darstellen oder bei globalem Sonnenschein für dich Regen darstellen bzw. Schneefall in kalten Biomen. Nasser Ackerboden, bessere Chancen beim Angeln und Schneebildung auf dem Boden gibt es weiterhin nur bei globalem Regen - völlig egal, welche Darstellung du gerade für dich eingestellt hast. Die Einstellung gilt nur für den Weltteil, in dem du dich gerade befindest und nur solange du dort bist. Wenn du in einen anderen Weltteil wechselst oder die Hauptwelt erneut betrittst, musst du es erneut einstellen.
    • /pweather downfall stellt für dich je nach Biom Regen oder Schneefall dar.
    • /pweather clear stellt für dich schönes Wetter dar.
    • /pweather reset stellt die normale Wetterdarstellung wieder her.
  • Level 15: In den /settings einstellen, dass du beim Öffnen einer Schatztruhe siehst, was die anderen Gewinne gewesen wären. Außerdem ist dein Blocklimit bei der Benutzung von WorldEdit (Creative-Welt, Bauevents) nicht mehr 100.000, sondern 1 Million Blöcke (100 × 100 × 100).
  • Level 20: Jeden Korallenfächer als Frisur auf den Kopf setzen mit /hat.
  • Level 25: Das Zonenrecht chairs benutzen können, um in einer Unterzone Spielern das Sitzen auf Treppen zu erlauben.
  • Level 40: Azalee oder blühende Azalee als Hippiefrisur auf den Kopf setzen mit /hat.
  • Level 45: Amethystknospen in allen drei Größen und Amethysthaufen als Krönchen auf den Kopf setzen mit /hat.
  • Level 50: Banner mit beliebigen Mustern (Gilde, Shop etc.) auf dem Kopf tragen mit /hat.
  • Level 55: Endstab als Einhorn auf den Kopf setzen mit /hat. Mit der OptiFine-Einstellung "Dyn. Beleuchtung" wird der Endstab zu einer Kopflampe mit der beide Hände frei sind.


Sicher habt ihr auch bemerkt , dass es nur Level sind, wo man bestimmte Settings einstellen kann und die Dauerbeleuchtung mit dem Endstab auf dem Kopf.
Alles was man mit /hat (außer den Endstab) auf den Kopf setzen kann ist eher lustig. Vielleicht könnte mit Hilfe der Dev´s und ihrer Programmierfähigkeit etwas erschaffen werden, wie es hier in diesem Video zu sehen ist, dann könnte selbst ich mich einmal dazu hinreién lassen, mir eine Kopfbedeckung aufzusetzen.

Es könnte auch so eine Art Schatzkiste oder Überraschungsbeutel entwickelt werden, die dann mit dem Erreichen eines bestimmten Levels im Inventar des Spielers landet.

Außerdem sollte noch erwähnt werden, dass die "Belohnungen" für das Erreichen eines Levels, bereits bei 55 Level endet. Diese sollten nach 3-4 Monaten sicher schnell erreicht sein werden.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: im zugespitzten Fall kann es passieren, dass alle deine möglichen Wochenaufgaben mit Nether- Aufgaben blockiert werden. Da du diese Aufgaben im Nether ja nicht machen willst/wirst,.wirst du keine Aufgabe mehr abschließen und niemals mehr neue Wochenaufgaben erhalten, weil du keinen Platz mehr hast.
Genau aus dem Grund gab/gibt's es bei den Tagesaufgaben die Möglichkeit, eine Aufgabe zu tauschen. Wochenaufgaben verschwanden früher, daher ist dort das Problem erst seit der Änderung vorhanden. Natürlich eher ein theoretisches Problem, in naher oder ferner Zukunft aber eventuell für den ein oder anderen Spieler relevant.
 
Ich gehe einmal davon aus, dass bei einem "vollen" Wochenaufgaben Kalender", der erste Beitrag automatisch verschwindet. Wenn nicht, wäre selbst diese Konstellation kein Problem für mich.
Mein Spielziel ist hier anders ausgelegt. Die Tages- und Wochenaufgaben sind ein netter Zeitvertreib.
 
Noch ein Zusatz:

Neben weiteren Wochenaufgaben, die man im Nether erledigen muss und die nicht für jeden ziemlich harmlos sind, wie „Töte einen Hoglin“, gibt es ja auch für die Oberwelt Wochenaufgaben, die man nicht mal so nebenbei und vielleicht überhaupt nicht erledigen kann, beispielsweise „Töte 10 Wüstenzombies“. Wüstenzombies spawnen ausschließlich in Wüsten, und obwohl ich mich reichlich umgesehen habe, habe ich in der aktuellen Farmwelt bis jetzt keine einzige Wüste gesehen. Wie steht’s denn damit?
 
Ich schlage mal vor, die Formulierungen der Tagesaufgaben zu ändern von (beispielsweise):
  • Baue heute 4 Diamanterz ab
zu
  • Baue 4 Diamanterz ab
Das wäre weniger missverständlich, weil man die Aufgabe ja nicht unbedingt am selben Tag („heute“) erledigen muss.
Mit dem 1.19.4-Update haben wir diesen Vorschlag umgesetzt und den Begriff "heute" aus den Tagesaufgaben entfernt.

Noch ein Zusatz:

Neben weiteren Wochenaufgaben, die man im Nether erledigen muss und die nicht für jeden ziemlich harmlos sind, wie „Töte einen Hoglin“, gibt es ja auch für die Oberwelt Wochenaufgaben, die man nicht mal so nebenbei und vielleicht überhaupt nicht erledigen kann, beispielsweise „Töte 10 Wüstenzombies“. Wüstenzombies spawnen ausschließlich in Wüsten, und obwohl ich mich reichlich umgesehen habe, habe ich in der aktuellen Farmwelt bis jetzt keine einzige Wüste gesehen. Wie steht’s denn damit?
Die Wochenaufgabe "Töte 10 Wüstenzombies" haben wir entfernt.
 
Auch wenn schon ein paar Tage seit dem letzten Eintrag hier vergangen sind möchte ich das Thema nochmals aufnehmen.
Frage: Ist es immer noch so das Wochenaufgaben nie verschwinden/überschrieben werden? ==> https://uwmc.de/p356366
Meine Wochenaufgabe "Töte einen Whither" werde ich wohl die nächsten "Jahrzehnte" hier nicht erfüllen denn ich bin dafür einfach nicht geschaffen.
Das heißt dann: die Aufgabe werde ich nie wieder los, oder doch??
Und so geht es mir mit anderen Wochenaufgaben ebenso.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 26 Spieler