Guten Tag,
Ich möchte gerne folgende Ideen für ein Problem vorschlagen.
Problem: Ich habe mittlerweile 10 Hauptzonen mit diversen Unterzonen für Bänke, öffentliche Farmen, Abholbereich und so weiter. Das liegt dann einfach in der Menge der Subzonen, dass mir die Anzeige im Chat unübersichtlich vorkommt. Für den ein oder anderen mag das noch schlimmer sein, gerade bei größeren öffentlichen Projekten. Ich weiß auch das der ein oder andere seine Zonen mit einer Excelliste führt.
So sieht das zum Beispiel bei mir aus:
Ich denke das man mit einem der 2 folgenden Ansätze mit wenig Aufwand eine bessere Darstellung erzielen könnte.
Ansatz 1 - Subzonen Liste
Die Haupt und Subzonen werden als Liste im folgenden Format angezeigt:
- Zone 1
-- Subzone 1.1
-- Subzone 1.2
-- Subzone 1.3
-- Subzone 1.4
-- Subzone 1.5
- Zone 2
-- Subzone 2.1
-- Subzone 2.2
-- Subzone 2.3
-- Subzone 2.4
-- Subzone 2.5
- Zone 3
-- Subzone 3.1
-- Subzone 3.2
-- Subzone 4.3
-- Subzone 5.4
-- Subzone 6.5
Ansatz 2 - Zonenüberblick mit Option für Subzonen
Es würde passieren, dass man beim Ansatz 1 sehr viel im Chat scrollen müssten. Ich würde hier argumentieren das es zwar einfacher zum verwalten ist als in einem Flietext die Zone zu suchen aber es geht noch besser. Man könnte erst nur die Hauptzonen als Liste anzeigen und beim klick auf die entsprechende Zone dann erst die Subzonen.
Wie folgt würde das dann aussehen:
- Zone 1
- Zone 2
- Zone 3
- Zone 4
- Zone 5
Ich klicke dann zum Beispiel auf Zone 1 und sehe dann:
- Zone 1
-- Subzone 1.1
-- Subzone 1.2
-- Subzone 1.3
-- Subzone 1.4
-- Subzone 1.5
Hier könnt man noch eine Zeile "Alle oder zurück zur gesamten Übersicht hinzufügen":
- Zone 1
-- Subzone 1.1
-- Subzone 1.2
-- Subzone 1.3
-- Subzone 1.4
-- Subzone 1.5
- Zurück zur Übersicht
Was wieder die folgende Ansicht zeigen würde:
- Zone 1
- Zone 2
- Zone 3
- Zone 4
- Zone 5
Grundsätzlich könnte man diese Option auch per Settings aktivieren oder deaktivieren für alle, die keine Veränderungen mögen. Weiterhin könnte man auch das ganze Zonensetup per Gui abbilden. Da dies aber technisch in der Umsetzung durchaus viel Arbeit bedeutet, würde meine Idee nur eine Änderung der Darstellung der bereits existierenden Informationen darstellen.
Gebt mir gerne Feedback, was ihr denkt. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass "finde ich doof oder nutze ich nicht" kein produktives Feedback ist um die Idee zu verbessern oder als nicht nutzbar zu deklarieren. Nutzt dafür gerne die Abstimmung.
Ich möchte gerne folgende Ideen für ein Problem vorschlagen.
Problem: Ich habe mittlerweile 10 Hauptzonen mit diversen Unterzonen für Bänke, öffentliche Farmen, Abholbereich und so weiter. Das liegt dann einfach in der Menge der Subzonen, dass mir die Anzeige im Chat unübersichtlich vorkommt. Für den ein oder anderen mag das noch schlimmer sein, gerade bei größeren öffentlichen Projekten. Ich weiß auch das der ein oder andere seine Zonen mit einer Excelliste führt.
So sieht das zum Beispiel bei mir aus:
Ich denke das man mit einem der 2 folgenden Ansätze mit wenig Aufwand eine bessere Darstellung erzielen könnte.
Ansatz 1 - Subzonen Liste
Die Haupt und Subzonen werden als Liste im folgenden Format angezeigt:
- Zone 1
-- Subzone 1.1
-- Subzone 1.2
-- Subzone 1.3
-- Subzone 1.4
-- Subzone 1.5
- Zone 2
-- Subzone 2.1
-- Subzone 2.2
-- Subzone 2.3
-- Subzone 2.4
-- Subzone 2.5
- Zone 3
-- Subzone 3.1
-- Subzone 3.2
-- Subzone 4.3
-- Subzone 5.4
-- Subzone 6.5
Ansatz 2 - Zonenüberblick mit Option für Subzonen
Es würde passieren, dass man beim Ansatz 1 sehr viel im Chat scrollen müssten. Ich würde hier argumentieren das es zwar einfacher zum verwalten ist als in einem Flietext die Zone zu suchen aber es geht noch besser. Man könnte erst nur die Hauptzonen als Liste anzeigen und beim klick auf die entsprechende Zone dann erst die Subzonen.
Wie folgt würde das dann aussehen:
- Zone 1
- Zone 2
- Zone 3
- Zone 4
- Zone 5
Ich klicke dann zum Beispiel auf Zone 1 und sehe dann:
- Zone 1
-- Subzone 1.1
-- Subzone 1.2
-- Subzone 1.3
-- Subzone 1.4
-- Subzone 1.5
Hier könnt man noch eine Zeile "Alle oder zurück zur gesamten Übersicht hinzufügen":
- Zone 1
-- Subzone 1.1
-- Subzone 1.2
-- Subzone 1.3
-- Subzone 1.4
-- Subzone 1.5
- Zurück zur Übersicht
Was wieder die folgende Ansicht zeigen würde:
- Zone 1
- Zone 2
- Zone 3
- Zone 4
- Zone 5
Grundsätzlich könnte man diese Option auch per Settings aktivieren oder deaktivieren für alle, die keine Veränderungen mögen. Weiterhin könnte man auch das ganze Zonensetup per Gui abbilden. Da dies aber technisch in der Umsetzung durchaus viel Arbeit bedeutet, würde meine Idee nur eine Änderung der Darstellung der bereits existierenden Informationen darstellen.
Gebt mir gerne Feedback, was ihr denkt. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass "finde ich doof oder nutze ich nicht" kein produktives Feedback ist um die Idee zu verbessern oder als nicht nutzbar zu deklarieren. Nutzt dafür gerne die Abstimmung.