Subzonen Darstellung verändern

Umfrage Umfrage Würdest du diese Änderung gut finden?

• Mich betrifft es aber ich finde es nicht gut

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9

Ikuragiku

Unterstützer
6 Jan 2020
265
Guten Tag,

Ich möchte gerne folgende Ideen für ein Problem vorschlagen.

Problem: Ich habe mittlerweile 10 Hauptzonen mit diversen Unterzonen für Bänke, öffentliche Farmen, Abholbereich und so weiter. Das liegt dann einfach in der Menge der Subzonen, dass mir die Anzeige im Chat unübersichtlich vorkommt. Für den ein oder anderen mag das noch schlimmer sein, gerade bei größeren öffentlichen Projekten. Ich weiß auch das der ein oder andere seine Zonen mit einer Excelliste führt.

So sieht das zum Beispiel bei mir aus:
Beispiel.PNG

Ich denke das man mit einem der 2 folgenden Ansätze mit wenig Aufwand eine bessere Darstellung erzielen könnte.

Ansatz 1 - Subzonen Liste

Die Haupt und Subzonen werden als Liste im folgenden Format angezeigt:

- Zone 1
-- Subzone 1.1
-- Subzone 1.2
-- Subzone 1.3
-- Subzone 1.4
-- Subzone 1.5

- Zone 2
-- Subzone 2.1
-- Subzone 2.2
-- Subzone 2.3
-- Subzone 2.4
-- Subzone 2.5

- Zone 3
-- Subzone 3.1
-- Subzone 3.2
-- Subzone 4.3
-- Subzone 5.4
-- Subzone 6.5

Ansatz 2 - Zonenüberblick mit Option für Subzonen
Es würde passieren, dass man beim Ansatz 1 sehr viel im Chat scrollen müssten. Ich würde hier argumentieren das es zwar einfacher zum verwalten ist als in einem Flietext die Zone zu suchen aber es geht noch besser. Man könnte erst nur die Hauptzonen als Liste anzeigen und beim klick auf die entsprechende Zone dann erst die Subzonen.

Wie folgt würde das dann aussehen:

- Zone 1
- Zone 2
- Zone 3
- Zone 4
- Zone 5

Ich klicke dann zum Beispiel auf Zone 1 und sehe dann:

- Zone 1
-- Subzone 1.1
-- Subzone 1.2
-- Subzone 1.3
-- Subzone 1.4
-- Subzone 1.5

Hier könnt man noch eine Zeile "Alle oder zurück zur gesamten Übersicht hinzufügen":

- Zone 1
-- Subzone 1.1
-- Subzone 1.2
-- Subzone 1.3
-- Subzone 1.4
-- Subzone 1.5
- Zurück zur Übersicht

Was wieder die folgende Ansicht zeigen würde:
- Zone 1
- Zone 2
- Zone 3
- Zone 4
- Zone 5

Grundsätzlich könnte man diese Option auch per Settings aktivieren oder deaktivieren für alle, die keine Veränderungen mögen. Weiterhin könnte man auch das ganze Zonensetup per Gui abbilden. Da dies aber technisch in der Umsetzung durchaus viel Arbeit bedeutet, würde meine Idee nur eine Änderung der Darstellung der bereits existierenden Informationen darstellen.

Gebt mir gerne Feedback, was ihr denkt. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass "finde ich doof oder nutze ich nicht" kein produktives Feedback ist um die Idee zu verbessern oder als nicht nutzbar zu deklarieren. Nutzt dafür gerne die Abstimmung.

Ich finde die Idee Top! Ich habe bisher nur 5 Unterzonen und selbst da hab ich schon manchmal meine Probleme mit zurecht zu kommen. Mir persönlich gefällt Ansatz 2 besser. Per Gui wäre natürlich noch mehr Premium aber meiner Meinung kein Muss.

Grundsätzlich super Idee, ich frage mich allerdings, wie sehr der Chat überquillt, wenn es nicht 5, sondern 131 Unterzonen sind.

Anhang anzeigen 80086
Hier würde die 2 Option gut funktionieren. Aber ja das ist Diskussionsgrundlage ob du es jetzt besser findest die 1.89 in dieser Ansicht oder aus einer Listenansicht zu suchen. Hier würde auch die Kombi gehen, die Hauptzonen, als Liste anzuzeigen und die Subzonen wie bisher in dieser Ansicht.

Ist doch eine wunderschöne, übersichtliche Ansicht? :D

Totm83a.png

Ich weiß nicht wieviel Aufwand das ist, das umzubauen, aber ich bezweifle dass es übersichtlicher geht in diesem kleinen Chatfenster. Ich persönliche habe über 200 Subzonen mit extrem verschiedenen Rechten und auch Prioritäten (Profizonenfunktion) und bekomme es easy hin. Dazu nutze ich die Übersicht gar nicht.

Man sieht ja oben in der Leiste (wenn man /find eingibt) in welcher Zone man ist, zusätzlich zeigt das Klicken mit einem Stock auf einen Block die jeweilige Zone an. Dann kann man mit Befehlen und Copy/Paste gut alles wie man es braucht bearbeiten.

Ergänzung:

Die Chatlänge ist ja auch begrenzt, die Gefahr dass dann auch Nachrichten ungelesen verschwinden ist groß, je länger diese Übersicht wird im Chat.

• Gefällt mir
Wertungen: Pinguuuu
Ist doch eine wunderschöne, übersichtliche Ansicht? :D

Totm83a.png

Ich weiß nicht wieviel Aufwand das ist, das umzubauen, aber ich bezweifle dass es übersichtlicher geht in diesem kleinen Chatfenster. Ich persönliche habe über 200 Subzonen mit extrem verschiedenen Rechten und auch Prioritäten (Profizonenfunktion) und bekomme es easy hin. Dazu nutze ich die Übersicht gar nicht.

Man sieht ja oben in der Leiste (wenn man /find eingibt) in welcher Zone man ist, zusätzlich zeigt das Klicken mit einem Stock auf einen Block die jeweilige Zone an. Dann kann man mit Befehlen und Copy/Paste gut alles wie man es braucht bearbeiten.

Ergänzung:

Die Chatlänge ist ja auch begrenzt, die Gefahr dass dann auch Nachrichten ungelesen verschwinden ist groß, je länger diese Übersicht wird im Chat.
LOL wie findest du die wieder xD. Habe meinen Namen gegeben um die Rechte besser zu verstehen und dann ist das nicht mehr so schön gegliedert :(

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

• SirHeimdall
  • Nelumy
ONLINE 61 Spieler