Das Problem ist die unterschiedliche Zielsetzung von uns und von Curse, dem Wiki-Besitzer. Curse sind die Inhalte egal, wir legen großen Wert darauf. Curse hat die Wiki-Achievements eingeführt, die meiner Meinung nach in einem Wiki nichts zu suchen haben. Die Wiki-Achievements sind mit Punkten verknüpft, teilweise mit sehr vielen. 250 Punkte gibt es für "50 Bearbeitungen".
Da ich keine Zeit und Lust habe, für Einzelbearbeitungen Minipunkte wieder abzuziehen, habe ich jetzt bei den beiden Autoren, die in den letzten Tagen sehr viele Mini-Bearbeitungen gemacht haben, die Achievement-Punkte wieder abgezogen. Beide sind jetzt wieder unter 1000 Punkten.
Wir könnten im Wiki alle Achievements auf 0 Punkte setzen. Dann bekommt man die Achievements weiterhin, aber Punkte bekommt man dann NUR für Bearbeitungen. Dann dauert das Erreichen von 1000 Punkten wieder so lange wie früher, als es die Achievements noch nicht gab. Und dann repräsentieren die Punkte tatsächlich nur die Schreibarbeit und nicht inhaltslose Tätigkeiten wie "Schreibe einen Kommentar", "Antworte auf einen Kommentar", "Klatsche einmal in die Hände"
Das wäre nicht nur ein Gewinn für UWMC, damit der Wiki-Rang seinen ursprünglichen Sinn behält, sondern vor allem auch ein Gewinn für das Wiki, weil es ganz unabhängig von UWMC auch andere Punktegeier abhält zu spammen.
Apropos: In letzter Zeit gab es im Wiki Spam durch fremde Bots. Der Spam wird zwar durch die Filter zurückgehalten, aber die Bots bekommen trotzdem Punkte, z.B. 202 Punkte nur durch die Achievements!
Also: alle Achievements bleiben, vergeben aber keine Punkte mehr ist mein Plan.