Sommer Suchevent 2025

CadoQT

Guard
26 Jul 2021
359
hDCpqQF.png


Freitag der 11.7, 20 Uhr bis Sonntag der 3.8, 20 Uhr


Draußen zu heiß? Dann heizt euer Zimmer mit 'ner überhitzenden Grafikkarte!
Erkundet ein äußerst detailliertes Dorf, welches @Mikard0 und ich letztes Jahr gebaut haben.
Sucht die 600 versteckten Goldblöcke im gesamten Dorf und gewinnt exklusive Köpfe!

Die Karte wurde ursprünglich für ein Projekt mit dem Arbeitstitel "Dungeon" entwickelt,
welches nie in der geplanten Form fertig wurde, deswegen Dungeon Edition.
Mehr zu diesem Event und dessen Konzept könnt ihr weiter unten im Post lesen.


Da die Größe der Karte überschaubar ist, sind in allen zugänglichen Bereichen Goldblöcke versteckt.
Auch auf den Dächern und in der Vegetation sind welche zu finden, aber es gibt keine expliziten Jumps and Runs.

Viel Erfolg auf eurem Abenteuer!

Karte
Ihr dürft zusammen suchen und anderen helfen, aber nur, wenn diese Hilfe auch gewünscht ist.
Eventuell will der andere ja selbst suchen und nicht alles verraten bekommen.
Verlasst ihr die Suchwelt mit dem Befehl /return, landet ihr beim erneuten Betreten wieder dort, wo ihr wart,
was für einen kurzfristigen Besuch der Hauptwelt, z.B. für einen Handel, nützlich ist.
Mit dem Befehl /summertoggle könnt ihr auch bereits eingesammelte Goldblöcke wieder einblenden (nützlich beim gemeinsamen Sammeln).
Da die Welt sehr detailliert ist, kann es sein, dass es auf schwächeren Endgeräten zu Performance-Einbrüchen kommt. Diese können mit Performance-Mods wie OptiFine oder Sodium behoben werden, es ist auch ratsam die Sichtweite und Objektweite zu verringern. (ESC -> Optionen -> Grafikeinstellungen)



Gewinne


Zu gewinnen gibt es zwei Köpfe, die von vergangenen Abenteuern erzählen.

1751037664401.png


Ab 350 Punkten
Brauner Rucksack
Ab 550 Punkten
Ritterhelm


Vielen Dank an @Mikard0 für das Erbauen der Karte mit mir und an @ppiittii und @SamyPro, die beim Verstecken geholfen haben.
Ein herzliches Dankeschön auch an die Mitglieder des Dungeon-Projektteams @CadoQT, @DerTod7, @Mikard0 und @SamyPro.




Projekt "Dungeon"

Hauptkonzept

Die Grundidee des Projekts war es, ein Rogue-Like-RPG (siehe Spoiler) zu bauen. Es sollte eine "Haupt-Quest" geben, in der man mehrere Expeditionen in einen zufällig generierten Dungeon unternimmt und sich im Dorf immer wieder auf diese vorbereitet. Mit jeder Expedition in den Dungeon stößt man weiter vor, findet neue Dinge und wird stärker, um letzten Endes stark genug zu sein, um den Endboss des Dungeons zu bezwingen.
Rogue-Like ist ein Genre, in dem man immer wieder neue Spielanläufe startet, sobald man gestorben ist. Mit jedem dieser Anläufe schaltet man neue Fähigkeiten frei und wird immer stärker, bis man stark genug ist, um alles in einem Durchlauf zu schaffen und den Endboss zu besiegen.


6smxJ3M.png


Story

Der rote Faden der Geschichte war, dass man als Fremder auf der Suche nach Abenteuern in das Dorf kommt, da man von dem Dungeon gehört hat. Im Dorf angekommen, hilft man den Dorfbewohnern und versucht immer wieder aufs neue, die Quelle des Bösen im Dungeon ausfindig zu machen und zu besiegen.

Dorf

Das Dorf war von Anfang an als "Basislager" für die Dungeon-Expeditionen konzipiert und wurde in ~5 Monaten von @Mikard0 und mir gebaut. Wir wollten ein mittelalterliches Dorf mit einer klaren Abgrenzung, deswegen die Klippen. Auch war es uns wichtig, jedes Haus einzigartig, detailliert und vollständig einzurichten.
Wegen der Funktion als Basislager war auch klar, dass wir verschiedene Aktivitäten darin anbieten wollten. Zum einen die Nachbereitung der Expeditionen, mit dem Verkaufen der Beute beim Händler für Monster-Beute und Trophäen, sowie beim Antiquitäten-Händler für Artefakte.

Zum anderen auch die Vorbereitung der nächsten Expedition. Das beinhaltet das Verbessern seiner Ausrüstung, Erhöhen seiner Attribute und das Auftreiben von Verpflegung.
Im Dorf sollten auch die Hauptstory, in der man das Böse am Ende endgültig besiegt, sowie zahlreiche Nebenquests, bei denen man den Dorfbewohnern hilft, stattfinden.

Dungeon

Der Dungeon war als Hauptschauplatz des Ganzen vorgesehen, hier sollte man die meiste Zeit damit verbringen Monster und Bosse zu bekämpfen, versuchen immer weiter vorzustoßen, Beute zu sammeln und Rätsel zu lösen. Da es langweilig wäre, immer wieder das Gleiche zu erkunden, sollte der Dungeon auch bei jedem Mal neu generiert werden. Dazu hatte @SamyPro eigens ein Plugin entwickelt, was aus Räumen, die ich und @DerTod7 gebaut haben, immer wieder neue Kombinationen zusammenstellt. Mehr zur Dungeon-Generation, aber später.

Tutorial

Wir haben auch bereits einen Tutorial-Bereich gebaut, der allerdings nicht im Suchevent enthalten ist, weil er dafür ungeeignet wäre. Hier sollte man die Haupt-Quest starten, die Grundlagen erklärt bekommen, in die Geschichte eingeführt werden und seine ersten Monster bekämpfen.
fKTX84w.jpeg
FWzjw7S.png
CKzYZWq.png
Sj3UwWn.jpeg
7Uwf2KF.png
s6XYsom.png


Dungeon-Generierung

Der Dungeon wurde von einem Plugin, das @SamyPro programmierte, generiert. Das Plugin hat aus verschiedenen Räumen, die wir vorbereitet hatten, ein zufälliges Labyrinth erstellt. Nicht nur die Räume wurden zufällig zusammengestellt, sondern auch in den Räumen wurden einige Segmente in verschiedenen Varianten gebaut und zufällig zusammengesetzt. Dies ermöglichte, dass ein Raum viele, teilweise grundlegend verschiedene Ausführungen haben konnte.
g47Vh0K.png

Variante A
Variante B
ZWAk7sL.png
Wfov6jS.png
hHauInl.png
PvE195n.png

Scheitern des Projektes

Wie ihr gesehen habt, hatten wir sehr viele coole Ideen, die zum beachtlichen Teil auch umgesetzt wurden. Leider muss man feststellen, dass Dungeon zu ambitioniert war und man solch ein Projekt zu viert nicht umsetzen kann.
SamyPro musste als einziger Entwickler des Dungeon-Projektteams nicht nur das Plugin für die Dungeon-Generierung entwickeln, sondern auch noch ein Quest-Plugin, was alle Interaktionen mit den Dorfbewohnern und überhaupt die Quests ermöglicht. Dann bräuchte es auch noch ein Dungeon-Master-Plugin, welches das Monster-Spawnen, die Beute, Bosse, Custom-Waffen, etc. handhabt.
Auch von der Erbauerseite waren die Aufgaben extrem. Das Dorf alleine brauchte ca. 5 Monate, das Tutorial ging recht schnell. Jedoch war der Bau der Dungeon-Räume eine Mammut-Aufgabe. Wir hatten den Anspruch, ca. 40 Räume zu bauen, was an sich noch machbar wäre. Dazu kommt jedoch, dass jeder Raum durch die verschiedenen Varianten effektiv viermal gebaut wurde, ergo: 160 Räume, was für drei Leute nicht machbar war.
Somit sind wir nun hier, das eigentliche Projektziel haben wir nicht erreicht und nutzen nun das, was wir bereits erreicht haben, um ein anderes Event zu veranstalten.
 
Sehr schön! Ich werde auf jeden Fall mitmachen, weil mir das Suchen bei jedem Event immer sehr viel Spaß macht und es auch gut ist, immer eine andere Map zu haben. :)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: LumberjackRWS
Gut das das Wetter aktuell bei uns eher dem Herbst ähnelt, bei dem blödem Sturm und Regen will ich auch nicht das Haus verlassen :D
 
Wow, da hattet ihr ja ein echt tolles Projekt vorgehabt und auch erbaut. Schade das es nicht fertig gestellt werden konnte. Aber wie oben beschrieben steckt da ja echt eine Unmenge an Arbeit dahinter.
Ich bin dabei, und vor allem gespannt was es so an schönen Deko Ideen gibt.

VG Lumberjack
 
Wow! Ich freue mich sehr auf das Suchevent :D

Das Konzept von Projekt Dungeon hört sich Mega gut an! Schade das es gecancelt wurde. Eure Bauskills sind der Wahnsinn, umso mehr bin ich auf die Map gespannt. :)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Tenshi_shi

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

  • as10501
ONLINE 12 Spieler