Serverbahn-Streckenplan mit Suchevent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sumpfhytte

Serverteam
Buddy
11 Aug 2014
4.963
Streckenplan.png
Liebe Bahnfreunde,

auf der Zonenkarte seht ihr jetzt den Streckenplan unserer Serverbahn! Wenn ihr eine Linie anklickt, wird euch die Nummer angezeigt:
  • S1: Rundkurs Nördliches Zentrum (hellblau)
  • S2: Rundkurs Südliches Zentrum (hellgrün)
  • S3: Osttangente (violett)
  • S4: Westtangente (magenta)
  • S5: Rundkurs um die Welt (goldgelb)
  • S6: Wilder Westen (weiß)
Auf jeder Strecke fahrt ihr ohne Halt bis zum Ende. Bei S1 und S2 ist das Ende der Hauptbahnhof am Spawn, bei S3 und S4 sind es die nördlichen und südlichen Bahnhöfe. Die S5 und S6 haben keinen Halt. Sie fahren bis zur Mapgrenze, wenden dort und fahren zurück.
Bei jeder Einfahrt in einen Bahnhof wird dessen Name als Titel eingeblendet. Dann fährt die Lore langsam durch den Bahnhof und beschleunigt wieder. Bei jeder Ausfahrt wird euch die Linie und die Fahrtrichtung als Titel eingeblendet. Die Startknöpfe in den Bahnhöfen sind ebenfalls mit Liniennummer und Richtung beschriftet und zur zusätzlichen Orientierung mit dem Namen des nächsten Umsteigebahnhofes.



Anlässlich dieser schönen Neuerung veranstalten wir ab sofort für eine Woche (bis Mittwoch 29. April 8:00 Uhr morgens) ein kleines Suchevent:

In jedem der 14 Umsteigebahnhöfe ist ein heller Birkenholzknopf versteckt. Wer alle 14 Knöpfe findet, bekommt nach Ende des Events einen kleinen Steve in der Lore:
Steve in Lore.png
Die Einzelheiten:
  • Die Umsteigebahnhöfe heißen Hauptbahnhof, Nordbahnhof, Südbahnhof, Ostbahnhof, Westbahnhof, Nordostbahnhof, Nordwestbahnhof, Südwestbahnhof, Alte Fabrik, Hochfurth, Modern City, Holzingen, Tempelhof und Ziegeldorf.
  • Wer möchte, kann nur zum Spaß auch in den drei Wilden Westbahnhöfen mit Warp-Anschluss nach einem Birkenholzknopf suchen. Dort sind die Knöpfe extrem gut versteckt. Diese drei Knöpfe zählen nicht zu den 14 Knöpfen, die man finden muss, um den Kopf zu bekommen.
  • Der Knopf kann überall innerhalb des Gebäudes sein, Tunnel gehören nicht dazu.
  • Der Knopf ist immer zu Fuß erreichbar, Elytren und Enderperlen werden nicht gebraucht.
  • Wenn ihr den richtigen Knopf drückt, seht ihr eine Meldung im Chat.
  • Wenn ihr den Knopf nochmal drückt, kommt eine andere Meldung. Daran erkennt ihr, ob ihr den Knopf schon gedrückt hattet oder nicht.
  • Kleiner Tipp: Notiert euch, in welchem Bahnhof ihr erfolgreich wart, damit ihr diesen Bahnhof nicht nochmal durchsucht.
  • Bitte die Fundorte nicht verraten.
  • Nach dem Event schauen wir in die Datenbank, wer alle 14 Knöpfe gedrückt hat und können dann die Köpfe per /post verteilen.

Und nun viel Spaß beim Erkunden der Bahnhöfe!
 

Hase_222

Spieler
18 Feb 2018
1.710
Wiki
Hase_222
Schönes kleines Event, aber schade, dass die Bahnhöfe im Wilden Westen an den Warps nicht auch dran kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: bliizzardzz

Sumpfhytte

Serverteam
Buddy
11 Aug 2014
4.963
Eine Frage stellt sich mir dann aber doch: Wann werden die Köpfe verteilt?
Nach dem Event schauen wir in die Datenbank, wer alle Knöpfe gedrückt hat und können dann die Köpfe per /post verteilen. (Hab' ich jetzt auch im Startpost ergänzt)

War sehr lustig, nur ein bisschen schade das man nicht weiß wie viele man schon hat.
Danke fürs Lob :thumbup:
Eine Zählung, wie viele man schon hat, hätten wir programmieren müssen, was länger gedauert hätte als es nicht zu programmieren :D
 

arturoog

Guard
1 Nov 2014
167
Ein sehr gelungenes Event :thumbup:
Ich vertrete ja die Meinung, man könnte das Thema Suchevent auf der Hauptwelt sehr gerne ausbauen! Hat auch z.B. den großen Vorteil, dass man sich dafür nicht extra neue Gebäude anschaffen muss ;)

Auch, wenn es aus aktuellem Anlass ist, finde ich den Zeitpunkt für ein Suchevent dann doch ein klein wenig unglücklich gewählt (direkt nach Ostern).

Was spräche denn dagegen, auf der Hauptwelt das Eier-Such-Plugin für sowas zu nehmen? Knopf oder Item ist ja Geschmackssache, aber ich persönlich finde, ein Loren-Item zum Sammeln hätte noch etwas mehr Charme gehabt. Im Hbf besteht z.B. auch leichte Verwechslungsgefahr mit den Knöpfen der Serverbahn, die sind dort auch aus Birkenholz.
Wenn das scoreboard (Anzeige, wie viele man gefunden hat) Spieler, die nicht am Event teilnehmen, stört, könnte man es abschaltbar machen? Oder man koppelt es ans Zonensystem, sodass es nur auf den Bahnhofszonen erscheint, vlt. wäre das ja möglich?

Wie gesagt, ich freue mich auf weitere Events dieser Art :D;)

LG arturoog.
 

Sumpfhytte

Serverteam
Buddy
11 Aug 2014
4.963
Das Eier-Such-Plugin funktioniert nur in Welten, die nicht aus Teilwelten bestehen. Daher können wir es in der Hauptwelt nicht verwenden.
Items wie Eier, Kürbisse oder Loren zu platzieren geht nur mit einem Plugin, während man Knöpfe einfach so setzen kann. Dieses Event ist mit einfachsten Mitteln gemacht, das hält den Aufwand gering. Daher war es in wenigen Stunden startbereit, während das bei anderen Events immer einige Wochen (!) dauert, weil viele verschiedene Personen beteiligt sind.
 

SirionBlatt

Spieler
10 Jul 2019
62
Ein wirklich schönes kleines Event :D So sieht man doch am meisten von der Map. Ich muss sagen, ich hab zum Teil auch echt schöne Screenshots gemacht.
Gemeinsam mit @Yetis_Phoenix haben wir die Welt erkundet :O (und nebenbei alle Knöpfe gefunden).
Hier nochmal ein unordentliches Protokoll wo wir waren/bzw wie wir gereist sind (enthält KEINE Coords/Beschreibungen zu den Knöpfen):

UWMC - BahnhofSuchEvent.png

Da ich das Bild nochmal skalieren musste kann man die Namen evtl. nicht gescheit erkennen...

Danke @Sumpfhytte fürs Organisieren und @Yetis_Phoenix für die lustige Suchzeit <3
 

Yetis_Phoenix

Spieler
16 Feb 2016
343
Wiki
CreativeYeti
Ich kann ich @SirionBlatt nur anschliessen! Das Event hat sehr viel Spass gemacht, und es war bei jedem Knopf machbar, ihn zu finden. Die Verstecke waren sehr gut, aber nie zu fies. Ich finde die Idee von @arturoog auch sehr gut, dass es solche Suchevents häufiger in der Hauptwelt gibt, da man so auch mal die wunderschöne Welt von UWMC entdecken kann. Da reichen m.M.n. auch einfache Knöpfe, es müssen keine schwebenden Ostereier sein. Speziell bei diesem Event hätte ich mir vielleicht noch 2 Knöpfe im Wilden Westen gewünscht, aber ich weiss nicht, ob dafür die Bahnhöfe dort einfach zu klein waren.

Man könnte vielleicht überlegen, ob man die Knöpfe auch nach dem Event noch da lässt wo sie sind, und eine Aufgabe für das Erfolgssystem daraus machen. àhnlich, wie die Entdecker-Tour von @Sumpfhytte.

Nochmals: Danke an @Sumpfhytte und den Rest des Teams für das tolle Suchevent!
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Sumpfhytte

WolfsGirl_

Spieler
3 Dez 2014
118
Huhu,

falls ihr euch unsicher seid, ob ihr schon alle 14 Knöpfe gefunden habt, könnt ihr in euren logs nachsehen, wie oft die Nachricht "Du hast den Knopf in diesem Bahnhof gefunden!" erschienen ist.

1.Windowstaste+R drücken
2. %appdata% eintippen
3.Ordner Roaming anklicken
4.Ordner .minecraft anklicken
5.Ordner logs anklicken
6.Datei latest mit z.B. Editor öffnen
7.Oben im Fenster unter Bearbeiten Suchen... anklicken
8.Du hast den Knopf eintippen
9.Zählen, wie oft du Enter drücken kannst, bevor Editor meckert

~WolfsGirl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen (Spieler: 0, Gäste: 1)

ONLINE 80 Spieler