Schematica für 1.13

M_Marvin

Spieler
17 Feb 2018
108
Da es ja aktuell noch kein Schematica für 1.13 gibt und ich den Mod öfters benutzt habe, hab ich mich dazu entschieden, eine eigene Schematica Version für 1.13 zu machen.

Da bestimmt andere auch Schematica benutzt haben, werde ich den Mod hier zur Verfügung stellen.

Download Link:
Der Link führt zu einer meiner Windows-OneDrive, es sollte also keine Viren-Probleme geben.

Bedienung des Mods:
Man kann das Menu des Mods einfach während des Spiels mit P aufrufen.
Mit der Taste O kann man auch alle Strukturen ein/ausblenden.
Die Tasten können einfach in den Einstellungen geändert werden.

1564403953228.png

Buttons [Schematic 1-5]:
Man kann bis zu 5 verschiedene Strukturen als Hologramm rendern lassen. Mit diesen Buttons wählt man aus, welchen "Slot" man mit einer Struktur belegen will.

Button [Schematic Datei laden]:
Um eine Schematic zu laden, gibt man einfach den Dateinamen an (in dem Textfeld rechts vom Button) und drückt auf "Schematic Datei laden".

Button [Anzeigen/Ausblenden] [Anzeige-Modus]:
Mit diesem Button kann man die aktuell ausgewählte Struktur (welche ausgewählt ist, sieht man daran, dass die Fläche hinter einem der Schematic-Buttons grün ist) anzeigen oder ausblenden.

Buttons [Normal/Farbe/Unsichtbarkeit] [Anzeige-Modus]:
Mit diesem Button kann man durch die drei Render-Einstellungen wechseln.
Normal:
Die Struktur wird einfach immer aus normalen Blockmodellen gerendert (ruft manchmal "Z-Fighting Txtures" hervor (flackernde Texturen)).​
Unsichtbarkeit:
Wie "Normal", nur werden Blockmodelle an deren Position der richtige Block gesetzt wurde, ausgeblendet.​
Farbe:
Die Modelle werden in bestimten Farben gerendert:​
Blau* - An der Position wurde noch kein Bock gesetzt (bzw. auch wenn dort ein falscher Block gesetzt wurde).​
Grün-Violett* - Wenn der Block richtig ist aber die Block-Properties nicht (z.B. Ausrichtung des Blockes oder "Delay" eines Verstärkers). Wenn der Block richtig ist, wird auch hier das entsprechende Modell ausgeblendet.​
*=Die Farben können bei Tag-Nachtwechsel stark variieren, da ich das Farbrendern in der 1.13 noch nicht ganz verstanden habe.​

Button Spiegelung/Rotation:
Mit diesen Buttons kann die Struktur gespiegelt und gedreht werden, dürfte sich beim Ausprobieren von selbst erklären.

Pfeil Buttons mit Nummer-Feldern [Position]:
Mit diesen Buttons werden die Hologramme bewegt. Beim Erstellen werden die Positionen des Spielers eingetragen, damit man die Struktur nicht erst ewig herzoomen muss.

Wichtig:
Man sollte keine zu großen Strukturen laden (z.B. ganze Chunks oder so), da dies Client-seitig zu starkem FPS-Verlust führen kann.

Außerdem gibt es ein kleines Problem mit Schematic-Dateien ab 1.13, da dort ja Block-IDs abgeschafft und durch Block-Namen ersetzt wurden.
Es gibt jetzt neben .schematic noch .schem, was das neue Format ist, das ab 1.13 auch WorldEdit erzeugt, wenn man was speichert. Mein Mod kann aufgrund einer fehlenden Tabelle mit jeder Block-ID und jeder Meta-Unter-ID nur die neuen .schem-Dateien laden. Bei den alten kommt ein Fehler und eine kurze Info, wie man die Datei einfach umwandeln kann.

Blöcke die kein Model haben wie z.B. Truhe, Endertruhe, Wasser Shulkerkiste, etc werden aktuell noch als Konstruktionsblock gerendert,
einfach damit man sieht das da was sein sollte.
Das werde ich wenn möglich auch noch beheben.

Der Mod hat von den Admins auch die Genehmigung, auf UW eingesetzt zu werden.

Sollte jemand einen Bug finden oder eine Frage haben kann er das hier rein Schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

MeinQuaeft

Spender
2 Dez 2015
221
Wow! Dass sich jemand solch eine Mühe gibt, ist ja mal echt beeindruckend!! :eek:

Ich habe sie noch nicht getestet, aber anhand deiner Beschreibung hört es sich echt gut an. Nun möchte ich noch gerne wissen, ob es vom Serverteam aus erlaubt ist, diese Mod auf dem Server zu nutzen ;)

Mintika

Spender
14 Jan 2015
1.226
Wiki
Mintika
Dankeschön für die viele Arbeit!

Damit kann ich aber keine .schem Dateien erstellen, sondern nur welche mitbringen, um damit hier zu bauen, oder?

M_Marvin

Spieler
17 Feb 2018
108
10 Jan 2015
3.113
Wiki
RikuShadowclaw
Ja, das Servteam möchte keine Funktion um Regionen zu Kopieren und zu speichern, keine Ahnung warum.
So weit ich das weiß, geht es vor Allem darum, dass es zurzeit keine Möglichkeiten gibt, entsprechende Funktionen auf die eigene Zone zu begrenzen oder zu unterbinden, sodas man nüchtern betrachtet z.B. auch den Spawn "stehlen" und woanders wieder hochladen könnte. Dass Lunatrius, der Entwickler des Original-Schematicas in seiner ursprünglichen Mod überhaupt Hooks zur Verfügung gestellt hat, mit denen man als Serverbetreiber Schematica-Funktionen steuern kann, hat das Erlauben der Mod erst möglich gemacht, wenn ich mich recht entsinne.

Entsprechende Forks und Alternativen kamen bisher immer ohne entsprechende Steuerungsmöglichkeiten, weshalb sie auch bisher verboten wurden. Wenn deine Mod also erlaubt ist, finde ich das eine feine Sache für die Community. :)

M_Marvin

Spieler
17 Feb 2018
108
Also die Admins sagten zu meiner Frage "Warum darf ich eigentlich keine Kopierfunktion einbauen ?" das man ja nicht nur fremde Gebäude und ähnliches Kopieren darf, was man da alerdings noch Kopieren könnte, vielleicht irgendwelche Labyrinthe oder Schaltungen aus Events, um sich die dan Anzusehen und
zu Schummeln oder ähnliches :hmm:

• Gefällt mir
Wertungen: Theodorianum

SteuerungC

Serverteam
Developer
17 Jan 2016
291
Wir haben uns im Team diese Mod angeschaut und entschieden, dass diese quasi als Schematica-Ersatz auf dem Server eingesetzt werden darf.
@M_Marvin hat auch dieses Thema erst nach direkter Absprache mit uns erstellt.

Zur Sicherheit dennoch ein Disclaimer:
Auch wenn das Forum als Plattform für die Verbreitung genutzt wird und wir uns die Mod angeschaut haben, heißt das natürlich trotzdem nicht, dass wir für die Mod haftbar sind oder diese Mod dauerhaft über weitere Versionen zulassen. Es handelt sich hierbei um ein Communityprojekt, daher obliegt eine Prüfung von neuen oder anderen Versionen der Mod auf verbotene Funktionen oder schädliche Hintergrundfunktionen dem Anwender. Die Mod in dem hier dargestellten Funktionsumfang ist jedoch auf dem Server zugelassen, Versionen mit neuen Funktionen benötigen dann eine neue Prüfung von unserer Seite.

YaBoiMoro

Spieler
26 Jul 2019
2
Ich Hätte eine Frage Da steht 1.13 /1.14 welche Forge Installation Sollte ich jetzt verwenden ?

Building_Engine

Spieler
22 Sep 2015
909

Hase_222

Spieler
18 Feb 2018
1.265
Ich habe @M_Marvin gefragt, das war ein Fehler, es geht nur mit 1.13. Im Text im ersten Beitrag wurde ja auch nur 1.13 erwähnt, nur im Titel stand fälschlicherweise auch 1.14. 1.14, meinte er, kommt dann später wahrscheinlich noch irgendwann.

• Gefällt mir
Wertungen: ByGiorgix_

Wasserhahn24

Spieler
20 Okt 2018
104
Frage dazu: Gibt es eigtl auch Programme, die mir erauben Schematica-Dateien außerhalb von MC zu erstellen? Also das ich mir mein Gebäude extern aufzeichnen kann, damit ich es dann nicht zweimal aufbauen muss?

M_Marvin

Spieler
17 Feb 2018
108
Keine Ahnung ob es so was schon gibt aber sowas wäre machbar aber warum willst du nicht einfach MC + WorldEdit benutzen?

Wasserhahn24

Spieler
20 Okt 2018
104
Weil Commands für mich immer so ne Fummelarbeit sind und man mit einem falschen Befehl die ganze Kreativwelt zum Absturz bringen könnte. Ich würde halt lieber so etwas haben wo ich einfach mit der Maus "zeichnen" kann. Leider sind meines Wissens nach die bekannten Mods für sowas gerade nicht aktuell.

Nagal

Spender
29 Feb 2016
57
Ich hab gestern das erste mal Worldedit benutzt, um eine Shematica zu erstellen und das ist wirklich kinderleicht.

Um einen Bereich in eine Shematica zu packen.
1. Du markierst den Bereich mit //pos1 - //pos2 (Geht mit Holzaxt: links klick, rechts klick)
2. Dann kopierste den Bereich //copy
3. Dann speicherst du dies als Shematic //schematic save -name-

Um die Shematic zu laden:
1. Gib ein: //schematic load -name-
2. Dann machst du: //paste

Wenn du es genau da haben willst, wie du es kopiert hattest: //paste -o

• Gefällt mir
Wertungen: RikuShadowclaw
10 Jan 2015
3.113
Wiki
RikuShadowclaw
Wenn du das für dich privat (also nicht auf UW) machst, brauchst du nur WorldEdit. Kopiere den Bereich, //schem save <Bauwerksname>, Enter, fertig. Ich weiß nicht, wie da was schieflaufen kann, das ist ein einziger Befehl.

Ansonsten bleibt für dich nur MCEdit, von dem ich aber noch nie so 100%ig angetan war...

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen (Spieler: 0, Gäste: 1)

ONLINE 7 Spieler