Ich habe lange hin- und her überlegt, war mir am Anfang noch unsicher, auch wenn ich zu der 'lieber nicht' Fraktion neigte. Ich finde es auch lustig, interessant und in gewissem Maße erstrebenswert (hey, vielleicht hätte ich mehr Besucher im Orchideenmoos), aber inzwischen bin ich dagegen. Nicht wegen irgendwelcher Gefahren oder weil man vielleicht sterben könnte (das schaffe ich auch so, auch auf der Hauptwelt), sondern weil es meines Erachtens nicht zum Survival Thema passt.
Survival heißt für mich: ich muss für etwas, das ich haben will (schönes Haus, viele Dias, das Kennenlernen vieler Attraktionen, Freunde) arbeiten, mich anstrengen. Der random Porter schmeißt einem das Kennenlernen von schönen oder interessanten Gebieten hinterher. Warum sollte ich mich anstrengen und auf den Berg klettern, um in die nächste Schlucht oder auf das tolle Gebäude dahinten schauen zu können, wenn ich durch einen Klick - wenn auch zufällig - auf der uwmc Zugspitze oder Neuschwanstein landen kann (ohne Eintritt zu bezahlen
) und das immer wieder, auch mit Cooldown? Wenn der Cooldown etwas länger ist, warum nicht gleich den Überraschungsporter nehmen, der ist für den Spieler doch auch 'random', weil er vorher nicht weiß, wo es hingeht, außer jemand spoilert.
Vielleicht will ich auch nur nicht, dass andere Spieler es einfacher haben als ich bisher, wenn sie attraktionensüchtig sind (wie ich). Ich würde mal in die Statistik für den Überraschungsporter schauen, wie oft dass er tatsächlich benutzt wird. Ich hatte mir begeistert vorgenommen, jedes einzelne Ziel zu besuchen, getan habe ich es nicht.
Ich denke, nach einer anfänglichen Begeisterung gerät der Zufallsporter in Vergessenheit und selbst wenn ein neuer Spieler ihn mal findet, wiegt das wahrscheinlich nicht die zusätzliche Arbeit auf, ihn zu installieren. (Keine Ahnung, wie lange das dauern würde)
Leute, es gibt die Bahn, Pferde und Boote, Teleportation ist ein Feature, das nur Survival etwas angenehmer macht (bin auch froh, dass es das gibt!), aber lasst uns es nicht unnötig einsetzen.