Rätselraten ...

Wegen nicht vorhandener Teilnahme wurde ein Hinweis hinzugefügt, vielleicht bringt er jetzt den einen oder anderen auf die Lösung :)
 
Schwerer als gedacht? Vielleicht finden sich ja bei einem zweiten Hinweis mehr Teilnehmer?
 
Also ich kenn mich weder mit Dezimal- noch mit Binärsystemen aus. Also versuch ich es mal mathematisch:
Wenn ich mir die ersten Zahlen in dieser Tabelle angucke, würde ich sagen, es ist eine einfache Subtraktion, y wird von x abgezogen, ? müsste also - entsprechen. Das ergibt allerdings spätestens bei
3?2 = 0 keinen Sinn mehr.
Vielleicht mit Divition? x : y, ? müsstel also für : stehen. Da als y aber auch nullen angegeben sind, und man auf keinem mir bekannten Weg durch 0 teilen kann, ist das wahrscheinlich auch Falsch.
Kurz gesagt... Ich hab keine Ahnung.
 
Also ich kenn mich weder mit Dezimal- noch mit Binärsystemen aus. Also versuch ich es mal mathematisch:
Wenn ich mir die ersten Zahlen in dieser Tabelle angucke, würde ich sagen, es ist eine einfache Subtraktion, y wird von x abgezogen, ? müsste also - entsprechen. Das ergibt allerdings spätestens bei
3?2 = 0 keinen Sinn mehr.
Vielleicht mit Divition? x : y, ? müsstel also für : stehen. Da als y aber auch nullen angegeben sind, und man auf keinem mir bekannten Weg durch 0 teilen kann, ist das wahrscheinlich auch Falsch.
Kurz gesagt... Ich hab keine Ahnung.

Schön, dass du es immerhin versucht hast :)
Leider sind beide Überlegungen falsch, es ist weder Subtraktion noch Division.
 
Würde man die Tabelle weiterführen würde sie theoretisch so aussehen:
xyx?y
521
512
505
usw... Im Binärsystem so:(also jetzt von anfang an)
10100
1011
10010
usw...
Ich könnte für jede einzelnde Muster, also 2;0;2 , 3;0;3 ,usw. aufstellen, aber nicht für alle zusammen. Dazu weiß ich noch nicht mal wo die Dezimal,zahlen hinmüssen. Deswegen bitte ich um den Tipp die zahlen in der "richtigen" Form hinzuschreiben, also in Binär oder Dezimal wie es in dem rätsel richtig wäre.
 
Ich könnte für jede einzelnde Muster, also 2;0;2 , 3;0;3 ,usw. aufstellen, aber nicht für alle zusammen. Dazu weiß ich noch nicht mal wo die Dezimal,zahlen hinmüssen. Deswegen bitte ich um den Tipp die zahlen in der "richtigen" Form hinzuschreiben, also in Binär oder Dezimal wie es in dem rätsel richtig wäre.

Ich habe die erforderlichen Spalten x und Ergebnis ins Binärsystem geändert.
y habe ich im Dezimalsystem gelassen, dann sollte es einfacher sein, die Lösung zu erkennen.
 
Man hat den Wert von x und setzt so viel 0-en davor, wie der Wert y ist.
Die Anzahl der Zeichen bleibt aber gleich
 
Man hat den Wert von x und setzt so viel 0-en davor, wie der Wert y ist.
Die Anzahl der Zeichen bleibt aber gleich

Richtig. Die einzelnen Bits werden nach rechts geschoben (Rechtsshift), was "übersteht" geht verloren und von links wird mit Nullen aufgefüllt :)
Herzlichen Glückwunsch an @Markus_Rost zu den 2 Ambossen!

Dann räume ich mal wieder das Feld für einen anderen Rätselersteller...
 
Gut, da ich neulich erst auf ein interessantes Rätsel gestoßen bin mach ich mal weiter. Die Frage ist: " Wo ist der Fehler beim Lösen untriger Gleichung?"

a = b |*a
a² = ab |+(a²-2ab)
2a² - 2ab = a² - ab
2a(a - b) = a(a-b) |: (a-b)
2a=a |:a
2 = 1 (was offensichtlich falsch ist)

D = R/{0}

Viel Spaß mein Nachdenken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine unwahre Gleichung.
2 kann nicht 1 entsprechen.
2=2 ; 1=1 ; aber nicht 2=1. Das geht einfach nicht. Das wäre ja so wie Schoko = Vanille.
Auch am Anfang: a=b geht auch nicht. Es sind ja zwei verschiedene Werte, also können sie nicht vleich sein.
 
:confused: Okay. Noch mal ansehen.
Also wenn a=b ist, heisst das, das beide den gleichen Wert, also 0 haben (weil ja erstmal keine andere Zahl davor steht). Das heißt, das auf beiden Seiten des Gleichzeichens 0 rauskommt.
Mir fällt das hier auf (4. Zeile):
2a(a-b) = a(a-b) /: (a-b) ,heißt also:
0 (0-0) = 0 (0-0) /: (0-0)
0 = 0 /: 0
Aber wie soll das gehen? Man kann ja nicht durch 0 Teilen! Das ist der Fehler.

Weil a und b gleich sind (also beide 0 entsprechen) ist das Ergebnis auf beiden Seiten des Gleichzeichens 0. Wenn ich dann aber versuche, hinter dem Strich durch a-b zu teilen, ist das unmöglich,weil das ja 0 ist. Und durch 0 kann man nicht teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
a = b |*a
a² = ab |+(a²-2ab)
2a² - 2ab = a² - ab
2a(a - b) = a(a-b) |: (a-b)
2a=a |:a
2 = 1 (was offensichtlich falsch ist)

Man schaue sich die dritte und vierte Gleichung an. Bei der dritten steht nicht, was du mit der Gleichung machst, wie kommst du auf "2a(a-b)=a(a-b)"? Da 2(a(a-b)) niemals (a(a-b)) sein kann, es sei denn, a=0, was nicht möglich ist da a=b => (a-b)=0 und durch null darf man nicht teilen. Somit liegt der Fehler in der dritten/vierten Gleichung. Außerdem darf man in der vierten Gleichung nicht durch 0 teilen, was aber zwangsläufig passiert, wenn man durch (a-b) teilt und a=b.
q.e.d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist ist doch egal, wie oft du 0 mit sich selbst oder einer beliebigen Zahl multiplizierst, ob du es mit sich selbst addierst (was hier nicht drin vorkommt), oder ob du 0 mit 0 subtrahierst. Egal, welche Klammer, Multiplikation, Subtraktion oder Potenz du ausrechnest, in der a oder b drin vorkommen, ihr Ergebnis ist in diesem Fall immer 0.
 
Dann stelle ich hier mal ein Rätsel:

Preis ist 5 Diamanterze und 20 Eisen.



Ein reicher König schickte seinen Diener auf den Markt, um ihm 100 Vögel zu kaufen.
Es gab Tauben, Turteltauben und Sperlinge im Angebot.
Tauben kosteten 4 Taler, Turteltauben 2 und 3 Sperlinge bekam man für 1 Taler.
Der Diener suchte sich 100 Vögel aus und bezahlte - man staune - genau 100 Taler.

Frage (wer hätte es gedacht):
Wie viele Vögel hat der Diener gekauft?
(Es gibt 3 Lösungen, ihr müsst alle nennen, auf einzelne gibt es nur kleinere Preise)
 
Wie viele Vögel hat der Diener gekauft?
1. Er hat 100 Vögel gekauft! :p
2. Du meinst bestimmt, was er für Vögel gekauft hat:
- 1. 40 Turteltauben (80 Taler) + 60 Sperlinge (20 Taler)
- 2. 15 Tauben (60 Taler) + 7 Turteltauben (14 Taler) + 78 Sperlinge (26 Taler)
- 3. die dritte Lösung dürfen andere machen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 3 Spieler