Rätselraten ...

markusobi0

Unterstützer
7 Okt 2014
896
In diesem Forenspiel wird von mir in ein Rätsel gestellt und nach und nach durch Tipps vereinfacht, sobald die Lösung herausgefunden wurde, gibt's von mir ein neues Rätsel. Also viel Spaß

Aktuelles Rätsel:

- Fliehkraft (#10)

Ältere Rätsel:

- Verschlüsselung (#4)

- Zahlenreihe (#1)

MfG markusobi0

PS: Im Internet nachschlagen ist schummeln, nehmt dadurch nicht den anderen ihre Denkzeit! Also bitte immer mit Lösungsweg. Danke.



Rätsel 1: Zahlenreihe (Gelöst)

Schwierigkeitsgrad: Schwer


Was folgt auf die folgende Zahlenreihe?

10, 9, 60, 90, 70, 66, …

Tipps:
- Englisch
- Buchstaben
- Wörter
- Anzahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösungsweg ergänzt

Ist es etwa
Du willst die Lösung wirklich wissen?
96
?

Lösungsweg:
In der englischen Sprache lautet die Zahlenreihe "ten", "nine", "sixty", "ninety", "seventy", "sixtysix".

Die 10 ist die größte Zahl, die man mit 3 Buchstaben schreiben kann.
Die 9 ist die größte Zahl, die man mit 4 Buchstaben schreiben kann.
Die 60 ist die größte Zahl, die man mit 5 Buchstaben schreiben kann.
Die 90 ist die größte Zahl, die man mit 6 Buchstaben schreiben kann.
Die 70 ist die größte Zahl, die man mit 7 Buchstaben schreiben kann.
Die 66 ist die größte Zahl, die man mit 8 Buchstaben schreiben kann.
Es folgt die größte Zahl, die man mit 9 Buchstaben schreiben kann. Im Englischen ist das "ninetysix" aka 96.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Die nächste Aufgabe kommt in wenigen Minuten, am Handy geht das nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rätsel 2: Verschlüsselung

Schwierigkeitsgrad: Schwer


Der Folgende Text ist verschlüsselt! Wie sieht dieser entschlüsselt aus?

GTXIMRPVP

Tipps:
- Römischer Feldherr ...
- 123456789

Um das ganze etwas interessanter zu machen gibts absofort für die Lösung das hier:
attachment.php
 

Anhänge

  • win.PNG
    win.PNG
    4,2 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Lösungsvorschlag:
Römischer Feldherr würde mich spontan mal an Cäsar erinnern, also Rotation der Buchstaben im Alphabet um einen Schlüssel c nach vorn.
Bei 26 möglichen Schlüsseln lässt sich ein Angriff per Brute-Force sehr einfach realisieren, hier die Ergebnisse für alle ganzzahligen Schlüssel von 0 bis 25:

c = 0 --> GTXIMRPVP
c = 1 --> HUYJNSQWQ
c = 2 --> IVZKOTRXR
c = 3 --> JWALPUSYS
c = 4 --> KXBMQVTZT
c = 5 --> LYCNRWUAU
c = 6 --> MZDOSXVBV
c = 7 --> NAEPTYWCW
c = 8 --> OBFQUZXDX
c = 9 --> PCGRVAYEY
c = 10 --> QDHSWBZFZ
c = 11 --> REITXCAGA
c = 12 --> SFJUYDBHB
c = 13 --> TGKVZECIC
c = 14 --> UHLWAFDJD
c = 15 --> VIMXBGEKE
c = 16 --> WJNYCHFLF
c = 17 --> XKOZDIGMG
c = 18 --> YLPAEJHNH
c = 19 --> ZMQBFKIOI
c = 20 --> ANRCGLJPJ
c = 21 --> BOSDHMKQK
c = 22 --> CPTEINLRL
c = 23 --> DQUFJOMSM
c = 24 --> ERVGKPNTN
c = 25 --> FSWHLQOUO
Welches jetzt dein gewünschter Klartext ist, magst du dir bitte selbst raussuchen, da ich nicht weiß, was du uns damit mitteilen wolltest.
 
Es gibt eine Lösung meine Freunde haben es auch mit ein bisschen Anstrengung mit 30 Minuten zur Lösung gebracht.

PS: Der Klartext ist ein Deutsches Wort ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ein großer Mathefan bin (erkennt man vielleicht auch an der Signatur), musste ich mich natürlich mit dieser Aufgabe auseinandersetzen:

1. Wir sagen zunächst folgendes:
a=1
b=2
c=3
usw.

2. Dann teilen wir jedem buchstaben aus dem verschlüsselten wort eine Zahl zu:
G=1
T=2
X=3
I=4
M=5
R=6
P=7
V=8
P=9

3. Schritt: lösen

Nun ziehen wir von g=7 (Schritt 1) die 1 (Schritt 2) ab:
7-1=6 das entspricht f (Schritt 1 rückwärts)

Das machen wir für alle Buchstaben:
t=20, subtraktion 2
20-2=18 -> r

Am Ende ergibt sich das Wort:

Frühling!!!


Frage fürs nächste mal:
Wie macht man einen Spoiler in diesem Forum?
 
Da ich ein großer Mathefan bin (erkennt man vielleicht auch an der Signatur), musste ich mich natürlich mit dieser Aufgabe auseinandersetzen:

1. Wir sagen zunächst folgendes:
a=1
b=2
c=3
usw.

2. Dann teilen wir jedem buchstaben aus dem verschlüsselten wort eine Zahl zu:
G=1
T=2
X=3
I=4
M=5
R=6
P=7
V=8
P=9

3. Schritt: lösen

Nun ziehen wir von g=7 (Schritt 1) die 1 (Schritt 2) ab:
7-1=6 das entspricht f (Schritt 1 rückwärts)

Das machen wir für alle Buchstaben:
t=20, subtraktion 2
20-2=18 -> r

Am Ende ergibt sich das Wort:

Frühling!!!
Oder kurz: Cäsar Verschlüsselung mit fortschreitender Quelle (1. Buchstabe um 1, 2-er um 2, 3-er um 3, usw.)
Frühling ist richtig! @MinecraftMax44

Nächstes Rätsel kommt sofort ...
 
Rätsel 3: Fliehkraft

Schwierigkeitsgrad:Mittel

In einem Auto mit geschlossenen Fenstern und Türen befindet sich ein mit Helium gefüllter Ballon, der mit einer Schnur am Boden befestigt ist und in der Mitte des Autos schwebt. Was passiert wenn der Fahrer im Vorwärtsgang beschleunigt?

Tipps:
- Noch bitte selber versuchen ...

PS: Bitte mit Erklärung
 
Es passiert garnichts! Warum sollte der Ballon sich auch bewegen? Auf ihn wirkt ja keine direkte Kraft, da er ein "festes" Teil im abgeschlossenen Auto ist.
 
Die Beschleunigung "im Vorwärstgang" werte ich als positive Beschleunigung, also das Auto wird schneller. Wenn er bereits rückwärts fährt, ändert sich das natürlich.
Der Ballon ist kein "festes" Teil, da er nur mit einer Schnur (die sich bewegen kann) mit dem Auto verbunden ist.

Der Ballon als träges Objekt bewegt sich zuerst mit gleich Geschwindigkeit weiter, das schneller werdende Auto "überholt" den Ballon in Fahrtrichtung, der Ballon rutscht "nach hinten", beschleunigt dank seiner Heliumfüllung aber auch nach oben (ich denke, das Auto ist auch mit Luft gefüllt).
Sobald die Schnur voll gespannt ist, wird sie entweder reißen, sich vom Boden des Autos lösen oder den Ballon in Fahrtrichtung beschleunigen. Sobald der Fahrer die Beschleunigung des Autos beendet, wird sich der Ballon wieder nach oben bewegen.
 
Wenn @markusobi0 nichts dagegen und kein neues Rästel hat, würde ich auch gern mal eins stellen, auch mit einem kleinen Preis, den es zu gewinnen gibt. Oder fällt dir noch eins ein?
 
Dann würde ich nach dem Fliehkraft-Rätsel wieder ein bisschen zurück in den Bereich der Zahlen gehen:
Als Preis gibt es 2 neue, unbenutzte Ambosse zu gewinnen, zur Herstellung von Gourmet-Möhrchen oder sonstigen Items eurer Wahl :)
Die Schwierigkeit würde ich (als Rätselersteller) auf mittel bis schwer schätzen, vielleicht etwas einfacher als das Rätsel #1.

Bisherige Hinweise:

1. Noch sind die Werte im Dezimalsystem...
2. Nicht nur mit dem Zweiten sieht man manches besser, auch Binärformat kann manchmal hilfreich sein ;)

"?" steht für eine Operation zwischen zwei ganzen Zahlen, wobei die "linke" Zahl x nichtnegativ ist. "x ? y" führt ebenfalls zu einer neuen nichtnegativen Ganzzahl.

Bekannt sind einige Werte, die bei dieser Operation erhalten werden (Tabelle im Spoiler):
x (Binär)y (Dezimal)x ? y (Binär)
10200
10101
10010
11200
10101
11011
1002001
1001010
1000100

Frage:
Wie funktioniert die Operation "?" und was macht sie mit den beiden Werten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 28 Spieler