PvP als Minigame in der Minigame-Welt

Findest du es sollte PvP als Minigame in der Minigame-Welt geben?

  • Ja

    Stimmen: 22 71,0%
  • Nein

    Stimmen: 9 29,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

maua1

Trusty
13 Jan 2020
897
Hallo liebe UW-Spieler,
Ich habe einen Vorschlag bezüglich PvP.

Der Vorschlag
Der Vorschlag besteht darin, dass es PvP nicht nur in der Hauptwelt, sondern auch als eigenes Minigame in der Minigame-Welt geben sollte. Dort könnte man dann zum Beispiel zwischen ein paar Arenen und einigen PvP-Kits auswählen. PvP-Arenen sollte es ja glaube ich vom PvP-Arena-Bauevent noch genug geben. Einzelheiten kann das Serverteam ja selbst entscheiden, mir geht es hier vor allem um die Grundidee vom PvP als Minigame.

Begründung
Mein stärkstes Argument dafür ist, dass PvP in der Hauptwelt zurzeit nicht so sehr attraktiv ist und mir auch nichts eingefallen ist, wie man das verbessern kann. In der Hauptwelt muss man seine eigenen Sachen nehmen, in der Minigame-Welt bräuchte man das nicht. In der Hauptwelt verliert man seine Sachen nach dem Tod, sodass viele nicht gern mit ihren OP-Sachen PvP spielen, in der Minigame-Welt könnte man nichts verlieren. In der Hauptwelt muss man nach jedem Tod erst neue Sachen holen bzw. seine Sachen vom Gegner wieder geben lassen, in der Minigame-Welt könnte man nach einem Tod sofort weiterspielen. In der Hauptwelt kann es zu Streitigkeiten kommen, wenn Sachen nicht zurückgegeben werden, in der Minigame-Welt könnte es nicht dazu kommen.
Bei den jetzigen Umständen wird meiner Meinung eher nur wenig PvP gemacht und wenn mal zwei Spieler für z.B. einen Farmweltreset mit PvP trainieren wollen, dann kommt es bestimmt auch immer mal wieder vor, dass sie lieber auf einem anderen Server üben, was ja auch nicht gern gesehen ist. Außerdem vermute ich mal, dass PvP im Vergleich zu anderen Minigames auch relativ einfach zu programmieren ist und es muss ja auch nicht so umfangreich wie auf Minigame-Servern sein.


Fazit
Ihr könnt gerne mal in der Umfrage abstimmen, ob ihr auch dafür seid, dass es PvP als Minigame in der Minigame-Welt geben sollte, oder nicht. Falls ihr noch weitere Argumente dafür oder dagegen oder weitere Vorschläge habt, dann könnt ihr das gerne hier schreiben.
maua1 :)
 
dann kommt es bestimmt auch immer mal wieder vor, dass sie lieber auf einem anderen Server üben, was ja auch nicht gern gesehen ist.
Ist etwas unglücklich formuliert denke ich :p grundlegend ist es voll in Ordnung wenn man zum PvP üben einen eigenen oder sogar nen öffentlichen Server welcher für PvP ausgelegt ist nutzt, also mir wäre zumindest nicht bewusst dass das irgendwen großartig interessiert oder sogar stört.

Ansonsten finde ich deinen Vorschlag ziemlich nice, es würde vermutlich auf jeden Fall die Pvpaktivitäten steigern, allerdings sollte man auch bedenken dass somit das PvP in der Hauptwelt sehr unbedeutend wird und denn evtl. fast gar nicht mehr genutzt wird.

es muss ja auch nicht so umfangreich wie auf Minigame-Servern sein.
Meiner Meinung nach wäre vermutlich ein simpler Modus in welchem man einfach sein Kit selbst zusammenstellen kann für die Allgemeinheit am praktischsten. Damit ermöglicht man zumindest jedem Spieler seinen individuellen Pvp-Stil zu nutzen und nicht aufgrund von vorgegebenen Kits eingeschränkt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: maua1
Lustig, diese Idee hatte ich auch als ich für den Reset, PvP üben wollte.
Oft haben Mitspieler keine Lust auf PvP wegen der Angst die Sachen zu verlieren und weil man selber diese nicht mitbringen möchte.

Man muss sagen Uw ist nun mal kein PvP Server und viele Leute hier schätzen genau das, dass es ein Bau Server ist. Wie ich mitbekommen habe fanden viele, es auch nicht toll, dass PvP aktiviert ist beim Reset deswegen denke ich werden sich wenige für deine Idee einsetzen.
Mir Persönlich gefällt diese Idee und der einzige Nachteil den ich sehen ist, dass die Arena in der Hauptwelt, welche eh schon wenig genutzt wird, wahrscheinlich gar nicht mehr genutzt werden würde.
 
Braucht es meines Erachtens nicht. Es gibt diverse bekannte PvP-Server, die mittlerweile ihre Modi auch auf das neue PvP ausgelegt haben.
Ich bezweifle zudem den Nutzen von diesem Modus. Es gibt rein auf 1v1 spezialisierte Server, auch mit entsprechenden Plugins, die wahrscheinlich mehr Aufwand als Nutzen haben werden. An die Nutzerzahlen von einem bekannten Minigame-Server (GommeHD) kommt man nicht ran, sodass Modi mit mehr als 4 Personen wahrscheinlich nicht genutzt werden, sollten diese ein Konkurrenzprodukt zum besagten Server darstellen.
Zudem liegt der Fokus hier sowieso auf Survival, ein PvP-Modus würde Folgeprobleme, bspw. bezüglich der Freischaltung für die Minigame-Welt, mit sich bringen.
 
Ich finde diese Idee sehr gut und interessant was man noch hinzufügen kann währe
Was ich damit meine glaube ist klar
1v1
2v2
3v3
4v4

Das fände ich gut. Beim einem farmelt reset sind ja manche auch in Teams unterwegs
Und dann könnte man noch ein Erfolg hinzufügen das man jedes einmal Spielt 1v1 2v2
3v3 4v4
 
  • Gefällt mir
Wertungen: maua1
Ich weiß, dass das Thema PvP auf UW eher stiefmütterlich behandelt wird und ja wir sind ein Bauserver und ja für all jene Begeisterte gibt es den Modus /pvp. Trotzdem kann ich hier nur als Chatleser (nicht als aktiver PvPler) sagen, dass mich PvP in der aktuellen Form extrem nervt. Dauernd dieses Mimimi im Chat mit nicht zurückgegebenen Sachen usw. Verweist man Leute dann auf besagte MiniGame Server bekommt man häufig die Antwort: Ich spiele aber gerne hier und möchte auch nichts im Chat verpassen. Aus diesem Grund hätte ich gerne oft im Minigamebereich eine PvP Möglichkeit. Zwar verstehe ich, dass es sehr anstrengend ist das Einzuführen und die Devs und Admins sicherlich besseres zu tun haben, dennoch bin ich der Meinung, dass dies viel Ärger und Unmut im Chat erspart. Ich weiß aber auch nicht wie oft das dann tatsächlich genutzt wird. Ich kann hier nur für mich sprechen, dass ich aber sowas verwenden würde. Beispielsweise in einer Baublockade oder ähnlichem kurzerhand für fünf Minuten mit einem Freund verkloppen und dann weitermachen mit freiem Kopf (Ich bin kein Profi und habe wirklich Spaß daran und bekomm daher wirklich den Kopf frei :D) Oft ertappe ich mich auch einfach gelangweilt am Spawn zu stehen nicht wissend was ich machen soll. Und jedes Mal Eisenrüstung herzustellen und mich dann mit einem Freund zu bekämpfen ist für mich einfach zu mühsam und nimmt auch schon wieder einen großen Teil des Spaßfaktors.

Ich verstehe es voll und ganz, wenn die Antwort des Team hier weiterhin bei "Nein" bleibt, trotzdem muss ich zugeben, dass ich all dem nicht abgeneigt wäre.
 
Hallo, bevor @maua1 morgen sein Resümee zieht, wollte ich mich noch melden:
Ich habe mir vor nicht alzu langer Zeit einen PvP-Modus überlegt, den ich auch so noch nirgends gesehen habe und von dem ich denke, dass er möglicherweise gut auf UW funktionieren könnte.
Kann ich gerne weiter erläutern, wenn da Interesse besteht. ^^
 
Vielen Dank an alle, die an der Umfrage teilgenommen und ihre Meinung vielleicht auch nochmal etwas begründet haben. :thumbup:

Das Ergebnis der Umfrage ist jetzt, dass mehr als zwei Drittel (71%) der Umfrageteilnehmer für PvP als Minigame sind, trotzdem ist fast ein Drittel (29%) dagegen.

Jetzt müssen wir abwarten was das Serverteam dazu sagt. Wenn trotzdem noch jemand etwas dazu schreiben möchte, kann er das natürlich gerne tun. Du kannst deinen Vorschlag also noch gerne erläutern Lonely_Wolf2. Es wäre ja schade wenn er eigentlich gut ist, dann aber nicht umgesetzt wird, nur weil du nichts davon erzählt hast. ;)
 
Das Ergebnis der Umfrage ist jetzt, dass mehr als zwei Drittel (71%) der Umfrageteilnehmer für PvP als Minigame sind, trotzdem ist fast ein Drittel (29%) dagegen.

Man darf dabei die große Mehrheit nicht vergessen, die dabei nicht abgestimmt hat, weil die keinen Forenaccount besitzen, im Forum nicht aktiv sind, oder sich schlichtweg nicht für das Thema interessieren. Und gerade die letzte Gruppe finde ich hierbei relevant.
Menschen, die das Forum lesen, aber sich weder die Beiträge durchgelesen haben, noch an der Umfrage teilgenommen haben, weils sie schlichtweg nicht interessiert.

Anhand deiner Umfrage sieht man, dass die Leute, die sich mit dem Thema (oder mit dem Thema pvp generell) auseinandersetzen, zwar zum Großteil dafür sind, aber von der Gesamtmasse ein schwindend kleiner Teil. Es sind dann halt doch nur 31 Personen, die an der Umfrage teilgenommen haben, daher meines Erachtens wenig Aussagekraft. (Aber gut, das ist ja ein generelles Problem im Forum.)

Edit:
Mich würde dabei mal ne Statistik interessieren, wie oft im Verlauf der Jahre Pvp in der Minigame-Welt gespielt wurde. Weil das gab es ja mal, noch unter der Überschrift 1v1.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: maua1 und __xevex__
Im Mai 2016 hatten wir in der Minigame-Welt das Fremd-Plugin 1 vs 1 installiert. Es hat zweieinhalb Jahre funktioniert, aber mit dem Umstieg auf Minecraft 1.13 im Oktober 2018 ging es (wie viele andere Plugins zu dieser Zeit) nicht mehr.
BlackHole hat den alten Knopf zum Starten von 1 vs 1 in der Datenbank gefunden und eine monatliche Auswertung gemacht:

1706939412261.png


Wir sehen ein anfänglich großes Interesse, das dann steil abfällt. Zur Winterzeit gibt es einen deutlichen Anstieg. Im Herbst/Winter kommen viele saisonale Spieler auf den Server, die den Start im Mai nicht mitbekommen hatten und das für sie neue Spiel ausprobierten. Danach gibt es wieder einen steilen Abfall. Im zweiten Winter war das nunmehr bekannte Spiel schon nicht mehr so interessant. Kurz vor dem Aus wurde es nur noch von wenigen Spielern gespielt.
 
Im Mai 2016 hatten wir in der Minigame-Welt das Fremd-Plugin 1 vs 1 installiert. Es hat zweieinhalb Jahre funktioniert, aber mit dem Umstieg auf Minecraft 1.13 im Oktober 2018 ging es (wie viele andere Plugins zu dieser Zeit) nicht mehr.
BlackHole hat den alten Knopf zum Starten von 1 vs 1 in der Datenbank gefunden und eine monatliche Auswertung gemacht:

Anhang anzeigen 70889

Wir sehen ein anfänglich großes Interesse, das dann steil abfällt. Zur Winterzeit gibt es einen deutlichen Anstieg. Im Herbst/Winter kommen viele saisonale Spieler auf den Server, die den Start im Mai nicht mitbekommen hatten und das für sie neue Spiel ausprobierten. Danach gibt es wieder einen steilen Abfall. Im zweiten Winter war das nunmehr bekannte Spiel schon nicht mehr so interessant. Kurz vor dem Aus wurde es nur noch von wenigen Spielern gespielt.
Nicht das ich jetzt etwas falsch verstehe oder gar angreifen möchte, aber was bedeutet das jetzt? Die Statistik ist über 5 Jahre alt und ich bezweifle stark, dass bis auf ein paar alt eingesessene Hasen, damals schon hier gespielt haben.

Die Statistik zeigt doch, dass PVP gerne gesehen war oder irre ich mich? Natürlich ging es kurz vor der 1.13 dann runter, da man sich mit anderen Dingen beschäftigt hat.

Aber ein auf und ab doch etwas ganz Normales. Die Farmwelt wird sicherlich auch nicht täglich gleich stark besucht oder die Creative oder ein Projektporter. Nur weil etwas nicht Tag ein Tag aus verwendet wird, heißt das ja nicht, dass es etwas Schlechtes ist. Diesbezüglich kann man sicher auch über andere Minispiele sprechen, die nicht häufig bespielt werden. Oder sind die Spielerzahlen von Droper, 4 Gewinnt oder Fish Slap so hoch?

Mich würde jetzt einfach nur interessieren, was mit dieser Antwort anzufangen ist. Wird es jetzt nicht weiter beachtet und die Antwort heißt nein? Wird das Team darüber in einem Meeting sprechen und eventuell PVP in die Minigamewelt zurückbringen? Die Statistik ist schön und gut aber ich weiß leider nicht was ich damit anfangen kann :D
 
Wir haben bereits am Sonntag in unserer Teambesprechung unter anderem über das Thema hier gesprochen. Die Ergebnisse kommen jetzt auch die Tage hier ins Forum als Antworten. :)

In diesem Fall haben wir uns so entschieden, dass wir lieber mal ein PvP Event mit mehreren Runden veranstalten wollen, anstatt für die Minigame-Welt ein Plugin zu suchen / zu erstellen, einzustellen und dann auch zu pflegen. Durch unsere Server-Anpassungen im Bereich Chat und Tab ist nicht jedes Plugin (auf Dauer) geeignet. Sollten wir bei diesem Event feststellen, dass das doch alles sehr gut und einfach läuft, kann man dann Teile auch in die Minigame-Welt übernehmen.
 
Man darf dabei die große Mehrheit nicht vergessen, die dabei nicht abgestimmt hat, weil die keinen Forenaccount besitzen, im Forum nicht aktiv sind, oder sich schlichtweg nicht für das Thema interessieren. Und gerade die letzte Gruppe finde ich hierbei relevant.
Menschen, die das Forum lesen, aber sich weder die Beiträge durchgelesen haben, noch an der Umfrage teilgenommen haben, weils sie schlichtweg nicht interessiert.

Anhand deiner Umfrage sieht man, dass die Leute, die sich mit dem Thema (oder mit dem Thema pvp generell) auseinandersetzen, zwar zum Großteil dafür sind, aber von der Gesamtmasse ein schwindend kleiner Teil. Es sind dann halt doch nur 31 Personen, die an der Umfrage teilgenommen haben, daher meines Erachtens wenig Aussagekraft. (Aber gut, das ist ja ein generelles Problem im Forum.)

Edit:
Mich würde dabei mal ne Statistik interessieren, wie oft im Verlauf der Jahre Pvp in der Minigame-Welt gespielt wurde. Weil das gab es ja mal, noch unter der Überschrift 1v1.

Das Argument, "stille Mehrheit" nutzt das Forum nicht", kann man bei wirklich jeder Debatte nutzen und es wird leider auch mittlerweile sinnfrei als Totschlagargument genutzt.

Man kann leicht behaupten die "stille Mehrheit die keinen Foren Account hat" sei dieser oder jener Meinung... Immerhin wird sich deren tatsächliche Meinung nie feststellen lassen...

Daher wäre meine bitte davon wegzukommen ständig Dinge abzutun weil "die stille Mehrheit" ja anderer Meinung sein könnte!

Ich denke, dass gerade die Spieler die sich im Forum aktiv beteiligen, die Spieler auf UW sind die eben versuchen den Server mit Änderungen bzw. Neuerungen zu verbessern.
-> Langzeit UW'ler*innen mit Monaten Onlinezeit kennen den alltäglichen Serveralltag und wissen sehr genau wo man Anreize schaffen kann / neue Ideen die Spielerfahrung verbessern können!

Daher finde ich es immer sehr schade mit bitterem Beigeschmack, wenn solche Dinge immer als "kleine Laute Minderheit" abgetan wird, die kaum bis garnicht beachtet werden muss...

Ich habe bereits vor knapp 4 Jahren einige Vorschläge zum PVP System gemacht, beispielsweise die Erstellung von "privaten PVP Räumen / Gruppen." dies würde z.B. ermöglichen Personen in einen PVP Raum einzuladen, sodass nur diese Personen miteinander kämpfen können OHNE dass sich fremde Leute einmischen.

Siehe Hier: https://unlimitedworld.de/threads/v...er-bzw-snipen-von-spielern.23938/#post-249197

Ich denke dies ist unter anderem auch eines der Hauptprobleme mit dem aktuellen PVP System!
Es ist aktuell einfach NICHT möglich PVP anzumachen und aus Spaß zu kämpfen ohne der Gefahr, dass andere Spieler mitmischen können!

Es gäbe also z.B. einen "globalen PVP Raum" und dann könnte jeder "private PVP Räume" erstellen. -ähnlich wie bei den

Zudem gab es einige andere Vorschläge von vor 4 Jahren von denen auch einige umgesetzt wurden, aber eben auch einige nicht.

PVP ist ein Thema, welches über die Jahre immer wieder aufkommt und dann wieder vergessen wird. Vielleicht vergessen wir es dieses mal nicht erneut :)

LG Michael
 
PVP ist ein Thema, welches über die Jahre immer wieder aufkommt und dann wieder vergessen wird.
In dem Punkt gebe ich dir recht. PvP ist für mich, und vermutlich auch für viele andere, kein großes Thema auf dem Server. Daher wird da auch kein großer Aufwand reingesteckt, so ehrlich kann ich ja sein. Aber natürlich gibt es genauso Spieler, die sich mehr als das aktuelle wünschen. Das zu erfüllen ist dann nicht sehr leicht. Würden wir das Thema richtig durchspielen, müssten wir auch über das 1.8 PvP System nachdenken.

Und mir ist auch klar, das hier gewünscht wurde, leichter 1 gegen 1 zu spielen ohne störende Mitspieler. Nur wie lange macht man das dann wirklich pro Tag? Bietet sich für diese z.B. 20 Minuten nicht dann doch ein richtiger PvP Server an?

Das von mir angesprochene PvP-Event wäre in der Hinsicht leichter umsetzbar, da wir kein Plugin dauerhaft pflegen müssen, sondern mit den vorhandenen Techniken arbeiten können. Es braucht nur ein Kampfort und ein Spielplan.
 
Das von mir angesprochene PvP-Event wäre in der Hinsicht leichter umsetzbar, da wir kein Plugin dauerhaft pflegen müssen, sondern mit den vorhandenen Techniken arbeiten können. Es braucht nur ein Kampfort und ein Spielplan.
Okay, so ein Event könnte man vielleicht mal am UW-Geburtstag (15.03.) machen, der ist ja bald. Oder, wie immer beim nächsten Farmwelt-Reset.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 34 Spieler