Wenn für Fußgänger in allen Bahnhöfen auf den Bahnsteigen in den Schwebeschriften oder groß lesbar auf Schildern oder mit Buchstabenköpfen oder anders auch noch der Bahnhofsname erwähnt werden würde, wäre es noch ein bisschen schöner.
Für die Fußgänger habe ich in allen Serverbahnhöfen (Umsteigebahnhöfe) an den Eingängen und an den Gleisen Schilder mit dem Bahnhofsnamen angebracht. Buchstabenköpfe verbrauchen so viel Platz, dass sie eher weiter oben angebracht werden müssten, wo nur selten jemand hinschaut. Vielleicht setze ich noch in jeden Serverbahnhof eine Schwebeschrift, aber weil es dort schon vier Schwebeschriften in zwei unterschiedlichen Streckenfarben gibt, bin ich nicht sicher, ob das nicht zu viel wäre. Ich werde das ausprobieren, wenn ich mit allem anderen fertig bin.
Ich auch, na sowas! Die Zahlen sind angepasst
Was denn nun, Endlosfahrt oder nicht? die Beiträge sind ja nur drei Wochen auseinander. Darf ich fragen, ob das „Auswerfen“ auch am Hauptbahnhof und in Modern City durch eine Weiterfahrt ersetzt werden soll? Mir kommt da auch wieder die Idee mit einem Ticket-System in den Kopf, so dass jemand, der mit einem entsprechenden, vorher gewählten Ticket einsteigt an einem vorher gewählten Zielbahnhof auf den Bahnsteig ähh... ausgeworfen wird.
Der erste Beitrag war der Plan, der zweite entstand nach der ersten Umsetzung mit neuen Erkenntnissen (nämlich dass der afk-Kick auch beim Bahnfahren wirkt). Das zeigt, wie unsere Pläne sich im Laufe der Umsetzung ändern können: Ich habe mit dem Wilden Nordwesten angefangen, wo eine lange Strecke Richtung Mapgrenze geht, für die es auch einen Zusteigeknopf gibt. An der Mapgrenze macht das Gleis kehrt und die Fahrt führt wieder zum Bahnhof zurück. Das fand ich schick und auch praktisch. Im Wilden Südwesten und an den Enden der S5 (Osten und Süden) ist die Strecke zur Mapgrenze nicht ganz so lang und hat keinen Zusteigeknopf, man wurde stattdessen ausgeworfen. Das fand ich dort unnötig, daher kann man jetzt auch dort bis zur Mapgrenze fahren und umkehren, ohne ausgeworfen zu werden.
Die Umkehr soll es aber nur in der freien Natur geben, weil man dort keine Einsteigemöglichkeit für die Weiterfahrt hat. In einem Bahnhof wird man wie bisher ausgeworfen und kann über verschiedene Knöpfe die Weiterfahrt antreten. Deshalb werden die Strecken S5 und S6 endlos sein, die Strecken S1 bis S4 nicht. Der Hauptbahnhof bleibt also unverändert. Modern City habe ich mir noch nicht angeschaut, aber falls es dort einen Auswurf gibt, wird der entfernt und wie in den anderen Bahnhöfen durch eine langsame Durchfahrt ersetzt, denn in Modern City endet keine Strecke.