Projekt "Serverbahn"

_Sternenfeuer_

Spender
14 Jan 2015
1.428
Da bleibt dann nur noch das Problem, dass man (S-)Westen und (S-)Osten auseinanderhalten können muss, sonst schaut man in die Gegend und wundert sich etwas bis man merkt: "Verdammt, das ist ja wieder das Orchideenmoos, kein Wunder, dass Scottys Berg so lange auf sich warten lies..." .also, das habe ich jetzt nur leicht übertrieben ;)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Morock
G

Gelöschtes Mitglied 3251

Könnte man auf der Serverkarte selber vllt. solche Linien wie mit den Sprintgängen einfügen. Das man sowas hat wie einen Richtigen Linienplan oder wurde das schon geschrieben.

Z.b sowas (Das ist jetzt Natürlich nicht auf der Serverkarte, das ist eine Karte von @JonaKilla_ und Meinem Projekt)
Anmerkung 2020-02-25 112725.png
 

Hase_222

Spieler
18 Feb 2018
1.853
G

Gelöschtes Mitglied 3251

Zwischenbahnhöfe haben aus verschiedenen Gründen keine Titeleinblendung. Nicht alle Erbauer haben einen Namen für ihren Bahnhof, also würde es weiterhin einige Namenlose geben. Aber vor allem würden zu viele Namen mehr verwirren als helfen, sowohl bei den Richtungsangaben ("über ...") als auch während der Fahrt. Da hilft auch eine andere Farbe nicht, die müsste man erstmal erklären. Wir haben ja keine reale Bahn, mit der man Bahnhof XY erreichen möchte. Weniger ist hier besser.
Aber sehr gerne können die Erbauer Schilder mit dem Bahnhofsnamen an ihrem Bauwerk anbringen, wenn sie es nicht schon getan haben.

Den Namen eines neuen Weltteils nach dem Durchqueren des Niemandslandes einzublenden, klang auf den ersten Blick interessant. Doch bei näherer Betrachtung wären mir dadurch zu viele Himmelsrichtungen im Spiel: Man fährt "Richtung Westen" und plötzlich erscheint "Willkommen im Norden" oder ähnliches? Egal wie man es formuliert, auch das würde die Bahnbenutzer mehr verwirren als ihnen helfen.

Wenn du in der Alten Fabrik den Knopf "Richtung Südwesten über Wilder Westen" drückst, hast du zwei Infos: Du weißt, dass das Gleis auf der Map von hier aus nach "unten links" (Südwesten) führt. Und zur Orientierung erfährst du zusätzlich, dass in dieser Richtung der Warp Wilder Westen liegt. Bei der Ausfahrt wird dann nur noch einheitlich bei allen Bahnhöfen die Richtung genannt, alles andere wäre zu viel.



Ich bin die neuen Strecken abgefahren die Einblendungen und die neuen Hologramme am Bahnhof sind sehr gut man versteht die Richtung jetzt sehr gut mit diesen neuen Einblendungen.
 

Sumpfhytte

Serverteam
Buddy
11 Aug 2014
6.300
Jetzt ist die längste Strecke fertig, die S5, die rund um die Welt geht. Auf dieser Strecke gibt es 24 26 Bahnhöfe:
  • 52 Abbremsungen, damit man nicht in den Bahnhof rauscht
  • 18 Titeleinblendungen mit Bahnhofsname bei der Einfahrt (nur bei den Umsteige- und Warpbahnhöfen)
  • Schilder mit Bahnhofsname in allen Umsteige- und Warpbahnhöfen an den Eingängen und Gleisen
  • 52 Langsamfahrten im Bahnhof
  • 52 zweizeilige Schwebeschriften mit Richtungsangaben an den Knöpfen
  • 52 einheitliche Schilder an den Knöpfen
  • 52 Beschleunigungen nach den Knöpfen
  • 52 Titeleinblendungen mit Richtungsangabe bei der Ausfahrt
  • 2 Titeleinblendungen an den Umkehrpunkten an den Mapgrenzen
Besonders aufwendig: Zwei Umbauten, um im Nordostbahnhof und im Nordbahnhof die Gleise der S5 durchgehend zu verbinden.
Man kann mit der S5 ohne Aussteigen hin und zurück fahren. Das Auswerfen am Streckenende ist nicht nötig, weil der afk-Kick auch wirkt, wenn man in einer Lore fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wulfens

Spieler
1 Jun 2018
503
Tolle Arbeit, danke! Ich hatte einen Grund, die letzten Tage mal vermehrt Serverbahn zu fahren und die Titeleinblendungen helfen wirklich bei der Orientierung während einer Fahrt. Wenn für Fußgänger in allen Bahnhöfen auf den Bahnsteigen in den Schwebeschriften oder groß lesbar auf Schildern oder mit Buchstabenköpfen oder anders auch noch der Bahnhofsname erwähnt werden würde, wäre es noch ein bisschen schöner.

Jetzt ist die längste Strecke fertig, die S5, die rund um die Welt geht. Auf dieser Strecke gibt es 24 Bahnhöfe:
Ich zähle 26?
Die Rundkurse sind absichtlich unterbrochen, auch am Spawn wird die Acht nicht geschlossen, damit man nicht versehentlich endlos afk im Kreis fahren kann.
Das Auswerfen am Streckenende ist nicht nötig, weil der afk-Kick auch wirkt, wenn man in einer Lore fährt.
Was denn nun, Endlosfahrt oder nicht? die Beiträge sind ja nur drei Wochen auseinander. Darf ich fragen, ob das „Auswerfen“ auch am Hauptbahnhof und in Modern City durch eine Weiterfahrt ersetzt werden soll? Mir kommt da auch wieder die Idee mit einem Ticket-System in den Kopf, so dass jemand, der mit einem entsprechenden, vorher gewählten Ticket einsteigt an einem vorher gewählten Zielbahnhof auf den Bahnsteig ähh... ausgeworfen wird. ;)
 

Sumpfhytte

Serverteam
Buddy
11 Aug 2014
6.300
Wenn für Fußgänger in allen Bahnhöfen auf den Bahnsteigen in den Schwebeschriften oder groß lesbar auf Schildern oder mit Buchstabenköpfen oder anders auch noch der Bahnhofsname erwähnt werden würde, wäre es noch ein bisschen schöner.
Für die Fußgänger habe ich in allen Serverbahnhöfen (Umsteigebahnhöfe) an den Eingängen und an den Gleisen Schilder mit dem Bahnhofsnamen angebracht. Buchstabenköpfe verbrauchen so viel Platz, dass sie eher weiter oben angebracht werden müssten, wo nur selten jemand hinschaut. Vielleicht setze ich noch in jeden Serverbahnhof eine Schwebeschrift, aber weil es dort schon vier Schwebeschriften in zwei unterschiedlichen Streckenfarben gibt, bin ich nicht sicher, ob das nicht zu viel wäre. Ich werde das ausprobieren, wenn ich mit allem anderen fertig bin.

Ich auch, na sowas! Die Zahlen sind angepasst :D

Was denn nun, Endlosfahrt oder nicht? die Beiträge sind ja nur drei Wochen auseinander. Darf ich fragen, ob das „Auswerfen“ auch am Hauptbahnhof und in Modern City durch eine Weiterfahrt ersetzt werden soll? Mir kommt da auch wieder die Idee mit einem Ticket-System in den Kopf, so dass jemand, der mit einem entsprechenden, vorher gewählten Ticket einsteigt an einem vorher gewählten Zielbahnhof auf den Bahnsteig ähh... ausgeworfen wird. ;)
Der erste Beitrag war der Plan, der zweite entstand nach der ersten Umsetzung mit neuen Erkenntnissen (nämlich dass der afk-Kick auch beim Bahnfahren wirkt). Das zeigt, wie unsere Pläne sich im Laufe der Umsetzung ändern können: Ich habe mit dem Wilden Nordwesten angefangen, wo eine lange Strecke Richtung Mapgrenze geht, für die es auch einen Zusteigeknopf gibt. An der Mapgrenze macht das Gleis kehrt und die Fahrt führt wieder zum Bahnhof zurück. Das fand ich schick und auch praktisch. Im Wilden Südwesten und an den Enden der S5 (Osten und Süden) ist die Strecke zur Mapgrenze nicht ganz so lang und hat keinen Zusteigeknopf, man wurde stattdessen ausgeworfen. Das fand ich dort unnötig, daher kann man jetzt auch dort bis zur Mapgrenze fahren und umkehren, ohne ausgeworfen zu werden.

Die Umkehr soll es aber nur in der freien Natur geben, weil man dort keine Einsteigemöglichkeit für die Weiterfahrt hat. In einem Bahnhof wird man wie bisher ausgeworfen und kann über verschiedene Knöpfe die Weiterfahrt antreten. Deshalb werden die Strecken S5 und S6 endlos sein, die Strecken S1 bis S4 nicht. Der Hauptbahnhof bleibt also unverändert. Modern City habe ich mir noch nicht angeschaut, aber falls es dort einen Auswurf gibt, wird der entfernt und wie in den anderen Bahnhöfen durch eine langsame Durchfahrt ersetzt, denn in Modern City endet keine Strecke.
 

Dragonly44

Spieler
27 Dez 2019
70
So viel gebaue. Was ihr alles für uns macht! So lieb und fürsorglich ihr euch kümmert damit wir Spaß haben.
Dieser Server hat mich. Die Unbegrenzte Welt wird erst dann für mich enden wenn Minecraft für mich endet, Und da dies nie geschehen wird werde ich UW niemals verlassen. Ihr seid die besten! :love:^^
 

Sumpfhytte

Serverteam
Buddy
11 Aug 2014
6.300
Das ist nicht der Bahnhof "Nordstern", sondern der Bahnhof "Nordlicht", den Wulfens entdeckt hat. Den hatte ich mir schon angeschaut. Der bekommt seine fehlenden Hologramme gleich in der richtigen Farbe zusammen mit den anderen Bahnhöfen der Linien 1 und 2, wenn ich die umstelle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3251

Das ist nicht der Bahnhof "Nordstern", sondern der Bahnhof "Nordlicht", den Wulfens entdeckt hat. Den hatte ich mir schon angeschaut. Der bekommt seine fehlenden Hologramme gleich in der richtigen Farbe zusammen mit den anderen Bahnhöfen der Linien 1 und 2, wenn ich die umstelle.


Öhm ups...
Wie bin ich bitte auf nordstern gekommen :pillepalle:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3251

So ne frage wäre es Theoretisch möglich auch Ansagen zu haben also wie z.b.

,,Nächster Halt, Südbahnhof."

oder

,,Nächster Halt, Südbahnhof, dieser Zug endet dort"
 
  • Gefällt mir
Wertungen: TischGetreide10

Sumpfhytte

Serverteam
Buddy
11 Aug 2014
6.300
Mit "Ansage" meinst du eine Titeleinblendung? Das haben wir jetzt neu bei jeder Einfahrt in einen Umsteigebahnhof. Aber den Bahnhofsnamen, nicht den nächsten Halt. Der würde auch nichts bringen, weil unsere Bahnen große Strecken ohne Halt fahren. Die S5 und S6 halten sogar nie. Außerdem interessieren die Bahnhöfe nur die Fußgänger zum einsteigen, denn aussteigen kann man überall, da braucht man keinen Halt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3251

Ne ich meinte per Stimme nur theoretisch, wollen würde ich das net.
 

Hase_222

Spieler
18 Feb 2018
1.853
Ne ich meinte per Stimme nur theoretisch, wollen würde ich das net.
Zum einen denke ich, dass man die Sprachausgabe so nicht beeinflussen kann (und mit 1.14 bricht sie eh immer ab, wenn etwas neues im Chat kommt :thumbdown:). Außerdem kann die jeder ein- oder ausschalten.

Andererseits, wie @Sumpfhytte schon gesagt hat, würde das nur Sinn machen, wenn es das genannte System gäbe, bei dem Lorenanreihungen realistische Fahrpläne befolgen würden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3251

Was für Sprachausgabe, ich meine eine custom Stimme.
Man kann ja in Minecraft über z.b Befehle Sounds abspielen wenn man ein Texturen packet drinn hat. Meine Frage war ob man dies theoretisch auf Uw machen könnte.
Auch wenn das totaler Schwachsinn ist auf UW.
Nix mit Sprachausgabe nix mit an aus.
 

Scotty1928

Senior
12 Aug 2014
5.463
Was für Sprachausgabe, ich meine eine custom Stimme.
Man kann ja in Minecraft über z.b Befehle Sounds abspielen wenn man ein Texturen packet drinn hat. Meine Frage war ob man dies theoretisch auf Uw machen könnte.
Auch wenn das totaler Schwachsinn ist auf UW.
Nix mit Sprachausgabe nix mit an aus.

Möglich ist das sicher, aber es gibt auch Probleme damit: Es gibt nicht endlos viele Sounds, die man belegen kann und Sounds dürfen nicht anderweitig (häufig) genutzt werden.

Was relativ einfach machbar wäre, könnte eine Information darüber sein, dass in Kürze der nächste Bahnhof folgt, nicht aber, welcher.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 72 Spieler