Profi-Zonenfunktionen, Teil 1

BlackHole

Serverteam
Developer
9 Aug 2014
3.629
Profizonenfunktionen

Liebe Zonenprofis,

dieses Thema richtet sich an euch, denn heute geht es um Erweiterungen und Verbesserungen der Zonenfunktionen. Ich möchte euch das Konzept vorstellen und gerne dazu eure Meinung hören.

1. Nichts für Neulinge
Die Erweiterungen sind Profifunktionen speziell für Spieler, die viele Unterzonen haben. Diese Funktionen braucht man nicht am ersten Tag. Im Gegenteil, zu viele Möglichkeiten verwirren nur. Daher sollen die Profifunktionen mit unserem Levelsystem verbunden werden, d. h. man kann sie erst ab Level 30 benutzen (hier alle Level, die wir bisher haben).

2. Namen für Unterzonen
Bisher werden Unterzonen automatisch durchnummeriert, z. B. BlackHole#1.1, BlackHole#1.2, BlackHole#1.3. Bei vielen Unterzonen wird die Verwaltung unübersichtlich. Beispiel: In einem Abhollager mit vielen Truhen ist jede Truhe eine eigene Unterzone mit container-Rechten für jeweils einen bestimmten Spieler.

Zukünftig sollen Unterzonen zusätzlichen einen Namen haben können, z. B. statt bisher BlackHole#1.117 neu: BlackHole#1.truhe-sumpfhytte

Zukünftiger Befehl: /zone set <Zone> name <Name>
Bedingung: Für den Befehl braucht man administrate-Rechte und Level 30+, nur für Unterzonen möglich, maximal 40 Zeichen für den Namen, der Name muss innerhalb der Hauptzone eindeutig sein.

3. Muster für Zonen und Unterzonen
Was muss man tun, wenn ein Spieler in unserem Abhollagerbeispiel für das Füllen aller Truhen zuständig ist? Er braucht für jede einzelne Truhen-Unterzone das container-Recht. Das ist mühsam und fehleranfällig, denn man vergisst dabei schnell eine Zone.

Zukünftig sollen bei der Rechtevergabe Muster eingesetzt werden, was alle Zonen bzw. Unterzonen mit diesem Muster zugleich anspricht. Dafür gibt es zwei Zeichen:
  • Das ? (Fragezeichen) bedeutet ein beliebiges Zeichen an dieser Stelle im Muster.
    Beispiel: "farm_??_kiste" deckt ab: "farm_00_kiste", "farm_99_kiste", "farm_zz_kiste".
  • Der * (Stern) bedeutet keins, eins oder viele Zeichen an dieser Stelle im Muster.
    Beispiel: "farm_*_kiste" deckt ab: "farm__kiste", "farm_1_kiste", "farm_999_kiste", "farm_dekoration_kiste".
Im Abhollagerbeispiel bekommt der Spieler, der alle Truhen füllen soll, container-Rechte für das Muster "truhe-*". Damit kann er (in der angegebenen Hauptzone) alle Behälter öffnen, die in einer beliebigen Unterzone stehen, deren Name mit "truhe-" beginnt.

Weitere Beispiele für den Einsatz von Mustern:
  • Alle Hauptzonen eines Spielers: <Spieler>#*
  • Alle Unterzonen einer bestimmten Hauptzone: <Spieler>#<Nummer>.*
  • Alle Unterzonen in allen Hauptzonen eines Spielers: <Spieler>#*.*
  • Alle Unterzonen mit einem bestimmten Namen in allen Hauptzonen eines Spielers: <Spieler>#*.<Name>
  • Alle Unterzonen mit einem bestimmten Muster in allen Hauptzonen eines Spielers: <Spieler>#*.<Muster>
Außerdem soll man den eigenen Namen bei der Angabe von Zonen weglassen und Zonen- und Unterzonennummern durch Komma getrennt (ohne Leerzeichen!) als Liste angeben können. Beispiele:
  • /zone rights #1,#3,#5 allow friend <Spieler2>
  • /zone rights #1.12,#1.13,#1.14,#1.15,#2.5 allow friend <Spieler2>
Bedingung: Für den Einsatz von Mustern in Zonenbefehlen braucht man Level 30+.

4. Prioritäten für Unterzonen
Ein anderes Problem ist die Rechtevergabe bei der Überschneidung von Unterzonen. Zum Beispiel könnte das Abhollager in unserem Beispiel eine große Unterzone sein, in der viele kleine Unterzonen für die Truhen liegen. Wenn sich an einer bestimmten Stelle (in diesem Beispiel bei jeder Truhe) Unterzonen überschneiden (Abhollager und Truhe), muss ein Spieler bisher über passende Rechte in allen Unterzonen verfügen. Das bedeutet, er muss nicht nur container-Rechte in der Unterzone "truhe-sumpfhytte" haben, sondern auch in der Unterzone "abhollager". Damit kann er aber auch alle sonstigen Behälter in "abhollager" öffnen, z. B. Dekorationen.

Zukünftig sollen Unterzonen eine Rechtepriorität haben. Bei überschneidenden Unterzonen muss ein Spieler nur noch über passende Rechten in den Unterzonen mit der höchsten Priorität haben, während Unterzonen mit niedrigerer Priorität nicht beachtet werden. Hier wird bewusst von "den Unterzonen" gesprochen, weil auch mehrere überschneidende Unterzonen mit derselben Priorität möglich sind.
Im Beispiel würde die Unterzone "truhe-sumpfhytte" die Priorität 1 bekommen, während "abhollager" beim Standard 0 bleibt. Sumpfhytte bekommt das container-Recht nur für "truhe-sumpfhytte". Damit darf er in "abhollager" nur seine Truhe öffnen und keine Dekorationen.

Zukünftiger Befehl: /zone set <Zone> priority <Priorität>
Bedingung: Für den Befehl braucht man administrate-Rechte und Level 30+, nur für Unterzonen möglich.

5. Effektive Rechte eines Spielers an einer bestimmten Stelle
Bisher gibt es den Befehl /zone rights|rights+ <Zone> show <Spieler>, der die Rechte eines Spielers in einer bestimmten Zone oder Unterzone anzeigt. Gibt es an einer bestimmten Stelle eine (oder sogar mehrere überschneidende) Unterzonen, muss man den Befehl für jede Zone/Unterzone einzeln aufrufen und überlegen, welches Recht sich schließlich durchsetzt.

Zukünftig soll man einen Befehl eingeben und mit einem Stock auf eine bestimmte Stelle rechtsklicken, um zu sehen, welche Rechte ein Spieler an genau dieser Stelle hat. Gibt man ein Serverteammitglied als Spieler an, werden nur seine Survival-Rechte an dieser Stelle angezeigt. Ab Rang Moderator wird zusätzlich "plus Serverteamrechte" angezeigt.

Zukünftiger Befehl: /zone search <Spieler> (Ohne Angabe eines Spielers schaltet man die Stockfunktion wieder aus.)
Bedingung: Für den Befehl braucht man administrate-Rechte auf den anzuzeigenden Zonen und Level 30+.

6. Alle Rechte eines Spielers
Wenn man wissen möchte, welche Rechte ein bestimmter Spieler in allen eigenen und administrate-Zonen hat (diese Zonen sieht man mit /zone info), muss man bisher jede Zone einzeln abfragen.

Zukünftig soll man bei /zone list rights einen Spieler angeben können und sieht in der Zonenliste, welche Rechte der Spieler in jeder Zone hat. Bei Serverteammitgliedern gilt dasselbe wie oben.

Zukünftiger Befehl: /zone list rights <Spieler>
Bedingung: Für den Befehl braucht man administrate-Rechte und Level 30+.

7. Markierung mit WorldEdit
Insbesondere beim Markieren von Unterzonen, die bekanntlich dreidimensional sind, können die vier Leuchtfeuer manchmal stören.

Zukünftig soll man Zonen und Unterzonen auch als WorldEdit-Markierung erstellen können, wie derzeit schon bei /zone select zu sehen. Das erleichtert die Genauigkeit besonders bei kleinen Unterzonen.

Zukünftiger Befehl: Hier sind wir uns über die genaue Syntax noch nicht im Klaren. Der Ablauf ist aber so, dass man zunächst eine Auswahl mit WorldEdit erstellt und dann den Befehl zum Erstellen der Zone bzw. Unterzone aufruft. Man wird neben der Markierung mit der Holzaxt auch alle Befehle von WorldEdit für Auswahlen verwenden können, z.B. //pos1, //pos2, //expand

8. Vorsichtiges Kopieren von Rechten
Mit /zone rights|rights+ <Zone1> clone <Zone2> kopiert man alle Rechte von der ersten Zone/Unterzone auf die zweite. Bisher kann es dabei passieren, dass man sich eigene Rechte in der zweiten Zone überschreibt. Das ist besonders ärgerlich, wenn es das adminstrate-Recht war.

Zukünftig soll es eine Warnung geben, wenn man sich beim Kopieren eigene Rechte überschreiben würde, mit der Möglichkeit, es entweder trotzdem zu tun oder die eigenen Rechte in der zweiten Zone beim Kopieren zu behalten.

9. Einfacher Rechte an Freunde vergeben
Bei der Vergabe von Rechten zeigt die Tab-Vervollständigung nur die anwesenden Spieler alphabetisch an. Das macht die Vergabe an abwesende Spieler schwierig, vor allem, wenn sie einen komplizierten Namen haben.

Zukünftig soll die Tab-Vervollständigung Freunde zuerst anzeigen und auch, wenn sie offline sind.

10. Eigene Rechte wegnehmen
Manchmal hat man Rechte in fremden Zonen oder Unterzonen, die man nicht mehr haben will. Bisher musste man den Zonenbesitzer bitten, die Rechte zu entfernen oder man musste administrate-Rechte haben.

Zukünftig soll jeder Spieler seine allow-Rechte selbst zurücksetzen können. Verbotene Rechte (deny) kann man aber weiterhin nicht selbst zurücksetzen.

Befehl: /zone rights <Zone> reset <Einzelrecht oder *>


Wir haben noch weitere Ideen für Profifunktionen, die später auf diesen Funktionen aufbauen sollen.


Nun meine Frage an euch: Was meint ihr zu diesen Vorschlägen? Seht ihr Probleme bei der Benutzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste vorweg. Geil! Endlich Namen für Unterzonen.:D
Der erste Schwung an Profirechten klingt gut, Gerade benannte Unterzonen und Markings mit WE befehlen klingt gut
aber ich glaube gerade für die komplexeren Änderungen, wie Muster für Zone, würde ich fast schon einen Testlauf auf dem Betaserver vorschlagen.
In der Praxis treten am ehesten unverhoffte Fehler auf, die man nicht erwartet hat.
Daher, dass es Profirechte sind, wird man auch eine recht steile Lernkurve haben aber ich gebe auch zu, das ich weniger mit Zonenrechten arbeite.
Also bin ich mal auf die Meinung der anderen gespannt.
Klingt jedenfalls nach einer lustigen runde im TS mit viel "Häää?!?" und "Blaaack?!?":D
 
Danke endlich!

Im Teil 2 kommt hoffentlich noch dazu dass man nur bestimmte Blöcke abbauen und setzen kann :) Dies wäre insbesondere für Rätsel und Farmen sehr hilfreich.

Ansonsten freue ich mich auf die neuen Features. Hätte schon öfters genau solche Funktionen gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ja ein Echt cooles Feature
Ich würde es wahrscheinlich nicht so oft nutzen aber ich kann da welche für die das viel entspannter wird.

@Anime4Beats mit deinem Kisten Event ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: LumberjackRWS
Das klingt ganz gut und interessant.

Ich selbst arbeite aber eher wenig mit Unterzonen. Meist Redstone Rechte und Sitzen auf Stufen. Da ist dass mit dem benennen ganz sinnvoll, damit man weiß wo man das Recht verteilt hat :)
 
Super Idee!

Vielleicht könnte man noch eine GUI hinzufügen, um die aktuellen und zukünftigen Unterbefehle übersichtlicher nutzen zu können?

Beispiel:
/zone --> GUI öffnet sich

Klick auf ein passendes Symbol für Rechte (z.B. ein Papier, umbenannt) --> Untermenü öffnet sich, mit der Auswahl an verwaltbaren Zonen (z.B. ein Grasblock pro Zone)

Klick auf eine der Zonen im Menü --> Untermenü öffnet sich, wo u.a. allow und deny als z.B. grüner und roter Beton dargestellt wird

Klick auf allow --> Rechteauswahl mit passenden Blöcken öffnet sich

Klick auf ein Recht --> Ambossfenster öffnet sich, in dem man den Spielernamen eingeben kann (Item zum umbenennen vom Plugin in den Slot gelegt, nicht rausnehmbar)

Nach dem Umbenennen Klick auf das umbenannte Item rechts --> Bestätigungsfenster öffnet sich mit der Zusammenfassung der Aktion (Hier: "<Spieler> auf der Zone <Zonenname> <Recht> erlauben",
oder bei Muster: "<Spieler> auf allen Zonen, die mit dem Muster <Muster> übereinstimmen, <Recht> erlauben"
Werden Muster bei dem Zonenname genutzt, kann genau wie bei der Spielerauswahl eine Textabfrage mit dem Ambossfenster statt einer Zonenauswahl gemacht werden.


So ein System muss nicht das alte Befehlssystem ersetzen, könnte es aber wie bei /settings ergänzen.
 
Zukünftiger Befehl: Hier sind wir uns über die genaue Syntax noch nicht im Klaren. Der Ablauf ist aber so, dass man zunächst eine Auswahl mit WorldEdit erstellt und dann den Befehl zum Erstellen der Zone bzw. Unterzone aufruft. Man wird neben der Markierung mit der Holzaxt auch alle Befehle von WorldEdit für Auswahlen verwenden können, z.B. //pos1, //pos2, //expand

Anstatt mit der Holzaxt könnte man ja den Spieler, beispielsweise mit /zone mark, in einen Markierungsmodus versetzen und die Auswahl über die WorldEdit-API an WorldEdit weitergeben.

Java:
LocalSession session
    = WorldEdit
    .getInstance()
    .getSessionManager()
    .get(BukkitAdapter.adapt(player));

com.sk89q.worldedit.world.World weWorld
    = BukkitAdapter.adapt(playerworld);

session.setRegionSelector(
    weWorld,
    new CuboidRegionSelector(
        weWorld,
        BukkitAdapter.asBlockVector(pos1),
        BukkitAdapter.asBlockVector(pos2)
    )
);

// An das Client User Interface (CUI) weitergeben
session.dispatchCUISelection(BukkitAdapter.adapt(player));

Vielleicht verleiht es dem Zonen-System im diesem Gesichtspunkt auch etwas mehr Konsistenz, wenn man gerade die Markierung nicht über WorldEdit-Befehle erfolgen lässt, sondern die Befehle eben im Kontext des Zonen-Systems gehandhabt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das wie Reddev, ein Testlauf auf dem Betaserver wäre sicher am besten. Als ich das Konzept zum ersten Mal las, waren manche Sachen (für mich) etwas schwerer zu verstehen, aber ob das an der Erklärung oder an der Funktion selbst liegt könnte man so am besten herausfinden. Auf jeden Fall sehe ich keine auf den ersten Blick praxisuntauglichen Sachen, sieht also gut aus :D
 
Wow das klingt erstmal ziemlich kompliziert, aber ich denke wenn mans dann einmal ingame sieht und ausprobiert sollte mans auf jedenfall verstehen. Finde auch die Idee von joestr interessant, also dass man die Worldeditmarkierung live mit dem Herumlaufen sieht und die Größe verändert. Evtl. könnte man ja für die Hauptzonengrenzen auch eine Worldborder zum darstellen verwenden, da Hauptzonen sowieso nur 2-dimensional gezogen und angezeigt werden können (auf der Y-Achse ist sie ja quasi unendlich in beiden Richtungen und kann nicht vom Spieler, wie eine Unterzone begrenzt werden). Solche Befehle wie /zone rights|rights+ <Zone1> clone <Zone2> kannte ich ehrlich gesagt bis jetzt noch garnicht, liegt aber eher daran, dass ich ebenfalls nicht allzu häufig mit Unterzonen zu tun habe.

Finde die Profi-Zonenfunktion wären auf jedenfall eine Bereicherung und bin gespannt ob es dann ingame alles funktionieren wird :)
 
Die Ideen sind klasse! Gerade das Benennen von Zonen und die Muster finde ich super. Auch wenn ich nicht zu den Powerusern gehören werde, bin sehr gespannt und werde die Funktionen gerne ausprobieren. :)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Michael1203
Evtl. könnte man ja für die Hauptzonengrenzen auch eine Worldborder zum darstellen verwenden
Zumindest nachträglich geht das mit dem Befehl /zone select <Zone>. Das zeigt eine beliebige Zone oder Unterzone als Partikelgitter. Mit /zone unselect hebst du die Selektion wieder auf.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Altan
Zumindest nachträglich geht das mit dem Befehl /zone select <Zone>. Das zeigt eine beliebige Zone oder Unterzone als Partikelgitter. Mit /zone unselect hebst du die Selektion wieder auf.
Bezieht sich zottel_gants Anmerkung nicht eher auf die Dartstellungsform von /zone select bei Hauptzonen?
 
Ich weiß jetzt nicht ob es schon genannt wurde, aber kann man das Container Recht auch noch abändern?

Also das man Truhen mit * belegen kann, aber Rahmen, Rüstungsständer etc. außen vor bleiben?
 

Liebe Zonenprofis,

dieses Thema richtet sich an euch, denn heute geht es um Erweiterungen und Verbesserungen der Zonenfunktionen. Ich möchte euch das Konzept vorstellen und gerne dazu eure Meinung hören.

1. Nichts für Neulinge
Die Erweiterungen sind Profifunktionen speziell für Spieler, die viele Unterzonen haben. Diese Funktionen braucht man nicht am ersten Tag. Im Gegenteil, zu viele Möglichkeiten verwirren nur. Daher sollen die Profifunktionen mit unserem Levelsystem verbunden werden, d. h. man kann sie erst ab Level 30 benutzen (hier alle Level, die wir bisher haben).

2. Namen für Unterzonen
Bisher werden Unterzonen automatisch durchnummeriert, z. B. BlackHole#1.1, BlackHole#1.2, BlackHole#1.3. Bei vielen Unterzonen wird die Verwaltung unübersichtlich. Beispiel: In einem Abhollager mit vielen Truhen ist jede Truhe eine eigene Unterzone mit container-Rechten für jeweils einen bestimmten Spieler.

Zukünftig sollen Unterzonen zusätzlichen einen Namen haben können, z. B. statt bisher BlackHole#1.117 neu: BlackHole#1.truhe-sumpfhytte

Zukünftiger Befehl: /zone <Zone> set name <Name>
Bedingung: Für den Befehl braucht man administrate-Rechte und Level 30+, nur für Unterzonen möglich, maximal 40 Zeichen für den Namen, der Name muss innerhalb der Hauptzone eindeutig sein.

3. Muster für Zonen und Unterzonen
Was muss man tun, wenn ein Spieler in unserem Abhollagerbeispiel für das Füllen aller Truhen zuständig ist? Er braucht für jede einzelne Truhen-Unterzone das container-Recht. Das ist mühsam und fehleranfällig, denn bei Truhen, die später hinzukommen, wird die zusätzliche Rechtvergabe oft vergessen.

Zukünftig sollen bei der Rechtevergabe Muster eingesetzt werden, was alle Zonen bzw. Unterzonen mit diesem Muster zugleich anspricht. Dafür gibt es zwei Zeichen:
  • Das ? (Fragezeichen) bedeutet ein beliebiges Zeichen an dieser Stelle im Muster.
    Beispiel: "farm_??_kiste" deckt ab: "farm_00_kiste", "farm_99_kiste", "farm_zz_kiste".
  • Der * (Stern) bedeutet keins, eins oder viele Zeichen an dieser Stelle im Muster.
    Beispiel: "farm_*_kiste" deckt ab: "farm__kiste", "farm_1_kiste", "farm_999_kiste", "farm_dekoration_kiste".
Im Abhollagerbeispiel bekommt der Spieler, der alle Truhen füllen soll, container-Rechte für das Muster "truhe-*". Damit kann er (in der angegebenen Hauptzone) alle Behälter öffnen, die in einer beliebigen Unterzone stehen, deren Name mit "truhe-" beginnt. Weil das Muster gespeichert wird, gilt es auch für zukünftige Unterzonen, die mit diesem Namensmuster angelegt werden.

Weitere Beispiele für den Einsatz von Mustern:
  • Alle Hauptzonen eines Spielers: <Spieler>#*
  • Alle Unterzonen einer bestimmten Hauptzone: <Spieler>#<Nummer>.*
  • Alle Unterzonen in allen Hauptzonen eines Spielers: <Spieler>#*.*
  • Alle Unterzonen mit einem bestimmten Namen in allen Hauptzonen eines Spielers: <Spieler>#*.<Name>
  • Alle Unterzonen mit einem bestimmten Muster in allen Hauptzonen eines Spielers: <Spieler>#*.<Muster>
Außerdem soll man den eigenen Namen bei der Angabe von Zonen weglassen und Zonen- und Unterzonennummern durch Komma getrennt (ohne Leerzeichen!) als Liste angeben können. Beispiele:
  • /zone rights #1,#3,#5 allow friend <Spieler2>
  • /zone rights #1.12,.13,.14,.15,#2.5 allow friend <Spieler2>
Bedingung: Für den Einsatz von Mustern in Zonenbefehlen braucht man Level 30+.

4. Prioritäten für Unterzonen
Ein anderes Problem ist die Rechtevergabe bei der Überschneidung von Unterzonen. Zum Beispiel könnte das Abhollager in unserem Beispiel eine große Unterzone sein, in der viele kleine Unterzonen für die Truhen liegen. Wenn sich an einer bestimmten Stelle (in diesem Beispiel bei jeder Truhe) Unterzonen überschneiden (Abhollager und Truhe), muss ein Spieler bisher über passende Rechte in allen Unterzonen verfügen. Das bedeutet, er muss nicht nur container-Rechte in der Unterzone "truhe-sumpfhytte" haben, sondern auch in der Unterzone "abhollager". Damit kann er aber auch alle sonstigen Behälter in "abhollager" öffnen, z. B. Dekorationen.

Zukünftig sollen Unterzonen eine Rechtepriorität haben. Bei überschneidenden Unterzonen muss ein Spieler nur noch über passende Rechten in den Unterzonen mit der höchsten Priorität haben, während Unterzonen mit niedrigerer Priorität nicht beachtet werden. Hier wird bewusst von "den Unterzonen" gesprochen, weil auch mehrere überschneidende Unterzonen mit derselben Priorität möglich sind.
Im Beispiel würde die Unterzone "truhe-sumpfhytte" die Priorität 1 bekommen, während "abhollager" beim Standard 0 bleibt. Sumpfhytte bekommt das container-Recht nur für "truhe-sumpfhytte". Damit darf er in "abhollager" nur seine Truhe öffnen und keine Dekorationen.

Zukünftiger Befehl: /zone <Zone> set priority <Priorität>
Bedingung: Für den Befehl braucht man administrate-Rechte und Level 30+, nur für Unterzonen möglich.

5. Effektive Rechte eines Spielers an einer bestimmten Stelle
Bisher gibt es den Befehl /zone rights|rights+ <Zone> show <Spieler>, der die Rechte eines Spielers in einer bestimmten Zone oder Unterzone anzeigt. Gibt es an einer bestimmten Stelle eine (oder sogar mehrere überschneidende) Unterzonen, muss man den Befehl für jede Zone/Unterzone einzeln aufrufen und überlegen, welches Recht sich schließlich durchsetzt.

Zukünftig soll man einen Befehl eingeben und mit einem Stock auf eine bestimmte Stelle rechtsklicken, um zu sehen, welche Rechte ein Spieler an genau dieser Stelle hat. Gibt man ein Serverteammitglied als Spieler an, werden nur seine Survival-Rechte an dieser Stelle angezeigt. Ab Rang Moderator wird zusätzlich "plus Serverteamrechte" angezeigt.

Zukünftiger Befehl: /zone search <Spieler> (Ohne Angabe eines Spielers schaltet man die Stockfunktion wieder aus.)
Bedingung: Für den Befehl braucht man administrate-Rechte auf den anzuzeigenden Zonen und Level 30+.

6. Alle Rechte eines Spielers
Wenn man wissen möchte, welche Rechte ein bestimmter Spieler in allen eigenen und administrate-Zonen hat (diese Zonen sieht man mit /zone info), muss man bisher jede Zone einzeln abfragen.

Zukünftig soll man bei /zone list rights einen Spieler angeben können und sieht in der Zonenliste, welche Rechte der Spieler in jeder Zone hat. Bei Serverteammitgliedern gilt dasselbe wie oben.

Zukünftiger Befehl: /zone list rights <Spieler>
Bedingung: Für den Befehl braucht man administrate-Rechte und Level 30+.

7. Markierung mit WorldEdit
Insbesondere beim Markieren von Unterzonen, die bekanntlich dreidimensional sind, können die vier Leuchtfeuer manchmal stören.

Zukünftig soll man Zonen und Unterzonen auch als WorldEdit-Markierung erstellen können, wie derzeit schon bei /zone select zu sehen. Das erleichtert die Genauigkeit besonders bei kleinen Unterzonen.

Zukünftiger Befehl: Hier sind wir uns über die genaue Syntax noch nicht im Klaren. Der Ablauf ist aber so, dass man zunächst eine Auswahl mit WorldEdit erstellt und dann den Befehl zum Erstellen der Zone bzw. Unterzone aufruft. Man wird neben der Markierung mit der Holzaxt auch alle Befehle von WorldEdit für Auswahlen verwenden können, z.B. //pos1, //pos2, //expand

8. Vorsichtiges Kopieren von Rechten
Mit /zone rights|rights+ <Zone1> clone <Zone2> kopiert man alle Rechte von der ersten Zone/Unterzone auf die zweite. Bisher kann es dabei passieren, dass man sich eigene Rechte in der zweiten Zone überschreibt. Das ist besonders ärgerlich, wenn es das adminstrate-Recht war.

Zukünftig soll es eine Warnung geben, wenn man sich beim Kopieren eigene Rechte überschreiben würde, mit der Möglichkeit, es entweder trotzdem zu tun oder die eigenen Rechte in der zweiten Zone beim Kopieren zu behalten.

9. Einfacher Rechte an Freunde vergeben
Bei der Vergabe von Rechten zeigt die Tab-Vervollständigung nur die anwesenden Spieler alphabetisch an. Das macht die Vergabe an abwesende Spieler schwierig, vor allem, wenn sie einen komplizierten Namen haben.

Zukünftig soll die Tab-Vervollständigung Freunde zuerst anzeigen und auch, wenn sie offline sind.

10. Eigene Rechte wegnehmen
Manchmal hat man Rechte in fremden Zonen oder Unterzonen, die man nicht mehr haben will. Bisher musste man den Zonenbesitzer bitten, die Rechte zu entfernen oder man musste administrate-Rechte haben.

Zukünftig soll jeder Spieler seine allow-Rechte selbst zurücksetzen können. Verbotene Rechte (deny) kann man aber weiterhin nicht selbst zurücksetzen.

Befehl: /zone rights <Zone> reset <Einzelrecht oder *>


Wir haben noch weitere Ideen für Profifunktionen, die später auf diesen Funktionen aufbauen sollen.


Nun meine Frage an euch: Was meint ihr zu diesen Vorschlägen? Seht ihr Probleme bei der Benutzung?
Das hört sich zwar interessant an, aber ich hab leider gefühlt nur die hälfte verstanden. Was heißt das jetzt genau? Ich hab zwar selber einen PC aber kenn mich nicht sonderlich gut mit Mods und Plugins etc. aus. tut mir sehr leid.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: TimelessMoment
Das hört sich zwar interessant an, aber ich hab leider gefühlt nur die hälfte verstanden.
Das ist nicht schlimm. Diese Erweiterungen der normalen Zonenfunktionen sind speziell für Spieler, die viele Unterzonen haben. Diese Spieler stoßen auf einige Probleme, die andere Spieler nicht haben. Daher braucht die Profifunktionen nicht jeder. Wenn du im Hinterkopf behältst, dass es für bestimmte Probleme bald Lösungen geben wird, reicht das schon. Sobald du dann auf ein solches Problem triffst, kannst du nochmal nachlesen.
 
Das ist nicht schlimm. Diese Erweiterungen der normalen Zonenfunktionen sind speziell für Spieler, die viele Unterzonen haben. Diese Spieler stoßen auf einige Probleme, die andere Spieler nicht haben. Daher braucht die Profifunktionen nicht jeder. Wenn du im Hinterkopf behältst, dass es für bestimmte Probleme bald Lösungen geben wird, reicht das schon. Sobald du dann auf ein solches Problem triffst, kannst du nochmal nachlesen.
Ok, das versteh ich. Dass ich das nicht verstanden hab könnte daran liegen, dass ich erst knapp über Level 10 bin. Ich hab gerade erst angefangen zu verstehen wie /pweather-Befehl geht. Danke Sumpfhytte. :)

LG IggyKoopa1303
 
Ich habe es nicht in diesem Thema entdeckt:

Ich fände es schön zu sehen auf welchen Zonen ich Rechte habe. Bisher wird das nur für die Zonen mit dem Recht administrate angezeigt.
Gibt mir jemand bspw. bei Kiste 24 Rechte zum abholen kann ich das von mir aus nicht sehen.

Shulkerplätze, Zonen mit * Recht sollten natürlich nicht alle aufgeführt werden. Nur die Zonen mit Recht für @chefarzt666
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 78 Spieler