Liebe Zonenprofis,
dieses Thema richtet sich an euch, denn heute geht es um Erweiterungen und Verbesserungen der Zonenfunktionen. Ich möchte euch das Konzept vorstellen und gerne dazu eure Meinung hören.
1. Nichts für Neulinge
Die Erweiterungen sind Profifunktionen speziell für Spieler, die viele Unterzonen haben. Diese Funktionen braucht man nicht am ersten Tag. Im Gegenteil, zu viele Möglichkeiten verwirren nur. Daher sollen die Profifunktionen mit unserem Levelsystem verbunden werden, d. h. man kann sie erst ab Level 30 benutzen (hier alle Level, die wir bisher haben).
2. Namen für Unterzonen
Bisher werden Unterzonen automatisch durchnummeriert, z. B. BlackHole#1.1, BlackHole#1.2, BlackHole#1.3. Bei vielen Unterzonen wird die Verwaltung unübersichtlich. Beispiel: In einem Abhollager mit vielen Truhen ist jede Truhe eine eigene Unterzone mit container-Rechten für jeweils einen bestimmten Spieler.
Zukünftig sollen Unterzonen zusätzlichen einen Namen haben können, z. B. statt bisher BlackHole#1.117 neu: BlackHole#1.truhe-sumpfhytte
Zukünftiger Befehl: /zone set <Zone> name <Name>
Bedingung: Für den Befehl braucht man administrate-Rechte und Level 30+, nur für Unterzonen möglich, maximal 40 Zeichen für den Namen, der Name muss innerhalb der Hauptzone eindeutig sein.
3. Muster für Zonen und Unterzonen
Was muss man tun, wenn ein Spieler in unserem Abhollagerbeispiel für das Füllen aller Truhen zuständig ist? Er braucht für jede einzelne Truhen-Unterzone das container-Recht. Das ist mühsam und fehleranfällig, denn man vergisst dabei schnell eine Zone.
Zukünftig sollen bei der Rechtevergabe Muster eingesetzt werden, was alle Zonen bzw. Unterzonen mit diesem Muster zugleich anspricht. Dafür gibt es zwei Zeichen:
- Das ? (Fragezeichen) bedeutet ein beliebiges Zeichen an dieser Stelle im Muster.
Beispiel: "farm_??_kiste" deckt ab: "farm_00_kiste", "farm_99_kiste", "farm_zz_kiste". - Der * (Stern) bedeutet keins, eins oder viele Zeichen an dieser Stelle im Muster.
Beispiel: "farm_*_kiste" deckt ab: "farm__kiste", "farm_1_kiste", "farm_999_kiste", "farm_dekoration_kiste".
Weitere Beispiele für den Einsatz von Mustern:
- Alle Hauptzonen eines Spielers: <Spieler>#*
- Alle Unterzonen einer bestimmten Hauptzone: <Spieler>#<Nummer>.*
- Alle Unterzonen in allen Hauptzonen eines Spielers: <Spieler>#*.*
- Alle Unterzonen mit einem bestimmten Namen in allen Hauptzonen eines Spielers: <Spieler>#*.<Name>
- Alle Unterzonen mit einem bestimmten Muster in allen Hauptzonen eines Spielers: <Spieler>#*.<Muster>
- /zone rights #1,#3,#5 allow friend <Spieler2>
- /zone rights #1.12,#1.13,#1.14,#1.15,#2.5 allow friend <Spieler2>
4. Prioritäten für Unterzonen
Ein anderes Problem ist die Rechtevergabe bei der Überschneidung von Unterzonen. Zum Beispiel könnte das Abhollager in unserem Beispiel eine große Unterzone sein, in der viele kleine Unterzonen für die Truhen liegen. Wenn sich an einer bestimmten Stelle (in diesem Beispiel bei jeder Truhe) Unterzonen überschneiden (Abhollager und Truhe), muss ein Spieler bisher über passende Rechte in allen Unterzonen verfügen. Das bedeutet, er muss nicht nur container-Rechte in der Unterzone "truhe-sumpfhytte" haben, sondern auch in der Unterzone "abhollager". Damit kann er aber auch alle sonstigen Behälter in "abhollager" öffnen, z. B. Dekorationen.
Zukünftig sollen Unterzonen eine Rechtepriorität haben. Bei überschneidenden Unterzonen muss ein Spieler nur noch über passende Rechten in den Unterzonen mit der höchsten Priorität haben, während Unterzonen mit niedrigerer Priorität nicht beachtet werden. Hier wird bewusst von "den Unterzonen" gesprochen, weil auch mehrere überschneidende Unterzonen mit derselben Priorität möglich sind.
Im Beispiel würde die Unterzone "truhe-sumpfhytte" die Priorität 1 bekommen, während "abhollager" beim Standard 0 bleibt. Sumpfhytte bekommt das container-Recht nur für "truhe-sumpfhytte". Damit darf er in "abhollager" nur seine Truhe öffnen und keine Dekorationen.
Zukünftiger Befehl: /zone set <Zone> priority <Priorität>
Bedingung: Für den Befehl braucht man administrate-Rechte und Level 30+, nur für Unterzonen möglich.
5. Effektive Rechte eines Spielers an einer bestimmten Stelle
Bisher gibt es den Befehl /zone rights|rights+ <Zone> show <Spieler>, der die Rechte eines Spielers in einer bestimmten Zone oder Unterzone anzeigt. Gibt es an einer bestimmten Stelle eine (oder sogar mehrere überschneidende) Unterzonen, muss man den Befehl für jede Zone/Unterzone einzeln aufrufen und überlegen, welches Recht sich schließlich durchsetzt.
Zukünftig soll man einen Befehl eingeben und mit einem Stock auf eine bestimmte Stelle rechtsklicken, um zu sehen, welche Rechte ein Spieler an genau dieser Stelle hat. Gibt man ein Serverteammitglied als Spieler an, werden nur seine Survival-Rechte an dieser Stelle angezeigt. Ab Rang Moderator wird zusätzlich "plus Serverteamrechte" angezeigt.
Zukünftiger Befehl: /zone search <Spieler> (Ohne Angabe eines Spielers schaltet man die Stockfunktion wieder aus.)
Bedingung: Für den Befehl braucht man administrate-Rechte auf den anzuzeigenden Zonen und Level 30+.
6. Alle Rechte eines Spielers
Wenn man wissen möchte, welche Rechte ein bestimmter Spieler in allen eigenen und administrate-Zonen hat (diese Zonen sieht man mit /zone info), muss man bisher jede Zone einzeln abfragen.
Zukünftig soll man bei /zone list rights einen Spieler angeben können und sieht in der Zonenliste, welche Rechte der Spieler in jeder Zone hat. Bei Serverteammitgliedern gilt dasselbe wie oben.
Zukünftiger Befehl: /zone list rights <Spieler>
Bedingung: Für den Befehl braucht man administrate-Rechte und Level 30+.
7. Markierung mit WorldEdit
Insbesondere beim Markieren von Unterzonen, die bekanntlich dreidimensional sind, können die vier Leuchtfeuer manchmal stören.
Zukünftig soll man Zonen und Unterzonen auch als WorldEdit-Markierung erstellen können, wie derzeit schon bei /zone select zu sehen. Das erleichtert die Genauigkeit besonders bei kleinen Unterzonen.
Zukünftiger Befehl: Hier sind wir uns über die genaue Syntax noch nicht im Klaren. Der Ablauf ist aber so, dass man zunächst eine Auswahl mit WorldEdit erstellt und dann den Befehl zum Erstellen der Zone bzw. Unterzone aufruft. Man wird neben der Markierung mit der Holzaxt auch alle Befehle von WorldEdit für Auswahlen verwenden können, z.B. //pos1, //pos2, //expand
8. Vorsichtiges Kopieren von Rechten
Mit /zone rights|rights+ <Zone1> clone <Zone2> kopiert man alle Rechte von der ersten Zone/Unterzone auf die zweite. Bisher kann es dabei passieren, dass man sich eigene Rechte in der zweiten Zone überschreibt. Das ist besonders ärgerlich, wenn es das adminstrate-Recht war.
Zukünftig soll es eine Warnung geben, wenn man sich beim Kopieren eigene Rechte überschreiben würde, mit der Möglichkeit, es entweder trotzdem zu tun oder die eigenen Rechte in der zweiten Zone beim Kopieren zu behalten.
9. Einfacher Rechte an Freunde vergeben
Bei der Vergabe von Rechten zeigt die Tab-Vervollständigung nur die anwesenden Spieler alphabetisch an. Das macht die Vergabe an abwesende Spieler schwierig, vor allem, wenn sie einen komplizierten Namen haben.
Zukünftig soll die Tab-Vervollständigung Freunde zuerst anzeigen und auch, wenn sie offline sind.
10. Eigene Rechte wegnehmen
Manchmal hat man Rechte in fremden Zonen oder Unterzonen, die man nicht mehr haben will. Bisher musste man den Zonenbesitzer bitten, die Rechte zu entfernen oder man musste administrate-Rechte haben.
Zukünftig soll jeder Spieler seine allow-Rechte selbst zurücksetzen können. Verbotene Rechte (deny) kann man aber weiterhin nicht selbst zurücksetzen.
Befehl: /zone rights <Zone> reset <Einzelrecht oder *>
Wir haben noch weitere Ideen für Profifunktionen, die später auf diesen Funktionen aufbauen sollen.
Nun meine Frage an euch: Was meint ihr zu diesen Vorschlägen? Seht ihr Probleme bei der Benutzung?
Zuletzt bearbeitet: