Profi-Zonenfunktionen - Rollen/Gruppen

Umfrage Umfrage Wie nützlich wäre dieses Feature für euch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
8 Sep 2018
110

Problem​

Wer viele Unterzonen hat, und mit anderen zusammen arbeitet kennt es vielleicht. Irgendwann verliert man die Übersicht, wem man wo welche Rechte gegeben hat.
Gerade wenn es später darum geht, einem neuen Mithelfer/Freund in allen relevanten Unterzonen die richtigen Rechte zu geben, oder wenn es notwendig ist, wieder zu nehmen, wird es zur Qual.

Profi Zonenfunktion: Zonenrollen​

Rollen? Was das?​

Eine Rolle ist ein Platzhalter, dem, anstatt Spielern direkt, Rechte auf Zonen und Unterzonen gewährt werden. Wer auf der Zone (damit sind keine Unterzonen gemeint) Admin Rechte hat, kann Rollen erstellen und Spieler hinzufügen/entfernen. Eine Rolle wird immer per Zone erstellt und ist dann in allen Unterzonen der jeweiligen Zone zur Rechtevergabe verfügbar. Damit sie nicht mit einzelnen Spielern verwechselt werden, sollten ihre Namen bei der Rechtevergabe mit einem speziellen Zeichen (Vorschlag: #) beginnen.
Ziel ist es, das Rechte nur einmal in den Unterzonen eingestellt werden müssen, und dann zentral für die ganze Zone eingestellt werden kann, welche Spieler welchen Rollen angehören.

Wie soll das aussehen?​

Hier eine Liste mit Beispiel Befehlen, so wie ich mir die Arbeit mit Zonenrollen vorstelle.
Befehl​
Erklärung​
/zone roles frontGAMER_GER#1 create Helfer HarryWizard,Guenter
erstellt die Rolle #Helfer auf der Zone frontGAMER_GER#1 und fügt die Spieler HarryWizard und Guenter hinzu​
/zone roles frontGAMER_GER#1 prio Helfer 5
setzt die Priorität der Rolle #Helfer auf 5​
/zone roles frontGAMER_GER#1 info Helfer
zeigt eine Liste mit allen Spielern, die die Rolle #Helfer haben.
Könnte eventuell auch um eine Liste von Zonen erweitert werden, auf denen die Rolle eingestellt ist​
/zone roles frontGAMER_GER#1 add Helfer Harald
fügt Harald zur Rolle #Helfer hinzu​
/zone roles frontGAMER_GER#1 list
zeigt die Liste aller Rollen auf der Zone frontGAMER_GER#1 an​
/zone roles frontGAMER_GER#1 remove Helfer Guenter
entfernt Guenter aus der Rolle #Helfer​
zone roles frontGAMER_GER#1 delete Helfer
löscht die Rolle #Helfer von der Zone frontGAMER_GER#1​
/zone rights+ frontGAMER_GER#1 allow break,place,container #Helfer
gewährt der Rolle #Helfer auf der Zone frontGAMER_GER#1 die Rechte break, place und container​
/zone rights+ frontGAMER_GER#1.Wichtige_Unterzone deny container #Helfer
verbietet der Rolle #Helfer auf der Unterzone Wichtige_Unterzone das Recht container​

Integration mit Chaträumen​

Auch permanente Chaträume haben eine Liste von Spielern. Möchte man etwa einer Spielergruppe gewisse Rechte auf einer Unterzone geben, könnte man einfach den Mitglieder des permanenten Chatraumes dieser Spielergruppe Rechte geben.
Mein Vorschlag für diese Integration wäre, das alle Chatraum basierten Listen mit einem @ statt des normalen Rollen Zeichen versehen werden, und per Zone importiert werden. Ein aktiver Import per Zone ist für meinen Geschmack notwendig, weil die Mitglieder von Chaträumen außerhalb des Zonensystems verwaltet werden. Ein Zonenbesitzer/Admin sollte also eine bewusste Entscheidung treffen, bevor solche Chaträume bei der Rechtevergabe auftauchen.

Befehl​
Erklärung​
/zone roles frontGAMER_GER#1 import GameOfFarms
Erstellt eine Rolle @GameOfFarms, die allen Mitgliedern des permanten Chatraumes GameOfFarms entspricht​

Diskussion​

Ich freue mich auf eine sachliche Unterhaltung/Debatte um dieses Feature und eine eventuelle Implementierung. Eine Sache, bei der ich mir noch unsicher bin, ist die Frage, ob es ein weiteres Zonenrecht geben sollte, dass das Admin Recht auf der Zone, von dem Recht die Rollen zu verwalten trennt. Da Rollen per Zone sind, können sie auch Unterzonen betreffen, auf denen ein Spieler keine Admin Rechte hat, wenn die Mitglieder für die ganze Zone geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ich habe mir mal deinen Beitrag durchgelesen. Du hast dir da anscheinend doch einige Gedanken gemacht. Finde ich schonmal super.

Jedoch frage ich mich, wozu das ganze? Also wozu braucht man solche Rollen? Die meisten deiner Vorschläge findet man schon in der Profi-Zonenfunktion.
Ich gehe einfach mal Punkt für Punkt durch.

Dein Kern Problem ist ja, dass es nervig ist bei vielen Unterzonen Rechte zu vergeben oder zu nehmen. Das würde dein Vorschlag von Rollen einzuführen weder nichtig machen noch, mit dem jetzigen System der Profi Zonenfunktion, mMn erleichtern. Warum sage ich sowas? Naja durch das schöne Zusammenspiel von Mustern und Prioritäten, ist mMn ein Rollen System nicht notwendig, da es kaum Einfluss haben würde.

Z.B.: Möchte ich ein paar Freunden den Zugang zu meinem Baulager ermöglichen und ziehe dem entsprechend ein paar Unterzonen nach folgendem Muster yukioSebas#1.Baulager1, yukioSebas#1.Baulager2,.... und dann habe ich dieses Muster und kann dann /zone rights yukioSebas#1.Baulager* allow container,break,place Mikard0,Tenshi_shi,Videodrom,TheOtterJo,sillymerle eingeben und schon haben diese 5 Personen Break, Container und Place in meinem Lager in dem ich meine Baumaterialien habe. Das tolle ist, dass wenn ich das Lager erweitre und noch mehr Unterzonen einrichte, ich den Befehl einfach nochmal laufen lasse und fertig. Selbes Prinzip funktioniert auch mit entfernen.

Sollte dann der Punkt kommen, an dem ich sage huch ich weiß nicht mehr auf welchen Unterzonen ich Mikard0 Rechte vergeben habe so nutze ich einfach /zone list rights Mikard0 yukioSebas#1.* und somit werden mir alle Unterzonen angezeigt auf denen ich Mikard0 Rechte vergeben habe


Dann weiters zu deinen Befehlen:

Deine Befehle sind fast alle verständlich in ihrer Funktion, jedoch verstehe ich nicht wozu die Priorisierung von einer Rolle dienen soll, vielleicht könntest du das dann erläutern.


Chaträume

An sich vielleicht ein nettes Feature, jedoch sehe ich da auch nur bedingt den Nutzen.


Wie schon am Anfang erwähnt, sehe ich keinen Sinn dahinter eine Rollenfunktion in die Zonenfunktion zu integrieren, aber vielleicht übersehe ich da auch etwas, was die Einführung von Rollen erleichtern würde.

Sebas
 
In einem Szenario, wo man X Rechte auf Y Nutzer hat, sind Rollen ein gängiges Mittel, um die Arbeit der Rechtezuweisung zu vereinfachen und vor allem zu beschleunigen. Daher bin ich der Meinung, dass die Idee gut ist.

Ich versuche das mal an einem einfachen Beispiel etwas deutlicher zu machen.


Version ohne Rollen:

Ich möchte einen Sprintgang auf meinem Grundstück bauen. Grundsätzlich benötigen Helfer dafür break und place-Rechte. Bisher habe ich einen Helfer Spieler A.

Dem gebe ich die Rechte auf die entsprechende Unterzone.

/zone rights Zonenname allow break, place SpielerA

Jetzt kommt ein zweiter Helfer Spieler B dazu, also das ganze Spiel nochmal.

/zone rights Zonenname allow break, place SpielerB

Jetzt stellen wir beim Bauen fest, dass es doof ist, dass man gar keine Baukisten benutzen kann. Also brauchen wir für alle das container-Recht.

An der Stelle muss ich schon drüber nachdenken, wem ich eigentlich alles Rechte für den Bau gegeben haben. Sagen wir es sind nicht 2 Spieler, sondern 10. Das kann schon hässlich werden, aber ok wir haben nur 2 also folgender Befehl:

/zone rights Zonenname allow container SpielerA, SpielerB

So Spieler C will auch helfen. Jetzt muss ich mir also nochmal überlegen, welche Rechte ich dem geben musste, eventuell sind ja auch schon ein paar Tage vergangen und ich habe es vergessen. Aber ok ich erinnere mich, also folgender Befehl:

/zone rights Zonenname allow break, place, container SpielerC

Das kann man jetzt noch ewig weiterführen und mit jedem zusätzlichen Recht, jedem zusätzlich Spieler und abhängig der vergangenen Zeit zwischen den Änderungen, kann das schon mal knifflig werden. Rechte und Spieler entfernen wird dann noch lustiger.



Version mit Rollen:

Wie würde das mit Rollen aussehen. Erstmal die Rolle erstellen und schon mal Spieler A hinzufügen. Der hat jetzt noch keine Rechte.

/zone roles Zonenname create Helfer Spieler A

Die Rolle bekommt jetzt die ersten Rechte. Dafür muss ich nicht wissen, wer alles die Rolle hat.

/zone rights+ Zonenname allow break, place #Helfer

Spieler B will helfen. Ich muss nicht wissen, welche Rechte ich ihm geben muss, ich füge ihn nur der Rolle hinzu.

/zone roles Zonenname add Helfer SpielerB

So jetzt soll das container-Recht dazukommen. Auch hier ist das Wissen, wer in der Rolle steckt, nicht notwendig. Es können 2 oder auch 100 Spieler sein. Einfach die Rolle erweitern.

/zone rights+ Zonenname allow container #Helfer

Spieler C will auch helfen. Wieder viel simpler.

/zone roles Zonenname add Helfer SpielerC

Ich hoffe man sieht ein bisschen, warum ein Rollensystem Vorteile hätte. Vor allem, wenn man das mal hochskaliert. Wenn nicht, dann habe ich es zumindest versucht. :D

Ich würde sogar sagen es fehlt noch ein Befehl (sofern ich ihn nicht überlesen habe). Nämlich die Generierung Info-Liste zu einer Rolle, die ausgibt, welche Spieler und welche Rechte in der Rolle gerade enthalten sind. Wäre richtig nice.



Und noch eine kurze Randnotiz zur Priorisierung.

Der Grund ist, denke ich mal, dass, wenn man mehrere Rollen auf einer Zone/Unterzone hat, wo sich die Rechte widersprechen, muss eine Rolle „gewinnen“. Das ist dann sehr wahrscheinlich die mit der höheren Prio.

LG,
Sonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu etwas ähnlichem hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Dabei hatte ich mir überlegt, dass jeder Spieler Gruppen anlegen könnte. Diese Gruppen sollten dann auch einen Präfix bekommen (Das "#" halte ich hier für ungünstig, da dies im Zonensystem das Trennzeichen zwischen Spielernamen und Zone ist.)
Nehmen wir mal an, dieses Präfix wäre "%", dann sprechen Spieler ihre eigenen Rechtegruppen mit "%<Name>" an und von anderen Spielern z.B. mit "%<Spieler>:<Name>". Das Recht zur Verwaltung der Gruppen könnte man dann Spielern geben, denen man vertraut. Genauso vorstellbar ist ein Recht zur Benutzung dieser Gruppe (hier könnte auch "*" möglich sein).
Die Verbindung mit Chaträumen halte ich an dieser Stelle nicht für sinnvoll. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es für einige Spieler hilfreich wäre, eine vordefinierte Gruppe für ihre Freundesliste zu haben.

Prioritäten für solche Rechtegruppen ist jedenfalls eine sehr gute Idee, die hatte ich bei meinen Vorüberlegungen nicht. Einzelrechte für Spieler hätten weiterhin die oberste Priorität und "*" die niedrigste.
 
Ich habe mir den Startbeitrag nochmal durchgelesen und würde einen Part vielleicht ändern wollen.

Statt einer Rolle für eine Zone anzulegen und dann die Rechte auf Unterzonen zu negieren, würde ich eine Rolle als Sammlung von Rechten, Spieler und Zonen/Unterzonen sehen.

Man müsste also Rollen einer Zone oder Unterzone zuweisen können. Damit könnte man Rechte/Spieler-Kombinationen leicht auf andere Zonen/Unterzonen übertragen.

Dazu erweitere ich mein Beispiel oben, um folgenden Fall:

Der Sprintgang, der erstellt werden soll, erstreckt sich auf 5 Hauptzonen, wo für den Sprintgang eine Unterzone erstellt wurde. Ich weise also die Rolle allen Unterzonen zu, wo die Helfer den Gang aus buddeln und bauen können sollen.

/zone roles Helfer add Unterzone1.1, Unterzone2.1, Unterzone3.1

Oder so ähnlich.
 
IDer Sprintgang, der erstellt werden soll, erstreckt sich auf 5 Hauptzonen, wo für den Sprintgang eine Unterzone erstellt wurde. Ich weise also die Rolle allen Unterzonen zu, wo die Helfer den Gang aus buddeln und bauen können sollen.

/zone roles Helfer add Unterzone1.1, Unterzone2.1, Unterzone3.1

Besser in unser Konzept würde passen, diese Rollen/Rechtegruppen direkt bei "/zone rights" zu verwenden und entsprechend auch dort anzuzeigen. (Anklickbar um zu sehen, welche Spieler dort alles drin sind.)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Atten007
Ja, gerne auch da, dann würde das wahrscheinlich so aussehen zum Hinzufügen:

/zone rights Zonenname add Helfer

Mein Punkt war eigentlich auch eher die Möglichkeit überhaupt zu haben, die Rollen mehreren Zonen zuordnen zu können.
Aktuell muss man ja für jede Zone/Unterzone um den selben Spieler die selben Rechte, wie auf einer anderen Zone geben zu können, den kompletten Rechte-Geben-Prozess wiederholen. Was schon mega aufwendig ist, je nach Anzahl der betroffenen Zonen. :-)
 
1. Ich verstehe noch nicht so ganz, wo der Unterschied zu der bisherigen Presets-Funktion besteht.

Aktuell muss man ja für jede Zone/Unterzone um den selben Spieler die selben Rechte, wie auf einer anderen Zone geben zu können, den kompletten Rechte-Geben-Prozess wiederholen.
2. Dafür gibt es /zone rights clone.

Das zeigt ja; die Zonenfunktion ist jetzt schon sehr umfangreich und vor allem sehr komplex, deswegen wäre ich vorsichtig damit, noch mehr so undurchschaubare und unverständliche Funktionen hinzugefügt werden... :\
 
  • Gefällt mir
Wertungen: LumberjackRWS
Das ist doch ein guten Hinweis. Es gibt Presets und Clone.

Und auch eine gute Frage. Wo ist da der Unterschied?

Die Antwort ist recht simple. Es wäre eine Verbesserung dieser Funktionen.

Ich möchte einen Spieler auf 5 Unterzonen mehrere Rechte geben. Dann muss ich für den Spieler 5 mal das Preset auf die Zonen packen oder auf eine Zone und dann 5 mal kopieren, oder nicht?

Wenn ich eine Rolle (quasi eine Preset mit Spielerzuweisung) definieren könnte, die ich den 5 Zonen nur einmalig zuweisen muss, dann kann ich dem Spieler mit einem einzigen Befehl die "Preset"-Rechte auf allen 5 Zonen geben und genauso leicht auch wieder nehmen.
 
Nein, du kannst die Zonen (wie Spielernamen und Rechte) einfach mit Kommatrennung in einen einzigen Befehl schreiben, oder mit * mehrere Zonennummern gleichzeitig bearbeiten.

siehe dazu oben:
/zone rights yukioSebas#1.Baulager* allow container,break,place Mikard0,Tenshi_shi,Videodrom,TheOtterJo,sillymerle
 
Ok, meine Beispiele sind zu klein, merke ich schon. ^^ Ich möchte einen Spieler zu 50 Unterzonen hinzufügen. Und eine Stunde später vielleicht zufällig noch einen.

Und das ist nicht der Einzige Anwendungsfall, wo ein Rollensystem besser wäre. Gerne dazu auch die anderen Beispiele hochskalieren.

Ich arbeite noch nicht so lange mit dem Rechtemanagement auf dem Server. Vielleicht kenn ich noch nicht alle Befehle, aber die Komma getrennten Auflistungen ist kein überzeugendes Gegenargument.

Generell verstehe ich nicht, warum ein sinnvoller Vorschlag, so negativ kommentiert wird, anstatt ihn zu etwas sinnvollem auszubauen. Verbesserungsvorschläge wären viel konstruktiver als die bloße Ablehnung, weil man es nicht verstanden hat. Das ist mir schon bei anderen Vorschlägen aufgefallen. Ich finde das wirklich sehr schade. :-(
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Bootcamps
Für dich mag der Sinnvoll sein, für mich ist er halt einfach verwirrend. Ich hab ja auch noch keine Erklärung zu den Unterschieden erhalten. Da ist die Menge der Unterzonen kein überzeugendes Argument ;)

Ich will das ja nicht einfach pauschal ablehnen, aber bisher gibt's halt für mich noch keinen Vorteil in einer Änderung, die ein so komplexes System noch komplexer macht.
 
Ich mag auch die Idee das jeder Spieler selbst Rollen mit Rechten nach seinen Bedürfnissen anlegen kann.

Entweder fügt man dort direkt Spieler ein oder vergibt die Rechte wie bisher nur mit eigenen Rollen.

Das hat Potential ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Bootcamps
Die hast mehrere Erklärungen der Unterschiede bereits erhalten. Angefangen beim aller ersten Beitrag. Manchmal sorgt eine negative Einstellung zu einem Thema aber leider dafür, dass man positive Aspekte nicht sehen möchte.

Ich gebe jetzt aber mal anderen die Chance es vielleicht besser zu erklären. Wenn man scheitert, muss man es zugeben. Das tue ich hiermit. XD Ich habe das Thema eh schon zu sehr gekapert. Sorry @frontGAMER_GER. :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

  • ONLINE 35 Spieler