Profi-Zonenfunktionen - Rollen/Gruppen

Umfrage Umfrage Wie nützlich wäre dieses Feature für euch?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Zur Implementierung​

Prioritäten zwischen Rollen​

Dann weiters zu deinen Befehlen:

Deine Befehle sind fast alle verständlich in ihrer Funktion, jedoch verstehe ich nicht wozu die Priorisierung von einer Rolle dienen soll, vielleicht könntest du das dann erläutern.

Wie auch schon mit überlappenden Zonen, kann es mit Rollen passieren, das ein Spieler zwei Rollen zugewiesen ist, die auf der gleichen Unterzonen in Konflikt stehende Rechte haben. In solchen Fällen muss es einen Weg geben, diese Konflikte aufzulösen.

Prioritäten für solche Rechtegruppen ist jedenfalls eine sehr gute Idee, die hatte ich bei meinen Vorüberlegungen nicht. Einzelrechte für Spieler hätten weiterhin die oberste Priorität und "*" die niedrigste.

Genau so stelle ich mir das auch vor. Spezifisch für einen Spieler vergebene Rechte sollten immer Priorität haben. Zwischen Rollen sollte immer die Rolle relevant sein, die die höhere Prio hat. Wenn zwei Rollen die gleiche Prio zeigen, dann sollte wie auch bei überlappenden Zonen immer ein Verbot über eine Erlaubnis angewandt werden.

Dabei hatte ich mir überlegt, dass jeder Spieler Gruppen anlegen könnte. Diese Gruppen sollten dann auch einen Präfix bekommen (Das "#" halte ich hier für ungünstig, da dies im Zonensystem das Trennzeichen zwischen Spielernamen und Zone ist.)

Rollen sind ja grundsätzlich an einem anderen Ort an anderen Stellen in den /zone Befehlen. Dementsprechend sehe ich nicht, wie es da zu Verwechslungen kommen soll, wenn die Raute am Anfang der Spielerfeld Optionen stehen kann. Wenn es an eine andere Implementierung geht, als was ich vorgeschlagen habe, mag das anders sein, aber zumindest für meinen Vorschlag, sehe ich keinen Konflikt zwischen Raute als Trennzeichen zwischen Spielername und Zonennummer und Raute als Prefix für Rollen.

Rollen als Attribut von Spielern? Oder Zonen? Beides? Anders?​

Zu etwas ähnlichem hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Dabei hatte ich mir überlegt, dass jeder Spieler Gruppen anlegen könnte. Diese Gruppen sollten dann auch einen Präfix bekommen [...]

Nehmen wir mal an, dieses Präfix wäre "%", dann sprechen Spieler ihre eigenen Rechtegruppen mit "%<Name>" an und von anderen Spielern z.B. mit "%<Spieler>:<Name>". Das Recht zur Verwaltung der Gruppen könnte man dann Spielern geben, denen man vertraut. Genauso vorstellbar ist ein Recht zur Benutzung dieser Gruppe (hier könnte auch "*" möglich sein).

Die Verbindung mit Chaträumen halte ich an dieser Stelle nicht für sinnvoll. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es für einige Spieler hilfreich wäre, eine vordefinierte Gruppe für ihre Freundesliste zu haben.

Persönlich finde ich es nicht gut, alle Rollen an Spieler zu binden. Automatisch per Spieler generierte Rollen wie &ignored und &friends bieten zwar sehr wahrscheinlich einen Mehrwert für viele Spieler, aber an Spieler gebundene Rollen sollten auch nur von diesem Spieler verwaltet werden können. Genau aus dem Grunde sieht mein Vorschlag vor, das Rollen an Hauptzonen gebunden sind. Gebe ich auch meine Hauptzone jemandem die notwendigen Rechte, die Rollen der Zone zu verwalten, dann muss das nicht immer ich machen. Wenn ich ein Projekt mit jemandem anderes zusammen verwalte, möchte ich nicht, das einer von uns beiden immer bei der Rechtevergabe via Rollen gelähmt ist, bis der andere online kommt. Gleichzeitig wollte ich den Entwicklungsaufwand möglichst in Grenzen halten, deswegen auch mein Vorschlag, permanente Chaträume als weitere Quelle von Rollen anzuzapfen.[/ICODE]

Wenn man es vollumfänglich gestalten möchte, dann müsste es [ICODE]für Hauptzonen lokale Rollen, Spieler gebundene Rollen und einen /group Befehl geben, mit dem man Spieler oder Projektgruppen erstellen kann, die dann Besitzer von ihren eigenen Rollen sind und von ihren Mitgliedern verwaltet werden. Technisch würde ich solche nicht an Hauptzonen gebundene Rollen mit @<gruppe>.<Rolle> und &<spieler>.<Rolle> in der Rechtevergabe nutzen wollen. Für Hauptzonen lokale Rollen nutzen weiterhin die Raute und wenn man die eigenen Spieler gebundenen Rollen nutzen möchte, dann kann das auch mit weniger tippen über &<Rolle> funktionieren. Damit ist direkt klar, ob ich einem Spieler direkt, oder einer Rolle Rechte gebe, und wo eine Rolle herkommt. Auch hilft das mit den Vervollständigungsvorschlägen für diesen Punkt, weil früher zwischen Spielern und Rollen unterschieden wird. Vorzeichen -> Rolle; kein Vorzeichen -> Spieler.

Weiterhin würde ich mir wünschen, das auf einer Zone nur diejenigen Rollen vorgeschlagen werden, die aktiv aktiviert wurden. Wenn diverse Spieler ihre eigenen Rollen anlegen, kann das denke ich schnell sehr unübersichtlich werden. Dementsprechend ist mein Vorschlag, das Rollen, die nicht der Hauptzone gehören, vor der Nutzung auf der Hauptzone importiert oder aktiviert werden müssen (wie man das für den Spieler formuliert, muss man dann am Ende gucken). Das erlaubt es auch, schnell eine Übersicht zu bekommen, welche Rollen überhaupt von mir/auf einer Hauptzone genutzt werden. Diese Übersicht ist für meinen Geschmack extrem wichtig, weil solche globalen Rollen die Rechteverwaltung zum Teil vom Admin Recht abkoppeln, es also nach dem Entfernen der Adminrechte einer Person, trotzdem noch Änderungen an den Rechten einer Zone/Unterzone geben kann.

Ich glaube das Wort Zonengruppierung verwirrt an der Stelle oder wir reden aneinander vorbei. Vielleicht bräuchte man eine Konzeptgrafik oder so, so dass sich alle besser vorstellen können, was gemeint ist. Oder mal im TS drüber reden. Vielleicht reden alle ja irgendwie übers gleiche. XD

Das, was ich geschrieben habe, müsste deinen Anforderungen eigentlich entsprechen. Ich Versuche es mal mit einem Beispiel mit der Baumfarm. Dafür erstellen wir folgende Rollen/Gruppen/Sammlungen

%baumfarm_redstone-tueren-erlauben (Prio 2)
- erlaubt Redstone zu benutzen und Türen zu öffnen
- eingestellte Rechte: allow redstone/doors (gibt es doors? XD)
%baumfarm_break_erlauben (Prio 3)
- erlaubt das Zerstören von Sachen
- eingestellte Rechte: allow break
%baumfarm_place_erlauben (Prio 4)
- erlaubt das Setzen von Sachen
- eingestellte Rechte: allow place
%baumfarm_zerstoeren verbieten (Prio 1)
- verbietet das Zerstören von Sachen
- eingestellte Rechte: deny Break

An der Stelle haben wir noch keine Spielerzuweisungen und keine Zonenzuweisungen. Quasi wie ein Preset.

Jetzt weisen wir entweder Spieler und/oder Zonen zu, für die die Rechte gelten sollen.

Sagen wir wir haben bisher nur uns selber. Wir müssen uns eigentlich nur in die %baumfarm_zerstoeren_verbieten reinpacken, da wir den Rest eh dürfen. Vor allem für Felder super.

Also add %baumfarm_zerstoeren_verbieten mich_selbst.

Jetzt können wir schon die Zonen und unter-Zonen zuweisen, wo die Rechte gelten sollen. Dabei ist es möglich mehrere dieser Rollen/Gruppen/whatever auf die gleiche Zone zu legen. Über Info sieht man dann, für welche Spieler und Zonen, welche Rechte gelten.

Kommt jetzt ein Spieler, für den das alles gelten soll, dann added man ihn nur zu diesen lediglich ein 4 Gruppen/Rollen/Sammlungen und ist perfekt für die Baumfarm eingestellt.

Wichtiger Punkt, der vielleicht mit dem Wort Zonengruppierungen ins Missverständnis gerutscht ist. Jede Zone kann in mehrere Gruppen/Sammlungen/Rollen reingepackt werden. Das gleiche gilt für Spieler. Durch die Prio (die wollen wir nicht vergessen) wird geregelt, was gewichtiger ist. Das Break verbieten sollte wahrscheinlich mehr wiegen als das erlauben.

Dazu kommt die Vererbung von den Mutterzonen auf die Kinderzonen, wobei die Kinderzonen mehr Gewicht haben als die Mutterzonen. Dabei lassen sich gut Einschränkungen auf Mutterzonen-Rechte geben.

Ich glaube das Wort Zonengruppierung verwirrt an der Stelle oder wir reden aneinander vorbei. Vielleicht bräuchte man eine Konzeptgrafik oder so, so dass sich alle besser vorstellen können, was gemeint ist. Oder mal im TS drüber reden. Vielleicht reden alle ja irgendwie übers gleiche. XD

Das, was ich geschrieben habe, müsste deinen Anforderungen eigentlich entsprechen. Ich Versuche es mal mit einem Beispiel mit der Baumfarm. Dafür erstellen wir folgende Rollen/Gruppen/Sammlungen

An der Stelle haben wir noch keine Spielerzuweisungen und keine Zonenzuweisungen. Quasi wie ein Preset.

Jetzt weisen wir entweder Spieler und/oder Zonen zu, für die die Rechte gelten sollen.

Sagen wir wir haben bisher nur uns selber. Wir müssen uns eigentlich nur in die %baumfarm_zerstoeren_verbieten reinpacken, da wir den Rest eh dürfen. Vor allem für Felder super.

Also add %baumfarm_zerstoeren_verbieten mich_selbst.

Jetzt können wir schon die Zonen und unter-Zonen zuweisen, wo die Rechte gelten sollen. Dabei ist es möglich mehrere dieser Rollen/Gruppen/whatever auf die gleiche Zone zu legen. Über Info sieht man dann, für welche Spieler und Zonen, welche Rechte gelten.

Kommt jetzt ein Spieler, für den das alles gelten soll, dann added man ihn nur zu diesen lediglich ein 4 Gruppen/Rollen/Sammlungen und ist perfekt für die Baumfarm eingestellt.

Wichtiger Punkt, der vielleicht mit dem Wort Zonengruppierungen ins Missverständnis gerutscht ist. Jede Zone kann in mehrere Gruppen/Sammlungen/Rollen reingepackt werden. Das gleiche gilt für Spieler. Durch die Prio (die wollen wir nicht vergessen) wird geregelt, was gewichtiger ist. Das Break verbieten sollte wahrscheinlich mehr wiegen als das erlauben.

Dazu kommt die Vererbung von den Mutterzonen auf die Kinderzonen, wobei die Kinderzonen mehr Gewicht haben als die Mutterzonen. Dabei lassen sich gut Einschränkungen auf Mutterzonen-Rechte geben.
Jetzt verstehe ich das mit den "Rollen".:wacko:
Die Idee ist mMn gar nicht so schlecht.

Das ist viel zu komplex.
Mein Gedanke war einfach der relevanten Rolle #Baumfarmen, auf den jeweiligen Unterzonen, die relevanten Rechte zu geben. Dann hat jeder Spieler auf der Liste die richtigen Rechte.
Befehl​
Erklärung​
/zone roles frontGAMER_GER#1 create #Baumfarm
erstellt die Rolle #Baumfarm auf der Zone frontGAMER_GER#1​
/zone roles frontGAMER_GER#1 prio #Baumfarm 5
setzt die Priorität der Rolle #Helfer auf 5​
/zone rights+ frontGAMER_GER#1.Tür_auf_Weg_zu_Baumfarmen_anders_benannt allow doors #Baumfarm
erlaubt der Rolle #Baumfarm auf einer Unterzone, auf der eine Tür den Weg zu den Baumfarmen blockiert, diese Tür selbst zu öffnen/schließen.​
/zone rights+ frontGAMER_GER#1.Redstone_für_Tür_an_Irgendwo allow #Baumfarm redstone
erlaubt es der Rolle #Baumfarm das Redstone für eine Tür auf dem Weg zu den Baumfarmen zu nutzen​
/zone rights+ frontGAMER_GER#1.Blasseichenfarm_Schutz_* deny break #Baumfarm
verbietet allen Spielern mit der Rolle #Baumfarm das Abbauen in den Schutzzonen der Blasseichenfarm​
/zone rights+ frontGAMER_GER#1.Blasseichenfarm allow break #Baumfarm
erlaubt es der Rolle #Baumfarm, Blöcke in der Baumfarm abzubauen.​
/zone roles frontGAMER_GER#1 add #Baumfarm <Spieler sonstwas>
fügt den Spieler der Rolle #Baumfarm hinzu​
Dazu kommt. Mein Baumfarm Beispiel bedeutet eben auch, das ich nicht alle Zonen auf dem Weg zur Baumfarm in einer Gruppe mit den Baumfarmen zusammenfassen kann, weil die Zonen halt erstmal nichts direkt mit der Baumfarm zu tun haben.
In diesem Kontext das Wort Preset zu nutzen geht für mich auch in die falsche Richtung. Im UW Zonensystem werden (auch Spieler selbst definierte) Presets so genutzt, das was auch immer zum Zeitpunkt der Verwendung eines Presets dort eingestellt ist, in die Zone übertragen wird. Genau das will ich nicht. Ich will das die Zone die Rechte für die Rolle speichert, nicht für die Spieler, die sie bereits inne haben.
Gleichzeitig möchte ich, das mein Vorschlag für alle Spieler einfach verständlich und ins bisherige Zonensystem einfach integriert werden kann, ohne das Verwirrungen entstehen. So wie ich deinen Gedankengang verstehe, wird das mit deinem Vorschlag eher schwierig.

• Gefällt mir
Wertungen: Bootcamps
Ok, ich verstehe grundsätzlich den Unterschied.
Bei meinem System würde quasi das zusammenfassen von, ich nenne es jetzt mal allgemein "Rechte-Container", in einer Überentität, so dass ich nur noch der Mutterentität der Spieler zugewiesen muss und nicht mehr in den Kinderelementen jeweils einzeln. Das könnte man ja so erweitern, dann wäre dein Wusch abgedeckt.

Also Überentität = %Baumfarm, die enthält:
  • %baumfarm_redstone-tueren-erlauben
  • %baumfarm_break_erlauben (Prio 3)
  • %baumfarm_place_erlauben (Prio 4)
  • %baumfarm_zerstoeren verbieten (Prio 1)
Ich weise einen Spieler der %Baumfarm zu und der ist dann automatisch in allen anderen Kinder-Container drin.

Was mir bei deinem Beispiel fehlt ist, dass ich das nicht einfach für eine zweite Zone übernehmen kann.
Ich habe jetzt eine zweite Baumfarm auf frontGAMER_GER#2. Dann muss ich das alles ja wieder anlegen, statt einfach das weiterzuverwenden, was ich ja schon angelegt habe.
Ich möchte jetzt eigentlich der Entität Baumfarm auch die Zone frontGAMER_GER#2 zuweisen können und bumm da ist alles genau gleich und wenn ich was ändere wird es auf beiden Zonen geändert. Daher halt die Zonen mit reinnehmen.

Bei meinem System würde quasi das zusammenfassen von, ich nenne es jetzt mal allgemein "Rechte-Container", in einer Überentität, so dass ich nur noch der Mutterentität der Spieler zugewiesen muss und nicht mehr in den Kinderelementen jeweils einzeln. Das könnte man ja so erweitern, dann wäre dein Wusch abgedeckt.

Ich weise einen Spieler der %Baumfarm zu und der ist dann automatisch in allen anderen Kinder-Container drin.

Was mir bei deinem Beispiel fehlt ist, dass ich das nicht einfach für eine zweite Zone übernehmen kann.
Ich habe jetzt eine zweite Baumfarm auf frontGAMER_GER#2. Dann muss ich das alles ja wieder anlegen, statt einfach das weiterzuverwenden, was ich ja schon angelegt habe.
Ich möchte jetzt eigentlich der Entität Baumfarm auch die Zone frontGAMER_GER#2 zuweisen können und bumm da ist alles genau gleich und wenn ich was ändere wird es auf beiden Zonen geändert. Daher halt die Zonen mit reinnehmen.
Zu aller erst: Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso da Prioritäten in deinen Rolle untergeordneten Rechtepresets sind. Generell sehe ich nicht, wie das allgemein verständlich bleiben kann. Was du dir da vorstellst, braucht nach meinem Verständnis ein massives Redesign des gesammten Zonensystems, damit es irgendwie Konsistent mit den restlichen Befehlen und allem anderen ist. Dazu kommt, das ich, wenn ich die Unterzonen anfasse, um dort Rechte einzustellen, das zentralisiert wenig Sinn ergibt. Und wenn es doch ein Preset sein soll, geht das auch so schon mittels /zone presets create Baumfarm_Weg redstone,doors. Ich sehe keinen Mehrwert darin, diese Presets an Rollen zu binden. Wenn man versucht, zu viele Dinge unter ein Dach zu zwingen, wird es schnell sehr unübersichtlich.

Ich glaube du bringst da was durcheinander. Deswegen habe ich vorgeschlagen, dass man sowas vielleicht mal als Konzeptzeichnung umsetzen sollte oder im TS besprechen, weil ich sehe hier, dass du mich zumindest jetzt komplett missverstanden hast. :-(

Ich breche für mich hier erstmal ab, da ich sehe, dass du durch die verschiedenen eingebrachten Vorschläge, inzwischen einiges durcheinandergeht und die Missverständnisse wachsen. Ich stelle mich für eine Arbeitsgruppe aber gerne zur Verfügung, um das Optimum zu ermitteln. ^^

Generell können wir uns zumindest einig sein, dass das aktuelle System nicht nutzerfreundlich ist. Alleine, dass man mit regulären Ausdrücken arbeiten muss und nur umständlich herausfindet, welche Rechte wer auf welcher Zone hat, ist nicht für die breite Maße der User gedacht, da man da ein gewisses Grundverständnis für diese Mechanismen mitbringen muss.

Daher bin ich auf jeden Fall sehr dankbar dafür, dass du den Vorschlag eingebracht hast und ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn dieser in irgendeiner Form umgesetzt wird. Dabei ist mir tatsächlich egal, wie die Umsetzung dann konkret aussieht, da alles eine Verbesserung des Status Quo darstellen würden. :-)

Rollen sind ja grundsätzlich an einem anderen Ort an anderen Stellen in den /zone Befehlen. Dementsprechend sehe ich nicht, wie es da zu Verwechslungen kommen soll, wenn die Raute am Anfang der Spielerfeld Optionen stehen kann. Wenn es an eine andere Implementierung geht, als was ich vorgeschlagen habe, mag das anders sein, aber zumindest für meinen Vorschlag, sehe ich keinen Konflikt zwischen Raute als Trennzeichen zwischen Spielername und Zonennummer und Raute als Prefix für Rollen.

Natürlich ist es kontextabhängig nicht verwechselbar, aber für Spieler ist der Kontext evtl. nicht immer klar. "#1" oder "#2.baumfarm" bezeichnen z.B. eigene Zonen. Hier möchten ich eine Verwechslungsgefahr ausschließen.

Persönlich finde ich es nicht gut, alle Rollen an Spieler zu binden. Automatisch per Spieler generierte Rollen wie &ignored und &friends bieten zwar sehr wahrscheinlich einen Mehrwert für viele Spieler, aber an Spieler gebundene Rollen sollten auch nur von diesem Spieler verwaltet werden können. Genau aus dem Grunde sieht mein Vorschlag vor, das Rollen an Hauptzonen gebunden sind. Gebe ich auch meine Hauptzone jemandem die notwendigen Rechte, die Rollen der Zone zu verwalten, dann muss das nicht immer ich machen. Wenn ich ein Projekt mit jemandem anderes zusammen verwalte, möchte ich nicht, das einer von uns beiden immer bei der Rechtevergabe via Rollen gelähmt ist, bis der andere online kommt. Gleichzeitig wollte ich den Entwicklungsaufwand möglichst in Grenzen halten, deswegen auch mein Vorschlag, permanente Chaträume als weitere Quelle von Rollen anzuzapfen.[/ICODE]

Rechtegruppen sollen auch zonenübergreifend benutzbar sein. Für Spielergruppen, die gemeinsam an Projekten arbeiten, sind Gruppen für die gemeinsame Arbeit sinnvoll. Genauso könnten Listen gepflegt werden mit Spielern, die z.B. bei Game of Farms negativ durch Griefing aufgefallen sind, um diese dann von bestimmten Farmen oder Mobspawnern auszuschließen.

Wenn man es vollumfänglich gestalten möchte, dann müsste es [ICODE]für Hauptzonen lokale Rollen, Spieler gebundene Rollen und einen /group Befehl geben, mit dem man Spieler oder Projektgruppen erstellen kann, die dann Besitzer von ihren eigenen Rollen sind und von ihren Mitgliedern verwaltet werden. Technisch würde ich solche nicht an Hauptzonen gebundene Rollen mit @<gruppe>.<Rolle> und &<spieler>.<Rolle> in der Rechtevergabe nutzen wollen. Für Hauptzonen lokale Rollen nutzen weiterhin die Raute und wenn man die eigenen Spieler gebundenen Rollen nutzen möchte, dann kann das auch mit weniger tippen über &<Rolle> funktionieren. Damit ist direkt klar, ob ich einem Spieler direkt, oder einer Rolle Rechte gebe, und wo eine Rolle herkommt. Auch hilft das mit den Vervollständigungsvorschlägen für diesen Punkt, weil früher zwischen Spielern und Rollen unterschieden wird. Vorzeichen -> Rolle; kein Vorzeichen -> Spieler.

Bei dieses Gruppenkonzept müsste dann neue Gruppen wieder ähnlich wie permanente Räume beantragt werden. An Spieler gebundene Rechtegruppen sind wesentlich einfacher handhabbar. Ein einzelnes Zeichen für Rollen halte ich für verständlicher als verschiedene. (Das "&" ist als Ersatzzeichen für Farbcodes reserviert.)

Weiterhin würde ich mir wünschen, das auf einer Zone nur diejenigen Rollen vorgeschlagen werden, die aktiv aktiviert wurden. Wenn diverse Spieler ihre eigenen Rollen anlegen, kann das denke ich schnell sehr unübersichtlich werden. Dementsprechend ist mein Vorschlag, das Rollen, die nicht der Hauptzone gehören, vor der Nutzung auf der Hauptzone importiert oder aktiviert werden müssen (wie man das für den Spieler formuliert, muss man dann am Ende gucken). Das erlaubt es auch, schnell eine Übersicht zu bekommen, welche Rollen überhaupt von mir/auf einer Hauptzone genutzt werden. Diese Übersicht ist für meinen Geschmack extrem wichtig, weil solche globalen Rollen die Rechteverwaltung zum Teil vom Admin Recht abkoppeln, es also nach dem Entfernen der Adminrechte einer Person, trotzdem noch Änderungen an den Rechten einer Zone/Unterzone geben kann.

Das Importieren ist ein sehr umständlicher Schritt, den ich überhaupt nicht für erforderlich halte. Die Rechtegruppen können problemlos tabvervollständigt werden, zunächst eigene, dann von Freunden und dann von den Spielern, die online sind. (Automatisch berechnete Rechtegruppen wie %freunde oder %ignore kann man dann natürlich nicht von anderen Spielern nutzen.)

Diese Art der Rechtevergabe würde nicht so gut in unser System passen.

Die Logik ist eher: Zone -> Spieler/Rechtegruppe -> Rechte
(Und bei jedem Recht jeweils immer erlaubt/verboten/undefiniert.)

Zudem möchte ich demnächst noch weitere Ideen für das Zonensystem vorstellen.
Eine oftmals gewünschte Funktion ist dabei Rechte detaillierter einzustellen, z.B. break nur für bestimmte Blöcke (bzw. Block-Tags oder Blockzustände). Hier würde es sich dann anbieten, das Preset-System zu erweitern und die Presets dann direkt bei den Zonenrechten zu speichern, so dass Zonenrechte angepasst werden, wenn sich das verwendete Preset ändert. (Eine Diskussion über diese detaillierten Rechte würde ich aber in einem getrennten Thema bevorzugen. Ich erwähne es hier nur, um zu verdeutlichen warum ich die Trennung von Rechtegruppen und Presets für geeigneter halte als deinen Vorschlag.)

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 2 Spieler