Pferdezucht?

15 Sep 2025
11
Hallo zusammen

Gibt es auf dem Server schon so etwas wie eine Pferdezucht, oder Pfederauktionen? Gibt es überhaupt den ein oder anderen, der sich für so etwas interessieren würde, so dass es sich lohnen würde eine Zucht aufzubauen? Oder ist die Mehrheit klar der Meinung, dass so etwas uninteressant ist, weil Pferde eh zu schnell kaputt gehn und eher Deko sind?

Es würde darum gehen, dass man eine 'Bestellung' für ein, auf sich zugeschnittenes Pferdchen aufgeben kann…egal ob es nur um Schnelligkeit oder Sprungkraft geht oder zusätzlich noch ein bestimmter Farb- und Musterungswunsch gewünscht ist.

Das wär wahrscheinlich etwas, das vorher auch abgesegnet werden müsste, da man ja auf seiner Zone nur eine bestimmte Anzahl an Tieren halten sollte und eine richtige Zucht diese Anzahl definitiv übersteigen würde.

Deswegen würde mich eure Meinung dazu erst mal interessieren, ob interessant oder eher nicht so, und auch wie viel Interessenten denn überhaupt bereit wären zu zahlen.
Ich hätte schon so eine gewisse Preisspanne im Kopf, von Durchschnittspferd mit Farbwunsch gezüchtet bis hin zu Oberklassepferdchen mit speziellen Farbwünschen und hätte deshalb gerne Meinungen, um zu schauen ob sich Interessentenpreise mit meinen Gedanken decken.

Das erst mal nur als Theorie und evtl. Planung für die nähere Zukunft. Also lasst mir gerne mal eure Meinungen hier, ob ja/nein, Preisvorstellungen…egal was. ^.^

• Gefällt mir
Wertungen: LumberjackRWS
Früher gab es mal Zeiten, wo es regelmäßig Pferderennen gab und es eine gewisse Nachfrage für sehr gute Pferde gab. Heutzutage existiert der Markt aber kaum noch.

Tendenziell kriegt man aber nur für Pferde ab 13,5 m/s überhaupt Dias, 14 m/s Pferde sollten immer noch viel wert sein.

Kleiner Tipp von einem ehemaligen Pferdezüchter hier auf dem Server: Mit Dias, Wither Skulls und Netherit farmen kriegst du erheblich mehr Dias als mit Pferden. Machs nur, wenns dir absolut Spaß macht.

Früher gab es mal Zeiten, wo es regelmäßig Pferderennen gab und es eine gewisse Nachfrage für sehr gute Pferde gab. Heutzutage existiert der Markt aber kaum noch.

Tendenziell kriegt man aber nur für Pferde ab 13,5 m/s überhaupt Dias, 14 m/s Pferde sollten immer noch viel wert sein.

Kleiner Tipp von einem ehemaligen Pferdezüchter hier auf dem Server: Mit Dias, Wither Skulls und Netherit farmen kriegst du erheblich mehr Dias als mit Pferden. Machs nur, wenns dir absolut Spaß macht.
Ach jemand vom Fach =D
Ja dass der Markt wenn dann eher klein ist dachte ich schon. Sonst hätte ich ja wahrscheinlich schon mal irgendwo was gelesen.
Also dachte ich schon daran, dass nur so nebenbei zu machen, ohne es auf den großen Diamantenregen abzusehen. ^^

Aber das mit den Pferderennen klingt ja interessant. Gab es da eine richtige Rennbahn und existiert die vielleicht sogar noch? Würde ich mir gern mal anschauen.

• Gefällt mir
Wertungen: VI0SI
Ach jemand vom Fach =D
Ja dass der Markt wenn dann eher klein ist dachte ich schon. Sonst hätte ich ja wahrscheinlich schon mal irgendwo was gelesen.
Also dachte ich schon daran, dass nur so nebenbei zu machen, ohne es auf den großen Diamantenregen abzusehen. ^^

Aber das mit den Pferderennen klingt ja interessant. Gab es da eine richtige Rennbahn und existiert die vielleicht sogar noch? Würde ich mir gern mal anschauen.
Ja, Pagan. Die hatte bis vor einer Weile noch einen Projektporter, liegt glaube im Norden, zu finden auf den Zonen von ThaNeub und Co.
Auch Building_Engine besitzt im Reservat Epona eine schöne Strecke, zu finden im entsprechenden Projektporter.
Auch Hutti besitzt im Westen eine bislang ungenutzte Rennbahn für Reittiere.

Gabs nahe dem Warp Süden nicht auch eine (ich glaub von Sacrefice oder so) oder wurde die bereits gelöscht?

Das stimmt seit den Pferdezucht-Änderungen leider nicht mehr, selbst 14m/s-Pferde sind mittlerweile fast nichts mehr wert.

Ich verwende hier die "neuen" Geschwindigkeiten, es gab auf UW unabhängig von der Zucht-Sache auch eine Änderung, wie die interne Geschwindigkeit in m/s umgerechnet wird. Alle alten Pferde wurden dadurch "langsamer", z. B. ist das frühere 14m/s jetzt nur noch ein 13,7m/s.

Die Maximalgeschwindigkeit liegt jetzt bei 14,228m/s, und es ist (hier Schätzung!) einfacher ein jetziges 14m/s-Pferd zu züchten als ein früheres 13,25m/s-Pferd (was nach der neuen Rechnung noch viel langsamer ist).

Früher war es statistisch extrem schwer, sich bei der Zucht an die Maximalgrenze anzunähern, mit der neuen Formel ist es ziemlich einfach.
In meiner Zeit auf UW habe ich über 9000 Pferde gezüchtet, und davon hatten weniger als 10 Pferde über 14m/s und gar keine über 14,15m/s (alte Geschwindigkeit - die Maximalgrenze war damals bei 14.5m/s).
Nach dem Update habe ich etwas weitergezüchtet, maximal 300 Pferde, und hatte nur dadurch etwa 20 Pferde, die mit über 14,2m/s (neu!) fast an der Maximalgrenze waren - bis 14,15m/s habe ich wegen der Häufigkeit alles getötet.

Meine Prognose für die Pferdezucht ist also, dass es abgesehen von wirklichen Maximalpferden mit über 14,2m/s und sehr guter Sprunghöhe nie wieder wirklich wertvolle Pferde geben wird, selbst die werden sich wahrscheinlich bei maximal ein paar hundert Dias einpendeln. Die zu kaufen wird sich aber kaum lohnen, weil man ein 99.5% so schnelles Pferd für fast nichts bekommen kann. Es gibt also keinen merkbaren Unterschied zwischen seltenen und wertlosen Pferden mehr.
Pferde unter 14m/s sind gar nichts mehr wert, ähnlich wie ein früheres 12er.

Die Nachfrage ist auch gering weil es in den letzten Jahren leider keine Pferderennen mehr gab - das (soweit ich weiß) letzte Rennen habe ich vor 4 Jahren auf meiner Rennbahn veranstaltet.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 87 Spieler