PC / Laptop

Olke

Spieler
16 Mai 2016
1.360
Hallo,
Ich hatte vor, mir in naher Zukunft einen PC, bzw. Laptop anzuschaffen. Jetzt ist die Frage, ob sich einer hier gut mit den Komponenten für einen PC oder Laptop auskennt und mir bei der Suche ein bisschen Helfen kann. Ich werde unten mal in Spoiler reinschreiben was der wohl haben sollte, bzw. muss.

  • Unter 350€ 550€ (Mit allen nötigen Komponenten die man braucht)
  • inkl. Gehäuse (schwarz) und Windows 10 Home
  • DVD Laufwerk
  • HDMI Anschluss (am besten auf der Rückseite)
  • 3x USB währen nicht schlecht (min. 2x)
  • Aux Kabel (In-/Output egal ob als 2 Stecker oder Kombi. Stecker) 1x Vorne und 1x hinten währe nicht schlecht
  • 1TB Festplatte oder mehr
Das ist dann das, auf dass ich ungerne verzichten möchte. Natürlich sollen Dinge wie die Grafikkarte nicht fehlen.

Ich würde freuen, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet.

Lg. Olke

Ps. Falls mir einer helfen möchte und noch Infos braucht, einfach fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wichtige Frage wäre wohl, was du mit dem Gerät machen möchtest.
Mit 350€ ist das Budget dann doch recht knapp.
Muss da (bei einem Desktop-PC) auch Monitor und Tastatur mit dabei sein?
Wenn es nur der PC selbst sein muss, sollte bei dem Budget ein Rechner mit Intel Core i3, 4GB Ram und ner kleineren SSD/ner HDD drin sein. Geht aber eher in Richtung Büro-Rechner...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Olke
Lass das mit dem Laptop sein. Kostet mehr für weniger Leistung.
Generell bin ich der selben Meinung, aber bei den niederpreisigen Geräten gibts für ~350€ Geräte mit i3 und 8GB Ram und sogar 256GB SSD, natürlich ist da dann zB. die Displayauflösung begrenzt...
Wenn Monitor und Co beibehalten wird, würde ich allein in Hinblick auf Aufrüstmöglichkeiten eher zum Desktop-PC tendieren...
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Olke
Ich würde einen Laptop pauschal nicht ausschließen...
Siehe z.B. hier:
https://www.crowdfox.com/hp-250-g6-...am-256gb-ssd-2ub92es--PZTI5MzYyY2Y1Ng==.html?
Ein bisschen über dem Budget, aber Core i3, 8GB Ram, 256 GB SSD und Full-HD Display also für Büroaufgaben und "simplere" Spiele relativ flott.
Windows käme da noch oben drauf, aber das bekommt man relativ günstig.

Alternativ dieses Gerät, da ist dann eine 1 TB HDD statt SSD drin und die Displayauflösung ist schlechter...
https://www.notebooksbilliger.de/asus+p541ua+gq1859t?nbb=45c48c

Als Rechner würde ich nicht unter sowas schauen:
http://www.ebay.de/itm/like/3026294...id=229487&lgeo=1&item=302629480714&rmvSB=true

Ich hab generell nach Intel-Geräten gesucht, da ich AMD nach schlechten Erfahrungen (vor Ryzen) den Rücken gekehrt habe und da nicht auf dem aktuellen Stand bin.

Wie gesagt, offen bleibt, wofür genau du das Gerät brauchst.
Auch bin ich davon ausgegangen, dass du ein fertiges System suchst, wenn Selbst-Zusammenbauen in Frage kommt, lass es mich wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Olke
Also, ich würde es gerne zum Gaiming nutzen. Selber zusammen bauen würde ich auch wohl.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript
Bei dem Preissektor würde ich mir die Grafikkarte sparen und lieber 130€ in einen Ryzen 5 2400G investieren, der hat eine außerordentlich starke onboard Grafikeinheit und schafft viele aktuelle Spiele auf mittleren Einstellungen. (Intel onboard Grafiken sind da kein vergleich zu.)
Wenn du irgendwann dann mehr Geld zur verfügung hast, ist das auch ein brauchbarer Prozessor, den du mit einer Richtigen Grafikkarte kombinieren kannst. ;)
Oder die günstigere alternative ist für rund 90€ der kleine "Bruder" dazu: AMD Ryzen 3 2200G

LG
 
Ich habe da mal etwas zusammen gestellt, was deinen Anforderungen entsprechen dürfte:
https://geizhals.de/?cat=WL-968881
Der Preis von rund 360€ lässt sich nur senken, wenn dir 4GB Ram reichen. Meiner Erfahrung nach, sind 4 GB aber nicht mehr zeitgemäß, dennoch hier nochmal das selbe System mit weniger Ram:
https://geizhals.de/?cat=WL-968956

Wenn du übertakten willst, reicht das Mainboard mit A320-Chip nicht, dann brauchst du mindestens einen B350 Chip.

Die AMD Ryzen Prozessoren weisen wohl zu manchen RAM-Chips Kompatibilitätsprobleme auf, die oben sollten aber supported sein.
Vielleicht schreibt hier nochmal jemand der etwas mehr Ahnung hat etwas dazu. Ich habe mir zwar vor kurzem ein Ryzen PC zusammengebaut, hatte da aber auch etwas unterstützung bei der Teileauswahl. ;)

LG
fscript

PS: Bei einer guten Grafikkarte musst du zur Zeit nochmal 200-400€ aufschlagen. :waaah:
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Antivalent und Olke
Ich war gerade dabei ein sehr ähnliche Zusammenstellung wie @fscript zu erstellen. Die ist schon sehr gut.
Bei Verwendung einer APU ist es jedoch notwendig mindestens 8GB RAM zu verbauen, da der Arbeitsspeicher auch als Grafikspeicher genutzt wird. Ebenfalls ist schon ein Corsair-Netzteil dabei, da würde ich auch auf jeden Fall nichts weiter sparen, sonst erwischt man einen hübschen Chinaböller.

Mich würde noch interessieren, was du damit (ausser Minecraft) spielen möchtest, dann könnte man schonmal abschätzen, wie viel Spass das mit so einer Hardwarekombination machen würde.

(PS: Der RAM sollte kompatibel sein, AMD hat eine QVL: https://www.amd.com/system/files/2017-06/am4-motherboard-memory-support-list-en_0.pdf Dort gibt es ebenfalls Links zu Dokumenten der Hersteller, diese haben noch mehr AM4-Kompatible Speicher als in der QVL aufgelistet sind. Solange man den RAM nicht übertakten möchte, ist die Kompatibilität mit AM4 eigentlich bei den meisten Herstellern gegeben.)
 
Die APUs unterstützen offiziell jeden RAM bis 2933MHz, mit einem aktuellen BIOS bekommt man in der Regel erst jenseits von 3200MHz Schwierigkeiten. Die integrierte Vega-Grafik profitiert auch immens von hochfrequentem RAM, da ihr damit mehr Speicherbandbreite zur Verfügung steht. Als Alternative käme vielleicht dieses Kit hier infrage, das aktuell nur 2€ mehr kostet und 10-15% mehr Grafikleistung herauskitzeln dürfte.

Noch ein kleiner Tipp: bevor du dir ein AM4-Board mit Ryzen-APU bestellst, wäre es empfehlenswert, den Verkäufer zu kontaktieren und zu fragen, ob das Board mit einem aktuellen BIOS ausgeliefert wird. Dein Rechner kann nicht hochfahren, falls das BIOS diese APUs noch nicht unterstützt (dafür kannst du die APU mit einem Update auf einem A320-Board verwenden und musst dir kein teures X470-Board kaufen). Das soll dich aber nicht verunsichern, solange das Board nicht ewig beim Händler gelagert war, ist das BIOS sicher aktuell und falls alle Stricke reißen, verschickt AMD kostenlose Boot-Kits.
 
Mich würde noch interessieren, was du damit (ausser Minecraft) spielen möchtest, dann könnte man schonmal abschätzen, wie viel Spass das mit so einer Hardwarekombination machen würde.
Ls17, möglicherweise kaufe ich mir später noch ETS2 aber sonst ganzzz... vielleicht auch GTA5
 
Noch ein kleiner Tipp: bevor du dir ein AM4-Board mit Ryzen-APU bestellst, wäre es empfehlenswert, den Verkäufer zu kontaktieren und zu fragen, ob das Board mit einem aktuellen BIOS ausgeliefert wird. Dein Rechner kann nicht hochfahren, falls das BIOS diese APUs noch nicht unterstützt (dafür kannst du die APU mit einem Update auf einem A320-Board verwenden und musst dir kein teures X470-Board kaufen). Das soll dich aber nicht verunsichern, solange das Board nicht ewig beim Händler gelagert war, ist das BIOS sicher aktuell und falls alle Stricke reißen, verschickt AMD kostenlose Boot-Kits.

Mindfactory.de bietet für 14€ ein Bios-Update für das gekaufte Mainboar an. Ist halt etwas teuer...
 
Ls17, möglicherweise kaufe ich mir später noch ETS2 aber sonst ganzzz... vielleicht auch GTA5
Für Landwirtschafts-Simulator 17 und Euro Truck Simulator 2 erfüllt dein System definitiv die minimalen Anforderungen. GTA V läuft auch noch, aber in 1080p reicht es nicht ganz für 60fps.
Edit: für LS17 konnte ich leider keinen Benchmark finden, aber für ETS2 und GTA V gibt es welche auf YouTube. Von den drei Spielen hat LS17 die niedrigsten Systemanforderungen, also hätte ich auch da keinerlei Bedenken.

Mindfactory.de bietet für 14€ ein Bios-Update für das gekaufte Mainboar an. Ist halt etwas teuer...
Einige Händler machen das in diesem speziellen Fall auch gratis, wenn man die APU dazukauft. Kurz nachfragen kostet ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag: die BIOS-Version, die dein Board mindestens braucht, um die APU zu unterstützen, erschien bereits am 05.12.2017. Daher würde ich mal behaupten, dass du dir deswegen keine Sorgen machen musst. Die von @fscript und mir vorgeschlagenen RAM-Kits sind ebenfalls auf der aktuellen QVL von Gigabyte aufgeführt, also sollten beide mit der jeweils angegebenen Frequenz funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: RikuShadowclaw
Die von @fscript und mir vorgeschlagenen RAM-Kits sind ebenfalls auf der aktuellen QVL von Gigabyte aufgeführt, also sollten beide mit der jeweils angegebenen Frequenz funktionieren.
Der 3000MHz Ram wird vermutlich nur auf 2933MHz laufen, da 3000 MHz von den Ryzen Prozessoren nicht unterstützt wird, oder man übertaktet den Ram auf 3200 MHz (sollte auch mit A320 Chipsatz gehen). So oder so dürfte der die performance deutlich verbessern.
 
Zusätzliche RAM-Multiplikatoren (z.B. 3000MHz, 3066MHz oder 3133MHz) kamen zwischen Juli und August via Microcode-Update, also bevor das ausgewählte Board erschienen ist. Daher sollten sie bereits im BIOS zu finden sein. Das 3000MHz-Kit unterstützt sowieso XMP, das sollte man einfach aktivieren können und das Board macht den Rest automatisch.
Dass RAM-Overclocking auf dem A320-Board funktioniert, ist vollkommen richtig. Nur der CPU-Multiplikator ist nicht freigeschaltet, der für RAM ist offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 55 Spieler