PC / Laptop

Ich habe mal, just for fun und mit wenig Ahnung, ein System mit Grafikkarte zusammengestellt (390€):
https://geizhals.de/?cat=WL-969371
Die Grafikleistung dürfte geschätzt (bestenfalls) 50% besser sein. Dafür weniger RAM, viel schwächerer Prozessor und weitere Einbußen. Das System ist eher schlecht zu upgraden und ich würde es niemandem empfehlen...
Ich hoffe ihr gruselt euch schön. :waaah:

LG

PS: Noch ein zweites etwas besseres mit etwas schlechterer Gafikkarte: https://geizhals.de/?cat=WL-969334
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Antivalent und Olke
Ich habe mich mal an dem neuen Budget versucht, falls jemand bessere Ideen hat, sind diese natürlich willkommen. Als zusätzliche Kriterien habe ich mal 8GB RAM, vier RAM-Slots (um von Anfang an Dual-Channel zu haben und trotzdem später aufrüsten zu können) und mindestens vier CPU-Kerne festgelegt, da ich weniger nicht mehr als zeitgemäß empfinde.

Version 1 mit Ryzen 5 1600 und GTX 1050
Hat mit 6 Kernen und 12 Threads die stärkste CPU der drei Rechner, opfert dafür aber ca. 15% Grafikleistung.

Version 2 mit Ryzen 5 1400 und GTX 1050 Ti
Hat mit 4 Kernen und 8 Threads dieselbe Konfiguration wie die Core i7 der letzten Generationen, taktet aber langsamer (und kostet nicht einmal die Hälfte).

Version 3 mit Core i3-8100 und GTX 1050 Ti
Hat mit 4 Kernen und 4 Threads weniger Freiraum für Multitasking, liefert aber besonders gute Spieleleistung.

Ich persönlich rate dir entweder zu Version 2 oder 3 (sofern nicht noch jemand eine bessere Zusammenstellung postet). Mit Intel opferst du etwas Multitasking-Vermögen für etwas bessere Gaming-Performance im Vergleich zu den anderen Systemen, mit AMD kannst du bei Bedarf den Prozessor übertakten und in der nächsten oder übernächsten Generation noch aufrüsten, ohne das Mainboard wechseln zu müssen. Zwischen den beiden machst du eigentlich mit keiner Entscheidung etwas falsch.

Eine stärkere Grafikkarte (in diesem Fall eine RX 470 bzw. 570 oder GTX 1060 3GB) habe ich nicht unterkriegen können, ohne einen Teil deiner Anforderungen nicht zu erfüllen oder zu sehr an anderen Komponenten zu sparen. Als Netzteil und Arbeitsspeicher könnte man eventuell noch um ein paar Euro günstigere Komponenten verwenden, vielleicht findet hier jemand einen geeigneten Ersatz.

Eine Windows-Lizenz ist in den Zusammenstellungen nicht enthalten, diese kann man aber auch für unter 10€ online erwerben, wenn man OEM-Lizenzen kauft.

Nachtrag: ich habe sogar ein fertiges System gefunden, das deine Anforderungen erfüllt, allerdings lässt sich durch den Chipsatz die CPU nicht übertakten und es sieht aus, als wäre der RAM ohne Upgrades nur im Single-Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Olke
Ich hätte da auch noch eine Version die leider 3,47€ über dem Budget ist allerdings eine Windowslizenz beinhaltet.
CPU: Ryzen 5 1400
GPU: GTX 1050 3gb
Ram: 8gb DDR 4 2400
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Olke
Hey,
Ich bedanke mich für eure Unterstützung.
Ich habe aber vergessen hier zu schreiben, dass ich schon alle Komponenten beisammen hab.
Seit heute steht er auch schon fast einsatzbereit. Es muss nur noch Windoof drauf gezogen werden und alle benötigten Programme.

Lg. Olke

Und damit /close
 
Wenn´s so doof ist, wieso dann Windows? :p
Weil einige Anbieter von Software (auch von Schadsoftware ;)) die Strategie zu verfolgen, eine Version ihrer Software für Windows zu entwickeln und darauf verzichten, die Nutzer alternativer Betriebssysteme als Kunden zu haben. Kostet ja auch Geld, mehrere Versionen nebeneinander zu entwickeln - durch das Bündel von Betriebssystemen da draußen wäre es extrem aufwändig, für viele Systeme die Kompatibilität zu garantieren. Microsoft hat durch Zwangsupdates zumindest für Windows 10 eine Monokultur im Windows-Bereich geschaffen - ein Test auf dem "aktuellen" Windows mit allen Updates - läuft es da perfekt? Perfekt!

Wenn man nun Nutzer einer dieser Softwares (zwei "große" Negativbeispiele von vielen wären Photohop und Microsoft Office for Desktop) ist und auf die Software angewiesen ist (z.B. beruflich als Fotograf) und keine Lust auf Verrenkungen mit Wine hat, muss man leider manchmal in den sauren Apfel beißen und ein Betriebssystem verwenden, das in anderen Punkten die eigenen Bedürfnisse mäßig bis schlecht erfüllt - je nach dem, wie die eigenen Prioritäten liegen.
 
Wenn´s so doof ist, wieso dann Windows? :p
Weil einige Anbieter von Software (auch von Schadsoftware ;)) die Strategie zu verfolgen, eine Version ihrer Software für Windows zu entwickeln und darauf verzichten, die Nutzer alternativer Betriebssysteme als Kunden zu haben. Kostet ja auch Geld, mehrere Versionen nebeneinander zu entwickeln - durch das Bündel von Betriebssystemen da draußen wäre es extrem aufwändig, für viele Systeme die Kompatibilität zu garantieren. Microsoft hat durch Zwangsupdates zumindest für Windows 10 eine Monokultur im Windows-Bereich geschaffen - ein Test auf dem "aktuellen" Windows mit allen Updates - läuft es da perfekt? Perfekt!

Wenn man nun Nutzer einer dieser Softwares (zwei "große" Negativbeispiele von vielen wären Photohop und Microsoft Office for Desktop) ist und auf die Software angewiesen ist (z.B. beruflich als Fotograf) und keine Lust auf Verrenkungen mit Wine hat, muss man leider manchmal in den sauren Apfel beißen und ein Betriebssystem verwenden, das in anderen Punkten die eigenen Bedürfnisse mäßig bis schlecht erfüllt - je nach dem, wie die eigenen Prioritäten liegen.
Also, eigentlich hab ich nichts gegen Windows... nenne es nur so xD
 
  • Gefällt mir
Wertungen: N_NaN

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 48 Spieler