Ich habe mich mal an dem neuen Budget versucht, falls jemand bessere Ideen hat, sind diese natürlich willkommen. Als zusätzliche Kriterien habe ich mal 8GB RAM, vier RAM-Slots (um von Anfang an Dual-Channel zu haben und trotzdem später aufrüsten zu können) und mindestens vier CPU-Kerne festgelegt, da ich weniger nicht mehr als zeitgemäß empfinde.
Version 1 mit Ryzen 5 1600 und GTX 1050
Hat mit 6 Kernen und 12 Threads die stärkste CPU der drei Rechner, opfert dafür aber ca. 15% Grafikleistung.
Version 2 mit Ryzen 5 1400 und GTX 1050 Ti
Hat mit 4 Kernen und 8 Threads dieselbe Konfiguration wie die Core i7 der letzten Generationen, taktet aber langsamer (und kostet nicht einmal die Hälfte).
Version 3 mit Core i3-8100 und GTX 1050 Ti
Hat mit 4 Kernen und 4 Threads weniger Freiraum für Multitasking, liefert aber besonders gute Spieleleistung.
Ich persönlich rate dir entweder zu Version 2 oder 3 (sofern nicht noch jemand eine bessere Zusammenstellung postet). Mit Intel opferst du etwas Multitasking-Vermögen für etwas bessere Gaming-Performance im Vergleich zu den anderen Systemen, mit AMD kannst du bei Bedarf den Prozessor übertakten und in der nächsten oder übernächsten Generation noch aufrüsten, ohne das Mainboard wechseln zu müssen. Zwischen den beiden machst du eigentlich mit keiner Entscheidung etwas falsch.
Eine stärkere Grafikkarte (in diesem Fall eine RX 470 bzw. 570 oder GTX 1060 3GB) habe ich nicht unterkriegen können, ohne einen Teil deiner Anforderungen nicht zu erfüllen oder zu sehr an anderen Komponenten zu sparen. Als Netzteil und Arbeitsspeicher könnte man eventuell noch um ein paar Euro günstigere Komponenten verwenden, vielleicht findet hier jemand einen geeigneten Ersatz.
Eine Windows-Lizenz ist in den Zusammenstellungen nicht enthalten, diese kann man aber auch für unter 10€ online erwerben, wenn man OEM-Lizenzen kauft.
Nachtrag: ich habe sogar ein
fertiges System gefunden, das deine Anforderungen erfüllt, allerdings lässt sich durch den Chipsatz die CPU nicht übertakten und es sieht aus, als wäre der RAM ohne Upgrades nur im Single-Channel.