Oster-Event 2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte ich letztes mal auch, bis ich dann bemerkte, das Eier auch in halben Blöcken versteckt werden (treppen, gitter etc.) Seit dem ist es kein finden mehr sondern an Wänden durchrennen und pling . . .
 
Wir benutzen ab diesem Event Gegenstandsdarsteller anstatt der bisherigen Darstellung für die Anzeige der Eier. Darauf sollte dieses Optifine "Problem" kein Einfluss haben. Daher vermute ich, dass ihr wirklich welche eingesammelt habt, die ein Block daneben versteckt waren. Mit /eastertoggle könntet ihr nach dem Einsammeln ja mal nachschauen.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen ich finde das Event doof, alleine wegen der m.M.n. absolut übertriebenen Eieranzahl. Ich meine warum denn 1500 Eier?
Macht doch lieber 50, dafür besser versteckt, wo man sich dann auch tatsächlich freut eins zu finden. Kann man genauso gut nach Gewinnen staffeln.
Bei 1500 hat das nix mit Suchspaß zu tun, es ist einfach nur frustrierend und ermüdend. Ich bin so demotiviert von dieser Anzahl dass ich garnicht erst richtig angefangen habe. Zumal die Map extrems verwinkelt ist.
 
Ich meine warum denn 1500 Eier?

Antwort:
Bitte bedenkt, dass es letztendlich unerheblich ist, ob man 300 oder 1500 Eier suchen muss, man muss - egal wie - sowieso die ganze Karte dafür absuchen. Weil so viele Eier versteckt sind, gibt es aber ein größeres Erfolgserlebnis für euch, da ihr häufiger Eier finden könnt und weniger Häuser ohne Eier. Die Gewinnstufen haben zudem große Puffer, so gibt es Stufe 3 schon bei 2/3 der gefunden Eier.
Bitte beachtet, dass das Ostervent als Beschäftigung für eine längere Zeit gedacht ist und es nicht den Anspruch hat, an einem Tag abgeschlossen zu werden. Das Event läuft insgesamt 3 Wochen!
 
Mit der Bedrock Edition sind die Eier für mich unsichtbar. Gibt es da eventuell eine Möglichkeit die Eier anzuzeigen oder ist das außerhalb des technisch Möglichen? Ich würde gerne unterwegs und zwischendurch ein bisschen Eier suchen…
 
Mit der Bedrock Edition sind die Eier für mich unsichtbar. Gibt es da eventuell eine Möglichkeit die Eier anzuzeigen oder ist das außerhalb des technisch Möglichen? Ich würde gerne unterwegs und zwischendurch ein bisschen Eier suchen…
Gegenstandsdarsteller gibt es in der Bedrock-Edition leider schlichtweg nicht, daher können wir da nichts machen. Aus diesem Grund ist die Osterwelt inzwischen mit dem Bedrock-Client nicht mehr betretbar.
 
Vielen vielen Dank an das Team für den Einsatz!

Ich konnte bis jetzt erst ganz kurz rein schnuppern - aber es ist ja genug Zeit das Event auszukosten die nächsten 2 Wochen :)

Mir ist eine Sache gleich aber bei den ersten eiern aufgefallen und evtl hat jemand einen Tipp woran das liegen kann. --
Instant Eier sufgesammelt ohne sie zu sehen an mehreren Stellen. Dachte erst.. ohgott ich brauch ne Brille - aber nein tatsächlich sind paar Eier für mich unsichtbar. Ich sammel sie auf wenn ich durch laufe aber sehen kann ich sie nicht. ( nicht alle nur einzelne wie es aussieht ) brauch ich ein plugin oder so bzw wird was empfohlen ? Spiele immer mit aktuellster Version :)
Du musst nicht über die Eier drüber laufen. Liegen die irgendwo oben drauf und du läufst nah genug vorbei sammelst du die auch ein. ähnliche Situationen gibt es auch wenn die hinter etwas anderem versteckt sind. Es gibt aber auch stellen da sind die optisch so gut versteckt, dass man die schwer bis gar nicht sehen kann (grünes Ei im hohen gras oder dunkle Eier im Keller) sind hier nur Beispiele will nichts Spoilern. Hab so tatsächlich auch ein Nest eingesammelt und es nicht mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Waylin7
Hallo UWMC-Team und Helfer der diesjährigen Ostermap,

Danke Euch für das wieder tolle Suchevent.
Ich habe nun mein Ziel erreicht und 600 Eier gesammelt. Danach habe ich mich noch ein wenig auf der Map umgesehen, um die ein oder andere Bauidee mit den Augen zu "klauen".

Der Anfangspost von @GoodKing ließ keine Fragen offen. Zu Beginn des Events wurde die Map/Karte preisgegeben (das sollte bei den Suchevents so beibehalten werden, da es einem das zurechtfinden doch sehr erleichtert) und die Anzahl der zu suchenden Ostereier. Ich hatte mir zuerst die Karte angesehen und gedacht, Wow ist die toll. Der 2. Gedanke war , OMG, ist die riesig und evtl. auch verwinkelt? Und dazu noch die schiere Anzahl von zarten 1500 Ostereiern ^^

Kurz darauf ging es los mit der Suche. Wie ich dabei vorgehe, erläutere ich dann noch kurz. Im Laufe der Zeit verstand ich GoodKings Argument, dass die Eierzahl bei einem Suchevent irrelelavant, ist immer mehr. Ich muss sagen die Entscheidung, 1500 Eier zu vertsecken war echt gut. So hatte man in jedem Haus ein "Erfolgserlebnis" und nicht haufenweise leere Häuser. (evtl. für die weiteren Events beibehalten?) Nach genauerem Betrachten der Mapkarte und weiterem suchen merkte ich, dass die Karte garnicht so verwinkelt ist. Man konnte diese in gute Abschnitte unterteilen und hatte sich kaum verlaufen. Alles ergab in sich einen Sinn. Fand ich sehr gut, da ich selber verschachtelte Maps nicht so toll finde. --> Besseres Sucherlebnis

Frage an das Team: Wer sucht die Maps immer raus, und zahlt ihr was dafür? (Leihgebühr, Kauf etc pp?)


Wie bin ich vorgegangen bei der Suche?
Ich habe mir die Map angesehen und in Gedankliche Abschnitte/Zonen eingeteilt. Meist in Teile die Zusammenhängend waren (Themen, Gebäude etc.) Dann bin ich täglich einen Teil davon abgelaufen bis ich mein Ziel erreicht hatte. Sicherlich habe ich hier und da ein Ei übersehen. Für das Ziel 600 zu finden aber recht irrelevant. Auch habe ich für die 600, "nur" circa die 1/2 Map gebraucht.
Wie lange ich zeitlich gebraucht habe, kann ich leider nicht sagen. Weiß nicht ob es da eine Anzeige für gibt.

Unten im Bild seht ihr farblich die Bereiche, welche ich nach und nach abgesucht hatte. Dank der Karte hatte man immer einen guten Überblick, wo man schon war. (Bei Orange bin ich z.B. nur den Weg lang gelaufen, die Gebäude Mittig davon hatte ich nicht abgesucht)

SuchbereichOstern24_4.png


MfG Lumberjack :)
 
Danach habe ich mich noch ein wenig auf der Map umgesehen, um die ein oder andere Bauidee mit den Augen zu "klauen".
Hab immer gehofft, dass die Ostermaps auch zu Inspiration dienen. Freut mich, dass auch mal zu lesen.

Frage an das Team: Wer sucht die Maps immer raus, und zahlt ihr was dafür? (Leihgebühr, Kauf etc pp?)
Die Maps habe meistens ich ausgesucht. Das wird von Jahr zu Jahr immer schwieriger, da wir die meisten geeigneten Maps schon verwendet haben. Dieses Jahr war die Suche besonders schwer. Kostenlose Maps dieser Art findet man kaum noch, da die meisten Bauteams solche aufwendigen Karten nur noch gegen Bezahlung anbieten (was legitim ist). Daher hatten wir letztes Jahr zum ersten mal eine Karte gekauft. Aber selbst unter Berücksichtigung von kostenpflichtigen Maps habe ich dieses Jahr wirklich sehr lange keine geeignete Karte gefunden. Die von diesem Jahr hatte ich mir bereits für die vergangen Jahren mehrfach angeschaut, jedoch war die Map so wie man sie downloaden konnte nicht geeignet. Vor allem aufgrund der schlechten oder gar fehlenden Einrichtung der Häuser und auch das sie als 1.12 Map einfach nicht mehr Zeitgemäß war. Es war klar, dass die Karte erst noch aufwändig überarbeitet werden muss. Was Dank der Hilfe von @CadoQT, @Lissiii, @Mikard0, @SamyPro, @Sirupia, @Suricatoo_ & @Vani22 sehr gut funktionierte. Zuerst wurden alle Häuser kontrolliert und der Zustand markiert. Um den Überblick zu behalten hatten wir über jedem Haus mit bunter Wolle und einem Ampel-System den Zustand der Häuser markiert.
kjIBPVS.png

nzEAJEd.png

Bei manchen Häusern genügten kleinere Ausbesserungen aber viele wurde komplett neu eingerichtet. Die fertigen Häuser wurden dann auf "grün" gesetzt.
Auch die Landschaft wurde überarbeitet, der Map einen Frühlingstouch verliehen, sprich mehr Grün, Bäume und Blumen. Und natürlich Leben eingehaucht mit Insidern die hier und da versteckt sind und den Rüstungsständern. Besonders gelungen finde ich persönlich den Markt und die liebevoll gestalteten Stände so wie den funktionierenden Springbrunnen. Wer das noch nicht gesehen hat, bitte schaut es euch an! :)


Für das Ziel 600 zu finden aber recht irrelevant. Auch habe ich für die 600, "nur" circa die 1/2 Map gebraucht.
Wie lange ich zeitlich gebraucht habe, kann ich leider nicht sagen. Weiß nicht ob es da eine Anzeige für gibt.
Wie lange du gesucht hast solltest du bei deiner Spielzeit unter Esc->Statistiken sehen können.
Das Event läuft ja noch über 2 Wochen vlt. verschlägt es dich nach einer kurzen Erholungspause über Osten ja nochmal in die Welt. Wenn du die von dir nicht besuchten Kartenabschnitte noch rudimentär absuchst erreichst du easy noch die nächste Gewinnstufe.

Und toll das es dir so gut gefallen hat und vielen Dank für deinen Post und teilen deiner Eventerfahrung!
 
Ich bin im Allgemeinen eigentlich ziemlich scheu, was Forumsbeiträge oder Kommentare angeht, aber ausnahmsweise muss ich auch mal ein paar Worte loswerden ;)

Erstmal ein riesiges Lob an das Team und alle, die in irgendeiner Weise an der Organisation bzw. dem (Um-)Bau der Map beteiligt waren. Was ihr da auf die Beine gestellt habt, ist echt mega und man merkt echt, wie viel Arbeit und Liebe zum Detail da hineingeflossen sein muss.
Zur Ankündigung der Eiersuche hier im Forum dachte ich zunächst, dass die Map relativ 1:1 übernommen wurde und nur wenige Veränderungen im Vergleich zum Original vorgenommen wurden. Die Karte macht aber mal so gar nicht den staubigen 1.12 Eindruck aus den Bildern oben, sondern wirkt fast wie ganz neu- diese vollständige Überarbeitung muss doch ewig gedauert haben, an der Stelle auch echt nochmal meinen tiefsten Respekt :)

Als ich die Eventwelt das erste mal betreten habe, war ich zunächst völlig überfordert und missmutig, ganz nach dem Motto „1500 Eier?!? Hätte da nicht die Hälfte gereicht?!“
Vermutlich hätte auch die Hälfte gereicht, keine Ahnung. Letztendlich hat die große Eierzahl meine anfangs zurückhaltende Suchfreude aber sogar befeuert. Ich kann mich da @LumberjackRWS echt nur anschließen. Im Nachhinein war die Anzahl echt völlig berechtigt und hat so gar noch dazu motiviert, doch noch weiter zu sammeln, da wirklich überall - aber dennoch immer noch gut versteckt - ein Ei auffindbar war. Die Map war insgesamt doch recht übersichtlich aufgebaut und meiner Meinung nach sogar ziemlich abwechslungsreich, da sie leicht in verschiedene Bereiche (Kirche, Hafen, Felder,…) unterteilt werden konnte und so das Suchen doch gut strukturierter war. (Bedeutet aber nicht, dass ich nicht trotzdem dauernd im Kreis gelaufen bin und 5 mal hintereinander ins gleiche Haus eingebrochen bin, nur um festzustellen, dass ich hier wirklich schon war)

Trotz einiger zwischenzeitlicher Nervenzusammenbrüche und manischen Anfällen, ist es mir dann doch irgendwie gelungen, jedes der 1500 Eier ausfindig zu machen und in meinen Ostersuchkorb zu packen :) (Ich krieg inzwischen kein Schoko-Osterei mehr runter ;))

Die Ostersuche hat also wirklich einen Riesen Spaß gemacht und war ein voller Erfolg.
Ich freue mich schon aufs nächste Mal :D
Vielen Dank nochmal für das tolle Event :)

Du hast bis zum Ende gelesen? Wow, dann hast du doch sicher auch die Ausdauer, alle Eier zu sammeln oder? Hat bei mir zum Glück nur rund 50 Spiel-Stunden gedauert (Hobbylos?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab immer gehofft, dass die Ostermaps auch zu Inspiration dienen. Freut mich, dass auch mal zu lesen.


Die Maps habe meistens ich ausgesucht. Das wird von Jahr zu Jahr immer schwieriger, da wir die meisten geeigneten Maps schon verwendet haben. Dieses Jahr war die Suche besonders schwer. Kostenlose Maps dieser Art findet man kaum noch, da die meisten Bauteams solche aufwendigen Karten nur noch gegen Bezahlung anbieten (was legitim ist). Daher hatten wir letztes Jahr zum ersten mal eine Karte gekauft. Aber selbst unter Berücksichtigung von kostenpflichtigen Maps habe ich dieses Jahr wirklich sehr lange keine geeignete Karte gefunden. Die von diesem Jahr hatte ich mir bereits für die vergangen Jahren mehrfach angeschaut, jedoch war die Map so wie man sie downloaden konnte nicht geeignet. Vor allem aufgrund der schlechten oder gar fehlenden Einrichtung der Häuser und auch das sie als 1.12 Map einfach nicht mehr Zeitgemäß war. Es war klar, dass die Karte erst noch aufwändig überarbeitet werden muss. Was Dank der Hilfe von @CadoQT, @Lissiii, @Mikard0, @SamyPro, @Sirupia, @Suricatoo_ & @Vani22 sehr gut funktionierte. Zuerst wurden alle Häuser kontrolliert und der Zustand markiert. Um den Überblick zu behalten hatten wir über jedem Haus mit bunter Wolle und einem Ampel-System den Zustand der Häuser markiert.
kjIBPVS.png

nzEAJEd.png

Bei manchen Häusern genügten kleinere Ausbesserungen aber viele wurde komplett neu eingerichtet. Die fertigen Häuser wurden dann auf "grün" gesetzt.
Auch die Landschaft wurde überarbeitet, der Map einen Frühlingstouch verliehen, sprich mehr Grün, Bäume und Blumen. Und natürlich Leben eingehaucht mit Insidern die hier und da versteckt sind und den Rüstungsständern. Besonders gelungen finde ich persönlich den Markt und die liebevoll gestalteten Stände so wie den funktionierenden Springbrunnen. Wer das noch nicht gesehen hat, bitte schaut es euch an! :)



Wie lange du gesucht hast solltest du bei deiner Spielzeit unter Esc->Statistiken sehen können.
Das Event läuft ja noch über 2 Wochen vlt. verschlägt es dich nach einer kurzen Erholungspause über Osten ja nochmal in die Welt. Wenn du die von dir nicht besuchten Kartenabschnitte noch rudimentär absuchst erreichst du easy noch die nächste Gewinnstufe.

Und toll das es dir so gut gefallen hat und vielen Dank für deinen Post und teilen deiner Eventerfahrung!

Danke für die Einblicke in Eure Arbeit. Da sieht man erstmal was da alles an Arbeit und Zeit dahinter steckt :)
 
2024-04-01_13.26.44.png

Ich finde ja, dass das Portal zur Oster-Halloween-Edition am besten ist.

Spaß beiseite, auch wenn es vermutlich irgendein Bug, Map-Fehler oder eine seltsame Aktualisierungen ist, feiere ich es sehr xD.

Genießt den freien Montag und sammelt fleißig weiter!
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 63 Spieler