Mein Feedback zum Oster-Event 2023
Ich fand das Oster-Event 2023 ziemlich gut und unterhaltsam, aber auch im Vergleich mit anderen Jahren irgendwie bisschen anders...
Die Karte:
Was ich gut fand, dass es eine aufgelockerte Karte gab, sodass man mehrere Orte zum Suchen hatte, ohne es mit der Weitläufigkeit zu übertreiben. Das kann man gerne so beibehalten, dass man ein Jahr eine eher zentrale Karte hat, wo alles an einem Ort ist wie 2022 beim Hogwarts Schloss oder halt wie dieses Jahr mit verschiedenen Distrikten bei der Core Fantasy World 2023.
Die Eier:
Im Verhältnis zu der Größe der Karte und der Zeit, die man zum Suchen zur Verfügung hatte, waren 850 Eier etwas knapp bemessen. Die ersten 700 Einer konnte man problemlos ohne Schwierigkeiten am Osterwochenende von Freitag bis Dienstag finden, wenn man durchgezogen hat. Hätten also gerne noch ein bisschen "mehr" sein können, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Aber ich beschwere mich nicht, so war die Top 10 wesentlich einfacher zu erreichen.
Die Thematik Jump 'n' Run:
Nicht dass ich mich beschweren würde, aber irgendwie haben so ein bis zwei mittelschwere Sprungmöglichkeiten gefehlt, an denen man sich probieren hätte können. Schafft immer einen zusätzlichen Spaß und Erfolgserlebnis, wenn man es dann geschafft hat. Gleiches gilt für Labyrinthe, Rätsel, Secrets usw., was ein bisschen zu kurz gekommen ist dieses Jahr.
Ich bleibe dabei, die beste Lösung war bisher, dass alle eine Chance auf die Top 10 haben, die aber unterschiedlich zu erreichen ist. Entweder durch Ausdauer und Fleiß in dem man mehr Eier suchen muß oder von mir aus auch mehr gemessene Zeit oder Schritte auf den Blöcken abgelaufen haben muß oder andererseits durch Jump 'n' Run, Labyrinthe, Rätsel, Secrets usw. was dann weniger Zeit in Anspruch nimmt, dafür aber ein paar Skills benötigt. So wäre für jeden denke ich was dabei.
Ungenutzte Bauten:
Wieder gab es Bereiche, wie die Schiffe an der Küste oder der schicke Leuchtturm, wo aus irgendeinem Grund der Osterhase offensichtlich kein Bock hatte, seine Eier zu verstecken. Warum? Wenn das Argument kommen sollte, da die Spieler das übersehen könnten, lasse ich nicht gelten, weil jeder aus Neugierde (mich eingenommen) schon aus Interesse schauen will, was es da hübsches zu entdecken gibt. Wäre doch am Ende sinnvoller, als in einem Raum gleich 3 Eier nebeneinander. Oder hatte der Osterhase gar von einer oberen Instanz die Order bekommen, dort keine zu verstecken... Leuchtturm auf jeden Fall schick!
Der Turm:
Kommen wir jetzt zu meiner Kritik ... Freunde mal Hand aufs Herz, aber was beabsichtigt man damit? Was hatte nun wieder ein schwarzer Turm aus dem Halloween Event Thematiken in der Osterwelt zu suchen? Ein Aussichtsturm für den Yeti etwa? Oder um absichtlich einen Stilbruch in der Ästhetik zu erzwingen, da man nicht zu perfekt sein darf?
Erinnern wir uns doch noch mal an Plot 3 aus dem Halloween Event 2022, wäre dieser hier an der Stelle von dem Turm nicht besser aufgehoben gewesen? Ich sage mal so, mit ein bisschen mehr Kreativität, hätte man den Turm wesentlich besser nutzen können, sodass er einen „Sinn“ ergibt und nicht nur einen Selbstzweck. Wenn man schon solch unpassende, nicht zum Thema gehörende Elemente einbinden will, hätte man doch ein Schild platzieren können mit dem Hinweis und Gruß, dass man sich schon mal auf den 31. Oktober 2023 freuen kann und dass man sich wieder sehen kann. Als kleinen Gag sozusagen, dann hätte man zumindest einen kleinen Nutzwert erkennen können. Aber nur meine Meinung.
Das ist tatsächlich meine einzige Kritik, die lediglich ästhetischer Natur ist und weniger funktionell. Denn am Spaßfaktor ging nichts verloren, sodass ich sagen kann, war schön immer was Neues entdecken zu können.
Wunsch:
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann würde ich es fürs nächste Jahr 2024 toll finden, mal ein bisschen Abwechslung zu bekommen. Nichts gegen ländliche und mittelalterliche Karten, aber wie wäre es mal mit Easter in Space und einer Ostereiersuche in einem Raumschiff oder auf anderen Planeten, oder Easter in Modern Citys und der Ostereiersuche in einer modernen futuristischen Stadt usw. es gibt doch noch so viel mehr als der mittelalterliche und ländliche Standard. Wäre cool, mal in einer anderen Umgebung Ostereier zu suchen.
Fazit:
2023 Core Fantasy World hat Spaß gemacht! Habe es in die Top 10 geschafft und bin mit dem Osterevent zufrieden. Danke an das Team!
Lieben Gruß: WCC