Offline-Nachrichten?

Es ging ursprünglich darum, dass sich jmd ein Offline-MailSystem gewünscht hat.

Die Idee, stattdessen die Lukrativität des Forums zu erhöhen und darüber zu debattieren, finde ich zwar toll, ich sehe aber auf der anderen Seite, sollte man beim Login zu viele Informationen auf den Spieler einschlagen lassen, genau wie @ZockerJTV das Problem, dass sich das keiner durchliest.

Ich bin also dafür, dass wir wieder darüber reden sollten, wie Neulingen das Forum schmackhafter gemacht werden soll.
 
@Sumpfhytte ich drück auf den Knopf am Spawn täglich ca. 2-3x drauf. :D
Das ist unueberlegt! :D Aber Knopfdrücken erhöht zum Glück nicht die Hits. Wir haben 8000 Lesezugriffe von unterschiedlichen Spielern und Gästen - vor allem weil es am Spawn den tollen Hilfe-Knopf gibt.

... nach der Freischaltung einfach einen Text einbauen. Nichtsdestotrotz bleib ich dabei: Augen auf, dann findest du auch alles.
Wenn wir mehr Forennutzer wollen, müssen wir etwas dafür tun! Wenn Neulinge an Informationsüberflutung oder massiver Aufgeregtheit leiden, reicht ein kleiner Hinweis oder ein Text bei der Freischaltung nicht aus. Der Hinweis auf das Forum muss GROSS und PERMANENT sein, damit man ihn auch morgen noch sieht, falls man ihn heute vor lauter Aufregung übersehen hat.

Wenn man die Spieler im Chat direkt fragen würde, ob sie schon mal ins Forum geschaut haben, wäre eine häufige Antwort: "Welches Forum?" - Daher: Bevor das Forum noch attraktiver wird, müsste es erstmal noch bekannter werden: z. B. mit der vorgeschlagenen Schwebeschrift und Link in Spawnnähe.

Vielleicht werden einige Spieler auch durch den Begriff "Forum" abgeschreckt, weil sie darunter ein soziales Medium verstehen, das für sie nutzlos ist. Wir meinen mit "Forum" aber die UWMC-Webseite. Genaugenommen ist das soziale Forum nur ein Teil der UWMC-Webseite und die Regeln und Befehle stehen gar nicht im Forum, sondern auf der Webseite. Daher wäre es noch genauer, wenn der Hinweis lauten würde:

"Die Webseite ist ein wichtiger Teil unserer Spielwelt. Dort erfährst du ALLES über Unlimitedworld"
 
Ich möchte dir ja nicht wiedersprechen. Aber wir wollen auch nicht übertreiben.
Die Erwähnung, dass es eine Seite gibt, steht:
- Auf der Seite selbst, wenn man die Regeln liest. Manche besuchen sie auch mehrmals.
- In den Vorstellungen im Wiki, auf den Serverlisten und unter den Youtube-Videos
- SEHR OFT im Chat, wenn Spieler Threads verlinken

Weiterhin sollte man davon ausgehen, dass man sich auch anschaut, wohin man eigentlich befördert wird, wenn man die Regeln liest. Das ist das A und O in der Welt des Internets!

Ich teile durchaus deine Ansicht, dass ein gesteigerter Bekanntschaftsgrad automatisch auch mehr Lukrativität nach sich zieht. Aber ein - man entschuldige diese Wortwahl - penetranter Hinweis, der mit übertriebener Eigenwerbung gleichzusetzen ist, kann unter Umständen genauso verschrecken, wie die Tatsache, die du bereits aufgeführt hast. Sicher muss der Hinweis unübersehbar sein, da stimme ich dir voll und ganz zu. Dann aber in einer Art und Weise, wie es überzeugt und nicht überfordert, denn wie du schon argumentiert hast: In der Hitze des Gefechts übersieht man gerne mal die eine oder andere Sache.

Und wer bereits im Forum angemeldet ist oder kein Interesse daran hat, wird eine solche übertriebene Form des Hinweises als störend empfinden.

Ich würde daher eine Lösung, die den Spawn einbezieht, ablehnen. Ich halte einen Hinweis nach der Freischaltung, sowie eine DEUTLICHERE Erwähnung in den Regeln für angebrachter, denn das Forum sollte sich als Angebot verstehen, welches das Team dem Spieler anbietet und nicht als Zwang, denn dieser Eindruck könnte dabei durchaus entstehen, wenn man deinen Lösungsansatz weiter verfolgt. So kann man auch effizienter und ausführlicher für die Vorteile, wie z.B. das Nachrichtensystem, werben, um die es hier ja gehen soll.
 
Ich bin jetzt nicht sehr dafür, da solche Sachen sich halt häufen und das normale Spielen von Minecraft halt immer verändern. Und wofür macht sichd as Staffteam denn die Arbeit so ein Forum zu erstellen, wenn man sogar offline Nachrichten empfangen kann?
 
Ich teile durchaus deine Ansicht, dass ein gesteigerter Bekanntschaftsgrad automatisch auch mehr Lukrativität nach sich zieht

Genau! Gesteigerter Bekanntschaftsgrad!

Übertriebene Eigenwerbung ... kann unter Umständen genauso verschrecken

Das sehe ich auch so. Jedoch handelt es sich bei meinem Vorschlag um ein Schild oder einen ruhigen Schriftzug, der unaufdringlich an immer derselben Stelle schwebt und mit den Worten beginnt: "Die Webseite ist ein wichtiger Teil unserer Spielwelt". Das ist keinesfalls übertrieben, keine Eigenwerbung (wie z.B. ein Hinweis auf den Shop) und auch kein Zwang. Ich kann nicht nachvollziehen, wie dieser Eindruck entstehen könnte.

Die deutlichere Erwähnung in den Regeln wird nicht ausreichen, weil diese nur einmalig angeschaut werden. Was wir brauchen ist ein Hinweis, der auch da ist, wenn sich die erste Aufregung gelegt hat und man sich in Ruhe umschaut. Da liest aber keiner die Regeln nochmal in Gänze durch (höchstens punktuell).

Wir wollen doch, dass noch mehr Spieler zuerst auf die Webseite schauen, wenn sie eine Frage haben. Dann müssen wir es ihnen in der Welt sagen und nicht auf der Webseite. Daher der Hinweis am Spawn.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: KenjiKasen
Also ein Schild mit Knopf am Spawn wäre als kleinster gemeinsamer Nenner sowie als Vorschlag ganz gut. (Würde meiner Meinung nach reichen...) Auf Schwebeschrift würde ich aber wirklich verzichten, weil wir davon schon genug am Spawn haben.

(Zum Thema Auffälligkeit: Ironischerweise nehmen manche Leute nichtmal die Schwebeschrift am Spawn wahr.)

Und noch etwas ist mir durch den Kopf gegangen:
Du hast gesagt, nur ein Drittel aller inGame aktiven Spieler ist auch im Forum aktiv.

Meine Hypothese dazu:
Wie ist denn "Aktiv" definiert? Wenn ich in der Tab-Leiste nachschaue, sind mir etwa 80% der Namen bekannt, die ich sehe.
Daher würde mich im Sinne von "aktiv" der Durchsatz an Spielern interessieren, die sich mehr als 1x pro Woche einloggen. Erst dafür würde ein Forenaccount auch Sinn ergeben, da ein Spieler, der sich nur einmal im Monat einloggt, erstens wohl kaum als aktiv zählt und zweitens dann auf einen Forenacc verzichten kann.

Ich vermute, dass die nach meiner Betrachtung aktive Spielerzahl wesentlich niedriger liegt.
 
Wir werden in den nächsten Tagen mal diskutieren, wie man das Forum schmackhafter machen kann. Ideen dazu auch gerne hier rein.

Weitere Ideen:

  • Eine Startseite, die auf einen Blick sagt, was Unlimitedworld ist. Ich habe zu diesem Zweck die Willkommen-Seite angelegt, aber die ist irgendwo im Forum versteckt. Wer jetzt uwmc.de aufruft, erfährt als erstes, dass "der Winter geht und der Frühling kommt". Schade, keine Info über UWMC, also in die Register geschaut. Vielleicht die "Server-Infos"? Fehlanzeige. In den "Regeln" steht dann etwas von "Freischalten", aber wozu? Worum geht es hier? Das muss auf der ersten Seite stehen.

  • Eine Überarbeitung der FAQ-Seite zur Hilfe-Seite. Das ist schon in Arbeit, aber ich warte noch auf Rückantworten vom Server-Team (ist schon sieben Wochen her, huch ;) )

  • Rock hatte die Idee einer animierten Startseite. Finde ich prima! Meine Willkommenseite hat zwar alles, was eine Startseite braucht (erste Infos und Überblick), ist aber nicht besonders attraktiv. Da kann ein Webdesigner mehr draus machen. Und dass Animationen funktionieren, zeigt der Spendeneimer, sagte Rock.
 
Erst dafür würde ein Forenaccount auch Sinn ergeben, da ein Spieler, der sich nur einmal im Monat einloggt, erstens wohl kaum als aktiv zählt und zweitens dann auf einen Forenacc verzichten kann.

Finde ich nicht. Wenn jemand angemeldet ist, kann ich ihm eine Nachricht schicken, selbst wenn er im Forum inaktiv ist (keine Beiträge schreibt). Vielleicht hat er ja eine email Weiterleitung. Das funktioniert sogar mit Leuten, die im Spiel selbst gerade Pause machen. Und wer den Schritt getan hat, sich anzumelden - die Hürde genommen - der schaut vielleicht von alleine mal vorbei.
 
Vielleicht eine art Achievementsystem wie damals Ingame, jetzt im Forum:
20 Forumeinträge => 16 Eisen
100 Forumeinträge => 8 Prismarinscherben
20 Bedankungen => 4 Emeralderze

Wobei dabei auch ein unnötiges gespamme entstehen könnte x:

Ist ja nur eine Idee :b
 
Wenn ich mich recht erinnere, gab es das schon mal. Damals konnte man mit einem Befehl Nachrichten erstellen und lesen. Es wäre toll, wenn man das wieder einführen könnte. Es war praktisch, wenn man handelte.
 
Ich wäre auch dafür. Es gibt ja auch Leute, die zwar einen Forumsacc haben, ihn aber nicht nutzen und dann kann man bei PN's lange auf Antworten warten.
 
Vielleicht eine art Achievementsystem wie damals Ingame, jetzt im Forum:
20 Forumeinträge => 16 Eisen
100 Forumeinträge => 8 Prismarinscherben
20 Bedankungen => 4 Emeralderze

[...]

Ist ja nur eine Idee :b

Ich würde darauf im Sinne des Spiels verzichten, weil das nur dazu führen könnte, dass Threads entstehen, die nichts Anderes als Punktefänger sind. Davon mal abgesehen sollte man das Forum nicht nutzen, weil man dafür belohnt wird. Dafür ist meiner Meinung nach das Voten da.

[...] Damals konnte man mit einem Befehl Nachrichten erstellen und lesen. Es wäre toll, wenn man das wieder einführen könnte. Es war praktisch, wenn man handelte.

Sowas wie ein Handelstag oder -chat wurde schonmal diskutiert, leider mit schwammigen Ergebnissen. Für komplexere Handel gibt es das Handelsforum und das Forennachrichtensystem (über dessen Attraktivität hier schon diskutiert wurde) und für simple Sachen reicht der Whisper sehr gut. Auch kann man die Chaträume nutzen.
 
Er meint eher den /pm-Befehl auf Arandur. Auch ich fand ihn sehr praktisch und habe ihn häufig genutzt.
Man konnte ihn z.B. verwenden, wenn einer etwas gekauft hat und die Lieferung länger gedauert hat.

Und genau sowas ist hier wahrscheinlich von Anfang an gemeint gewesen...
 
Kannst du den Befehl mal erklären? ich war nie auf Arandur und kann mir nichts darunter vorstellen.
 
Kannst du den Befehl mal erklären? ich war nie auf Arandur und kann mir nichts darunter vorstellen.

/pm heisst so viel wie personal message.

1) /pm create <Name> <Betreff>
2) <Zeile 1>
3) <Zeile 2>
4) (...)
5) /pm send

Das hat eine Nachricht an den betreffenden Spieler gesandt.
Und wir wissen, was hier gemeint war. Die Gegenargumente sind dennoch vorhanden.
 
So ich denke jetzt mal hypothetisch laut ..... ähm schreibend.

Ist es nicht möglich, dass man vor der Freischaltung auf dem UW-Server, sich hier im Forum Registrieren muss, damit man sich freischalten lassen kann!?

Warum? Die gegen frage.

Ich finde es ziemlich schwierig User zu erreichen, die sich nicht im Forum registriert haben. Besser gesagt, ich hab nicht mal annährend ahnung ob das geht, wenn dieser User nicht gerade auf dem Server spielt (weil beim whispern dann kommt: "is nich da" oder so ähnlich) wenn ich auch online bin.

Nun ist es möglich, dass man sich vor dem Freischalten hier Registrieren muss .... Theopraktisch ... Keine ahnung!
Aber es würde zu Haufenweise inaktiver Accounts führen die keiner braucht oder will (oder wollt ihr?)


Ist es irgendwie möglich einem "offline User" eine Nachricht zu schreiben, die er bekommt wenn er sich wieder einloggt?
So ne art Postfach (oder etwa Anrufbeantworter bei nem Telefon) mit begrenzter anzahl an Nachrichten - etwa 5 - die so lange gespeichert werden bis sich dieser User wieder einloggt.

Ich bin kein Programierer und kenn mich in Minecraft gerade mal mit dem Worldedit aus, von daher weiß ich nicht inwieweit dies möglich wäre und wie viel mehr an Speicher leistung dies verbrauchen würde.

Oder gibt es eine andere möglichkeit einen "Nicht im Forum Registrierten Spieler" eine Nachricht zukommen zu lassen wenn er nicht online ist?!
(Ich habe jetzt betreffenden User n paar Schilder hingestellt aber ich hab keinen Plan in wie weit User auf solche dinge achtgeben wenn man nicht direckt mit ihnen schreibt)


So ich denke ich habe genug hypothetisiert, ich hofffe man konnte mir folgen und hat evtl einen lösungsansatz für mich?


CIA KeK
 
Joa schon klaa

Ich habe meinen Gedankengang ja noch in eine andere richtung gelenkt, wo ich aber nicht weiß in wie weit, dies machbar wäre.
Vieleicht könntest du darauf auch noch eingehen.


MfG KeK
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 41 Spieler