Optik und Sounddesign:
Es ist schon krass zu sehen, welche Details und Animationen in der Bedrock-Version möglich sind.
(Dennoch bevorzuge ich die Java-Version, darauf komm ich nochmal zurück)
Die Illager welche sich im Tischtennis battlen haben es mir irgendwie besonders angetan und das ist nur eine von vielen niedlichen Animationen.
Größe der Map, die Etagen, sowie die einzelnen Bereiche fand ich angemessen und ebenfalls alle sehr dekorativ und liebevoll ausgestaltet, sodass man sich in Ruhe alles anschauen konnte und immer wieder ein neues kleines Detail entdeckte, ohne dass es einen überschlug.
Schade fand ich etwas, dass man bei der Biom-Etage diese Glaskugeln die man besuchen konnte nicht interaktiver gestaltet hat. Paar kurze Sätze der Villager und ein- zwei Münzen sammeln wars das auch schon wieder.
Die Geräuschkulisse war ... interessant ... manchmal zu viele Sounds gleichzeitig aus allen Richtungen, dafür wenig Musik.
Thema war ja eig.
"The Creaking" dafür fehlte mir aber der Bezug, sodass es eher wie ein Halloween-Event zur Weihnachtszeit wirkte.
Gameplay:
Die Minispiele machten allesamt Spaß, waren abwechslungsreich und (mehr oder weniger) gut schaffbar, was aber nicht unbedingt was mit der Umsetzung des Spiels an sich zu tun hatte sondern wie Rock auch schon schrieb dem geschuldet, dass sich viele Spieler gleichzeitig auf der Pelle hockten. Das war besonders beim "Bugs"
(nicht der Bunny ) zerschlagen und bei den Jump'n'Runs nervig, teils auch beim Dropper.
Das "Laufband"-Spiel war ganz nett, fand ich von denen die es gab am besten. Die verschiedenen Mob-Varianten waren mal ne schöne Abwechslung zum Altbekannten. Bei manchen Mitspielern davon hatte man den Eindruck, sie haben die Regeln irgendwie nicht gelesen und einfach wild drauf losgelegt.
Gegen Ende hin, um überall auf die 3 Sterne zu kommen fand ich das Rennen am anspruchsvollsten, was ich ohne Einsatz der Boosts definitiv nicht geschafft hätte. Wird aber bestimmt ja so geplant sein. Achja und die allgemeine Münzverteilung war großzügig und Wartezeiten hatte ich keine erlebt.
So ein richtiges "Highlight" wie das "Dungeon"-Spiel vom MCC-Event war aber für mich nicht dabei.
*Nachtrag Was es nun damit auf sich hatte, überhaupt die 3 Sterne überall zu schaffen erschließt sich mir nicht, denn hatte man das Stickerheft voll, was zumindest laut Beschreibung keine Mindestanforderung fürs Cape war, bekam man ~ nichts. "Hurra, du hast es geschafft" i guess.
Technische Umsetzung:
UFF. Sollte es beabsichtigt zum Haupthema passen, dass Sachen verbuggt waren (sind) ? Es gab ja bereits einige Startschwierigkeiten bzgl. des Capes
(siehe oben, der Punkt "Background") , diese zogen sich auch hier leider wie ein Faden durch das Event.
- die verschiedenen Etagen auf eigene Unterserver zu packen, sodass es jedes mal neu laden musste und wenn man mal im Hintergrund was anderes machen wollte, jedes mal vom Server gekickt wurde ging mir richtig aufs Plätzchen!
- warum auch immer waren die ersten zwei Stempel (Bahnfahrt Ziele abschießen und Steve runterspülen) bei mir direkt schon als erledigt drin. Hä? Aber danke?
- in der Lobby hatten Jeb und Agnes unterschiedliche Schriftarten
- die Krönung: die Reihenfolge bzw. das Handling der Belohnungen. Reihenfolge der Belohnungen laut Website wie folgt:
Tag 1 hieß es plötzlich, es gibt das Shirt. Sowohl am schwarzen Brett im Text, als auch das Bild des Stickers. Challenge geschafft, Sticker kassiert, wie empfohlen den Launcher neugestartet ~ wo war jetzt das Shirt? Den ganzen Spaß in dem unübersichtlichen Charakter-Editor/Shop der Bedrock Edition hoch und runter gescrollt und gesucht, nach diesem
sch..önen Shirt. Drei mal dürft ihr Raten, was Mojang ausgerollt hat... (Richtig.
Doch das Cap)
Tag 2 dem Server gejoined, hat es nochmal Ressourcen runtergeladen. "Ah! Bugfixes" ~ es wurde nur der Sticker vom Hut und Shirt ausgetauscht. Mehr nicht. Auch nicht die Info der Daily Challenge. Gab dann jedenfalls an Tag 3 das Shirt.
Wie ich oben schon erwähnte, bevorzuge ich für mich persönlich dann doch lieber die Java-Version. Der unübersichtliche Shop, das hin- und hergeswitche und gekickt werden sowie das ganze Spielgefühl, kann ich mich nicht so mit der Bedrock-Version anfreunden. Bestimmt aber für "jüngere Spieler" oder "frisch eingetaucht in MC" oder eben solcher Events ist die Version schon super Sache.
- großer Pluspunkt: das Roll-Out des Capes auf die Java-Version lief diesmal wie geschmiert
Resumee:
Coole Sache
Besser als n stupides Video zu gucken allemal.
Bin gespannt, obs noch mal was in ähnlicher Form wieder geben wird. Fände ich jedenfalls cool ~ hoffentlich dann funktionierender
So, das wars dann auch mal. (Halber Roman wieder, upsi...
)
Sollte wieder mal sowas kommen mit nem Cape, halte ich euch gerne weiter auf dem Laufenden, sofern gewünscht.
Lasst hierzu gerne mal n Feedback da, ob ihr euch sowas nochmal oder in ähnlicher Form wünscht oder allgemein eben gerne Feedback/Wünsche/Kritik etc.
Danke für eure Zeit.
Bis dahin und In-Game, euer Alu o/