Neues Minecraft Cape

Aluminois

Trusty
20 Jul 2017
252
Vielleicht hast du es schon mitbekommen:

Es gibt wieder ein neues Cape zu holen

Diesmal in Anlehnung zum Minecraft Championship - "Endercup" Event (am 27. Juli)

MCC%20x%2015%20Year%20-%20cape.jpg

Weitere Infos, wie & wo man es erhält findest du hier auf der offiziellen Minecraft Website :

https://www.minecraft.net/de-de/article/mcc-x-minecraft-the-ender-cup-almost-here

Schnapp es dir bis zum 4. August. Du benötigst dazu die Bedrock-Version. Im Bedrock-Startscreen findest du es dann im hier eingekringelten Bereich "Mit dabei sein".
Dort beitreten und die entsprechenden Aufgaben absolvieren. Wenn alle erledigt sind, gibt's das Cape. *Ob's dann auch in Java verfügbar sein wird, konnte ich bisher nicht konkret rauslesen.
1722026952039.png

*Update: eben rausgefunden, es wird es auch in Java zum verknüpften Account geben, in den darauffolgenden Wochen nach Event-Ende :)

1722031015837.png

(Mitarbeiter von MCC-Event-Host "Noxcrew")

Viel Spaß & Erfolg beim Freischalten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Habs angefangen weiss aber nicht ob ich das auch beende. Lauf 100 mal über irgend nen Ding während du Hut XY auf hast um da eine Aufgabe zu erledigen klingt nicht besonders spannend.

So, ich habe mich da jetzt auch mal durchgequält in einer Session.

Also bunter und penetranter konnten sie das Event nicht veranstalten können.
Das Dungeon-Spiel und das Rennen waren ganz nett, aber der Rest war teils wirklich nerviger Grind, vor allem mit den ständigen Lags und Wartezeiten.

Naja, was solls. Danke aber an dieser Stelle an @Aluminois, ich hätte das sonst nie mitbekommen. >.<

Voll lieb von Mojang, dass es mein OptiFine-Cape nun in Vanilla gibt :)

NqTwxfl.png

VXsrrGr.png

Endlich der angemessene königliche Umhang für meinen Skin.
Da fehlt nur noch der 1.21 Bannhammer in der Hand(Bannhammer wäre übrigens auch ein wesentlich besseren Name für die deutsche Übersetzung...)

Es gibt wieder ein neues Cape zu holen
Diesmal in Anlehnung zum letzten Update 1.21.4 mit Einführung des "Pale Garden" Bioms.
image-removebg-preview.png

Im Vergleich zum Mob selbst, ist deutlich zu erkennen, dass es sich optisch am neu hinzugefügten Mob "The Creaking" ,auf deutsch"Der Knarz" orientiert.

Weitere Infos, wie & wo man es erhält findest du hier auf der offiziellen Minecraft Website :

https://www.minecraft.net/de-de/article/eerie-mojang-office-party
Diesen freshen Umhang kannst du dir im Zeitraum vom 09. Dezember 24 (ab 19 Uhr) bis zum 21. Dezember (um 0 Uhr) sichern.

Auch hier wird wieder die Bedrock-Version von Nöten sein, um der speziellen Event-Welt zu joinen:

Screenshot 2024-12-08 224957.png

...um in ähnlicher Manier des letzten MCC-Events (15 Jahre Minecraft-Cape) verschiedene Aufgaben zu erledigen, Rätsel zu lösen und Minispiele zu spielen.
1733694730488.png

Neben freischaltbaren Items für den Bedrock-Charakter-Editor darfst du dich dann auch über oben besagtes Cape (welches den Namen "Eyeblossom Cape" trägt) freuen, welches nach gewisser Zeit auch in unserer geliebten Java-Version verfügbar sein soll.
Viel Spaß & Erfolg beim Freischalten! :)

Vor einer Weile teilte ein Reddit-User, dass er auf der offiziellen Minecraft-Seite auf welcher man Codes einlöst folgenden Punkt fand, welcher kurzerhand wieder verschwand:
Screenshot 2024-12-08 231043.png

Aus dem Text ging hervor, dass das Cape erhältlich sei, welches man bekommt, wenn man das Creeper-Cape (nicht das Ingame, sondern das Reallife-Cape) kauft.

Der mit Echtgeld verbundene Kauf löste auf Plattformen wie Reddit, YouTube, etc. eine ziemliche Kontroverse aus, da das Cape mit einem Preis von $26,95 einherging und bis dato als einzig bekannter Weg, dass Ingame Cape zu erhalten.

(Warum man sich entschied, den Code für das Ingame-Cape dem Creeper Cape beizulegen statt ein passendes Creaking Cape dazu rauszubringen bleibt mir ebenfalls ein Rätsel. Wie viele ebenfalls vermuten, wahrscheinlich Restbestände, die man loswerden wollte.)

Wie es sich so als "Minecraft Junkie" gehört, dachte ich mir Anfangs "Hmm... Naja, ich kaufs mir trotzdem..." und wartete aber noch n Stückchen ab, bis Mojang sich offiziell äußerte ~ was im Nachhinein gut so war, denn ~ aufgrund des Beitrags gab es zahlreiche voreilige Käufer, welche neben dem Umhang statt des einlösbaren Codes nur verdutzte Gesichter bekamen.

Ein paar Tage später tauchte dann auf der Produktseite des Creepercapes folgender Hinweis auf:

1733698122369.png

"Halte Ausschau: beginnend 7. Dezember, schalte ein exklusives In-Game Cape frei mit dem Kauf deines Creeper Capes"

Die Formulierung hatte mich etwas irritiert. Hieß das nun "Jetzt, wo diese Meldung raus ist (was vor dem 7. Dezember geschah) kann ich es kaufen und der Code ist ab dem 7. Dezember einlösbar?" oder "Erhalte ich den Code bei Kauf des Capes ab dem 7. Dezember?"

Vielleicht ist es für euch ja eindeutiger herauszulesen, ich tu mich bei solchen Definitionen gerne mal schwer und überdenke Auslegungen, weshalb ich kurzerhand dem Shop ne Mail schrieb und um Aufklärung bat.

Die erste Mail wurde mir liebevoll beantwortet, indem man mir einfach nur den selben Text reinkopierte, welchen ich ja nicht verstand.
Konkreteres Nachfragen brachte dann aber erhoffte Klarheit, in dem man mir bestätigte, dass man den Code nur bekäme, wenn man das Cape ab dem 7. Dez. gekauft habe, nicht eher.

Finde ich, hätte man in dem Ursprungstext auch deutlicher schreiben können aber naja...

Nach kurzer Zeit verschwand aber auch die ursprüngliche Info von der Website und es kam auch keine neue.

Also abgewartet, bis 7. Dezember kam und ~ die Meldung war immer noch weg.
"Naja vielleicht aufgrund der verschiedenen Zeitzonen, kommt bestimmt noch" ~ Tag 1 verging, Tag 2 verging. Nope!

Genauso spontan wie Mojang irgendwelche Info's droppte, welche dann im Sand verliefen, tauchte à la Knarz mehr oder weniger wie aus dem Nichts die Meldung auf, dass es das Cape beim Event gibt ~ und nicht wie scheinbar ursprünglich geplant beim Kauf. Ein hin- und her!

Naja... so haben Mehrere nun wenigstens die Chance so eins ranzucreaken ;)

LG, euer Alu

Zuletzt bearbeitet:
Anspruchsvoll. Zweimal muss man mehrmals springen - da man die anderen Spieler dauernd vor der Nase hat etwas nervig.

Mit fehlen jetzt noch die beiden Tagesaufgaben-Ziele und bei den Minigames zwei und drei Sterne. Das wird noch anstrengend werden, da ich bei zwei Spielen nur bei einem Stern bin.

• Gefällt mir
Wertungen: Aluminois
Hier mal mein ungefragtes Fazit zum Event. Da das Ganze ja noch n Stück läuft (siehe oben) und es sich auch auf konkrete Punkte bezieht, ist es entsprechend als Spoiler markiert.

Optik und Sounddesign:

Es ist schon krass zu sehen, welche Details und Animationen in der Bedrock-Version möglich sind. (Dennoch bevorzuge ich die Java-Version, darauf komm ich nochmal zurück)

Die Illager welche sich im Tischtennis battlen haben es mir irgendwie besonders angetan und das ist nur eine von vielen niedlichen Animationen.
Größe der Map, die Etagen, sowie die einzelnen Bereiche fand ich angemessen und ebenfalls alle sehr dekorativ und liebevoll ausgestaltet, sodass man sich in Ruhe alles anschauen konnte und immer wieder ein neues kleines Detail entdeckte, ohne dass es einen überschlug.

Schade fand ich etwas, dass man bei der Biom-Etage diese Glaskugeln die man besuchen konnte nicht interaktiver gestaltet hat. Paar kurze Sätze der Villager und ein- zwei Münzen sammeln wars das auch schon wieder.

Die Geräuschkulisse war ... interessant ... manchmal zu viele Sounds gleichzeitig aus allen Richtungen, dafür wenig Musik.

Thema war ja eig. "The Creaking" dafür fehlte mir aber der Bezug, sodass es eher wie ein Halloween-Event zur Weihnachtszeit wirkte.

Gameplay:

Die Minispiele machten allesamt Spaß, waren abwechslungsreich und (mehr oder weniger) gut schaffbar, was aber nicht unbedingt was mit der Umsetzung des Spiels an sich zu tun hatte sondern wie Rock auch schon schrieb dem geschuldet, dass sich viele Spieler gleichzeitig auf der Pelle hockten. Das war besonders beim "Bugs" (nicht der Bunny :mob_kaninchen:) zerschlagen und bei den Jump'n'Runs nervig, teils auch beim Dropper.

Das "Laufband"-Spiel war ganz nett, fand ich von denen die es gab am besten. Die verschiedenen Mob-Varianten waren mal ne schöne Abwechslung zum Altbekannten. Bei manchen Mitspielern davon hatte man den Eindruck, sie haben die Regeln irgendwie nicht gelesen und einfach wild drauf losgelegt.

Gegen Ende hin, um überall auf die 3 Sterne zu kommen fand ich das Rennen am anspruchsvollsten, was ich ohne Einsatz der Boosts definitiv nicht geschafft hätte. Wird aber bestimmt ja so geplant sein. Achja und die allgemeine Münzverteilung war großzügig und Wartezeiten hatte ich keine erlebt.

So ein richtiges "Highlight" wie das "Dungeon"-Spiel vom MCC-Event war aber für mich nicht dabei.

*Nachtrag Was es nun damit auf sich hatte, überhaupt die 3 Sterne überall zu schaffen erschließt sich mir nicht, denn hatte man das Stickerheft voll, was zumindest laut Beschreibung keine Mindestanforderung fürs Cape war, bekam man ~ nichts. "Hurra, du hast es geschafft" i guess.

Technische Umsetzung:

UFF.
Sollte es beabsichtigt zum Haupthema passen, dass Sachen verbuggt waren (sind) ? Es gab ja bereits einige Startschwierigkeiten bzgl. des Capes (siehe oben, der Punkt "Background") , diese zogen sich auch hier leider wie ein Faden durch das Event.

- die verschiedenen Etagen auf eigene Unterserver zu packen, sodass es jedes mal neu laden musste und wenn man mal im Hintergrund was anderes machen wollte, jedes mal vom Server gekickt wurde ging mir richtig aufs Plätzchen!

- warum auch immer waren die ersten zwei Stempel (Bahnfahrt Ziele abschießen und Steve runterspülen) bei mir direkt schon als erledigt drin. Hä? Aber danke? :pardon:

- in der Lobby hatten Jeb und Agnes unterschiedliche Schriftarten

- die Krönung: die Reihenfolge bzw. das Handling der Belohnungen. Reihenfolge der Belohnungen laut Website wie folgt:
1734117800582.png

Tag 1 hieß es plötzlich, es gibt das Shirt. Sowohl am schwarzen Brett im Text, als auch das Bild des Stickers. Challenge geschafft, Sticker kassiert, wie empfohlen den Launcher neugestartet ~ wo war jetzt das Shirt? Den ganzen Spaß in dem unübersichtlichen Charakter-Editor/Shop der Bedrock Edition hoch und runter gescrollt und gesucht, nach diesem sch..önen Shirt. Drei mal dürft ihr Raten, was Mojang ausgerollt hat... (Richtig. Doch das Cap)

Tag 2 dem Server gejoined, hat es nochmal Ressourcen runtergeladen. "Ah! Bugfixes" ~ es wurde nur der Sticker vom Hut und Shirt ausgetauscht. Mehr nicht. Auch nicht die Info der Daily Challenge. Gab dann jedenfalls an Tag 3 das Shirt.

Wie ich oben schon erwähnte, bevorzuge ich für mich persönlich dann doch lieber die Java-Version. Der unübersichtliche Shop, das hin- und hergeswitche und gekickt werden sowie das ganze Spielgefühl, kann ich mich nicht so mit der Bedrock-Version anfreunden. Bestimmt aber für "jüngere Spieler" oder "frisch eingetaucht in MC" oder eben solcher Events ist die Version schon super Sache.

- großer Pluspunkt: das Roll-Out des Capes auf die Java-Version lief diesmal wie geschmiert

Resumee:

Coole Sache:cool:Besser als n stupides Video zu gucken allemal.

Bin gespannt, obs noch mal was in ähnlicher Form wieder geben wird. Fände ich jedenfalls cool ~ hoffentlich dann funktionierender :D

So, das wars dann auch mal. (Halber Roman wieder, upsi...:pardon:)

Sollte wieder mal sowas kommen mit nem Cape, halte ich euch gerne weiter auf dem Laufenden, sofern gewünscht.

Lasst hierzu gerne mal n Feedback da, ob ihr euch sowas nochmal oder in ähnlicher Form wünscht oder allgemein eben gerne Feedback/Wünsche/Kritik etc.

Danke für eure Zeit.

Bis dahin und In-Game, euer Alu o/

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 45 Spieler