Neuer Launcher für Java und Bedrock

Rodikachu

Spieler
4 Jul 2019
1.194
Oh, was das denn feines?
qvvoRZo.png


Mh ...
7EuXH8F.png


Ach so, ja cool.
sCvMnTa.png



Haaaaaa...
9dtBb4Y.png


Also um mit meinem Account über mein anderes Microsoftkonto zu spielen (Ja, keine Ahnung wieso ich nicht mein Standard Konto genommen haben für mein Hauptaccount von Minecraft), musste ich mich jetzt im Launcher UND im Microsoft Store mit meinem anderen Konto einloggen, um in dem ach so tollen neuen Launcher das Spiel zu spielen. (P.S.: Der Launcher sieht btw genau gleich aus.)

Danke Microsoft.
 
Oh, was das denn feines?
qvvoRZo.png


Mh ...
7EuXH8F.png


Ach so, ja cool.
sCvMnTa.png



Haaaaaa...
9dtBb4Y.png


Also um mit meinem Account über mein anderes Microsoftkonto zu spielen (Ja, keine Ahnung wieso ich nicht mein Standard Konto genommen haben für mein Hauptaccount von Minecraft), musste ich mich jetzt im Launcher UND im Microsoft Store mit meinem anderen Konto einloggen, um in dem ach so tollen neuen Launcher das Spiel zu spielen. (P.S.: Der Launcher sieht btw genau gleich aus.)

Danke Microsoft.
Ich bitte auf die Bewertungen im wunderbaren Micro$oft-Store zu gucken.

Außerdem: Der "neue" Minecraft-Launcher löscht alle Profile im Launcher, bzw. ändert die Datei, in der diese gespeichert sind:
%appdata%/.minecraft
launcher files.png

Diese lassen sich aber wieder einfach restoren, indem man die Daten aus launcher_profiles.json zu launcher_profiles_microsoft_store.json überträgt.


Ich bin nicht sicher, ob es sich hier um einen Bug handelt, allerdings sind alle Versionen, die vor der 1.2.1 veröffentlicht worden sind, aus dem normalen Launcher verschwunden und müssen höchstwahrscheinlich über externe Quellen heruntergeladen werden.

1635884820170.png

Entweder ist meine Version des Launchers verbuggt oder mir fehlt eine Einstellung, oder Mojang hat sich dafür entschieden diese Versionen aus dem Launcher zu entfernen.
Im alten Launcher sind scheinbar auch nicht die Versionen 1.0 und 1.1 gearchivet:
1635885026769.png


Es gibt jedoch natürlich eine bestimmte Neuerung, die Hinzufügung der Bedrock Edition in den Launcher, nun bekannt unter "Minecraft for Windows".
Diese unterstützt aber noch nicht eine Versionsauswahl, sondern eher ein langweiligeren Bildschirm zur Verwaltung der Installation.
1635885399135.png
 
Der neue Launcher ist Schmutz umgesetzt á la Microsoft. Man kann damit nur so schwer Accounts switchen und die Installationen werden auch nur die oben genannte Methode angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: PiusG
Oh, ich glaub, ich weiß, warum sie das gemacht haben - sie haben Minecraft scheinbar zum Game Pass hinzugefügt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.

Ich weiß schon, warum ich statt des offiziellen Launchers auch weiterhin MultiMC benutze. Einfacher in der Nutzung, angenehmeres Interface mit mehr Funktionen und ein Entwickler, der sich echt noch Mühe gibt... Und was den Game Pass angeht - muss ich jetzt nicht haben. :waaah:
 
Die Wege von Microsoft sind unergründlich...

... sagt der, der statt ne Win95-App lieber nen virtuellen PC aufsetzt und da n Win95 reinklingelt...
 
Ich hoffe einfach mal, dass der alte Launcher weiterhin supported wird für die Java-Edition. Vor allem weil ich wenig Lust hätte den eh schon nicht ganz so tollen Launcher dann auch noch irgendwie auf meinem laptop mit Linux zum Laufen zu bringen...
 
Ne so bald man auf die Meldung rauf klickt muss man den neuen Launscher installieren um Minecraft spielen zu können.
 
Musst du nicht!

Hab drauf geklickt, den neuen Launcher installiert, aber ich nutze immer noch den alten Launcher zum spielen. ;)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Podsol61
Wie man den neuen Launcher installiert und Minecraft startet: :pillepalle:

1. In den Microsoft store gehen, auf herunterladen klicken, Fehlermeldung "Bei uns ist ein Fehler aufgetreten" bekommen.
2. Die Minecraftinstaller benutzen, Fehlermeldung bekommen. Betriebssystem wäre angeblich veraltet.
3. Betriebssystem [unter dem man davor MC problemlos gespielt hatte] updaten wollen, Fehlermeldung bekommen.
[Nicht über Windows-Updates, die Minecraftinstaller hat selbst den Windows Update-Assistent gestartet]
4. Betriebssystem unter der aktuellsten Version komplett neu aufsetzen. [Man hat ja sonst nichts zu tun..]
5. In den Microsoft store gehen, auf herunterladen klicken, Ladebalken bleibt bei 0%, keine Fehlermeldung, geht einfach nicht.
6. Die Minecraftinstaller benutzen, Fehlermeldung über [nicht bestehende!] Verbindungsprobleme bekommen.
7. Sich im Microsoft store einloggen, auf herunterladen klicken, Launcher problemlos installieren.
8. Via Microsoft Konto im Launcher einloggen, angezeigt bekommen zu dem Konto gäbe es kein gekauftes MC.
9. Im store eingeloggt bleiben müssen, um MC via Launcher und Microsoft Konto spielen zu können.

Vielleicht hätte es direkt funktioniert, wenn ich mich von Anfang an im store eingelogg hätte. [Man kann im store normaler Weise Apps auch ohne Konto downloaden] Da wäre an irgend einer Stelle ein Hinweis nett, anstatt dass es dann einfach nur nicht funktioniert. Mit Fehlermeldungen die nicht weiter helfen. Über die Minecraftinstaller zu installieren hat bei mir unter keinem Szenario mehr funktioniert.
 
Wie man den neuen Launcher installiert und Minecraft startet: :pillepalle:

1. In den Microsoft store gehen, auf herunterladen klicken, Fehlermeldung "Bei uns ist ein Fehler aufgetreten" bekommen.
2. Die Minecraftinstaller benutzen, Fehlermeldung bekommen. Betriebssystem wäre angeblich veraltet.
3. Betriebssystem [unter dem man davor MC problemlos gespielt hatte] updaten wollen, Fehlermeldung bekommen.
[Nicht über Windows-Updates, die Minecraftinstaller hat selbst den Windows Update-Assistent gestartet]
4. Betriebssystem unter der aktuellsten Version komplett neu aufsetzen. [Man hat ja sonst nichts zu tun..]
5. In den Microsoft store gehen, auf herunterladen klicken, Ladebalken bleibt bei 0%, keine Fehlermeldung, geht einfach nicht.
6. Die Minecraftinstaller benutzen, Fehlermeldung über [nicht bestehende!] Verbindungsprobleme bekommen.
7. Sich im Microsoft store einloggen, auf herunterladen klicken, Launcher problemlos installieren.
8. Via Microsoft Konto im Launcher einloggen, angezeigt bekommen zu dem Konto gäbe es kein gekauftes MC.
9. Im store eingeloggt bleiben müssen, um MC via Launcher und Microsoft Konto spielen zu können.
10. Auf minecraft.net/download den alten Launcher "für Windows 7/8 herunterladen" und Minecraft spielen.
 
10. Auf minecraft.net/download den alten Launcher "für Windows 7/8 herunterladen" und Minecraft spielen.
Es geht darum wie man den neuen Launcher installiert und damit MC startet. Gegen den neuen Launcher habe ich an sich nichts, irgendwann wird man vermutlich sowieso wechseln müssen. Es hätte für mich nur gerne unkomplizierter laufen dürfen.
 
Es geht darum wie man den neuen Launcher installiert und damit MC startet. Gegen den neuen Launcher habe ich an sich nichts, irgendwann wird man vermutlich sowieso wechseln müssen. Es hätte für mich nur gerne unkomplizierter laufen dürfen.
Wollte damit auch nur die Alternative aufzeigen da ich Windows neu aufsetzen für Minecraft ein wenig extrem finde.
 
Hab mir das nun doch mal runtergeladen, man soll ja jedem ne Chance geben. Tja Chance vertan. Funktioniert nicht, hab das gleiche Problem wie Quaeft, kann nur die Demo spielen. Top.

Was mir auch aufgefallen ist, seit dem Umstellung zu den Microsoft Accounts lädt es immer paar Sekunden wenn man den Launcher startet bevor man auf Spielen drücken kann. Finde das so nervig. Früher wars einfach schneller.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 33 Spieler