Neuen Laptop gesucht

Riuzor

Unterstützer
25 Mai 2016
231
Guten Tage liebe Community,

ich hoffe den Beitrag gibt es so schon nicht. Ich suche primär zum spielen und zum programmieren einen neuen Laptop. Von einem Standcomputer habe ich bereits abgesehen, da ich nur etwa 30% meiner Onlinezeit Zuhause verbringe.

Mich treibt es durch meine Arbeit viel in Züge oder in Hotelzimmer, wo ich dann meine Zeit zum zocken nutze.
Mein alter Laptop hat bereits 6 Jahre lang gute Arbeit geleistet und bekommt mehr und mehr Probleme meine Anforderungen zu erfüllen. Daher suche ich was neues.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir bereits den ein oder anderen Link zu einem eventuellen Angebot schicken könntet.

EDIT: Ich suche nun doch einen Tower für Zuhause zum zocken und einen Laptop um Unterwegs Minecraft spielen zu können. Grund dafür war das mein Mann gerne einen Tower haben will xD.

Anforderungen an den Rechner:
- Minecraft / GTA sollten flüssig und in guter Grafik spielbar sein
- Mehrere Anwendungen zeitgleich sind kein Problem
- der Laptop sollte handlich sein
- SSD wäre wünschentswert
- zwingend Windows
- Preis bis max. 1000€, Ausnahmen genehm

Grüße Riu


Bisherige Vorschläge :)
- https://geizhals.de/asus-vivobook-pro-17-n705ud-gc159t-90nb0ga1-m02320-a1725298.html?hloc=de

- https://geizhals.de/asus-rog-fx502vm-fy291-90nb0dr5-m05000-a1577185.html?hloc=de

- https://www.amazon.de/Lenovo-Anti-G...4l-21&linkId=47e31967c99253ae422c43d974f0cd55

- https://www.conrad.de/de/apple-macb...lus-graphics-macos-sierra-silber-1562110.html

- https://geizhals.de/asus-rog-strix-gl502vs-gz140t-90nb0dd1-m03050-a1567045.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wo dein Preisbereich liegt Black Hole hat bereits ein sehr guten Laptop empfohlen allerdings ist ein Preis von 1800€ nicht für jeden bezahlbar deshalb wäre es gut wenn du hier so dein Budget noch rein schreibst.
 
Deinen Anforderungen könnte ein MacBook (Pro) entsprechen. Viele Windows PCs haben zwar echt viel Leistung, sind aber dadurch sehr unhandlich und schwer, du möchtest ja etwas Handliches haben.
Auf dem MacBook Pro läuft von MC bis GTA alles, aber es muss beachtet werden, dass das MacBook kein Gaming-Rechner ist. Er ist eigentlich zum Arbeiten gedacht, aber er bietet garantiert genug Leistung, um das von dir gewünschte Gaming-Erlebnis zu bieten, auch noch in ein paar Jahren, da auf dem MacBook durch macOS die Software auf das jeweilige Gerät und dessen Konfiguration angepasst ist. Aber bei dem Preis für ein MacBook Pro mit entsprechender Konfiguration übersteigen wir dein Budget leicht: https://www.conrad.de/de/apple-macb...lus-graphics-macos-sierra-silber-1562110.html

1600 für ein Laptop, dass garantiert mehr als 6 Jahre hält (ein Bekannter hat sich 2010 einem IMac besorgt, noch heute läuft auf ihm alles flüssig inklusive Games wie GTA), das handlich ist und (meiner Meinung nach) das momentan beste Betriebssystem auf dem Markt hat. Lediglich der Preis ist etwas hoch (für eine 15 Zoll Variante legst du natürlich nochmal mehr auf den Tisch).
 
Deinen Anforderungen könnte ein MacBook (Pro) entsprechen. Viele Windows PCs haben zwar echt viel Leistung, sind aber dadurch sehr unhandlich und schwer, du möchtest ja etwas Handliches haben.
Auf dem MacBook Pro läuft von MC bis GTA alles, aber es muss beachtet werden, dass das MacBook kein Gaming-Rechner ist. Er ist eigentlich zum Arbeiten gedacht, aber er bietet garantiert genug Leistung, um das von dir gewünschte Gaming-Erlebnis zu bieten, auch noch in ein paar Jahren, da auf dem MacBook durch macOS die Software auf das jeweilige Gerät und dessen Konfiguration angepasst ist. Aber bei dem Preis für ein MacBook Pro mit entsprechender Konfiguration übersteigen wir dein Budget leicht: https://www.conrad.de/de/apple-macb...lus-graphics-macos-sierra-silber-1562110.html

1600 für ein Laptop, dass garantiert mehr als 6 Jahre hält (ein Bekannter hat sich 2010 einem IMac besorgt, noch heute läuft auf ihm alles flüssig inklusive Games wie GTA), das handlich ist und (meiner Meinung nach) das momentan beste Betriebssystem auf dem Markt hat. Lediglich der Preis ist etwas hoch (für eine 15 Zoll Variante legst du natürlich nochmal mehr auf den Tisch).

Danke auch dir CmdrData für deine Hilfe. Leider fällt bei mir Mac komplett raus, da ich den Laptop auch auf Arbeit nutze. Dort gibt es die Pflicht Windows zu nutzen und wir haben Anwendungen die auf einem Anderen OS nicht funktionieren.

Ich könnte mir natürlich auch ein Windows 10 auf einem Mac installieren aber das wäre :thumbdown:

Gruß Riu
 
Danke auch dir CmdrData für deine Hilfe. Leider fällt bei mir Mac komplett raus, da ich den Laptop auch auf Arbeit nutze. Dort gibt es die Pflicht Windows zu nutzen und wir haben Anwendungen die auf einem Anderen OS nicht funktionieren.

Ich könnte mir natürlich auch ein Windows 10 auf einem Mac installieren aber das wäre :thumbdown:

Gruß Riu


Schon öfter wurde das jeweils aktuelle MacBook Pro als das beste Notebook ausgezeichnet, um Windows darauf zu installieren (höchste Benchmarks für Preis/Leistung). Mittels BootCamp ist dafür gar seitens macOS eine hauseigene Software vorhanden. Leider finde ich auf die schnelle keinen dazugehörigen Artikel.
 
Der Vorteil bei Bootcamp ist auch, dass es standardmäßig mit macOS auf deinem Gerät installiert ist. Du brauchst also kein Drittanbieter-Programm zu installieren. Lediglich wird eine Vollversion (z.B. auf Disc) von deiner gewünschten Windows-Version benötigt.
Hier mehr Infos zu Bootcamp: https://support.apple.com/de-de/boot-camp
Natürlich kannst du das herstellerbedingte macOS weiterhin ohne Einschränkungen bedienen und kannst dann auch ohne Probleme zwischen den Betriebssystemen hin- und herswitchen. Das wäre dann logischerweise nur eine Lösung fürs Arbeiten, Gaming ist mit der Bootcamp-Lösung nur eingeschränkt möglich, da die Hardware im MacBook nicht auf Windows angepasst ist. Somit kann es unter anderem zu ungewollten Komplikationen bei den Treibern kommen.
 
Geräte von Apple beinhalten immer mindestens 30% Aufschlag für das Marketing, das man hier im Thema doch sehr merkt. Grafikkerne von Intel sind völlig ungeeignet für GTA. Über 1600 € für Intel-Grafik, 13", Dual-Core mit 2,3 GHz, 256 GB SSD und nur 8 GB RAM? Das ist doch völlig abwegig. Ich kann nicht verstehen, wie man von der Apple-Werbung so verblendet sein kann, um darauf reinzufallen.
 
Um mal kurz daran anzuschließen, was ist dein ziel bei der programmierung, wenn dein target nicht primär apple ist, nimm kein MacBook, die preis/leistungs verhältnisse sind utopisch und es nur wert wenn du das system liebst oder brauchst, was aber zugegebenermaßen in hand in hand geht in der reihenfolge für die meisten user. Wenn du was gutes suchst wo du wenig probleme mit hast nimm etwas von asus, dell oder HP, wenn du keinen wert auf die herrschaft über deine hardware legst bist du mit lenovo sehr gut beraten, wenn du keinen wert auf quallität legst aber leistung willst nimm acer.
 
Geräte von Apple beinhalten immer mindestens 30% Aufschlag für das Marketing, das man hier im Thema doch sehr merkt. Grafikkerne von Intel sind völlig ungeeignet für GTA. Über 1600 € für Intel-Grafik, 13", Dual-Core mit 2,3 GHz, 256 GB SSD und nur 8 GB RAM? Das ist doch völlig abwegig. Ich kann nicht verstehen, wie man von der Apple-Werbung so verblendet sein kann, um darauf reinzufallen.

Meine Erfahrung zeigt etwas vollkommen anderes. Intel-GPUs funktionieren, sofern man nicht gerade auf Ultra-Einstellungen spielt, was auf einem Laptop in der 1000€-Preisklasse meiner Meinung nach auch vollkommen abwegig ist, da man sich für richtige Power einen Desktop-PC holen sollte, in Kombination mit GTA (und anderen Spielen) zwar nicht nicht perfekt (wie auf einem Gaming-Desktop), aber allemal spielbar.
Und wie hier kaum zu übersehen ist, hat jeder Windows-Laptop hier eine riesige Schwachstelle. Des einen Akku ist in 1,5-3 Stunden leer, der andere hat nur 2GB Grafikspeicher und der andere hat alles an Leistung, was man fürs Gaming braucht, ist aber einfach nur ein Klotz und total unhandlich.
Aber bei Apple-Geräten ist das alles ausgeglichen, die einzige Schwachstelle habe ich beim MacBook Air mit dem "schlechten" 900p-Display entdeckt. Woran liegt das?
Ich kaufe Apple-Produkte nicht, weil ich von ihrem Preis/Leistungs-Verhältnis überzeugt bin. Ich kaufe solche Produkte, weil ich mir bei Apple sicher sein kann, dass ich ein flüssiges und sauberes Betriebssystem inklusive Komponenten erhalte. Dann kommt noch dazu, dass diese Komponenten perfekt in Einklang mit dem Betriebssystem arbeiten. Mit Windows arbeiten so viele Produkte, dass es schier unmöglich ist die Software auf die entsprechenden Komponenten anzupassen. Was folgt also daraus? Wenn ein Betriebssystem schlecht auf die Hardware angepasst ist, haben wir eine ineffiziente Einteilung der Leistung und die Komponenten werden, aufgrund fehlender Anpassungen, nicht komplett ausgereizt.
Bei Apple gibt es ein Betriebssystem und eine Produktreihe, die sich aktuell in drei verschiedene Modelle eingliedert. Das bedeutet, Apple passt das Betriebssystem auf die Komponenten an und es kann mit weniger Leistung ausgekommen werden und man arbeitet mit einem i5 der 5. Generation auf einem MacBook wie auf einem Windows-Laptop mit einem i5 der 7. Generation. Ohne merkbaren Unterschied, auch bei Anwendungen, die den Prozessor massiv beanspruchen. Das war jetzt natürlich nur ein Beispiel, aber es ist eben Tatsache und ich bin auch definitiv nicht der erste, der so etwas in etwaigen Foren schreibt.

Aber jeder sieht eben genau diese Dinge anders und da es für mich persönlich bei solchen Geräte-Anschaffungen gerne mal etwas teurer werden kann und sich das Denken bei anderen eben massiv unterscheidet, ist einfach nur natürlich und liegt im Auge des Betrachters.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript
Apple verwendet die U-Prozessoren von Intel. Diese sind recht stromsparend bei einer angemessenen Leistung. Wenn dir die Akkuleistung wichtig ist, greifst du bei anderen Herstellern auch so diesen Prozessoren. 2 GB Grafikspeicher ist für Spiele recht wenig, aber immerhin 2 GB mehr als jeder Apple-Notebook. ;) Bei 2,34 kg für den oberen Gaming-Notebook kann man nicht von einem Klotz reden.
Windows muss natürlich jede Menge Hardware abdecken, die Treiber liefern aber die Gerätehersteller. Wie kann man daraus schlußfolgern, dass Intel-Grafik mit Windows schlechter laufen würde als mit Apple? Eine SSD wird auch entsprechend gleiche Leistung liefern. Ist ist nur so, dass Apple enorm viel Geld in das Marketing steckt und dieses bei dafür empfänglichen Menschen gerne aufgenommen wird, weil man dadurch ein gutes Gefühl hat. Das hat dann eher was von "Fake News" statt von "Tatsachen".

Wenn dann dieses Jahr die neuen Intel-Prozessoren mit Radeon-Grafik heraus kommen, wird Apple diese auch einsetzen und das Marketing diese als das Nonplus-Ultra verkaufen.
 
Ich habe nun schon "alle" drei Betriebssysteme, also Mac OS, Windows 8.1 und Linux MX-16, in dieser Reihenfolge längere Zeit genutzt. Der alte iMac hat mich nie spüren lassen, dass er wenig Leistung hat, ich habe mit ihm meine ersten Abenteuer in Minecraft erlebt.
Nun besitze ich seit Jahren ein Acer Laptop, welches mit Windows 8 kam. Es lief am Anfang flott, aber mittlerweile ist es eine Schnecke die versucht mit zwei Krücken zu laufen. Auf dem iMac habe ich damals sogar ein neues OS installiert, womit er problemlos und flott weiter lief. Auf meinem Laptop habe ich früh versucht Dual-Boot mit Linux laufen zu lassen, jedoch bereiteten Open Suse und das neue Win 8 nur Probleme. Vermutlich erkannte Open Suse auch nicht, das mein Laptop mit 2 GPU ein Optimus System darstellt, aber das wusste ich damals nicht. Mittlerweile nutze ich seit bald einen Jahr Linux MX-16 auf immernoch dem selben Laptop mit Dual-Boot. Natürlich sind die 4 GB RAM schnell voll und wenn der mit dem swappen anfängt, regt sich nichts mehr und Shader in Minecraft kann ich auch vergessen, aber das liegt am Laptop und nicht an Linux. Ja, ich habe schon die eine oder andere Stunde mich mit Linux herum geschlagen, weil etwas nicht richtig lief. Dafür schreibt mir mein Betriebssystem nichts mehr vor, was ich zu tun oder lassen hab und mein Laptop läuft wieder flott.

Rückblickend belegen die Systeme aus meiner Sicht nachfolgende Plätze:

Optimierung/
Geschwindigkeit
StabilitätFreiheit
(Root)
Mac OS113
Windows332
Linux221
[TBODY] [/TBODY]
Wer kein Windows zum zocken braucht, sich nicht mit dem Rechner beschäftigen/herumschlagen möchte und das nötige Kleingeld hat, für den ist ein MacBook o.ä. meiner Meinung nach eine gute Wahl. Wer Windows braucht und viel Leistung, der bekommt billiger etwas brauchbares; ich persönlich empfinde Windows mittlerweile als eine Zumutung, was nicht nur aber auch an meinen Laptop liegt.

Meine Erfahrung mit meinem alten Acer:
Brauchbare Maschine, einzig das Lüfter Lager scheint allmählich den Geist auf zu geben. Trotz Plastik ist das Gehäuse anständig gefertigt (ich habe den Laptop schon mehrfach geöffnet) und bis auf den noname RAM der nie volle 4GB hatte, ist die Hardware ok. Ich hätte zwar noch den einen oder anderen Schwachpunkt an dem Gerät, aber nichts dramatisches.
Einen Acer könnte ich also durchaus empfehlen. ;)

Liebe Grüße
fscript
 
Derweil auch aufpassen beim Kaufen von Computern mit Intel-CPUs: Durch ein Leck in der Software sind alle Intel-Prozessoren nicht ausreichend gegen Angreifer von Außen geschützt. Durch ein Software-Update wird die Leistung von allen Prozessoren zwischen 5 und 30 Prozent verringert!
Mehr Infos gibt es hier:
https://www.pcwelt.de/a/schwere-luecke-in-allen-intel-cpus-entdeckt,3449263
Andererseits könnten nach dieser Katastrophe seitens Intel gnadenlose Schnäppchen beim Kauf von Intel-CPUs auf einen warten.
 
Ich möchte an dieser stelle einmal sagen, ein betriebsystem ist immer opfer der meinung des users, von meiner erfahrung her, und ich hab davon genug, ist apple was leistung für spiele angeht einfach nicht brauchbar für den preis den sie aufrufen, zumal auch ein macbook bei zu hoher belastung recht schnell leer ist. Mein Laptop, wenn auch recht stark ist ein guter grund nichts von acer zu kaufen, die qualität der plastikschachtel von gehäuse ist unter aller sau, das kühlsystem versagt langsam, was man an lauten klickgeräuschen von einem der beiden lüfter gut erkennen kann, die SSD ist lange verstorben und die wlan karte war grund für unzählige BSODs (Bei sauberem und frisch aufgesetztem windows), Linux hat keinerlei treiber für die meisten integrierten komponenten/ es existieren einfach keine.
Jedes betriebssystem gibt dem user die gleichen freiheiten, wenn man damit umgehen kann und weiß wie sie zu nutzen sind, ich sage nur defaults write und registry.
Linux ist ein toller kernel der nur leider nicht wirklich gut für die breite masse an hardware optimiert ist/ für den es nur leider zu viele treiber nicht gibt, grüße gehen raus an qca. Ob das system unter dem er läuft nutzbar und brauchbar ist hängt von der distribution und dem kenntnisstand des nutzers ab, nutzer weiß nix = flasches system. Auf laptops würde ich deswegen generell, sofern sie nicht dafür entwickelt wurden, von linux als primäres system abraten.
Was windows betrifft ist es leider der fall dass windows mit der zeit langsamer wird. Neuaufsetzen und es rennt wieder, leider der einzige brauchbare weg, ccleaner macht mehr kaput als er hilft (keine diskussionsgrundlage.), man kann auch manuell ein wenig ausmisten aber das funktioniert leider auch nicht ewig.

Ein iMac ist nicht mit einem macbook vergleichbar, der versucht immerhin nicht die ganze zeit strom zu sparen und röstet dir auch nicht die finger wenn du ihn belastest, zumal er normalerweise über eine dedizierte gpu verfügt, was ihn in die leistungsklasse der gaming laptops befördert auch wenn er als workstation für grafik und design ausgelegt ist.

Intel CPUs sind unsicher wegen einem leck in der software ist technisch falsch, damit sie unsicher sind müsste erstmal ein weg gefunden werden den bug in der hardware architektur zu nutzen, was nicht möglich ist in der zeit die bis zum sicherheitspatch von MS und apple bleibt. Der Patch kann vorraussichtlich (<- wichtig!) zu leistungseinbußen führen, tatsache ist aber dass es nicht wirklich bewiesen ist wie groß der verlust ist, zumal er bei neueren generationen also 6. und 7. geringer ausfallen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript
Ich möchte an dieser stelle einmal sagen, ein betriebsystem ist immer opfer der meinung des users
Also ist alles, was ich mir in Zukunft kaufe, "Opfer" meiner Meinung? Ist die Meinung etwas, mildem ich Sachen, in dem Bezug jetzt Gerätschaften, mit Worten zerschlage und niedermache? Mit meiner Meinung mache ich also etwas zu einem Opfer, nur wie ich sie äußere?
Nein, die eigene Meinung ist etwas ganz anderes: Sie ist verschieden, individuell. Ich mache eine Sache nicht zu einem Opfer, nur weil ich meine Meinung darüber äußere. Dann wäre das Gesetz über die Meinungsfreiheit ja etwas, was einem ermöglicht, andere zu verspotten oder zu verhetzen, weil durch Meinungen Leute zu Opfern werden.
Das mag zwar jetzt etwas abschweifen, aber das was du da schreibst, ist völliger Unsinn.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 15 Spieler