Netherite-Reparatur

Normalerweise ist man von mir ja Romane gewohnt wenns um solche Diskussionen geht. Da aber quasi schon fast alles gesagt wurde hier meine kurz gehaltene Meinung:

Ich würde mich sehr über Netherite mit Mendingmöglichkeit freuen. Das würde auch (zumindest auf sicht der nächsten Quartale) wieder den Mending-Markt in Schwung bringen, welcher durch die zusätzlichen Mendingbücher aus den Prüfungskammern langfristig vermutlich etwas schwächeln wird. Allein für die Stammspieler dürften gut 500 Mendingbücher draufgehen, um auf Netherit-Mending zu upgraden - und da ist bereits berücksichtigt dass nicht jeder den Umstieg durchführen wird.

Ich selbst habe noch am selben Tag, an dem auf UW Netherit eingeführt wurde, meine erste Rüstung gecraftet. Sie steht seitdem am Portal. Ich würde mich freuen, sie nun nach mehreren Jahren endlich auch mal zu nutzen :)

Sofern man das ganze so nicht möchte und stattdessen selten machen möchte könnte man ja auch drüber nachdenken, dass man die Netherite-Tools mit Mending z.B. nur aus Schatzkisten, oder aber Angelkisten mit einer bestimmten Warscheinlichkeit bekommt (nicht zu niedrig, und nicht zu hoch - z.B. statistisch gesehen in jeder 100ten Schatztruhe oder sowas).

Hatte vorhin noch ne Idee für nen Lösungsansatz, die ich hier einfach mal in den Raum werfen würde. Meine Version kurz und knapp:
Mending auf grundlegend allen Netheritetools vollständig verfügbar machen.
Wenn man die Tools/und Rüstung durch die Aufnahme durch XP dann repaieren möchte kostet es dann künftig einfach mehr XP als normal.
Also wenn ich 100 Haltbarkeitspunkte auf meinem Item durch bisher 50 Erfahrungspunkte reparieren möchte, dann kostet es mich künftig eben 500 Erfahrungspunkte (10 mal so viel). Diese Einschränkung könnte man ausschließlich für Netherite anwenden, allerdings fände ich man es sogar vertragbar wenn es für alle Mendingdinge anwendet, egal ob Eisen, Diamant, Netherite oder Bögen etc..

Ich finde das sind alles zu komplizierte Kompromisse.

Vorschläge alá @Goldshaver, Mending Sachen nur per Schatzkiste verfügbar zu machen, führt wieder nur dazu dass nur ein Prozentsatz der Spielerschaft die Möglichkeit zur Nutzung bekommt und die Preise astronomisch werden.

Die Idee von @zottel_gant, die benötigten XP zu erhöhen, würde das „sorglose“ Farmen oder Monsterkloppen behindern, da man unter Umständen mehr Haltbarkeit verbraucht als durch die XP „rückerstattet“ wird. Jeder der schonmal mit Rüssi ohne Reparatur eine Prüfkammer besucht hat weiß wie schnell diese dort leergesaugt wird.

Netherite bietet keinen so großen Einfluss auf das Spielerlebnis, dass dieses so nachhaltig beschränkt werden muss.
Wie viele hier erwähnten sind die größten Änderungen lediglich kosmetischer Natur.

Die einzige Einschränkung mit der ich mich arrangieren könnte wäre dass nur unverzauberte Dia-Tools und Rüssis geupgraded werden können bzw. Verzauberungen nicht übernommen werden, so dass sich jeder erstmal von Grund auf einen neuen Hausstand erstellen müsste um in den Genuss zu kommen. Natürlich würden entsprechen Mending-Preise in die Höhe schießen, aber neue Motivation fürs Farmen gäbe es so allemal.
Trotzallem bleib ich bei meiner Meinung, dass aufgrund des geringen Einflusses auf die Spielmechanik überhaupt keine Einschränkung in der Sache nötig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee von @zottel_gant, die benötigten XP zu erhöhen, würde das „sorglose“ Farmen oder Monsterkloppen behindern, da man unter Umständen mehr Haltbarkeit verbraucht als durch die XP „rückerstattet“ wird. Jeder der schonmal mit Rüssi ohne Reparatur eine Prüfkammer besucht hat weiß wie schnell diese dort leergesaugt wird.
Die Umsetzung ist ja nicht festgelegt, gilt dies nur von Netherite dann kann man ja auch einfach bei Diasachen bleiben, fügt man es generell für Mending ein so wird vielleicht auch ein Anreiz für XP-Farmen/Mobfarmen etc. geschaffen womit ich gleich den Punkt von blizzardzz ansprechen möchte:
denke nicht, dass das gut wäre, da sonst einfach die Farmen noch vergrößert werden
Es gibt Unmengen ziemlich gigantischer XP-Farmen auf dem Server, wobei einige schon sehr am Limit der Bauregeln kratzen. Klar würden dann mehr Farmen gebaut werden, aber solang dies im Maße der Bauregeln bleibt ist dies ja nicht so schlecht. Wer übertreibt legt sich mit den Regeln an und wird denke mal nicht allzu weit kommen.

Die Frage ist ja generell wie OP Mending eigtl. ist. Ich finde die generelle Einschränken der entfernten Villagertrades sehr gut, könnte mir aber auch vorstellen dass die Langzeitnutzung der Mendingitems im Sinne des Serverspiels nicht ausgeschlossen und allzu negativ wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie die Beiträge von Sumpfhytte und RockGermany bereits erahnen lassen, aber an dieser Stelle noch einmal ganz "offiziell":

Wir haben das Thema als Team auf dem Schirm. Wir haben uns gestern Abend in der Teambesprechung schon einige Gedanken dazu gemacht.

Es wird aber wohl frühestens nach dem nächsten Teammeeting (12.01) eine Entscheidung geben, wie wir in Zukunft mit dem Thema Netherite+Mending umgehen wollen.

i. A. -Flo.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 55 Spieler