Hallo UWMC-Team und Community,
Ich möchte erst einmal beschreiben wie ich so auf dem Server spiele, damit man versteht warum ich dies und jenes so mache. (Bin seit 2019 feigeschaltet und habe noch die Zeiten gekannt wo es eine Mendingbücher Schwemme gab --> das war tatsächlich langweilig, da man schnell alles hatte
)
Ich selber bin eher ein vorsichtiger Spieler in der Farmwelt/Nether und relativ selten dort. (sterbe recht häufig und bin ziemlich unaufmerksam dort) Besondere Materialien kaufe ich vorwiegend bei Spielern/Shops. Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem bauen in der Hauptwelt.
Aktuell habe ich eine "Diamant-Mending OP Rüstung" in einer Shulker in der EC liegen (schon ziemlich verstaubt), welche ich tatsächlich nur anziehe bei Mobfarmen.
Für die Farmwelt und den Nether nehme ich OP Rüstungen
ohne Mending. Diese werden immer wieder repariert bzw. neu erstellt.
Warum OP-Diarüstung und nicht OP-Netherite Rüstung für die FW / Nether? Von den Werten her unterscheiden sie sich effektiv nicht viel voneinander. Eine Creeperexplosion überlebt man mit Diarüstung und Netherrüstung. Beim Warden ist es egal, dieser zerlegt einen in Dia/Netherrüstung ziemlich schnell.
Wenn ich im Nether/Farmwelt in der Lava sterbe verbrennt zwar die Netheriterüstung/-tools nicht, die Frage ist nur, schaffe ich es in 5 min wieder dorthin zurück, um diese zu retten? (eher unwahrscheinlich - bei mir)
Die Werkzeuge und Waffen habe ich auch alle auf Mending. Diese nehme ich vorwiegend zum farmen und bauen auf meiner Zone / Baumfarm etc. Die Waffen für Mobfarmen.
In der Farmwelt / im Nether verwende ich OP Waffen/Werkzeug
ohne Mending. Der Grund ist dass ich mind. 1x sterbe bei FW/Nether Touren (wobei im Nether bei mir die Totesrate exponentiell steigt
) und dadurch der Verlust nicht allzu hoch ist. (Das selbe bei Rüstungen s.o.)
Selbst bei meiner Spielweise würde ich aber Mending auf Netherite sehr begrüßen. Aufgrund der Tatsache dass Mending aktuell nur auf Diamanttools etc. funktioniert, ist Netherite für mich tatsächlich ein obsoletes Material .
Achtung: persönliche Meinung/Gedanken: (Gegenargument gern gesehen vom Team und Community
)
Ich denke nicht, wenn Mending auf Netherite erlaubt wird, es zu einer Dia Schwemme o.ä. kommt. Um Netherite Tools herzustellen braucht man erstmal das Tool aus Diamant. Dann Netherite drauf. Der Wert von Netherite wird anfangs bestimmt steigen (hohe Nachfrage) und sich später auf einen Wert einpendeln. Mendingbücher werden anfangs bestimmt auch wieder etwas teurer gehandelt werden und sich später wieder einpendeln.
Spieler, welche schon lange auf dem Server sind, werden dies natürlich recht schnell zusammen haben (je länger man spielt umso mehr Reserven hat man ja bekanntlich), aber das ist ok so. Neue Spieler werden es demzufolge etwas schwieriger haben an Mending Netherite Tools zu kommen, aber das ist ja eig. auch der Sinn (Man soll nicht alles sofort bekommen).
Bei mir würde sich nicht viel ändern. Ich würde nach und nach meine Mendig-Tools in Netherite umwandeln. Der Rest mit der FW/Netherrüstung etc. bleibt.
In dem Sinne. Pro Mending auf Netherite Tools und Rüstung (Bitte keine Kompromisse, entweder alles oder nix )
MfG Lumberjack