Netherite-Reparatur

Besonders wichtig finde ich den Punkt, dass Netheritewerkzeuge keinen Tiefenschiefer insta minen (mit Eile 2). Demzufolge gibt es auch keinen Schmetterlingseffekt bei der Diamantbeschaffung und Wertverfall darauf aufbauender Items.

Demzufolge: Bitte Netherite und Mending erlauben.

Nachdem ich einen kleinen Hinweis auf ein offenes Ohr seitens des Teams gehört zu haben glaube, sabbel ich auch mal was dazu... :D
1. Längere Haltbarkeit: nahezu irrelevant, sobald Reparatur drauf ist. Wem eine Mending-Dia-Picke beim trance-artigen Massenabbau mit Beacon platzt (hab ich schon zweimal geschafft), dem platzt auch eine Mending-Netherit-Picke. Und bei Stackpreisen von ca. 2 Dias für XP-Fläschchen ist auch Dia ratzfatz vor Ort repariert.
2. Abbaugeschwindigkeit der Tools - am Beispiel einer Endertruhe: Eine Holzpicke braucht zum Abbau 2,8 Sekunden länger als eine Eisenpicke. Die Eisenpicke 1,2 Sekunden länger als eine Diapicke. Und die Diapicke gerade mal 0,5 Sekunden länger als eine Netherit-Picke... Yay...
3. Mehr Schaden der Waffen und mehr Schutz der Rüstung: mit OP-Dia-Rüstung und -Waffen komme selbst ich - Torfnase bei allem was mit PvP oder PvM zu tun hat - in der FW nie in wirkliche Bedrängnis. Beim PvP treffen dann, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, auch nur ganz in Neth gehüllte und mit Neth bewaffnete Gegner aufeinander - gibt also auch keinen wirklichen Vorteil.
Da ist für mich wirklich nur die Optik relevant - nicht umsonst laufe ich fast immer mit OP-Lederrüstung in schwarz rum - weil Dia-Rüssi aussieht, wie nen Bundeswehr-Schlafanzug...

Ganz unmanipulativ: solch ein kleiner Fan-Service wäre kein Zeichen von Schwäche, sondern von Größe... :D

Und noch ein uraltes Zitat aus der Antike - vom alten Marcus Porcius Nazo an den Senator Saxum Germanicum gerichtet: "Ceterum censeo tridentem netheritium esse addendum." :D

LG
Nazghul

Hallo UWMC-Team und Community,

Ich möchte erst einmal beschreiben wie ich so auf dem Server spiele, damit man versteht warum ich dies und jenes so mache. (Bin seit 2019 feigeschaltet und habe noch die Zeiten gekannt wo es eine Mendingbücher Schwemme gab --> das war tatsächlich langweilig, da man schnell alles hatte ^^)
Ich selber bin eher ein vorsichtiger Spieler in der Farmwelt/Nether und relativ selten dort. (sterbe recht häufig und bin ziemlich unaufmerksam dort) Besondere Materialien kaufe ich vorwiegend bei Spielern/Shops. Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem bauen in der Hauptwelt.

Aktuell habe ich eine "Diamant-Mending OP Rüstung" in einer Shulker in der EC liegen (schon ziemlich verstaubt), welche ich tatsächlich nur anziehe bei Mobfarmen.
02uwmc.jpg

Für die Farmwelt und den Nether nehme ich OP Rüstungen ohne Mending. Diese werden immer wieder repariert bzw. neu erstellt.
01uwmc.jpg

Warum OP-Diarüstung und nicht OP-Netherite Rüstung für die FW / Nether? Von den Werten her unterscheiden sie sich effektiv nicht viel voneinander. Eine Creeperexplosion überlebt man mit Diarüstung und Netherrüstung. Beim Warden ist es egal, dieser zerlegt einen in Dia/Netherrüstung ziemlich schnell.
Wenn ich im Nether/Farmwelt in der Lava sterbe verbrennt zwar die Netheriterüstung/-tools nicht, die Frage ist nur, schaffe ich es in 5 min wieder dorthin zurück, um diese zu retten? (eher unwahrscheinlich - bei mir)

Die Werkzeuge und Waffen habe ich auch alle auf Mending. Diese nehme ich vorwiegend zum farmen und bauen auf meiner Zone / Baumfarm etc. Die Waffen für Mobfarmen.
03uwmc.jpg

In der Farmwelt / im Nether verwende ich OP Waffen/Werkzeug ohne Mending. Der Grund ist dass ich mind. 1x sterbe bei FW/Nether Touren (wobei im Nether bei mir die Totesrate exponentiell steigt :pillepalle:) und dadurch der Verlust nicht allzu hoch ist. (Das selbe bei Rüstungen s.o.)

Selbst bei meiner Spielweise würde ich aber Mending auf Netherite sehr begrüßen. Aufgrund der Tatsache dass Mending aktuell nur auf Diamanttools etc. funktioniert, ist Netherite für mich tatsächlich ein obsoletes Material .

Achtung: persönliche Meinung/Gedanken: (Gegenargument gern gesehen vom Team und Community ^^)

Ich denke nicht, wenn Mending auf Netherite erlaubt wird, es zu einer Dia Schwemme o.ä. kommt. Um Netherite Tools herzustellen braucht man erstmal das Tool aus Diamant. Dann Netherite drauf. Der Wert von Netherite wird anfangs bestimmt steigen (hohe Nachfrage) und sich später auf einen Wert einpendeln. Mendingbücher werden anfangs bestimmt auch wieder etwas teurer gehandelt werden und sich später wieder einpendeln.
Spieler, welche schon lange auf dem Server sind, werden dies natürlich recht schnell zusammen haben (je länger man spielt umso mehr Reserven hat man ja bekanntlich), aber das ist ok so. Neue Spieler werden es demzufolge etwas schwieriger haben an Mending Netherite Tools zu kommen, aber das ist ja eig. auch der Sinn (Man soll nicht alles sofort bekommen).

Bei mir würde sich nicht viel ändern. Ich würde nach und nach meine Mendig-Tools in Netherite umwandeln. Der Rest mit der FW/Netherrüstung etc. bleibt.

In dem Sinne. Pro Mending auf Netherite Tools und Rüstung (Bitte keine Kompromisse, entweder alles oder nix ^^)

MfG Lumberjack :)

Anhänge

• 02uwmc.jpg
    02uwmc.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 16
  • 02uwmc.jpg
    02uwmc.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze nur Mendingwerkzeuge, trage aber keine Mendingrüstung.

Ich finde die Argumentationen für und gegen Mending auf Netherite beide gut.

Ich bin nur gespannt welche positiven oder negativen Wirkungen eventuelle Änderungen auf die Diamantwährung, Langzeitmotivation, Spielstile und Vermögensverteilung haben. Die Zahl der Möglichkeiten, Wechselwirkungen und der kreativen Spieler ist sehr groß. Das kann man nicht alles planen. Man wird es einfach sehen.

Als nächstes aufgewärmtes Thema tippe ich auf: "Schatzkammer und alte Köpfe" oder "3. Homepunkt" :D

Da ja doch mehrere im Bezug auf die Armortrims Mending auf Netherite wünschen, könnte man vielleicht auch einen Gedanke an nem Kompromiss wie: -Man gibt Mending für Netheriterüstungen frei, für Tools etc. bleibts aber aus.- verlieren. Zwar hält ne Netheriteaxt/Spitzhacke/... nen tick mehr aus/baut etwas schneller ab als Diamanttools, allerdings ist das so verschwindend wenig dass es nicht wirklich von Relevants ist. Ich persönlich fände eine Lösung in der Richtung absolut zufriedenstellend, so wäre zumindest der Kosmetische Anreiz für die Rüstung abgedeckt.

Wie seht ihr das?
Das wäre aus meiner Sicht eine klasse Lösung. Mit Werkzeugen kommt man gut klar aber ich verstehe den Anreiz für die Rüstungen mit Armortrims. Gibt Netherite wieder einen gewissen Wert zurück aber lässt rotzdem noch genug Raum damit es nicht überhand nimmt.

• Gefällt mir
Wertungen: zottel_gant
Oder man programmiert ein System, dass z.B. jeder Spieler oder jede Spielerin nur max. 1 oder 2 Werkzeuge oder Rüstungsteile von sich mit Reparatur verzaubern kann. Das würde ich auch gut finden, damit es mit dem Netherite z.B. nicht überhand wird.

Ich wäre nicht für angesprochene Kompromisse.

Einfacher Grund. 2020 kam es durch die Einführung von Netherite zu einer "kleinen Revolution". Auf den meisten Server waren die Zeiten vorbei indem jeder ausschließlich mit den (unschönen) türkisch schimmernden Rüstungsteilen herumlief. Die Beschreibung von @Nazghul1 ala "Bundeswehrschlafanzüge" find ich hier besonders treffend. Nein, ab da an trug jeder die dunklen, weitaus hübscheren Netheriterüstungen, bei welchen die Rüstungsverzierungen erst richtig hervorstechen.

Auf UW wird die einfache Verfügbarkeit von verzierten OP-Netherrite-Rüstungen von 3 (!) Seiten eingeschränkt.
- nicht Mending kompatibel
- selbst wenn, ist Mending sehr teuer
- Schmiedevorlagen können nicht dupliziert werden

Meiner Meinung nach würden zwei der genannten drei Einschränkungen komplett ausreichen. Dadurch das Mending so teuer ist wird es - wie bereits von mehreren Spielern angemerkt - nicht zu Dia- oder Netherite-Inflation kommen und es wird auch nicht jeder innerhalb von einem Tag aufrüsten können.
Es handelt sich vielmehr um ein nettes Upgrade, was gelangweilte Langzeitspieler mal wieder zu einem Netherbesuch überreden könnte.

Hallo,

siehe: https://uwmc.de/p417236

Allgemein zum Thema:

Beiträge und Diskussionen sind natürlich immer sehr willkommen, vorteilhaft wäre es natürlich immer, wenn man das/die Thema/en (im besten Fall) nicht nur quasi "von außen" betrachtet, sondern auch zeitlich passend von der Thematik betroffen ist.

Sich im Vorfeld noch einmal genauer mit der Thematik zu beschäftigen, hilft oft ungemein weiter - so wie wir es als Team auch so gut wie möglich versuchen.

-Flo.

Also ich nutze seitdem es Netherit gibt nur Netherit Rüstungen und bin stolz drauf, da es selten ist und etwas besonderes. Wäre persönlich also schade, wenn jeder damit rumlaufen würde ABER aus meinen Erfahrungen mit Netherit-Rüstung kann ich sagen, dass es durchaus machbar ist, sich alle 3,4 Monate eine neue Rüstung zu holen oder die vorhandene zu reparieren mit einem Barren. Das ist gar nicht so teuer...

Zudem macht es mir Spaß immer auch etwas darauf zu achten, welchen Zustand die Rüstung hat und bei Bedarf zu handeln und auch neue Verzauberungen für neue Rüstungen zu besorgen. Das ist einer der wenigen Survival Aspekte, der mir noch geblieben ist. Ich finde den Zustand wie aktuell also in Ordnung.

Es ist eher so (wenn ich bei deinen Preisen bleibe):

- Netherite Spitzhacken: 30 Diamanten
- Dia-Spitzhacken: 3 Diamanten + 2 Stöcker

Der hohe Preis kommt durch die Verzauberung, also wäre eine verzauberte Netherite Spitzhacke eventuell bei 2500 Diamanten? (auch das 83-fache)
Wenn das so wäre wo ist dann das problem mending auf netherite freizugeben? Dann ist das Ziel doch erreicht wenn man Netherite wertvoll halten will.
Defakto wäre es mit Netherite+Mending dann so ähnlich wie mit Elytren (wenn auch nicht ganz so extrem):
Eine sehr begehrte Ressource die schwer zu erhalten ist mit limitierter Verfügbarkeit, da der Nether nur begrenzt groß ist und nicht regelmäßig erneuert wird.
Ergebnis: Hohe Nachfrage + Niedriege verfüghbarkeit = hoher preis.
Die Logik dass das Item wertvoller wird weil man es nicht reparieren kann zieht hier einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem macht es mir Spaß immer auch etwas darauf zu achten, welchen Zustand die Rüstung hat und bei Bedarf zu handeln und auch neue Verzauberungen für neue Rüstungen zu besorgen. Das ist einer der wenigen Survival Aspekte, der mir noch geblieben ist. Ich finde den Zustand wie aktuell also in Ordnung.
Dein persönlicher Playstyle bliebe durch eine Veränderung unberührt. Ob du deine Rüstung verzauberst oder nicht ist deine Entscheidung.

Ich benutzte auch Netherite-Rüstung einzig und allein, weil die so verdammt gut aussieht. Aber tagtäglich darauf zu achten keinen Schaden zu bekommen nervt total. x:
Sollte ein Netheritebarren zu billig ist, könnte man auch das Rezept durch einen Block austauschen. Bei 24 Dias pro Barren würde eine OP-Rüstung mit Mending (250 Dias) etwa 2.000 Dias kosten. Wer soviel Dias für eine Rüstung springen lässt kann auch eine bekommen die für immer hält. :thumbup:

Eine sehr begehrte Ressource die schwer zu erhalten ist mit limitierter Verfügbarkeit, da der Nether nur begrenzt groß ist und nicht regelmäßig erneuert wird.
Ergebnis: Hohe Nachfrage + Niedriege verfüghbarkeit = hoher preis.
Das mit der niedrigen Verfügbarkeit ist so ne Sache:
Es gibt immerhin doch einige Spieler die irgendwo mal noch nen Netheritebarren rumliegen haben und dann einfach ihre OP-Diapicke aufwerten, ist ja nicht so wie z.b. bei dem Blasseichenholz, dass es zuvor keines davon gab und von Grund auf neu gefarmt werden muss. Demzufolge ist es durch die Netheritevorräte der Spieler nur eine Frage der Geduld bis jeder irgendwann mal zum halbwegs günstigen Preis (aktueller Preis pro Barren ca 21-26 Dias -> zu Beginn der Einführung dann vermutlich erstmal 30-34 Dias) an etwas Netherite kommen kann... und ne OP-Diapicke hat eh fast jeder, der hier schon 1-2 Monate spielt.

Edit: Ne Möglichkeit um dieses Problem etwas zu umgehen und OP-Netheritetools wenigstens Anfangs wertvoller zu machen, wäre: Wenn man ein Diamantitem zu Netherite aufwerten möchte werden alle Verzauberungen des Diaitems entfernt und man muss das Netheritetool dann frisch verzaubern, somit würde auch die Nachfrage nach Mending zu beginn etwas steigen.

Meine 2 Cents dazu: Netherite ist für mich rein kosmetisch, da die zusätzliche Leistung gegenüber Diamant kaum ins Gewicht fällt. Eine Sonderbehandlung war zur Einführung durchaus angebracht, aber ich halte sie inzwischen nicht mehr für sinnvoll. Es hat sich seither gezeigt: Wem der Look wichtig ist macht sich halt den extra Aufwand, Netherite-Equipment zu farmen und zu pflegen, und wem die Bequemlichkeit wichtiger ist bleibt bei Diamant+Mending, z.B. Spieler mit weniger Zeit wie ich. (Echte Fans tragen übrigens unverzaubertes Netherite, weil das hässliche lila Flimmern stört!) Was das Survival-Feeling anbelangt, Tag 1 ist nunmal anders als Tag 100, warum soll man die Leute künstlich auf Tag 50 festnageln. Wer das Survival-Abenteur sucht, kann jederzeit die Ausrüstung in den Schrank hängen und mit Eisen losziehen.

Fazit: Sonderbehandlung von Netherite ist unnötig, die Seltenheit der Materials und der Mending-Verzauberung reichen aus dass es trotzdem etwas Besonderes bleibt.

Das mit der niedrigen Verfügbarkeit ist so ne Sache:
Es gibt immerhin doch einige Spieler die irgendwo mal noch nen Netheritebarren rumliegen haben und dann einfach ihre OP-Diapicke aufwerten, ist ja nicht so wie z.b. bei dem Blasseichenholz, dass es zuvor keines davon gab und von Grund auf neu gefarmt werden muss. Demzufolge ist es durch die Netheritevorräte der Spieler nur eine Frage der Geduld bis jeder irgendwann mal zum halbwegs günstigen Preis (aktueller Preis pro Barren ca 21-26 Dias -> zu Beginn der Einführung dann vermutlich erstmal 30-34 Dias) an etwas Netherite kommen kann... und ne OP-Diapicke hat eh fast jeder, der hier schon 1-2 Monate spielt.

Edit: Ne Möglichkeit um dieses Problem etwas zu umgehen und OP-Netheritetools wenigstens Anfangs wertvoller zu machen, wäre: Wenn man ein Diamantitem zu Netherite aufwerten möchte werden alle Verzauberungen des Diaitems entfernt und man muss das Netheritetool dann frisch verzaubern, somit würde auch die Nachfrage nach Mending zu beginn etwas steigen.
Das mag ja sein aber das macht die ressource nicht weniger knapp bzw. wertvoll. Nur weil jemand "unmengen" von bspw netherite bei sich rumliegen hat heißt dass nicht dass solches auch in den umlauf gelangt. Eher das gegenteil. Mendingbücher wurden 2019 auch nicht an alle verteilt sondern schon ab da teuer verkauft.

• Gefällt mir
Wertungen: MarkUtopia
Hallo an Alle!

Wir hatten heute eine interessante Debatte auf dem Server bezüglich Netherite-Items und deren Unfähigkeit, mit Reparatur verzaubert zu werden.
Im UW-Wiki steht geschrieben:

Und das finde ich, ist schlichtweg und zu 100% falsch.

Warum?
Da auf dem Server Reparatur-Bücher bereits künstlich verknappt sind (was ich gut finde) bemisst sich der Wert von Werkzeugen entsprechend nicht am Material, sondern an den Verzauberungen (in diesem Fall an Reparatur).

Netherite Spitzhacken werden zu Preisen von etwa 30 Diamanten gehandelt.
Dia-Spitzhacken mit Mending sind jedoch etwa 250 Diamanten wert, also fast das 10 fache.

Vergleicht man das mit dem Satz:

...sollte klar sein, dass an der Logik etwas nicht stimmt.

Netherite ist auf dem Server quasi überflüssig, entsprechend sind die Preise trotz der geringen Verfügbarkeit niedrig. Die Aussage also, man möchte mit diesem Eingriff "den Wert erhalten" macht entsprechend überhaupt keinen Sinn, da mit genau diesem Eingriff der Wert ja gerade im Keller gehalten wird.
Sollte man Netherite mit Reparatur verzaubern können, würde der Wert stark steigen da jeder seine Werkzeuge upgraden möchte. Dann wäre Netherite auch - wie im Wiki beschrieben - tatsächlich etwas wertvolles.

Stand jetzt ist Netherite nichts als ein teurer Dekoblock. Und das seit über vier Jahren, in dem sich die Spielerschaft mehr dazu wünscht.

Das sind meine Gedanken zu dem Thema. In der Debatte war als allgemeiner Konsens ebenfalls Ablehnung gegenüber der Änderung zu erkennen. Ich glaube es würde dem Server und der Spielerschaft einen Mehrwert bieten, sollte hier das Konzept, wie von Vanilla Minecraft vorgesehen, auch erhalten bleibt.

LG Scirocco
Ich unterstütze deine Meinung und deinen Beitrag sehr! 100/10 Punkte für dich :)

Ich persönlich sehe keinen Grund mehr Netherit einzuschränken, seit dieser Entscheidung sind mehrere Updates gekommen, die das Spiel um einiges geändert haben - Ancient City´s, Trial Chamber´s, aber auch beim Diafarmen z.B. Deepslate. Deepslate mit Netherit abbauen ist noch immer langsamer als Stein mit Diamant. Für mich ist Netherit aktuell einfach nur da - Ich sehe keinen Grund mir eine Netheritrüstung oder Tools zu machen und diese zu verzaubern (abgesehen von Deko).

Ich würd mich freuen wenn man endlich seine Tools und Rüstung aufwerten könnte - es wäre ein kleines ``Quality of Life`` Update worüber sich die gesamte Community freuen würde - Ich würde dann ggf. aber eine andere Einschränkung vorschlagen und die Rüstungen und Tools ``verbrennbar`` machen. So gäbe es auch eine Nachfrage an neuen Rüstungen und Werkzeugen.
Mich würde außerdem eine Umfrage interessieren, wie diese Ausgehen würde.

Es wären auch viele Erfolge möglich um es etwas zu regulieren`` Zerstöre jedes Netherite-Item mit Mending einmal ``
eine kleine Bitte noch meinerseits - entweder Alles oder Nichts. Danke

Hier noch ein paar Vergleiche von Diamant und Netherit:

Netherit-Rüstungen bieten den gleichen Schutz wie Diamant-Rüstungen, sind für den Spieler jedoch widerstandsfähiger und bieten +1 Rückstoßresistenz pro Stück . Dadurch wird der Rückstoß, um den ein Spieler zurückgestoßen wird, verringert und manchmal sogar ganz aufgehoben.

D6cr04X.png

HJ9E0FG.png

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 54 Spieler