Netherite-Reparatur

Scirocco

Unterstützer
19 März 2020
61
Hallo an Alle!

Wir hatten heute eine interessante Debatte auf dem Server bezüglich Netherite-Items und deren Unfähigkeit, mit Reparatur verzaubert zu werden.
Im UW-Wiki steht geschrieben:
Früher hatten gute Werkzeuge noch einen Wert und sie wurden gehütet, damit sie bloß nicht kaputt gehen. Mit der Reparatur/Mendig-Verzauberung ging dieser Wert verloren und man konnte einfach neue für ein paar Diamanten kaufen. Wir wollen, dass auf unserem Server die mit Version 1.16 neu hinzugekommenen Netherit-Items wieder etwas Wertvolles sind. Sie sollen nicht ewig halten, nach einer Weile im Überfluss vorhanden sein und für ein paar Diamanten gekauft werden können, sondern etwas ganz Besonderes, Seltenes und Wertvolles bleiben.

Und das finde ich, ist schlichtweg und zu 100% falsch.

Warum?
Da auf dem Server Reparatur-Bücher bereits künstlich verknappt sind (was ich gut finde) bemisst sich der Wert von Werkzeugen entsprechend nicht am Material, sondern an den Verzauberungen (in diesem Fall an Reparatur).

Netherite Spitzhacken werden zu Preisen von etwa 30 Diamanten gehandelt.
Dia-Spitzhacken mit Mending sind jedoch etwa 250 Diamanten wert, also fast das 10 fache.

Vergleicht man das mit dem Satz:
Sie sollen nicht ewig halten, nach einer Weile im Überfluss vorhanden sein und für ein paar Diamanten gekauft werden können
...sollte klar sein, dass an der Logik etwas nicht stimmt.

Netherite ist auf dem Server quasi überflüssig, entsprechend sind die Preise trotz der geringen Verfügbarkeit niedrig. Die Aussage also, man möchte mit diesem Eingriff "den Wert erhalten" macht entsprechend überhaupt keinen Sinn, da mit genau diesem Eingriff der Wert ja gerade im Keller gehalten wird.
Sollte man Netherite mit Reparatur verzaubern können, würde der Wert stark steigen da jeder seine Werkzeuge upgraden möchte. Dann wäre Netherite auch - wie im Wiki beschrieben - tatsächlich etwas wertvolles.

Stand jetzt ist Netherite nichts als ein teurer Dekoblock. Und das seit über vier Jahren, in dem sich die Spielerschaft mehr dazu wünscht.

Das sind meine Gedanken zu dem Thema. In der Debatte war als allgemeiner Konsens ebenfalls Ablehnung gegenüber der Änderung zu erkennen. Ich glaube es würde dem Server und der Spielerschaft einen Mehrwert bieten, sollte hier das Konzept, wie von Vanilla Minecraft vorgesehen, auch erhalten bleibt.

LG Scirocco
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich wäre auch für die Freigabe von Mending auf Netherite, allein schon weil Templates meist auf Netheriterüstungen am besten aussehen, und ich die durch die neu eingeführte beschränken nun noch weniger einfach so auf Netheriterüstungen ohne Mending packen würde. Aber ja, ein lebendiges Thema, dass immer ein Konfliktpunkt bleibt weil: Spieler würde gerne dass der Server zu seinem Hang zum Vanilla-gameplay auch im Mendingsinne steht. Aber Serverteam sagt nein, aus von dir beschriebenen Gründen.
Kurz gesagt:
Quasi alle sind sich einig dass die Verknappung von Mending sehr gut gelöst ist.
Viele der Spieler hätten gerne Mending auf Netherite, was nachvollziehbar ist.
Serverteam lehnt dies aus teilweise berechtigten Gründen ab. (Z.b. Weil man die guten alten Zeiten wie früher erhalten möchte/das Feeling)

Also wird sich in dem Sinne nix ändern.

Das ist zumindest meine Auffassung des ganzen Themas, Asche auf mein Haupt, wenn mich wer dafür anprangert xD

LG zottel
 
sollte hier das Konzept, wie von Vanilla Minecraft vorgesehen, auch erhalten bleibt.
Vanilla Minecraft = Singleplayer oder maximal Server mit einer Handvoll an Spielern. Das sollte nicht unser Ziel sein.

Netherite Spitzhacken werden zu Preisen von etwa 30 Diamanten gehandelt.
Dia-Spitzhacken mit Mending sind jedoch etwa 250 Diamanten wert, also fast das 10 fache.
Es ist eher so (wenn ich bei deinen Preisen bleibe):

- Netherite Spitzhacken: 30 Diamanten
- Dia-Spitzhacken: 3 Diamanten + 2 Stöcker

Der hohe Preis kommt durch die Verzauberung, also wäre eine verzauberte Netherite Spitzhacke eventuell bei 2500 Diamanten? (auch das 83-fache)
 
Mit dem "alten Feeling" ist eben das Spielgefühl von 1.9 etc. gemeint
Ergibt meiner Meinung nach auch keinen Sinn, man spielt ja nicht in der Vergangenheit. Ansonsten kann man ja auch beispielsweise sagen, man will das 1.8 PvP System wieder, auch wenn der Vergleich natürlich etwas hinkt.

Wie @Scirocco schon schrieb, find ich es ebenso schade, dass diese Items im Endeffekt "nutzlos" sind, da es sich ja nicht lohnt und auch kein Spaß macht, ewig Netherite zu farmen, nur damit die Items nach ein paar Tagen nicht mehr benutzt werden können, weil sie eben kaputt gehen/sind.

Microsoft wird sich ja bei der Verzauberung Mending schon was gedacht haben und vorallem weil Mending auf dem Server schon recht teuer ist, wäre eine Netherite Rüstung im Vergleich zu einer Dia Rüstung mindestens genau so teuer, wahrscheinlich sogar noch deutlich teurer, weil der Aufwand Netherite zu bekommen ja schon höher ist.

Warum macht man nicht einfach eine Serverumfrage zu dem Thema, um zu sehen, was die Spieler besser finden? Als Orientierungspunkt evtl. um dem Thema vllt etwas offener gegenüber zu sein.
 
Ich wäre auch dafür, dass man Netherite-Sachen mit Reparatur verzaubern kann. Seit der Einführung im Jahr 2020 wünsche ich mir das sehr und ich hoffe, dass das Serverteam bald Reparatur auf Netherite-Rüstung und Werkzeugen wieder freigibt, weil ich finde, dass @Scirocco absolut Recht mit dem hat, was er oben geschrieben hat. Eine Umfrage, wie @xl1rs es vorgeschlagen hat, wäre auch gut, damit man sieht, wer das möchte (und wer nicht). Ich spiele schon seit 2020 hier und habe mir die Möglichkeit, dass man Netherite-Sachen mit Reparatur verzaubern kann, schon immer gewünscht und war dann sehr beleidigt, als ich in der Ankündigung las, dass diese Funktion nicht auf den Server kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hohe Preis kommt durch die Verzauberung, also wäre eine verzauberte Netherite Spitzhacke eventuell bei 2500 Diamanten? (auch das 83-fache)

Also sorry, du weißt selbst dass dieses Rechenbeispiel Mist ist :D

Es wird ja nicht der Preis einfach so mal 83 gerechnet, sondern Preis Werkzeug + Preis Mending genommen.
Wäre für ne Netheritepicke dann 280 Dias.
 
Es ist eher so (wenn ich bei deinen Preisen bleibe):

- Netherite Spitzhacken: 30 Diamanten
- Dia-Spitzhacken: 3 Diamanten + 2 Stöcker

Der hohe Preis kommt durch die Verzauberung, also wäre eine verzauberte Netherite Spitzhacke eventuell bei 2500 Diamanten? (auch das 83-fache)
Diesen Punkt verstehe ich nicht so wirklich ':] ein Mendingbuch = 210-240 Dias
Eine Diapicke voll verzaubert, aber ohne Mending = 10-12 Dias, d.h. Op-Diapicke = 230-250 Dias.

Demzufolge wäre ne op-netheritepicke +- 300 Diamanten wert (wenn man das Aufwertungstemplate und den Netheritewert mit reinnimmt.

Die ersten picken würden natürlich teurer gehandelt werden, wegen Angebot und Nachfrage (sieht man ja bei quasi fast jedem Item was neu dazukommt, dass der Preis anfangs höher ist.)

Später edit:
Aber vielen Dank für ne so fixe Rückmeldung vom Chef persönlich <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann beide Seiten gut nachvollziehen, finde die Pro Argumente aber doch etwas staerker.

Einerseits wuerde die Nachfrage nach Netherite stark steigen - das sollte aber sogar eher dazu fuehren dass der Preis dann auch steigt, da es ja nicht automatisch mehr Netherite in der Welt gibt. Hoeherer Preis -> weniger "normale" Kaeufer

"Netherite soll selten/besonderst bleiben" -> das einzige was aktuell dafuer sorgt, dass Netherite selten benutzt wird ist der Fakt, dass es wie oben genannt als "nutzlos" angesehen wird oder (von den meisten Spielern zumindest) als im Grossen und Ganzen uneffektiver als Diamantenausruestung, weil der Aufwand an Netherite zu kommen deutlich groesser ist als an Diamanten, die Vorteile von Netherite sind nicht ausreichend genug um es eher als Diamanten zu nutzen, dazu kommt noch das Mendingprivileg.

Der Preis wird denke ich deutlich hoeher sein als bei einer Diamantenpicke mit Mending, weil Dias trotzdem noch viel haeufiger vorkommen. Deswegen wuerde ich Netheritepicken mit Mending bei 300 Dias aufsteigend einschaetzen. Eher noch teurer. Es gibt im Nether verhaeltnismaessig viel weniger Netherite als Dias in der gesamten Welt, die man zusaetzlich durch jegliche anderen Quellen bekommen kann.

Dies wuerde doch eigentlich dafuer sprechen, dass Netherite einen groesseren Nutzen bekommt, die Nachfrage zwar steigt, aber sich trotzdem nicht jeder mal eben so eine Full Netherite Mending Ausruestung kaufen/farmen kann.

Da Mendingbuecher situationsunabhaengig weiterhin verhaeltnismaessig selten/teuer bleiben, wuerde das alleine doch schon dafuer sorgen dass Netheriteruestung (mit Mending) selten bleibt? Ich hoffe das ist verstaendlich ausgedrueckt.
 
Wie der ein oder andere weiß, bin ich ja auch Fan von Netherite und habe ein paar Blöcke auf Lager. Ich spare mir deshalb eine pro-mending-Meinung™ und möchte ganz unbefangen anmerken:
Ich finde es etwas schade, dass Netherite gerade bei Rüstungen keine große Rolle spielt, da es meiner Meinung nach viel besser aussieht. Ohne Rep scheint es den meisten Spielern aber zu teuer in der Anschaffung zu sein. Von dazu passenden, aber immer seltener (=teurer) werdenden armor trims ganz zu schweigen.
 
Ich mach es kurz und knackig. Ich wäre auch dafür. Netherite hat für mich auf UW auch null Anreiz. Einfach weil es schwer zu beschaffen ist und dann irgendwann kaputt geht. Könnte man Mending drauf packen, hätte es definitiv einen Reiz. Ich finde es immer so schade, alle Spieler nur mit Dia Sachen rumlaufen zu sehen. und zum Punkt Templates ebenso, das sieht auf Netherite einfach viel geiler aus :)
 
Ich denke auch, dass der Vergleich "Reparatur-Spitzhacke versus Netherit-Spitzhacke (Ohne Reparatur)" ein wenig seltsam anmutet.

Ich denke aber, dass das Thema nach bald einem Jahrzehnt "Reparatur-Verzauberung" nochmal auf die Agenda gehört und möchte zwei mir wichtige spielmechanische Probleme dazu ansprechen. Außerdem möchte ich gerne einen Kompromiss zur Diskussion beisteuern - wie umsetzbar dieser ist, kann ich nicht beurteilen.

Zunächst muss man sich bewusst sein, welches Problem die Reparatur-Verzauberung lösen möchte und welches neue Problem sie dadurch aufwirft. Wer sich mit Verzauberungen auskennt, weiß, dass die Bearbeitungskosten am Amboss mit jeder Bearbeitung künstlich erhöht werden - bis sie nach spätestens sechs Bearbeitungen unreparierbar werden. Ich habe das schon immer für eine massive Mogelpackung gehalten, da andere Survivalspiele Ausrüstung prinzipiell reparierbar halten. Egal, ob ich mir nun ARK, The Forest, aber auch Roguelikes anschaue, bei denen Survival nochmal anders konzeptioniert ist - zerfallende Ausrüstung war schon immer ein sehr unanangenehmes Spieldesign und dies halte ich auch im Sinne des Survivals für Quatsch. Die Reparatur-Verzauberung löst dieses Problem, aber ein unbedachter Seiteneffekt ist, dass Materialien zum Erhalt der Ausrüstung dadurch irrelevant geworden sind. Selbst die Reparaturkosten mit Material sind teils unverhältnismäßig - warum sollte ich eine Spitzhacke mit vier Materialien reparieren, wenn drei Materialien und XP, die sich auf natürlichem Wege ansammeln, günstiger sind?

Ich erinnere mich gut, wie Netherit als der neue Superstoff vermarktet wurde, wie sich alle darauf gefreut haben. Während manche damals scheinbar auch ein entsprechendes Erlebnis hatten beim Testen, kam mir allerdings als Langzeit-Dauersuchtiegast das Gähnen. Die zusätzliche Rüstungshärte, ein bisschen Schaden mehr, längere Haltbarkeit, das alles waren am Ende des Tages nette Dinge, aber nichts, was ein Upgrade relevant gemacht hätte. Und dann nahm man mir auf UW die Entscheidung sogar ab, indem man Reparatur auf Mending eingeschränkt hat. Fast-Forward in die Zukunft - jeder Spielende rennt nachwievor mit Diamant-Ausrüstung herum, wenn es um die Farmwelt geht und Netherite ist zum Kosmetikum verkommen, das keinerlei spielerische Relevanz hat, da die Vorteile nicht so übermächtig sind, wie sie zunächst wirken. (Und ja, ich habe das Spiel auch seither ein paarmal in Vanilla gespielt.)

Ich könnte mir also diese Änderung durchaus gut vorstellen, wäre aber auch ein Fan davon, wenn man das Problem "Reparatur" anders behandelt. Meine Wunschvorstellung wäre, dass man zusätzlich zu "Reparatur auf Netherit" die Reparatur-Verzauberung derart abändert, dass der künstliche Faktor zur Ambossbearbeitung mit Materialien (!) bei Vorhandensein von Reparatur auf Null fällt, man das Werkzeug also unendlich oft am Amboss (und eben nicht mehr durch die reine Aufnahme an Erfahrungspunkten) reparieren kann. Das verursacht, dass man Diamanten, Netherit und Phantomhäute (ja, damit kann man Elytren reparieren, hat vermutlich nur noch nie jemand auf diesem Server gemacht, weil Reparatur existiert...) benötigt, um seine Ausrüstung zu pflegen und erzwingt, dass man wieder einen Hauch mehr farmen muss, gerade im Fall von Netherit dann auch im Nether. Das erscheint mir dann auch survival-naher als "Ich stelle mich in einen Regen von Erfahrungspunkten und meine Ausrüstung ist wieder perfekt in Schuss"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgangspunkt der Diskussion in diesem Thema ist ja der Satz aus dem UW-Wiki: "Wir wollen, dass auf unserem Server die mit Version 1.16 neu hinzugekommenen Netherit-Items wieder etwas Wertvolles sind."
Bei jedem Minecraft-Update müssen wir die Glaskugel hervorholen, uns fragen, ob dieses oder jenes neue Minecraft-Feature auf unserem Multiplayer-Server mit großer Spielerzahl (im Unterschied zu ein paar Freunden, die gemeinsam spielen und nicht miteinander handeln) funktioniert, und dann immer wieder für uns schwierige Entscheidungen treffen ("so, oder so, oder doch anders?" etc.). Da der Umstieg auf 1.16 jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her ist, kann man durchaus mal genauer hinschauen, was aus diesem Punkt geworden ist. Wir lesen weiter im Thema mit und werden das in unseren Meetings diskutieren.
 
ein weiterer Punkt für die Netherite Pro-Liste:
Man würde wieder den Anreiz schaffen überhaupt in den Nether zu gehen... um Netherite zu farmen.

Wenn ich mich anschaue, ich war seit Jahren nicht im Nether, es gibt schlicht nichts zu holen dort für mich.
Das würde sich freilich ändern, wenn Mending auf Netherite möglich wäre.
 
Da ja doch mehrere im Bezug auf die Armortrims Mending auf Netherite wünschen, könnte man vielleicht auch einen Gedanke an nem Kompromiss wie: -Man gibt Mending für Netheriterüstungen frei, für Tools etc. bleibts aber aus.- verlieren. Zwar hält ne Netheriteaxt/Spitzhacke/... nen tick mehr aus/baut etwas schneller ab als Diamanttools, allerdings ist das so verschwindend wenig dass es nicht wirklich von Relevants ist. Ich persönlich fände eine Lösung in der Richtung absolut zufriedenstellend, so wäre zumindest der Kosmetische Anreiz für die Rüstung abgedeckt.

Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre, wie oft du dann in den Nether gehst? Einmal, um das Netherit zu holen und dann nicht mehr, weil es sich selbst repariert?
Könnte mir gut vorstellen, dass auch Leute die schon eine Rüstung+Tools haben, nochmals in den Nether gehen um zu farmen, um z.B. gegebenenfalls Netherite an Spieler verkaufen, die keine Lust o.Ä. haben Netherite zu farmen. Ist aber nur theoretisch, müsste man ausprobieren.

Ich zum Beispiel war einmal im Nether um Netherite zu farmen, bis es mir nach kurzer Zeit zu anstrengend/komplex wurde, da man ja nicht wie bei Dias einfach losbuddelt, sondern das ja iwie auch mit Chunkgrenzen etc. zu tun hat, wo die Chance höher ist. So genau hab ich mich damals aber auch nicht weiter beschäftigt, weil ich dann kein Sinn mehr gefunden habe Netherite zu farmen, weil wie gesagt auf Rüstung usw. es ja sowieso kaputt geht und die Arbeit sich meiner Meinung nach nicht gelohnt hätte.

Den Vorschlag von @zottel_gant fände ich auch gut, als "Kompromiss", wobei man es dann auch eig. gleich für alles freigeben könnte. Wäre aber besser als nichts.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 63 Spieler