Hallo,
ich versuche mal, das Ganze (nochmal) genauer zu erklären, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, was auch gar nicht möglich ist, da es sich ja explizit um eine Umfrage handelt, in der um Eure Beteiligung gebeten wird, *bevor* wir etwas in Stein meißeln wollen.
Der Grundgedanke (wie auch im UW-Wiki erklärt), warum Mending+Netherit derzeit nicht aktiv ist, ist die Tatsache, dass (wie derzeit bei Dia+Mending) nach einer "einmaligen Investition" von ca. 240 Dias dauerhaft keine Kosten mehr anfallen.
(und nein, 1x ein paar Knöpfe drücken und wild Kürbisse o.ä. an den Dorfbewohner verkaufen sind wirklich keine Kosten, bei xp-Öfen z.T. nur ein paar Sekunden)
Das ist bei Diatools etc. nun schon seit Jahren so und es ist auch nicht geplant, dass sich das in diesem Kontext ändert.
Da von der Spielerschaft weiterhin der Wunsch besteht, die Nutzung von Netherit Tools bzw. Rüstung mit Mending in irgendeiner Form verfügbar zu machen, zeigt ja u.a. dieses Thema. Dafür soll eine pasable Lösung gefunden werden. Die einfache 1:1-Aktivierung des Vanilla-Mechanismus, also 1 mal Kosten und lebenslang "frei", ist bei Dia in Ordnung und soll auch so bleiben, passt aber eigentlich nicht ins UW-Konzept und wird es definitiv nicht für Netherit geben.
Eine einfache Erhöhung, wie hier oft vorgeschlagen, der XP Kosten auf teilweise das Vielfache macht auch keinen Sinn, es liegt auf der Hand, dass dies nur dazu führen würde, dass die Farmen und das Speichersystem noch größer werden, damit möglichst so schnell wie bei Dia+Mending repariert werden kann, es gibt bereits zu viele Farmen auf dem Server, mehr braucht es nicht.
Die Möglichkeit, Netherit-Werkzeuge und -Rüstungen zu benutzen und zu reparieren, besteht zwar, wird aber von Anfang an nur selten genutzt; verglichen mit Dia+Mending ist diese Variante in gewisser Weise unattraktiv, da vor allem durch die Mojang-Mechanik, dass eine Reparatur am Amboss ab Level >39 "zu teuer/unmöglich" ist, das Lebensende vor allem von Werkzeugen sehr schnell eingeläutet wird.
Der Vorschlag, der in der Umfrage thematisiert wurde, greift ein etwas anderes Konzept auf. Er verändert (exklusiv für Netherit) in gewisser Weise, wie Mending als Verzauberung an sich funktionieren würde.
(Ich bleibe im Folgenden beim Netherit-Werkzeug. Alles, was ich erwähnt habe, gilt natürlich auch für die Netherit-Rüstung.)
Die (mögliche) Änderung würde vorsehen, dass, wenn ein Netherit Werkzeug mit Mending verzaubert wird, oder eine Spitzhacke mit Mending aufgerüstet wird, grundsätzlich die Begrenzung, wie oft dieses Werkzeug am Amboss repariert werden kann, aufgehoben wird und die Kosten so angepasst werden, dass ein fast kaputtes Werkzeug dauerhaft und unbegrenzt oft mit Material *X* + XP am Amboss repariert werden kann.
An der Mechanik, dass die Benutzung des Ambosses Xp kostet, wollen wir nichts ändern. Aus meinem obigen Text sollte aber ersichtlich sein, warum die XP-Kosten in diesem Fall sicher nicht exorbitant hoch wären und auch nicht exponentiell steigen würden (trotz Aufhebung der Beschränkung).
Daraus ergäbe sich (vielleicht) in Zukunft (ausschließlich für Netherit) folgendes Spielkonzept
z. B.:
Netherit Spitzhacke verzaubert *mit* Mending ist fast kaputt. 50 hp sind noch übrig.
Netherit Spitzhacke + Summe *X* Items im Wert von *X* Dias plus Anzahl *X* XP kann Netherit Spitzhacke wieder auf 100% Haltbarkeit auffüllen.
Es gibt keine Begrenzung, wie oft dies gemacht werden kann, d.h. es gibt kein "zu teuer" am Amboss.
In der Umfrage geht es also logischerweise genau genommen nur darum, wie viel ihr bereit wärt, im Gegenwert von Diamanten PRO Reparatur am Amboss eines Netherit-Gegenstands (Reparatur von 0 auf 100%) auszugeben.
Es sollte hoffentlich logisch sein, dass mit dieser Änderung von Mending+Netherit das Konzept (nur bei Netherit) "Reparieren am Dorfbewohner bzw. mit XP-Flaschen "direkt" nicht mehr funktioniert.
Die XP Kosten sind explitzit noch nicht festgelegt, das diese in welcher Form auch immer am Amboss o.ä. vorhanden sein werden sollte aber klar sein, ebenso warum nicht in der Umfrage abgefragt: es ist quasi unerheblich, XP sind auf Uw dank? oder leider, der riesigen Farmen nie knapp, trotzdem sind aus oben genannten Gründen natürlich viel zu hohe XP Preise nicht sinnvoll.
Man sollte auch bedenken, dass wir nicht unbedingt wollen, dass Diamant-Werkzeuge und -Rüstungen komplett in der Bedeutungslosigkeit verschwinden oder zu billigem Einsteigerzeug verkommen (was bei einer 1:1 Umsetzung von Netherit und Meding definitiv der Fall wäre, da bei 1x Investition zu 100% nur Vorteile für die langfristige Nutzung von Netherit).
Eine Koexistenz von Dia-Mending und Netherit-Mending bzw. die Möglichkeit für den Spieler zu wählen, welches Mending-System mit welchem Werkzeug für ihn am sinnvollsten ist, würde somit bestehen bleiben.
Wie schon ganz am Anfang des Textes erwähnt, ist noch nichts in Stein gemeißelt, sonst wäre dieses Thema nicht mehr offen oder die Umfragen gäbe es nicht, mein Beitrag soll vielmehr ein kurzer (ja, trotz des langen Textes, das Thema ist komplex) Überblick und Einblick in einen Teil der Überlegungen des Teams zu diesem Thema sein.
-Flo.