Netherit-Reparatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Normalerweise ist man von mir ja Romane gewohnt wenns um solche Diskussionen geht. Da aber quasi schon fast alles gesagt wurde hier meine kurz gehaltene Meinung:

Ich würde mich sehr über Netherite mit Mendingmöglichkeit freuen. Das würde auch (zumindest auf sicht der nächsten Quartale) wieder den Mending-Markt in Schwung bringen, welcher durch die zusätzlichen Mendingbücher aus den Prüfungskammern langfristig vermutlich etwas schwächeln wird. Allein für die Stammspieler dürften gut 500 Mendingbücher draufgehen, um auf Netherit-Mending zu upgraden - und da ist bereits berücksichtigt dass nicht jeder den Umstieg durchführen wird.

Ich selbst habe noch am selben Tag, an dem auf UW Netherit eingeführt wurde, meine erste Rüstung gecraftet. Sie steht seitdem am Portal. Ich würde mich freuen, sie nun nach mehreren Jahren endlich auch mal zu nutzen :)

Sofern man das ganze so nicht möchte und stattdessen selten machen möchte könnte man ja auch drüber nachdenken, dass man die Netherite-Tools mit Mending z.B. nur aus Schatzkisten, oder aber Angelkisten mit einer bestimmten Warscheinlichkeit bekommt (nicht zu niedrig, und nicht zu hoch - z.B. statistisch gesehen in jeder 100ten Schatztruhe oder sowas).

Hatte vorhin noch ne Idee für nen Lösungsansatz, die ich hier einfach mal in den Raum werfen würde. Meine Version kurz und knapp:
Mending auf grundlegend allen Netheritetools vollständig verfügbar machen.
Wenn man die Tools/und Rüstung durch die Aufnahme durch XP dann repaieren möchte kostet es dann künftig einfach mehr XP als normal.
Also wenn ich 100 Haltbarkeitspunkte auf meinem Item durch bisher 50 Erfahrungspunkte reparieren möchte, dann kostet es mich künftig eben 500 Erfahrungspunkte (10 mal so viel). Diese Einschränkung könnte man ausschließlich für Netherite anwenden, allerdings fände ich man es sogar vertragbar wenn es für alle Mendingdinge anwendet, egal ob Eisen, Diamant, Netherite oder Bögen etc..

Ich finde das sind alles zu komplizierte Kompromisse.

Vorschläge alá @Goldshaver, Mending Sachen nur per Schatzkiste verfügbar zu machen, führt wieder nur dazu dass nur ein Prozentsatz der Spielerschaft die Möglichkeit zur Nutzung bekommt und die Preise astronomisch werden.

Die Idee von @zottel_gant, die benötigten XP zu erhöhen, würde das „sorglose“ Farmen oder Monsterkloppen behindern, da man unter Umständen mehr Haltbarkeit verbraucht als durch die XP „rückerstattet“ wird. Jeder der schonmal mit Rüssi ohne Reparatur eine Prüfkammer besucht hat weiß wie schnell diese dort leergesaugt wird.

Netherite bietet keinen so großen Einfluss auf das Spielerlebnis, dass dieses so nachhaltig beschränkt werden muss.
Wie viele hier erwähnten sind die größten Änderungen lediglich kosmetischer Natur.

Die einzige Einschränkung mit der ich mich arrangieren könnte wäre dass nur unverzauberte Dia-Tools und Rüssis geupgraded werden können bzw. Verzauberungen nicht übernommen werden, so dass sich jeder erstmal von Grund auf einen neuen Hausstand erstellen müsste um in den Genuss zu kommen. Natürlich würden entsprechen Mending-Preise in die Höhe schießen, aber neue Motivation fürs Farmen gäbe es so allemal.
Trotzallem bleib ich bei meiner Meinung, dass aufgrund des geringen Einflusses auf die Spielmechanik überhaupt keine Einschränkung in der Sache nötig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee von @zottel_gant, die benötigten XP zu erhöhen, würde das „sorglose“ Farmen oder Monsterkloppen behindern, da man unter Umständen mehr Haltbarkeit verbraucht als durch die XP „rückerstattet“ wird. Jeder der schonmal mit Rüssi ohne Reparatur eine Prüfkammer besucht hat weiß wie schnell diese dort leergesaugt wird.
Die Umsetzung ist ja nicht festgelegt, gilt dies nur von Netherite dann kann man ja auch einfach bei Diasachen bleiben, fügt man es generell für Mending ein so wird vielleicht auch ein Anreiz für XP-Farmen/Mobfarmen etc. geschaffen womit ich gleich den Punkt von blizzardzz ansprechen möchte:
denke nicht, dass das gut wäre, da sonst einfach die Farmen noch vergrößert werden
Es gibt Unmengen ziemlich gigantischer XP-Farmen auf dem Server, wobei einige schon sehr am Limit der Bauregeln kratzen. Klar würden dann mehr Farmen gebaut werden, aber solang dies im Maße der Bauregeln bleibt ist dies ja nicht so schlecht. Wer übertreibt legt sich mit den Regeln an und wird denke mal nicht allzu weit kommen.

Die Frage ist ja generell wie OP Mending eigtl. ist. Ich finde die generelle Einschränken der entfernten Villagertrades sehr gut, könnte mir aber auch vorstellen dass die Langzeitnutzung der Mendingitems im Sinne des Serverspiels nicht ausgeschlossen und allzu negativ wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie die Beiträge von Sumpfhytte und RockGermany bereits erahnen lassen, aber an dieser Stelle noch einmal ganz "offiziell":

Wir haben das Thema als Team auf dem Schirm. Wir haben uns gestern Abend in der Teambesprechung schon einige Gedanken dazu gemacht.

Es wird aber wohl frühestens nach dem nächsten Teammeeting (12.01) eine Entscheidung geben, wie wir in Zukunft mit dem Thema Netherite+Mending umgehen wollen.

i. A. -Flo.

Wie ihr aus unserem Team-Blog wisst, haben wir verschiedene Varianten untersucht, wie gut sie zu unserem Survivalkonzept passen. Da wir aber eine Änderung nur einführen möchten, wenn sie auch genutzt wird, haben wir dazu eine Umfrage vorbereitet, die ihr hier findet:

Zur Umfrage.png

(Die Umfrage ist beendet)​

Teilnehmen könnt ihr, wenn ihr im Forum angemeldet seid oder ingame über /survey board.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr aus unserem Team-Blog wisst, haben wir verschiedene Varianten untersucht, wie gut sie zu unserem Survivalkonzept passen. Da wir aber eine Änderung nur einführen möchten, wenn sie auch genutzt wird, haben wir dazu eine Umfrage vorbereitet, die ihr hier findet:

Teilnehmen könnt ihr, wenn ihr im Forum angemeldet seid. (An der Ingame-Lösung arbeiten wir gerade)
Ist es richtig, dass man jeweils nur maximal 50 Diamanten auswählen kann?

Aber das ist nur auf Netherite beschränkt oder? Diamant und Co bleibt wie gewohnt?
Ja - ist ja erstmal eine Umfrage um eine optimale Lösung zu finden.

Also verstehe ich das richtig.
Mending auf Netheritetool/gear wäre im Falle dieser Umfrage möglich,
wenn man eine gewisse Anzahl z.B. Diamanten beim Amboss verbraucht - damit man unendlich reparieren kann?

Also verstehe ich das richtig.
Mending auf Netheritetool/gear wäre im Falle dieser Umfrage möglich,
wenn man eine gewisse Anzahl z.B. Diamanten beim Amboss verbraucht - damit man unendlich reparieren kann?
So wie ich es verstanden habe, geht weiterhin kein Reparatur/Mending auf Netherit-Sachen, aber man soll Netherit-Sachen unendlich oft am Amboss reparieren können und in der Umfrage sollen wir auswählen, wie viel jede einzelne Reparatur am Amboss davon ungefähr kosten soll.

Ich frage mich dann ehrlich gesagt was aus den ganzen XP Farmen und Öfen wird? Sind die dann in Zukunft nur noch für das Reparieren der Elytren oder der Angel da? Dass man nicht sofort alle Tools auf Netherite upgradet ist klar, aber wo soll das auf Dauer hin? Mir ist klar, dass das eine Gratwanderung ist, aber es wäre schön gewesen in der Umfrage die Frage gestellt zu bekommen: Findest du diese Idee prinzipiell gut?

Ich finde die Idee grundlegend erstmal ganz gut, da somit früher oder später jeder mal in die Farmwelt muss, um sich ein paar Diamanten zu beschaffen. Allerdings finde ich den Punkt von Philippiner nicht unwichtig -> also dass XP dann eine eher untergeordnete Rolle spielt (man benötigt ja vermutlich dennoch ein paar Level in Kombination mit den Dias zum reparieren. Ich finde allerdings dass man mit dieser Herangehensweise nur wieder eine "Extrawurst" kreiert und weniger das generelle Mendingthema heranzieht. Vereinfacht gesagt meine ich damit, dass man nun einem neuen Spieler wieder erklären muss, dass es eine Sonderlösung für Netherite gibt, welche außerhalb der Vanilla-Handhabung liegt, da man es unendlich oft und ohne steigendem Mehrwert im Amboss reparieren kann.

Ich persönlich hätte eine Herangehensweise mit welcher man generell Mending etwas "Multiplayer-praktischer" anpasst, durch z.b. Erhöhung von XP-Kosten etc. bevorzugt, da es somit eine Allumfassende Gesamtlösung darstellen würde und man niemandem "Sonderfälle" erklären und verständlich machen muss.

Es hat nunmal alles so seine Vor- und Nachteile.

Ich finde es aber erstmal hervorragend dass sich aktuell etwas in dem Bereich tut und bin gespannt wie die Finale Lösung aussehen wird.

Hallo,

ich versuche mal, das Ganze (nochmal) genauer zu erklären, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, was auch gar nicht möglich ist, da es sich ja explizit um eine Umfrage handelt, in der um Eure Beteiligung gebeten wird, *bevor* wir etwas in Stein meißeln wollen.

Der Grundgedanke (wie auch im UW-Wiki erklärt), warum Mending+Netherit derzeit nicht aktiv ist, ist die Tatsache, dass (wie derzeit bei Dia+Mending) nach einer "einmaligen Investition" von ca. 240 Dias dauerhaft keine Kosten mehr anfallen.

(und nein, 1x ein paar Knöpfe drücken und wild Kürbisse o.ä. an den Dorfbewohner verkaufen sind wirklich keine Kosten, bei xp-Öfen z.T. nur ein paar Sekunden)

Das ist bei Diatools etc. nun schon seit Jahren so und es ist auch nicht geplant, dass sich das in diesem Kontext ändert.

Da von der Spielerschaft weiterhin der Wunsch besteht, die Nutzung von Netherit Tools bzw. Rüstung mit Mending in irgendeiner Form verfügbar zu machen, zeigt ja u.a. dieses Thema. Dafür soll eine pasable Lösung gefunden werden. Die einfache 1:1-Aktivierung des Vanilla-Mechanismus, also 1 mal Kosten und lebenslang "frei", ist bei Dia in Ordnung und soll auch so bleiben, passt aber eigentlich nicht ins UW-Konzept und wird es definitiv nicht für Netherit geben.

Eine einfache Erhöhung, wie hier oft vorgeschlagen, der XP Kosten auf teilweise das Vielfache macht auch keinen Sinn, es liegt auf der Hand, dass dies nur dazu führen würde, dass die Farmen und das Speichersystem noch größer werden, damit möglichst so schnell wie bei Dia+Mending repariert werden kann, es gibt bereits zu viele Farmen auf dem Server, mehr braucht es nicht.

Die Möglichkeit, Netherit-Werkzeuge und -Rüstungen zu benutzen und zu reparieren, besteht zwar, wird aber von Anfang an nur selten genutzt; verglichen mit Dia+Mending ist diese Variante in gewisser Weise unattraktiv, da vor allem durch die Mojang-Mechanik, dass eine Reparatur am Amboss ab Level >39 "zu teuer/unmöglich" ist, das Lebensende vor allem von Werkzeugen sehr schnell eingeläutet wird.

Der Vorschlag, der in der Umfrage thematisiert wurde, greift ein etwas anderes Konzept auf. Er verändert (exklusiv für Netherit) in gewisser Weise, wie Mending als Verzauberung an sich funktionieren würde.

(Ich bleibe im Folgenden beim Netherit-Werkzeug. Alles, was ich erwähnt habe, gilt natürlich auch für die Netherit-Rüstung.)

Die (mögliche) Änderung würde vorsehen, dass, wenn ein Netherit Werkzeug mit Mending verzaubert wird, oder eine Spitzhacke mit Mending aufgerüstet wird, grundsätzlich die Begrenzung, wie oft dieses Werkzeug am Amboss repariert werden kann, aufgehoben wird und die Kosten so angepasst werden, dass ein fast kaputtes Werkzeug dauerhaft und unbegrenzt oft mit Material *X* + XP am Amboss repariert werden kann.

An der Mechanik, dass die Benutzung des Ambosses Xp kostet, wollen wir nichts ändern. Aus meinem obigen Text sollte aber ersichtlich sein, warum die XP-Kosten in diesem Fall sicher nicht exorbitant hoch wären und auch nicht exponentiell steigen würden (trotz Aufhebung der Beschränkung).

Daraus ergäbe sich (vielleicht) in Zukunft (ausschließlich für Netherit) folgendes Spielkonzept

z. B.:

Netherit Spitzhacke verzaubert *mit* Mending ist fast kaputt. 50 hp sind noch übrig.

Netherit Spitzhacke + Summe *X* Items im Wert von *X* Dias plus Anzahl *X* XP kann Netherit Spitzhacke wieder auf 100% Haltbarkeit auffüllen.

Es gibt keine Begrenzung, wie oft dies gemacht werden kann, d.h. es gibt kein "zu teuer" am Amboss.

In der Umfrage geht es also logischerweise genau genommen nur darum, wie viel ihr bereit wärt, im Gegenwert von Diamanten PRO Reparatur am Amboss eines Netherit-Gegenstands (Reparatur von 0 auf 100%) auszugeben.

Es sollte hoffentlich logisch sein, dass mit dieser Änderung von Mending+Netherit das Konzept (nur bei Netherit) "Reparieren am Dorfbewohner bzw. mit XP-Flaschen "direkt" nicht mehr funktioniert.

Die XP Kosten sind explitzit noch nicht festgelegt, das diese in welcher Form auch immer am Amboss o.ä. vorhanden sein werden sollte aber klar sein, ebenso warum nicht in der Umfrage abgefragt: es ist quasi unerheblich, XP sind auf Uw dank? oder leider, der riesigen Farmen nie knapp, trotzdem sind aus oben genannten Gründen natürlich viel zu hohe XP Preise nicht sinnvoll.

Man sollte auch bedenken, dass wir nicht unbedingt wollen, dass Diamant-Werkzeuge und -Rüstungen komplett in der Bedeutungslosigkeit verschwinden oder zu billigem Einsteigerzeug verkommen (was bei einer 1:1 Umsetzung von Netherit und Meding definitiv der Fall wäre, da bei 1x Investition zu 100% nur Vorteile für die langfristige Nutzung von Netherit).

Eine Koexistenz von Dia-Mending und Netherit-Mending bzw. die Möglichkeit für den Spieler zu wählen, welches Mending-System mit welchem Werkzeug für ihn am sinnvollsten ist, würde somit bestehen bleiben.

Wie schon ganz am Anfang des Textes erwähnt, ist noch nichts in Stein gemeißelt, sonst wäre dieses Thema nicht mehr offen oder die Umfragen gäbe es nicht, mein Beitrag soll vielmehr ein kurzer (ja, trotz des langen Textes, das Thema ist komplex) Überblick und Einblick in einen Teil der Überlegungen des Teams zu diesem Thema sein.

-Flo.

Ich finde die Lösung logisch und gut.
Einfach Mending auf Netherit-Ausrüstung frei zu geben (auch wenn es "Vanilla" sein mag), würde Dia-Items weitgehend von der Bildfläche verschwinden lassen.
Lediglich eine unbegrenzte Reparierbarkeit mittels Amboss dafür einzuführen, würde wiederum Reparaturbücher recht uninteressant machen oder zumindest den Preis dafür in den Keller treiben.
Beides gleichzeitig abzufordern, um Netherit-Items quasi unbegrenzt haltbar zu machen, ist zwar schmerzhaft, macht aber Sinn.
Was den "Preis" für eine solche Reparatur angeht, wäre - aus rein handwerklicher Sicht - wohl die Verwendung von Netherit in Plattenform plus Rohgold oder Goldbarren als Lot sinnvoll. Das würde aber den Netherit-Preis brutal hoch treiben, was dann natürlich die relativ wenigen Netherit-Sammler unter uns extrem bevorteilen würde. Barren zur Reparatur sind meiner Meinung nach eh überzogen teuer; wofür gibt es die Platten denn sonst? ;)
Mein Vorschlag wäre daher, Netherit-Upgrades dafür zu verwenden - z.B. eines für ein Tool oder Schwert, zwei für ein Rüstungsteil, weil materialintensiver. Die kosten 7 Dias bei der Duplikation und es kommt jeder gleichermaßen dran - egal, wie man seinen "Lebensunterhalt" am Liebsten bestreitet.
Die Höhe der XP-Kosten könnten ggf. vom Grad der Abnutzung abhängen, falls das technisch umsetzbar wäre.

Just my two cents...

• Gefällt mir
Wertungen: Bioloqe
Hallo zusammen,

also, ich sag mal so: Es ist natürlich schade, dass Netherite mit Mending nicht einfach Vanilla bleibt. Aber hey, wer braucht schon Vanilla, wenn man eine Prise „UW-Spezial“ haben kann, oder? ;)

Stattdessen wird das Ganze jetzt wie ein schickes Kosmetik-Item behandelt. Der Unterschied? Man bezahlt ein bisschen extra, sieht gut aus – und hat trotzdem was zum Reparieren. Klingt eigentlich ganz gut für mich!

Am Ende wird ja niemandem was weggenommen. Diamant bleibt weiterhin König der Werkzeuge für alle, die’s lieber klassisch mögen. Und Netherite? Tja, das wird jetzt halt die Premium-Option für die Leute, die gerne ein bisschen mehr Bling und Aufwand haben wollen. Sozusagen „Luxus-Netherite“ – für die, die sich gerne mal ein paar Diamanten und XP leisten können oder wollen.

Ich finde, man kann damit leben. Immerhin gibt’s keine “zu teuer”-Horrormeldung am Amboss mehr, und wir müssen nicht anfangen, XP-Flaschen zu horten oder die Kaktusfarm noch größer zu machen. Alles in allem: Nichts ist in Stein gemeißelt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 24 Spieler