Nachbau des Planetariums Hamburg

Benambra

Spieler
4 Feb 2017
28
Hallo UWMC,

ich bin seit über 2 Jahren aktiv auf diesem Server und baue immer wieder kleinere und größere Gebäude mit Bezug zur Hansestadt Hamburg und Umgebung. Teilweise in freier Interpretation (besonders beim Innenausbau), teilweise nach Fotos dicht am Original (soweit es MC zuläßt).

Mein nächster Bau, das Planetarium Hamburg, soll nun etwas größer werden.

Auf meinem PC habe ich bereits ein ganzes Stück bis zur Oberkante der Türme gebaut - ein Bild ist unten zu finden - um abzuschätzen, wieviel Platz das Projekt benötigen wird und ob sich die Backsteinfassade überhaupt angemessen in MC abbilden läßt.

Der Original-Turm ohne Arkaden und Vorplatz hat einen Durchmesser von ca. 32m. In MC habe ich 38 Blöcke benötigt.
Für die Arkaden kommen nochmal 6 Blöcke auf jeder Seite dazu und für den umlaufenden Vorplatz 9. So wird der Bau mit Arkaden und Vorplatz 68 Blöcke breit. In Längsrichtung werden es mit den Wasserbecken ca. 80 Blöcke.
Umgeben werde ich das ganze noch mit Bäumen, da das Original mitten im Hamburger Stadtpark steht.
Innen wird selbverständlich alles eingerichtet mit Foyer, Bibliothek und Kuppelsaal. Das ganze Gebäude wird begehbar sein.

Bitte gebt mir in der Umfrage oder auch gerne in den Kommentaren Eure Meinung zu dem Projekt.
Sollte es auf ausreichend Zustimmung treffen, werde ich dafür eine Projektzone beantragen.

Update 8.3.2019:
Update 4.1.2020:

Die Eröffnung des Planetariums steht unmittelbar bevor.​
Am Sonntag Nachmittag, den 5.1.2020 um 16:00 öffnen wir.​
Kurz vorher wird der Überraschungs-Porter am Spawn hierher gelenkt, damit Ihr das Planetarium auch erreichen könnt - tpa geht natürlich auch.​
Euch erwartet nicht nur eine Sternenkuppel mit den bekanntesten Sternbildern des nördlichen Winterhimmels.​
Im 1. Stock ist eine Ausstellung aufgebaut mit vielen Informationen zu den Grundelementen, aus denen unser Universum besteht.​
Im Keller sind das Foyer, ein Restaurant und Laborräume zu besichtigen.​
Sumpfhytte war so lieb und hat das Planetarium in den UWMC-Reiseführer aufgenommen.​

Grüße,
Benambra


Hier ein Foto des Gebäudes, wie es im Hamburger Stadtpark steht

2019-03-08_16.05.02.png

Single-Player Design Studie
 
Zuletzt bearbeitet:

_Delta_Orionis_

Spender
14 Jan 2015
1.292
Wiki
Mintika
Ich finde es gut, dass du ein astronomisches Gebäude nachbaust. Ich hatte mal kurz überlegt, den Paranal oder das ELT in der Kreativwelt zu bauen, habe es dann aber gleich wieder aufgegeben.

Was du vorgebaut hast, sieht dem originalem Planetarium sehr ähnlich. Während mir das Original gefällt, weiß ich ja nicht, ob das in MC dann nicht langweilig aussieht mit dem blanken Ziegelbau. Da müsstest du schon sehr viele große Bäume danebenstellen, oder auch davor, damit die rote Fläche aufgelockert wird. Oder du änderst das Baumaterial etwas ab.

Aber das ist nur meine Meinung, wenn du es so bauen willst, dann tu es und lass dich nicht von mir abhalten - und viel Erfolg mit der Projektzone! :)
 

Revotek001

Spieler
26 Jan 2019
12
Find ich echt geil, hab da als Kind sehr oft gespielt.

Falls du Fotos brauchst mach ich gerne welche, ich wohn da gleich um die ecke ;-)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Benambra

Benambra

Spieler
4 Feb 2017
28
Hallo UWMC,

ich freue mich über die Zustimmung, die es bisher zu diesem Projekt gibt!
@Mintika ja, die Fassade werde ich wohl etwas modifizieren, damit sie interessanter aussieht. da experimintiere ich schon. Basis wird aber roter Ziegelstein sein.
@Revotek001 vielen Dank für das Angebot mit den Fotos, ich wohne selber in Hamburg und war schon viel zu lange nicht mehr da.
@kasimania Für die Aufteilung der Innenräume werde ich im Wesentlichen nach den Plänen vom letzten Umbau arbeiten, die hier als PDF zu finden sind.
Für Details, wie den Sternen-Projektor werde ich meine Lösungen vorstellen, wenn das Gebäude steht. Ideen habe ich da schon einige
und ein Besuch wird ja auch mal wieder Zeit. Da kann man ja ein paar Fotos mitnehmen.

Grüße,
Benambra
 
Zuletzt bearbeitet:

Kathinka05

Spender
1 Dez 2015
333
Wiki
Kathinka05
Hallo @Benambra ich finde die Idee so ein Planetarium nach zubauen wirklich hervorragend und freue mich schon auf die Fertigstellung.

Gerne würde ich mich mit Materialspenden, sofern möglich und ggf. auch Dekotipps beteiligen. Melde Dich einfach :D
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Benambra

Benambra

Spieler
4 Feb 2017
28
@Mintika Je nach Thema des Monats werden unterschiedliche Dinge an der Kuppeldecke zu sehen sein, aber wohl eher umundbei auf lvl 80-90, da es ein Planetarium und keine Sternwarte wird.

Als Themen, die ich umsetzbar finde, denke ich an:
- Der Sternenhimmel im Frühjahr/Sommer/Herbst/Winter je nach Platz mit 2-3 markanten Sternbildern
- Rote Riesen - weiße Zwerge
- Polarlichter
- Quasare
- Schwarze Löcher - muahahaha - nein keine Angst, der Besuch ist immer ungefährlich.
...
Da wird es jeden Monat etwas neues geben.

Grüße,
Benambra

P.S.: Mein Singleplayer Testbau hat nun auch seine Kuppel erhalten.
2019-03-02_22.31.04.png
 

Ralfram

Spieler
5 Mrz 2019
2
Der Entwurf ist ja schonmal megagenial. Ok, das Original steht im bewaldeten Teil des Stadtparks, aber ein paar Bäume darum zu setzen ist ja nicht unmöglich. Ich bin dabei!
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Arbnora

_Delta_Orionis_

Spender
14 Jan 2015
1.292
Wiki
Mintika
Da bin ich ja gespannt, wie du das umsetzt! Wie wäre es mit Bedeckungsveränderlichen?

Weil du das Planetarium in die Wüste gesetzt hast, würde ich etwas von der Hamburg Umgebung abweichen und Palmen bauen. Ich lade dir später einige Bilder hoch, wie die aussehen!
 

Ralfram

Spieler
5 Mrz 2019
2
Na, ich glaube die Wüste ist nur der Platz auf seinem lokalen Rechner, auf dem Benambra das Konzept erstellt hat. Auf uwmc wird er das Planetarium sicherlich ins grüne setzen.
 

woodpecker1516

Spender
16 Nov 2014
112
Wiki
woodpecker1516
Hallo Benambra,
ich verfolge dein Projekt mit Interesse und wenn die Hilfe brauchst, auch bei der Materialbeschaffung, sprich mich an.
Wenn ich Zeit habe helfe ich gerne.
Grüße,
woodi
 

_Delta_Orionis_

Spender
14 Jan 2015
1.292
Wiki
Mintika

Benambra

Spieler
4 Feb 2017
28
Die Projektzone ist bewilligt und die Baufirma war so freundlich und hat dort Infotafeln zum Bau aufgestellt.
Baubegin ist der 18.3., wenn alle Hauptbeteiligten aus dem Skiurlaub wieder da sind.

2019-03-10_18.51.51.png

Update 11.3.
Die ersten Baumaschinen sind angerückt
2019-03-11_17.11.43.png


Liebe Grüße aus dem Urlaub
Benambra
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen (Spieler: 0, Gäste: 1)

ONLINE 4 Spieler