MCMMO

Archer_1994_

Spieler
18 Feb 2024
4
Hey an alle,

Ich Spiele noch nicht lange auf dem Server aber finde es sehr gut das er mit wenigen Extras und Mods auskommt. Ich habe jedoch einen kleinen Verbesserungsvorschlag, sofern dieser kompatibel mit den vorhanden Mods und Plugins ist. Die Rede ist vom MCMMO Plug-In das Spieler welche z.B. Farmen gehen (Stein, Dias usw.) ein Level gibt. Umso höher das Level ist umso schneller kann man z.B. Abbauen oder man bekommt zusätzliche Ressis durch Farmen. Prinzipiell gibt es für jedes für jedes Werkzeug im Spiel und für andere Aktionen wie z.B. "Fallschaden" eine Art von Level. Dieses Plugin würde durchaus neuen wie auch alten Spielern helfen Ressis besser zu erfarmen. Ich weiß aus Erfahrung das man das MCMMO Plug-In gut einstellen kann und sogar für jeden Server festlegen kann ob das Plug-In darauf läuft oder nicht.
Ich hoffe das dieser Vorschlag nicht schon einmal gemacht wurde und ich durch meinen Thread keine schlafenden Hunde geweckt habe.
Dennoch fände ich das MCMMO Plug-In eine Bereicherung für den Server

In diesem Sinne noch viel Spaß
Archer_1994_
 
Eigentlich nicht, zumal man verschiedene Skills auch komplett deaktivieren kann bzw. so einstellen kann das man sehr hohe Punktzahlen braucht um was zu erreichen.
 
Erstmal hallo und willkommen in unserem Forum.

Da du scheinbar noch nicht so lange bei uns bist, habe ich das Gefühl, dass du noch nicht so recht mit unserem Server vertraut bist. Verzeih den alten Hasen über dieser Antwort daher bitte ihre etwas gröberen und knappen Antworten, sie haben solche Fragen schon des Öfteren gelesen und sind da etwas abgestumpft.

Um dir vernünftig erklären zu können, was genau das Problem ist, wäre es eigentlich sinnvoll, sich über unser Serverkonzept ( https://unlimitedworld.de/threads/server.19500/#post-210327 ) zu informieren, aber ich verstehe auch, dass man als Neuling auch keine Lust auf stundenlanges Lesen hat, die Onboarding-Erfahrung des Servers ist dahingehend etwas ungeschickt. Im Spoiler findest du eine längere Erklärung, warum du erwarten kannst, dass MCMMO mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht seinen Weg auf diesen Server finden wird. Weiter unten findest du ein TL;DR.

Jeder, der Minecraft länger als ein paar Monate spielt, weiß zu einhundert Prozent um die Probleme, die dieses Spiel zu haben scheint - die horizontale Progression ist uninteressant geworden, man kennt viele Mechaniken, Updates sind meist uninteressant oder bieten zu wenig neues, die Zielgruppenorientierung schlägt zu, einige Mechaniken sind schlichtweg kaputt, dysfunktional oder verfolgen zwar ihren Zweck, sind aber unintuitiv und langweilig. Während es zwar begrüßenswert ist, dass Mojang in den letzten Jahren immer wieder versucht hat, frische Winde in bestimmte Bereiche zu bringen, denke ich dennoch, dass sie an vielen Stellen viel Potenzial ungenutzt lassen und das Spiel durchaus auch fortschrittlichere und interessantere Mechaniken vertragen kann.

Nun gibt es ja eine ausgedehnte Modding-Szene - die Grundlage für moderne Minecraft-Server. Was für den Spielenden eine großartige Sache ist, entwickelt sich für Servertreibende allerdings sehr schnell zu einem Albtraum. Oft entwickeln Mod- und Plugin-Entwickler ausgefeilte Lösungen für bestimmte Probleme und Aspekte des Spiels, dadurch fügt sich aber eine neue Fehlerquelle in das Spiel ein. Mit verschiedenen Plugins potenziert sich so das Problem, es macht die Fehlersuche sehr anstrengend, generiert einen höheren Wartungsaufwand und kann bei Updates für Verzögerungen sorgen.

Außerdem muss man sich bei allem Respekt für die wunderbaren Dinge, die manche Entwickler so hervorgebracht haben, immer die Balancing-Frage stellen. Dass das Team z.B. Terralith ( https://www.stardustlabs.net/terralith ) in angepasster Form für die Farmwelt-Generation benutzt hat, stößt nicht überall auf Gegenliebe, entweder, weil der Wert bestimmter Blöcke so entwertet wurde, die normalerweise selten sind, oder weil manche Features nicht in der gewohnten Art und Weise generiert werden. Das Serverteam hat diese Dinge zumeist bedacht (ob sie dabei einen guten Job machen oder nicht, ist subjektiver Natur...) und sich dann dafür entschieden, trotz dieser Probleme auf Terralith zu setzen, aber diese Frage muss man sich bei jedem neu eingebrachten Plugin fragen.

Ich verstehe, woher die Motivation für MCMMO kommt - es ist ein interessantes Stück Software, das bestimmte Effekte und Aspekte, wie man sie aus anderen Spielen kennt, in Minecraft nachrüstet. Die Vorteile für den Spielenden können aber schnell einen großen Rattenschwanz nach sich ziehen, da es teils sehr stark in das Spiel eingreift. Wie erwähnt, möchte diese Plugin außerdem entsprechend konfiguriert werden, ggf. muss es auf den Server angepasst werden, etc. pp. Das heißt nicht, dass das Team solche Themen einfach abblocken kann, es sollte sich wohl (aus meiner Sicht) auch hin und wieder mit den oben genannten Fragen befassen, damit das Spiel interessant bleibt, dennoch, ad hoc sehe ich keinen wünschenswerten Vorteil aus MCMMO, der nicht letztlich auch große Schäden an der Art, wie UW spielgefühlsmäßig seit Jahren geführt wird, verursachen kann.

Long story short: Wie die anderen es bereits genannt haben, darfst du davon ausgehen, dass in der fast dreizehnjährigen Laufzeit dieses Servers und auch der beinahe zehnjährigen Laufzeit dieser Map darüber nachgedacht wurde und das Team sich aktiv dagegen entschieden hat. Und ich persönlich denke auch, dass das offensichtlich wird, wenn man bedenkt, wie sehr MCMMO in das Spielgeschehen eingreift...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 17 Spieler