Lorenverleih?

Kathinka72

Unterstützer
1 Dez 2015
872
Ich arbeite ja gerade an meinem Frühlingsprojekt. Unter anderem soll ja die Achterbahn dann auch von der Winterwelt durch den neuen Abschnitt (und später auch durch Sommer und Herbst) fahren.

Mein Problem ist, dass viele Spieler unterwegs aussteigen (z.B. an der Bank) und ich den Loren dann hinterherlaufen/sie suchen darf.

Gibt es eine Möglichkeit das Benutzen zu erlauben, aber gleichzeitig das aussteigen während der Fahrt zu verbieten?

Alternativ wäre ein Pfandsystem für die Minecarts sicherlich eine Option.
Aber daraus ergeben sich wiederum 2 Probleme:
  1. Was nimmt man als Pfand für ein Minecart, sodass es zurückgegeben wird und nicht gleich der Spender leergespamt wird? Dias?
  2. Wer kann die Technik dazu auf kleinstem Raum realisieren?

Was meint ihr dazu oder habt ihr eine Idee?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_ und ucec
Am besten erstellst du eine Unterzone da, wo die Spieler in die Loren steigen sollen (am besten nicht nur ein Block groß, das sollte aber klar sein)
Dort gibst du dann allen Spielern vehicles-Rechte - Wenn sie jetzt an einer anderen Stelle auf deiner Zone aussteigen, wird die Lore gedroppt
 
Ich habe ein ähnliches Problem..
Nur das es um die Sitze in meiner Mall geht. Ich habe Unterzonen für die Loren eingerichtet, damit man sich da reinsetzen kann, aber der Besucher kann die Lore quasi einfach mitnehmen...
Gibt es eine Möglichkeit, das Sitzen zu ermöglichen, aber das Droppen zu verhindern?
 
Alternativ wäre ein Pfandsystem für die Minecarts sicherlich eine Option.
Aber daraus ergeben sich wiederum 2 Probleme:
  1. Was nimmt man als Pfand für ein Minecart, sodass es zurückgegeben wird und nicht gleich der Spender leergespamt wird? Dias?
  2. Wer kann die Technik dazu auf kleinstem Raum realisieren?

Was meint ihr dazu oder habt ihr eine Idee?

Das größte Problem wird sein, dass, wenn du einfach nur z.b. einen Dia für eine Lore als Pfand verlangst, es bestimmt Spieler geben wird, die das dann ausnutzen, indem sie an der Rückgabe-Station eigene Loren gegen Dias eintauschen.
Alternativ könnte man entweder genau 5 Eisen als Pfand verlangen, wobei du hierbei höchstwahrscheinlich trotzdem irgendwann mehr Loren und weniger Eisen haben wirst (oh, da liegt noch eine Lore in der Kiste, 5 Eisen bräucht ich mehr) oder zusätzlich zu der Lore noch ein "Kopie des Originals Buch" ausgeben, ohne das man auch keinen Dia für die Lore erhält.
Ein anderes Problem ist die Tatsache, dass eine Lore als nicht-stackbares Item nicht von einer handelsüblichen Sortiermaschine erkannt wird und somit ein komplizierterer Erkennungsmechanismus gebaut werden muss.
Alles in allem:
Es ist machbar, aber kompakt wirds wahrscheinlich nicht.
Bei Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Gäbe es nicht die Möglichkeit Leere Loren an bestimmten Punkten oder ein Sortiergleis zu integrieren? Nach dem Motto besetzte Lore fährt weiter und Leere wird abgesammelt?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Kathinka72
Gäbe es nicht die Möglichkeit Leere Loren an bestimmten Punkten oder ein Sortiergleis zu integrieren? Nach dem Motto besetzte Lore fährt weiter und Leere wird abgesammelt?
Ein ähnliches System nutze ich selber auch: Die Minecarts fahren immer weiter, selbst wenn man aussteigt, und werden an der richtigen Stelle wieder in ein Abstellgleis gefahren, wenn sie leer sind. An Stationen halten die Minecarts nicht an, sondern werden einfach nur total langsam. Die Spieler werden dann am Zielort automatisch ausgeworfen.
 
Das größte Problem wird sein, dass, wenn du einfach nur z.b. einen Dia für eine Lore als Pfand verlangst, es bestimmt Spieler geben wird, die das dann ausnutzen, indem sie an der Rückgabe-Station eigene Loren gegen Dias eintauschen.
Alternativ könnte man entweder genau 5 Eisen als Pfand verlangen, wobei du hierbei höchstwahrscheinlich trotzdem irgendwann mehr Loren und weniger Eisen haben wirst (oh, da liegt noch eine Lore in der Kiste, 5 Eisen bräucht ich mehr) oder zusätzlich zu der Lore noch ein "Kopie des Originals Buch" ausgeben, ohne das man auch keinen Dia für die Lore erhält.
Ein anderes Problem ist die Tatsache, dass eine Lore als nicht-stackbares Item nicht von einer handelsüblichen Sortiermaschine erkannt wird und somit ein komplizierterer Erkennungsmechanismus gebaut werden muss.
Alles in allem:
Es ist machbar, aber kompakt wirds wahrscheinlich nicht.
Bei Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.

Das mit dem Buch als "Pfandschein" ist eine gute Idee. Das erinnert mich irgendwie an das Lottohaus von @Markus_Rost , wo man auch nur weiter konnte, wenn man bezahlt hatte. Das waren glaub ich auch 2 Schritte/Abschnitte. So könnte man die Rückgabe zumindest erzwingen und die Rückgabestation an einer anderen Stelle einbauen wo unterhalb mehr Platz ist. Wie groß müsste der Platz denn sein @offrock1 also Höhe x Breite x Tiefe und was würde mich der Spaß kosten außer an Material?

Schaut mal im Bahnhof des HCs vorbei...
Da ist so ein Lorenverleih eingebaut.

Werde ich gerne mal machen, danke für den Tipp.

Gäbe es nicht die Möglichkeit Leere Loren an bestimmten Punkten oder ein Sortiergleis zu integrieren? Nach dem Motto besetzte Lore fährt weiter und Leere wird abgesammelt?
bei den neuen Abschnitten sicherlich machbar, jedoch nicht auf dem alten Stück. Bzw wie viel Platz wird da benötigt unterhalb (Höhe x Breite x Tiefe)?

Ein ähnliches System nutze ich selber auch: Die Minecarts fahren immer weiter, selbst wenn man aussteigt, und werden an der richtigen Stelle wieder in ein Abstellgleis gefahren, wenn sie leer sind. An Stationen halten die Minecarts nicht an, sondern werden einfach nur total langsam. Die Spieler werden dann am Zielort automatisch ausgeworfen.

Mein Problem ist grundsätzlich der Platzmangel im ersten Teil der Comicwelt, also den Einstieg. Sortiergleise kann ich da nicht einbauen. Das wäre dann eher möglich in den neuen Abschnitten. An den langsamen Stationen, wie der Bank springen die Leute aus dem Minecart und die Lore bleibt da oder irgendwo im Berg stehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 17 Spieler