Lorenverleih?

Dieses Thema im Forum "Anregungen & Fragen" wurde erstellt von Kathinka05, 2. Januar 2019.

  1. Kathinka05

    Kathinka05 Spender

    Mitglied seit:
    Dez. 2015
    Beiträge:
    191
    Wiki:
    Kathinka05
    Ich arbeite ja gerade an meinem Frühlingsprojekt. Unter anderem soll ja die Achterbahn dann auch von der Winterwelt durch den neuen Abschnitt (und später auch durch Sommer und Herbst) fahren.

    Mein Problem ist, dass viele Spieler unterwegs aussteigen (z.B. an der Bank) und ich den Loren dann hinterherlaufen/sie suchen darf.

    Gibt es eine Möglichkeit das Benutzen zu erlauben, aber gleichzeitig das aussteigen während der Fahrt zu verbieten?

    Alternativ wäre ein Pfandsystem für die Minecarts sicherlich eine Option.
    Aber daraus ergeben sich wiederum 2 Probleme:
    1. Was nimmt man als Pfand für ein Minecart, sodass es zurückgegeben wird und nicht gleich der Spender leergespamt wird? Dias?
    2. Wer kann die Technik dazu auf kleinstem Raum realisieren?

    Was meint ihr dazu oder habt ihr eine Idee?
     
    ResQ_ und ucec gefällt das.
  2. genius_timo

    genius_timo Wiki-Vielschreiber

    Mitglied seit:
    Aug. 2017
    Beiträge:
    1.499
    Wiki:
    GeniusTimo
    Am besten erstellst du eine Unterzone da, wo die Spieler in die Loren steigen sollen (am besten nicht nur ein Block groß, das sollte aber klar sein)
    Dort gibst du dann allen Spielern vehicles-Rechte - Wenn sie jetzt an einer anderen Stelle auf deiner Zone aussteigen, wird die Lore gedroppt
     
    ResQ_ und Theodorianum gefällt das.
  3. Theodorianum

    Theodorianum Spieler

    Mitglied seit:
    Apr. 2018
    Beiträge:
    133
    Ich habe ein ähnliches Problem..
    Nur das es um die Sitze in meiner Mall geht. Ich habe Unterzonen für die Loren eingerichtet, damit man sich da reinsetzen kann, aber der Besucher kann die Lore quasi einfach mitnehmen...
    Gibt es eine Möglichkeit, das Sitzen zu ermöglichen, aber das Droppen zu verhindern?
     
  4. offrock1

    Trusty

    Mitglied seit:
    Feb. 2018
    Beiträge:
    171
    Das größte Problem wird sein, dass, wenn du einfach nur z.b. einen Dia für eine Lore als Pfand verlangst, es bestimmt Spieler geben wird, die das dann ausnutzen, indem sie an der Rückgabe-Station eigene Loren gegen Dias eintauschen.
    Alternativ könnte man entweder genau 5 Eisen als Pfand verlangen, wobei du hierbei höchstwahrscheinlich trotzdem irgendwann mehr Loren und weniger Eisen haben wirst (oh, da liegt noch eine Lore in der Kiste, 5 Eisen bräucht ich mehr) oder zusätzlich zu der Lore noch ein "Kopie des Originals Buch" ausgeben, ohne das man auch keinen Dia für die Lore erhält.
    Ein anderes Problem ist die Tatsache, dass eine Lore als nicht-stackbares Item nicht von einer handelsüblichen Sortiermaschine erkannt wird und somit ein komplizierterer Erkennungsmechanismus gebaut werden muss.
    Alles in allem:
    Es ist machbar, aber kompakt wirds wahrscheinlich nicht.
    Bei Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.
     
  5. Hase222

    Hase222 Spieler

    Mitglied seit:
    Feb. 2018
    Beiträge:
    859
    Schaut mal im Bahnhof des HCs vorbei...
    Da ist so ein Lorenverleih eingebaut.
     
    ResQ_ und Kathinka05 gefällt das.
  6. Xerberus91

    Xerberus91 Spieler

    Mitglied seit:
    Dez. 2018
    Beiträge:
    13
    Gäbe es nicht die Möglichkeit Leere Loren an bestimmten Punkten oder ein Sortiergleis zu integrieren? Nach dem Motto besetzte Lore fährt weiter und Leere wird abgesammelt?
     
    Kathinka05 gefällt das.
  7. Thejotanic

    Thejotanic Spender

    Mitglied seit:
    Feb. 2017
    Beiträge:
    77
    Ein ähnliches System nutze ich selber auch: Die Minecarts fahren immer weiter, selbst wenn man aussteigt, und werden an der richtigen Stelle wieder in ein Abstellgleis gefahren, wenn sie leer sind. An Stationen halten die Minecarts nicht an, sondern werden einfach nur total langsam. Die Spieler werden dann am Zielort automatisch ausgeworfen.
     
    ResQ_, TheJonnx und Kathinka05 gefällt das.
  8. Kathinka05

    Kathinka05 Spender

    Mitglied seit:
    Dez. 2015
    Beiträge:
    191
    Wiki:
    Kathinka05
    Das mit dem Buch als "Pfandschein" ist eine gute Idee. Das erinnert mich irgendwie an das Lottohaus von @Markus_Rost , wo man auch nur weiter konnte, wenn man bezahlt hatte. Das waren glaub ich auch 2 Schritte/Abschnitte. So könnte man die Rückgabe zumindest erzwingen und die Rückgabestation an einer anderen Stelle einbauen wo unterhalb mehr Platz ist. Wie groß müsste der Platz denn sein @offrock1 also Höhe x Breite x Tiefe und was würde mich der Spaß kosten außer an Material?

    Werde ich gerne mal machen, danke für den Tipp.

    bei den neuen Abschnitten sicherlich machbar, jedoch nicht auf dem alten Stück. Bzw wie viel Platz wird da benötigt unterhalb (Höhe x Breite x Tiefe)?

    Mein Problem ist grundsätzlich der Platzmangel im ersten Teil der Comicwelt, also den Einstieg. Sortiergleise kann ich da nicht einbauen. Das wäre dann eher möglich in den neuen Abschnitten. An den langsamen Stationen, wie der Bank springen die Leute aus dem Minecart und die Lore bleibt da oder irgendwo im Berg stehen.
     
  9. Kathinka05

    Kathinka05 Spender

    Mitglied seit:
    Dez. 2015
    Beiträge:
    191
    Wiki:
    Kathinka05
    Mein Lorenproblem wurde von @offrock1 gelöst. Vielen lieben Dank dafür.

    Danke auch an alle anderen, die sich die Mühe gemacht haben hier :D
     
    Thejotanic, fscript und ResQ_ gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. OK Weitere Informationen
    Information ausblenden