Kartenproblematik auf UW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scirocco

Trusty
19 März 2020
389
Hallo liebes Team und liebe Spieler,

seit Wochen freue ich mich als Pixelartbauer auf das Update 26.3, da dort endlich neue Kartentypen implementiert werden. Dass diese auf UW nicht kommen werden habe ich zunächst nicht erwartet, da diese anders als die über die Villager zu erwerbenden bereits existierenden Entdeckerkarten (mit 1.20 eingeführt) nur in verlassenen Camps zu finden sind und somit ebenfalls begrenzt und relativ selten sind.

Umso entäuschter war ich, als ich in den Teamprotokoll vom 21.09. lesen musste, dass sämtliche Entdeckerkarten auf UW nicht eingeführt werden.

Die Frage die sich mir stellt, warum?

Das Zitat aus dem Protokoll: "Weil Pixel-Arts nur noch selten gebaut werden, braucht man auch dafür die Karten nicht" wird als Begründung angeführt. Das ist meiner Meinung nach jedoch falsch. Der einzige Grund, warum nur noch wenig PAs gebaut werden ist, da es fast keine Karten mehr gibt. Ich selbst warte seit zwei Resets sehnsüchtig auf die Möglichkeit, wieder ein PA bauen zu können. Ich kenne mindestens 4 Spieler, bei denen das genau so ist. Grund dafür sind die fehlenden Karten. Konnte man vor 2 Jahren noch problemlos 5er oder 6er Sets finden, ist es momentan echt schwer selbst zwei gleiche Karten zu bekommen. Warum das so ist weiß ich nicht. Schiffswracks und Ruinen sind auf jeden Fall seltener geworden. Dazu kommt dass mehr danach suchen. Seitdem es den Bug mit den leeren Karten nicht mehr gibt (Schatzkarten die als leere Karten spawnen) gilt das gleiche für leere Karten. Es gibt fast keine mehr und die Preise schießen durch die Decke.

Wurden vor einigen Jahren noch Schatzkarten für 100 Dias verkauft liegt der momentane Wert (selbst bei Einzelstücken!) bei etwa 400 Dias. Bei sowas wird der große Aufwand, der in das Bauen geht, zunehmend unwirtschaftlicher. Das finde ich blöd für Leute, die sich ihre Langzeitmotivation mit dem Bauen von PA aufrecht erhalten.

Ich würde mich freuen wenn diese Entscheidung nochmal aufgegriffen wird. Und vielleicht sieht der eine oder andere Spieler das ja genau so.

LG Scirocco

Hello - hier meine 2,50 Donation zu dem Thema :D
Ich selbst kenne mich mit der Thematik rund um das Bauen von PAs nicht wirklich aus. Ich kenne allerdings ein paar fleißige PA-Bauer, die gerne Schatzkarten sammeln und diese auch bebauen. In der aktuellen FW habe ich bisher 4 oder 5 Plattformen gesehen, von denen meines Wissens nach zumindest eine aktuell bebaut wird.

Da es bei den letzten FW-Resets bzw. Erweiterungen regelrecht einen Kampf um die Karten gab – sei es durch Handelsanfragen im Chat oder im Forum – und die Preise, wie @Scirocco bereits geschrieben hat, deutlich gestiegen sind, habe ich mich persönlich gerade über die Karten als Handelsobjekt für das kommende Update gefreut.

Gerade weil die Zelte scheinbar wertlos sind und die Karten einen gewissen Handelswert aktuell haben, würde ich das Serverteam gerade im Hinblick auf das Entdecken der Camps und den Handel mit den Karten noch einmal zum Umdenken anregen.

Ich denke, selbst wenn die Karten nicht mehr von ganz so vielen PA-Bauern genutzt werden, freuen sich viele Spieler auf unentdeckte Strukturen um diese zu plündern. Ja selbst die normalen Dörfer der Villager werden schnell geplündert und sie sind meiner Meinung nach auch wertlos :D

Bezüglich des Ablehnungsgrundes „Weil Pixel-Arts nur noch selten gebaut werden, braucht man auch dafür die Karten nicht“:
Wie der aktuelle Stand bei den Pixelart-Bauern im Vergleich zur Vergangenheit aussieht, kann ich nicht beurteilen. Allerdings sehe ich auch in der aktuellen FW ,wie oben von mir erwähnt, einige Pixelartplattformen sodass das Thema meiner Meinung nach noch nicht komplett verschwunden ist. :)

Edit:
Was ich noch erwähnen möchte. Ein PA-erbauer wartet sehnsüchtig auf eine Erweiterung (was ja noch zukünftig ansteht) um weitere Pixelarts zu bauen :P

Grüße
Videodrom

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich möchte mich dem Gesagten anschließen. Ich konnte bisher erst ein Pixelart bauen und warte seit Weihnachten auf die nächste Möglichkeit ein weiteres bauen zu können. Das Motiv steht schon seit fast einem Jahr fest, aber die einzige Karte, die ich bei einem Farmwelt-Reset finden konnte, war leider aus der nicht ausgewählten Welt.

Da ich in 3D baue (was auf Schatzkarten ungleich aufwendiger ist), reicht es mir ein einziges Bild pro Reset zu bauen, aber nicht mal das ist mir möglich, daher würde ich mich sehr freuen, wenn es mehr statt weniger Karten geben würde.

Ein anderer Grund, warum ich mehr Kartenquellen super fände, ist, dass mir aufgefallen ist, dass einige Spieler(-gruppen) Karten horten und dann viele, mal eben schnell gemachte, Pixelarts hin klatschen. Wenn es mehr Orte gäbe, wo man Karten finden könnte, schafft man es als Erkundungsnoob vielleicht eher doch mal eine vor der Kartenmafia zu ergattern.

Guten Morgen,
wie man an der Beteiligung hier sieht, ist es definitiv wert sich das Thema noch einmal anzuschauen. Wir werden das Thema in der nächsten Teambesprechung noch einmal besprechen und auch eure Meinungen dazu beachten.

Ich möchte hier darauf hinweisen, dass die Karten, da sie anders sind als Schatzkarten, die vermehrt zur selben Stelle zeigen, nicht unbedingt zum Pixelart bauen geeignet sein werden. Dadurch, dass sie viele verschiedene Strukturen zeigen werden nur sehr wenige die selbe Stelle zeigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

• Sonnenfleckchen
  • P
  • MeFFix
ONLINE 7 Spieler