Infos zu Minecraft 1.21

Gestern nachmittag hat Mojang die 1.20.5 veröffentlicht. Wie üblich brauchen wir einige Zeit, um die Serversoftware und unsere vielen Plugins an die neue Version anzupassen. Aber eine Sache ist neu: Normalerweise konnten wir mit der ViaVersion-Software den sofortigen Zugang mit einer neuen Client-Version auf die aktuelle Server-Version ermöglichen. Die meisten Spieler betrifft das nicht, weil sie eine Fabric-, Forge- oder OptiFine-Installation von Minecraft nutzen. Aber einige wenige klicken einfach auf "neueste Version" und wissen nicht, wie man eine ältere Version einstellt. Für diese Spieler setzen wir ViaVersion ein, das die Verbindung eines neuen Client mit einem alten Server ermöglicht. Ab Version 1.20.5 muss man jedoch für die sofortige Nutzung von ViaVersion ein kostenpflichtiges Abo (25$ pro Monat) abschließen. Kostenlos soll es dann immerhin einige Tage nach dem Minecraft-Update sein. Wir gehen davon aus, dass das für unseren Server reicht. Ansonsten hilft ein Blick in den Artikel Versionswechsel im UW-Wiki.
 
1.21 wird „Tricky Trials“ heißen:

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Wenn man uns jetzt noch eine Möglichkeit gibt, das Gemälde auszusuchen, das dann an der Wand hängen soll und man nicht schätzungsweise doppelt so oft das Gemälde setzen muss, wie es Gemäldemotive im Spiel gibt, dann wär ich dahingehend zufrieden. Aber ich nehme die größere Auswahl in jedem Fall mit.
Du kannst glaube ich im Inventar jedes beliebige Bild, welches es in Minecraft gibt, raus holen.
 
Am 9.5 wurde der Snapshot 24w19a veröffentlicht in diesem wurde der Mace stark geschwächt:
Schaden von 6 auf 5 redzuiert, Angriffgeschwindigkeit von 2.4 auf 3.5 geändert, Schaden pro gefallenen Block der Density verzauberung von 3 auf 0.5 Reduziert
Haltbarkeit von 250 auf 500 erhöht.
Sowie die Verzauberungen Breach und Density sind jetzt inkompatible miteinander, heißt das diese nicht mehr zeitgleich auf einem Mace verzaubert sein können
Ebenfalls wurde die Berechnung vom Schaden des Smash Angriff geändert:
Die Ersten 3 Blöcke geben 4 Schaden pro gefallenen Block
Die 5 Blöcke danach 2 Schaden pro gefallenen Block
Jeder Gefallene Block danach nur noch 1 Schaden.

https://www.minecraft.net/de-de/article/minecraft-snapshot-24w19a
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, die Möglichkeit, das Bild auszuwählen, wäre auch im Survivalmodus interessant.
Bei zukünftig 31 unterschiedlichen Motiven wäre das sicherlich sinnvoll. Schade, dass Mojang sich keine Survivallösung hat einfallen lassen, es gibt doch den Pinsel, damit wäre bestimmt etwas möglich gewesen. Wenn man ein spezielles Motiv haben will, müsste man zukünftig ziemlich oft Gemälde an die Wand setzen und wieder abbauen, bis das Motiv kommt - auch wenn man Blöcke an die Wand setzen kann, um die Größe zu begrenzen. Falls es mit der 1.21 tatsächlich keine Survivallösung für die Gemäldeauswahl geben sollte, werden wir deshalb etwas programmieren:

Ein Rechtsklick in die Luft mit einem Gemälde in der Hand öffnet ein Inventarmenü mit einer Auswahl aller Motive. Die 31 Items sehen zwar alle gleich aus, aber im jeweiligen Tooltip stehen Name und Größe. Das Menü soll auch einen Link zu den Motiven im Minecraft-Wiki enthalten. Wählt man ein Gemälde aus dem Menü, hält man nun dieses in der Hand und kann es aufhängen. Ob das platzmäßig möglich ist, wird weiterhin von Minecraft geregelt. Baut man ein solches Gemälde ab, wird es wieder zum neutralen Gemälde. Das ist weniger Programmieraufwand und reicht aus. Hängt man ein neutrales Gemälde (also eins mit mit zufälligem Motiv) an die Wand, erscheint in der Actionbar der Hinweis: "Rechtsklicke mit einem Gemälde in die Luft, um ein Motiv auszuwählen". So erfährt jeder Spieler von dieser Möglichkeit.

Soweit der Plan. Wir warten aber erstmal auf die 1.21.
 
[...] Schade, dass Mojang sich keine Survivallösung hat einfallen lassen, es gibt doch den Pinsel, damit wäre bestimmt etwas möglich gewesen. Wenn man ein spezielles Motiv haben will, müsste man zukünftig ziemlich oft Gemälde an die Wand setzen und wieder abbauen, bis das Motiv kommt [...]

Mojang fehlt da noch ein Motiv, es besser zu machen.

Generell würde ich es begrüßen, wenn jedes Gemälde ein eigenen Gegenstand bekommt. Dann könnte Mojang diese Gemälde-Gegenstände in den Truhen von Bauwerken verstecken, so wie es mit Schmiedevorlagen gemacht wurde.


Im selben Zuge könnte man dann eine Staffelei ins Spiel integrieren, mit der man individuelle Gemälde zeichnen könnte. Wie die Benutzeroberfläche davon aussehen müsste ist natürlich wieder ein ganz anderes und vorallem großes Thema. Aber wenn man hierzu den Pinsel verwenden könnte, wäre das eine gelungene Wiederverwendung von Dingen die im Spiel bereits vorhanden sind.
 
Hallo zusammen,

Habe gerade gelesen, dass das Tricky Trials Update am 13. Juni veröffentlicht wird. Nähere Infos zum Veröffentlichungsdatum und zum Update lassen sich hier finden. Hier ist außerdem ein Video zum Update.

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Liebe Grüße,
Atten007 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zukünftig 31 unterschiedlichen Motiven wäre das sicherlich sinnvoll. Schade, dass Mojang sich keine Survivallösung hat einfallen lassen, es gibt doch den Pinsel, damit wäre bestimmt etwas möglich gewesen. Wenn man ein spezielles Motiv haben will, müsste man zukünftig ziemlich oft Gemälde an die Wand setzen und wieder abbauen, bis das Motiv kommt - auch wenn man Blöcke an die Wand setzen kann, um die Größe zu begrenzen. Falls es mit der 1.21 tatsächlich keine Survivallösung für die Gemäldeauswahl geben sollte, werden wir deshalb etwas programmieren:

Ein Rechtsklick in die Luft mit einem Gemälde in der Hand öffnet ein Inventarmenü mit einer Auswahl aller Motive. Die 31 Items sehen zwar alle gleich aus, aber im jeweiligen Tooltip stehen Name und Größe. Das Menü soll auch einen Link zu den Motiven im Minecraft-Wiki enthalten. Wählt man ein Gemälde aus dem Menü, hält man nun dieses in der Hand und kann es aufhängen. Ob das platzmäßig möglich ist, wird weiterhin von Minecraft geregelt. Baut man ein solches Gemälde ab, wird es wieder zum neutralen Gemälde. Das ist weniger Programmieraufwand und reicht aus. Hängt man ein neutrales Gemälde (also eins mit mit zufälligem Motiv) an die Wand, erscheint in der Actionbar der Hinweis: "Rechtsklicke mit einem Gemälde in die Luft, um ein Motiv auszuwählen". So erfährt jeder Spieler von dieser Möglichkeit.

Soweit der Plan. Wir warten aber erstmal auf die 1.21.
@Sumpfhytte ich habe ein Datenpaket gefunden, mit dem genau das, was du hier beschrieben hast, möglich ist. Das Datenpaket kannst du hier finden.
 
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Am Donnerstag ist die 1.21 erschienen. Wie immer warten wir jetzt noch auf die Anpassung der Serversoftware PaperMC und passen unsere Plugins an. Da wir alle bisherigen 1.21-Experimente (= Vorabveröffentlichungen) schon auf dem Server haben, hoffen wir, dass der endgültige Umstieg auf 1.21 bald erfolgen kann. Neue Features sind dann zwar nicht mehr für unseren Server zu erwarten, aber es wird eine neue Farmwelt geben. Natürlich informieren wir euch, wenn wir Genaueres wissen.

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