Infos zu Minecraft 1.21

Sumpfhytte

Serverteam
Administrator
11 Aug 2014
7.799
Auf der Minecraft Live wurde das Thema des nächsten Updates 1.21 vorgestellt: Es geht ums Kämpfen. Haupt-Feature werden Prüfungskammern sein, in denen das neue Monster "Böe" wüten wird => https://www.minecraft.net/de-de/article/minecraft-live-2023--the-recap-

Zwar werden noch weiter Snapshots für 1.20 erscheinen, aber da diese auch 1.21-Features enthalten werden, stehen sie ab der Minecraft Live jetzt in diesem Thema.
 
Ich stell’ den Snapshot aber doch nochmal ausführlich vor:

Auf dem Weg zu Minecraft Version 1.20.3 ist jetzt Snapshot 23w42a erschienen.

In den Barrierefreiheitseinstellungen kann man jetzt einstellen, dass im Hauptmenü der gelbe, schräge Splash-Text nicht mehr angezeigt wird und wenn eine Welt nicht geladen werden kann, gibt es jetzt eine neue Seite mit einer genaueren Fehlerbeschreibung und den Möglichkeiiten zu versuchen, die Welt aus einer älteren Version wiederherzustellen und dies als Fehler im Minecraft-Bugtracker zu melden.

Dazu gibt es noch 18 Fehlerbehebungen, darunter eine, die korrigiert, dass mit Feuerwerksraketen jetzt Chorusblüten abgebaut werden und Verzierte Krüge zerstört werden können.

Dazu noch jede Menge technische Änderungen und, wie bereits bekannt, kann man jetzt beim erstellen neuer Welten Experimentelle Spielelemente aus der kommenden Vollversion hinzuladen. Bis jetzt ist dies nur der ... Werker (ja, so soll der Crafter wohl auf Deutsch heißen. Warum nennen die das Spiel dann nicht Minewerk?), mit dem die Herstellung vieler Gegenstände vereinfacht werden wird.

Slicedlime stellt nicht nur die Änderungen für Version 1.20.3, sondern auch die Funktionsweise des Crafters ausführlich vor:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.

Er erwähnt auch, dass in den nächsten Snapshots noch weitere Experimentelle Spielelemente hinzugefügt werden. Auf Minecraft Live wurde angekündigt, dass die Snapshots für Minecraft 1.21 in wenigen Wochen beginnen würden. Also ist damit zu rechnen, dass bis dahin noch an der Version 1.20.3 und der Erweiterung der Experimentellen Spielelemente gearbeitet werden wird und kein Minecraft 1.20.4 geplant ist.
 
Snapshot 23w43 ist da. Er bringt einige Änderungen und Fehlerbehebungen für die kommende Version 1.20.3, aber vor allem viele Neuerungen für die kommende Vollversion 1.21, die als Experimentelle Spielelemente zur Verfügung gestellt werden.

Änderungen sind vor allem ein geändertes Aussehen für die Fledermaus :mob_fledermaus: (gerade vor Halloween :p) und, dass geworfene Enderperlen am Ort ihres Auftreffens jetzt wie Endermen ein Teleportgeräusch erzeugen. Die meisten der 18 Fehlerbehebungen betreffen die kürzlich eingeführten Neuerungen, aber auch ein besonders alter Fehler von 2012 wurde behoben, so dass verschossene Pfeile mit spezielen Eigenschaften, diese nun behalten, wenn sie wieder aufgesammelt werden. So wird beispielsweise ein aufgesammelter Spektralpfeil nicht wieder zu einem normalen Pfeil.

Technische Änderungen sind vor allem, dass man, wohl besonders für Debug-Zwecke, mit neuen Befehlen die Geschwindigkeit des Spielablaufs variieren kann.

Für das kommende Gameplay ist aber besonders interessant, dass die neuen, auf dem diesjährigen Minecraft-Live-Event gezeigten und für Version 1.21 vorgesehenen Blöcke und deren Rezepte jetzt auch mit den Experimentellen Spielelementen geladen werden können.

Zum einen ist dies Tuffstein, der bisher nur als einfacher Block verwendbar war. Aus Tuffstein kann man jetzt Stufen, Treppen, Mauern und gemeißelten Tuffstein herstellen. Außerdem auch polierten Tuffstein und Tuffsteinziegel, mit jeweils zugehörigen Stufen, Treppen und Mauern. Auch die Tuffsteinziegel haben zusätzlich noch eine gemeißelte Variante.

Und zum anderen ist es Kupfer, von dem es außer den Erzen, Rohkupfer und Kupferbarren bisher nur Blitzableiter, Kupferblöcke und geschnittene Kupferblöcke, -stufen und -treppen als Baublöcke gab.

Neu kommen jetzt dazu Gemeißelte Kupferblöcke und Kupferroste als dekorative Varianten. Kupfertüren und Kupferfalltüren, die sich wie die entsprechenden Ausführungen aus Holz ohne Redstone-Signal direkt öffnen lassen. Und Kupferbirnen als Lichtquelle, die sich (anders als Redstone-Lampen, die ein ständiges Redstone-Signal benötigen, um zu leuchten) mit einem Redstone-Impuls ein- und ausschalten lassen. Diese neuen Blöcke gibt es in allen vier Oxidationsstufen und in deren gewachsten Versionen. Die Kupferbirnen leuchten, abhängig von ihrer Oxidationsstufe, mit einem Lichtlevel von 15, 12, 8 bzw. 4.

Zur Herstellung in einer Werkbank benötigt man
für 1 gemeißelten Kupferblock:​
2 Kupferstufen​
für 4 Kupferroste:​
4 Kupferblöcke​
für 3 Kupfertüren:​
6 Kupferblöcke​
für 2 Kupferfalltüren:​
6 Kupferblöcke​
für 4 Kupferbirnen:​
3 Kupferblöcke​
1 Lohenrute​
1 Redstone-Staub​
An einer Steinsäge erhält man aus einem Kupferblock jetzt wahlweise
4 Gemeißelte Kupferblöcke​
4 Kupferroste​
4 Geschnittene Kupferblöcke​
8 Geschnittene Kupferstufen oder​
4 Geschnittene Kupfertreppen​

Slicedlime stellt all dies und weitere Änderungen in einem Video vor:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
 
Schon wieder ein neuer Snapshot, diesmal 23w43a. Hier weitere Informationen (eher technisch), welche als Ergänzung zu @Wulfens Beitrag dienen soll:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.

Endlich können wir die TPS anpassen und damit Farmen bei verschiedenen Serverleistungen simulieren, Prioritäten verschiedener Jigsaws anpassen und Pfeile haben jetzt noch mehr Datenfelder. Also alles nur interne Änderungen und daher eher für die Tüftler interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist Snapshot 23w44a erschienen. Dieser bringt einige kleinere technische Änderungen und einige Fehlerbehebungen ins Spiel.

Neu ist z.B., dass jetzt Beutetabellen aus Datenpaketen auch mit dekorierten Tonkrügen kompatibel sind. Auch gibt es noch kleinere Änderungen an den Befehlen /execute, /function, /return und /tick.
 
Nachdem vergangene Woche noch Snapshot 23w43b veröffentlicht wurde, um zwei Fehler, die zu Spielabstürzen führten, zu beheben, gibt es jetzt Snapshot 23w44a:

13 Fehlerbehebungen betreffen hauptsächlich kleine Korrekturen an den neuen Fledermäusen, Kupfertüren und Tuffziegeln. Dazu gibt es ein neues Rezept: An einer Steinsäge kann man jetzt Bearbeitete Kupferblöcke aus Geschnittenen Kupferblöcken herstellen. (Bearbeitete Kupferblöcke hießen zunächst Gemeißelte Kupferblöcke.)

Für das Gameplay gibt es nichts neues und auch bei den Experimentellen ist nichts dazugekommen. Es gibt allerdings wieder eine Reihe technischer Änderungen und die Version für die Datenpakete ist jetzt 23.

Xisuma stellt einiges davon vor und zeigt noch ein paar Besonderheiten mit den neuen Kupferbirnen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
 
Heute ist Snapshot 23w45a erschienen.

Er fügt die Trial Chambers (eine neue Struktur) und die Trial Spawner (ein neuer Block) zusammen mit dem Trial Key (ein neuer Gegenstand) hinzu. Auch ist jetzt die neue, während der Minecraft Live gezeigte „The Breeze“-Kreatur im experimentellen 1.21-Datenpaket und es wurden viele Fehler behoben.
 
Letzte Woche gab es bei den neuen Experimentellen Spielelementen nichts neues, aber jetzt ist Snapshot 23w45a erschienen, der gleich eine ganze Menge Neuigkeiten für das künftige Update auf Minecraft 1.21 bringt, die man schon in den Videos zum diesjährigen Minecraft Live sehen konnte.

Für das 1.20.3-Update gibt es im wesentlichen nur ein paar Fehlerkorrekturen, insgesamt gibt es ein paar technische Änderungen, aber einige der etwa 19 Bugfixes betreffen schon die für 1.21 geplanten Dinge.

Hinzugefügt wurden bei den Experimentellen Spielelementen jetzt:
  • Die Trial Chambers aus Kupfer- und Tuffsteinblöcken, mit Fallen, Ttruhen, und dort vor allem Räumen mit Trial-Spawnern, die verschiedene Arten von Monstern spawnen, aber nur immer eine bestimmte Anzahl bestimmte Arten und von dem man dann, wenn all diese Monster besiegt worden sind, Belohnungen erhält. Eine beondere Belohnung ist dabei der Trial Key, der zur Zeit noch keine Funktion hat. Trial Chambers sollen in den unteren Ebenen mit Tiefenschiefer häufig generiert werden.
  • Der Breeze-Mob, der mit Windenergie Schaden zufügen und Türen, Falltüren, Zauntore, Knöpfe, Hebel und Glocken bedienen und Kerzen auslöschen kann, soweit es keine Eisen(fall)türen oder durch mit Redstone festgelegten Elemente sind.
Xisuma zeigt interesante Änderungen, beleuchtet technische Hintergünde der neucn Elemente und stellt sich einer Challenge in den Trial Chambers:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
 
Ich stelle hier noch einmal ein Video zu den neuen Trial Chambers vor, die seit dem letzten Snapshot als Experimentelle Spielelemente für die kommende Vollversion 1.21 schon ausprobiert werden können. Diese Trial Chambers werden, wie beispielsweise auch die Trail Ruins (die auf deutsch mittlerweile Pfadruinen heißen) aus einzelnen Elementen, den Konstruktionsvorlagen zufällig zusammengesetzt, so dass aus diesen Elementen, die beispielsweise Räume, Flure und Treppen darstellen, eine große Anzahl unterschiedlicher Strukturen generiert werden kann. In diesen Elementen zeigen Verbundblöcke an, wo sie aneinandergesetzt werden können und wo bei der Generierung der Strukturen beispielsweise Spawner oder Truhen generiert werden.

Wie in der Vorstellung der Trial Chambers auf der Minecraft Live 2023 und zahlreichen YouTube-Videos zu Snapshot 23w45a zu sehen war, und von Mojang auch hier vorgestellt wird, bringen diese neuen Kammern, die in allen Biomen in Höhen von -40 bis -20 genereirt werden können, mit einzigartigen Spawnern und Mobs vollig neue Spielbestandteile nach Minecraft. Ein Gang durch diese Kammern wird so fast zu einem Spiel im Spiel.

Xisumavoid hat einmal die ganzen Strukturen, aus denen die Trial Chambers zusammengesetzt werden einzeln aufgebaut und zeigt auf, was damit alles ermöglicht wird:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.

Und dann auch noch das Snapshot-Video von Slicedlime, der mit der Gründlichkeit eines Mojang-Mitarbeiters, der an der Entwicklung dieser Trial Chambers beteiligt war detailliert die Spielmechaniken der neuen Kammern und des neuen Breeze-Mobs erläutert:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.




Ich habe in diesem Beitrag eine ganze Reihe Links auf das neue Minecraft-Wiki eingefügt, das jetzt unter https://de.minecraft.wiki/ erreichbar ist. Informationen zu den Ursachen für den Umzug kann man hier auf UW und hier im neuen Wiki nachlesen. Bitte verbreitet die Nachricht des Umzugs und benutzt die neuen Adressen.
 
Einen Tag später als üblich kommt heute Snapshot 23w46a:

Bei den Experimentellen Spielelementen für die kommende Vollversion wurden die Redstone-Tick-Verzögerungen des Crafters/Werkers und der Kupferleuchte an das Verhalten anderer Redstone-Elemente gepasst und die Texturen des Werkers wurden erneut geändert.

Änderungen gibt es bei der Anzeigetafel (der Liste, die am rechten Rand eingeblendet werden kann) Dort können die Einträge jetzt mit wählbaren Anzeigenamen versehen werden und Zahlen für Ziele und Punktestände können eine spezielle Formatierung erhalten. Die Datenpaket-Version ist jetzt 25.

Dann gibt es 17 Fehlerbehebungen, die zum größten Teil die neuen Spielelemente betreffen und das war’s schon.

Xisuma stellt die Änderungen vor:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
 
Heute geht es einen großen Schritt weiter. Die Serie der Snapshots ist beendet und Minecraft 1.20.3 Pre-Release 1 Ist erschienen.

Keine neuen Spielelemente, keine Änderungen im Gameplay. Die Download-Bildschirme für Ressourcenpakete von Welten, Realms und speziellen Servern wurden durch einen „Toast“ (die Dinger, die oben rechts eingeblendet werden) ersetzt. Die Pakete werden jetzt auch an anderen Orten gespeichert und haben einen Universally Unique Identifier (UUID). Es können jetzt auch mehrrere Server-Ressourcenpakete geladen und auch wieder entladen werden.

Gras wurde umbenannt von minecraft:grass zu minecraft:short_grass. Die Resourcenpaket--Version ist deswegen jetzt 22 und die Datenpaket-Version 26.

Und es gab (bis jetzt) 15 Fehlerbehebungen.

Slicedlime zeigt in kompakter Ausführlichkeit die Neuerungen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter geht es mit Minecraft 1.20.3 Pre-Release 2:

Neu ist, dass der Windangriff der Böe jetzt auch Verzierte Krüge, Chorusblüten und Spitze Tropfsteinblöcke zerstören kann. Dazu gibt es noch 13 Fehlerkorrekturen.

Xisuma zeigt die Änderungen der beiden Pre-Releases und geht auch noch einmal auf die Änderung der Redstone-Tick-Verzögerung der Kupferleuchte von Snapshot 23w46a ein:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
 
Heute neu: Minecraft 1.20.3 Pre-Release 3.

Es gibt zwei Zusätze zu den ladbaren Server-Resourcenpaketen: Die Höchstzahl der zwischengespeicherten Resourcenpakete ist auf 20 begrenzt und es gibt Rückmeldungen des Clients an den Server, zum Beispiel ob der Download erfolgreich war. Und 11 Fehlerkorrekturen. Alle betreffen eher Kleinigkeiten, darunter allein 5 die Kupfertüren und -falltüren.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 33 Spieler