Halloween Bauevent 2024

Um ehrlich zu sein, bin ich überrascht, dass der Zeitraum von manchen als kurz wahrgenommen wird, der ja nicht bedeutend kürzer ist als üblich. Dieses Jahr sind es 18 Tage, in dem Zeitraum liegen übrigens auch 3 Wochenenden. In den Jahren zuvor waren es meist so 3 Wochen (21 Tage). Letztes Jahr war es am längsten mit 23 Tagen, 2019 waren es nur 14 Tage.
Mein Eindruck war dort nie, dass es besonders knapp gewesen wäre. Klar gibt immer die Leute, die erst kurz vor Schluss angefangen haben, aber um die geht es ja nicht. Würde sagen, was dort in 21 Tagen gebaut wurde, hätte man auch in 18 Tagen bauen können. Was dann am Ende meist noch gebaut wurde, wird nicht entscheidend gewesen sein.

Zum Thema öffentliche Auswertung: Die ist, wie schon oft im Forum nach Bauevents erwähnt, wirklich sehr zeitaufwendig. Ich glaube, viele unterschätzen völlig, wie lange es dauert, wenn man sich um die 100 Plots anschaut und die auch noch gemeinsam bewertet und dann noch für jeden auch die schlechten aufschreiben und begründen soll.
Es gilt wie immer, wer danach ein Feedback wünscht kann dies per PN bekommen. Dann kann man sich für die, die das wünschen auch ausführlicher aufschreiben was die Gedanken dazu waren.

Aus meiner UW Erfahrung weiß ich, dass egal was im Infopost stand, die aufwändigsten Bauten gewonnen haben. Daher meine Frage: Haben weniger aufwändige Bauten (die offen und ehrlich gesagt schlechter aussehen) eine realistische Gewinnchance auf den Kopf oder werden weiterhin die aufwändigsten Bauten belohnt?
Die aufwändigsten Plots haben gewonnen, aber doch nicht nur die aufwändigsten. Es gab letztes Jahr 38 mal den Hauptpreis. Wenn mehr als 1/3 der Teilnehmer den Hauptpreis bekommen, zeigt ja, dass die Hürde dafür jetzt nicht wirklich unerreichbar hoch liegt. Aber es ist ja auch ein Wettbewerb und wenn alle den Hauptpreis bekommen würden, kämen sich die Leute, die was richtig tolles gebaut haben, auch verschaukelt vor. Und klar, wenn jemand 20 Tage in ein Bauwerk investiert, ist es selbstverständlich wahrscheinlicher, dass es den Hauptpreis bekommt als eins, in das nur 3 Stunden geflossen sind.

Also nein, es gewinnen nicht nur die großen Schlösser und Burgen, sondern auch kleinere tolle Sachen können gewinnen.
 
Bauevent.jpg

.....
 
In der Hoffnung ich finde genug Zeit mal wieder was zu bauen und das auch zu beenden: gibt es schon einen Plan von den Biomen, die in der Halloweenwelt vorkommen werden? Es wird zwar gesagt, dass man ohne Landschaft bauen soll, aber manchmal macht es thematisch Sinn, sich an dem zu orientieren, was es schon in der Welt gibt. Oder werden die Biome von den Buildings aus erweitert?
 
In der Hoffnung ich finde genug Zeit mal wieder was zu bauen und das auch zu beenden: gibt es schon einen Plan von den Biomen, die in der Halloweenwelt vorkommen werden? Es wird zwar gesagt, dass man ohne Landschaft bauen soll, aber manchmal macht es thematisch Sinn, sich an dem zu orientieren, was es schon in der Welt gibt. Oder werden die Biome von den Buildings aus erweitert?
Bei der Welt haben wir uns immer an den Plots orientiert. Primär ist das Weltsetting ein düsterer Wald, da passten die meisten Gebäude rein. Teilweise auch sumpfiges und Nethergebiete wenn benötigt. Aber du musst darauf keine Rücksicht nehmen. Du baust einfach worauf du Lust hast. Wir können die Landschaft im Umfeld ja dem Plot anpassen. Dafür gab es dann auch schon mal Schneegebiete, Brachland und Riesenpilzwälder.
 
Hi Leutz! :)

Dann möchte ich Euch hier mal meinen diesjährigen Plot vorstellen:
Es handelt sich um die (natürlich fiktive) St.Tobit-Kirche, welche von einem Unglück ereilt wurde: ein Meteorit kam vom Himmel gefallen, streifte den Kirchturm und schlug kurz hinter der Friedhofsmauer ein.
Als sei dies nicht Katastrophe genug, brachte der Meteorit wohl auch noch eine mysteriöse Macht mit sich: die Toten erhoben sich kurz darauf aus ihren Gräbern!
Daher wurden mehrere Teams von Katastrophenschutz und Militär auf den Plan gerufen, um die Gefahrensituation einzudämmen. Doch wurde die Gefahr unterschätzt und die Wissenschaftler, Soldaten und Techniker wurden selbst zu Opfern der Seuche aus dem All...
Zu diesem Zeitpunkt wird dann der geneigte Kürbissammler am Ort des Geschehens eintreffen, um die Kirche, den Stützpunkt und tiefer liegende Areale gründlich zu erkunden...
Und hier noch ein paar Bilder dazu:
Halloween2024 Bauevent 1a.png
Halloween2024 Bauevent 6.png
Halloween2024 Bauevent 2a.png
Halloween2024 Bauevent 3a.png
Halloween2024 Bauevent 9a.png
 
Hallo zusammen :)

Hier gibt es dann auch meine kleine, aber feine Plotvorstellung zum diesjährigen Halloween-Event.

Willkommen in der Unterkunft des 17. Hexenmeisters Ozridhur, welche sich in einem riesigen Schwarzwurzelbaum befindet. Diese sind bekannt für ihre gigantische Größe, ihr festes Holz und ihre gute Leitbarkeit für dunkle Magie.
Ozridhur ist Botaniker der dunklen Flora, Trankmeister & Lehrmeister der magischen Künste. Außerdem ist er dafür bekannt sich bestens mit dunkler Magie auszukennen. Er weiß als einer der wenigen, wie man diese perfekt kanalisiert, wie man Verzweiflung verkorkt und wie man stumm zaubert, was nicht viele von sich behaupten können. Er ist ein eher friedlicher Hexenmeister und konzentriert sich besonders auf die Forschung magischer Geschöpfe und verschiedenster Pflanzen. Doch seine ruhigere Art, kommt nicht bei jedem gut an. Er wird beschuldigt die neue Generation zu verweichlichen und so bildet sich ein Widerstand gegen seine Herrschaft über den Septinischen Zirkel.

Kürzlich kam Ozridhur von einer anstrengenden und gefährlichen Reise zurück, auf welcher er wichtige Aufgaben für den heiligen Septinischen Rat erledigt und nebenbei neue Heilkräuter gesammelt hat. Erschöpft, aber glücklich genießt er nun einen letzten Abend, bevor er den Zauberlehrlingen offenbaren muss, welches grausige Unheil sich anbahnt und auf was sie vorbereitet sein müssen, um mit ihm für eine bessere Zukunft des Zirkels zu kämpfen.

Überall in seiner Unterkunft tummeln sich Zauberlehrlinge und freuen sich entspannt auf ihren Unterricht am nächsten Morgen... Aber was war das eigentlich für ein Poltern aus dem Keller?

bild5.png

bild2.png

bild3.png

2024-09-30_20.35.12.png

2024-09-21_11.45.05.png

bild6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Brücke der Verlorenen

bridge.jpg

"An jenem schicksalhaften Tag, als plötzlich Horden schrecklicher Monster über das Land herfielen, flohen die Bewohner auf die Brücke. Eine Weile lang konnte sich die kleine Gemeinschaft hier tatsächlich verteidigen. Doch als die Vorräte zuneige gingen, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch diese letzte Bastion der Menschheit überrannt wurde. Nun steht die Brücke still als mahnende Zeugin der Apokalypse, und der Wind heult in den Tragseilen wie die Seelen der Verlorenen."

Die Brücke ist eine seltsame Mischung aus meinen letzten Halloween-Plots: Sie ist ein Baukasten wie der Monorail-Tunnel, und besteht aus übereinander gestapelten Autos und Containern wie der Schrottplatz. Trotzdem hat sie ihr ganz eigenes Endzeit-Flair, wie ich finde. Und sie funktioniert einerseits als richtige Brücke mit einem (fast) direkten schnellen Weg hinüber, bietet andererseits aber auch reichlich Gelegenheit für Verstecke.

Meine Inspiration reichte von Johnny Mnemonic bis Ready Player One, und natürlich die ikonische Golden Gate Bridge von San Francisco. Ich habe versucht, in den Details ein wenig die Geschichte der Brücke und ihrer Bewohner zu erzählen, keine Ahnung ob mir das gelungen ist. Jedenfalls hat das Ganze mal wieder einen Riesenspaß gemacht, und das ist ja die Hauptsache beim Bauevent!

Falls die Brücke es tatsächlich in die Halloween-Welt schaffen sollte, entschuldige ich mich schon einmal im Voraus bei allen eifrigen Kürbis-Sammlern für die 40 Container und versteckten Zugangswege. Das bringt dieser Stil leider mit sich, ohne sähe der Plot langweilig aus. Ich hoffe aber, dass ihr durch die verschieden Farben und individuellen Einrichtungen einen Überblick behalten könnt, wo ihr schon überall gesucht habt.

Gruseligen Gruß,
Euer Woofington
 
2024-09-30_22.58.15.jpg


Verborgen hinter dichten Nebelschwaden liegt im gleichnamigen Dorf die kleine Destillerie Renfield. Bekannt für ihren exquisiten Whisky, der mit einer geheimnisvollen Note in Verbindung gebracht wird, zieht sie Kenner von nah und fern an. Doch es gibt mehr als nur die Kunst des Whiskybrennens in Renfield.

Die Dorfbewohner erzählen sich flüsternd Geschichten über die Nächte, wenn der Mond hoch am Himmel steht und die Schatten der Destillerie länger werden. Man sagt, dass die Wände der Brennerei mehr als nur die Geheimnisse des Alters kennen – sie bewahren auch ein dunkles Geheimnis. In den tiefen Kellern, wo der Whisky in Eichenfässern reift, hat sich etwas verborgen. Etwas, das mit der Essenz des Getränks verbunden ist und dessen Geschmack betörend und gleichzeitig unheimlich wirkt.

Wenn die Nacht hereinbricht und der Nebel die Straßen des Dorfes umhüllt, spüren die Bewohner eine Präsenz, die sie in ihren Träumen heimsucht. Die Atmosphäre wird schwerer, und die Luft ist erfüllt von einem süßlichen Duft, der mehr ist als nur die Aromen des Whiskys in den Köpfen der Menschen.

Was wird geschehen, wenn die neuen Brennmeister, angelockt von den Geschichten und dem Ruf der Destillerie, die Wahrheit hinter dem legendären Whisky und den düsteren Erzählungen des Dorfes enthüllen? Die Nacht ist noch jung...
 
Kraftwerk Mitte
Weitab jeglicher Zivilisation, an einem natürlichen Arkyzit Vorkommen gelegen ...
jK1sxEN.png

... steht ein Kraftwerk welches das mysteriöse Arkyzit fördert ...

E0HlAEr.png


... und in unglaubliche Energiemengen umwandelt!

0DrfTZZ.png


zofCwDN.png


Zurzeit befindet sich die Anlage im Bereitschaftsmodus ...

PyEKbex.png


... darauf wartend für einen unbekannten Zweck aktiviert zu werden.

2Ishl80.png


(weitere Bilder hier)

Und das war's mit meines Vorsatz dieses Jahr meine Zone fertig zu bauen :pardon:

The same procedure as last year, Miss Sophie?
The same procedure as every year, James.
Wobei ich mich dieses Jahr mal mit etwas anderem als Teslapunk versuchen möchte.
<Erzählerstimme> Sie scheiterten kläglich. </Erzählerstimme>

Zum Anfang des Events hatten sich ich und mein Bruder vorgenommen dieses Jahr etwas anderes als Teslapunk zu bauen, was jedoch nach 90 Minuten herumprobieren mit WorldEdit mit der Einsicht endete dass wir nicht Terraformen können :(.
Daraufhin haben wir uns entschieden unsere bisherigen Bauwerke auf das wichtigste zu reduzieren: Teslaspulen.
Da nach dem Bau des monumentalen Turms der Rest des Plots größtenteils als Beiwerk entstanden ist bin ich mit dem Gesamtergebnis nicht 100% zufrieden, aber da die verfügbare Zeit (und Fläche) endlich sind hoffe ich das es für die Halloween-Welt reicht.

Jetzt müssen wir uns nur überlegen was wir nächstes Jahr bauen ... :hmm:
 
Hey :D
von Monsterfische bis Riesenwürmer und UW'ler die gegen Monsteraliens kämpfen ist alles dabei.
Danke fürs anschauen und viel Spaß :3

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
 
Bekanntgabe der Gewinner:

Zuerst einmal möchte ich mich für die Fülle an Bauwerken in diesem Bauevent bedanken. Es waren wieder so viel tolle Sachen dabei. Eure Kreativität finde ich wirklich beeindruckend. So viel völlig verschiede Ansätze und Assoziationen zum Thema Halloween. Zum Teil auch mit ganzer Story zum Gebauten. Es ist wirklich beeindruckend, was man da so alles sieht. Insgesamt gab es 159 Plots! Fast 4 Stunden haben wir daher gebraucht, um eure Plots gemeinsam anzusehen und zu bewerten. Nun ist die Auswertung des Bauevents abgeschlossen.

Die Bauwerke der folgenden 42 Spieler haben uns sehr gut gefallen und erhalten den Hauptpreis (Leatherface) + eine Event-Schatztruhe:
Natürlich können wir aufgrund der Vielzahl an Gewinnern nicht alle eure Bauwerke in die Halloween-Welt einfügen. Ihr dürft also gespannt sein, welche Bauwerke ins Halloween-Suchevent übernommen werden.


18 Spieler haben es zwar nicht unter die besten Plots geschafft, aber trotzdem ein gutes Bauwerk zum Thema Halloween gebaut und erhalten die Event-Schatztruhe:


Wir haben wie immer möglichst fair und objektiv bewertet, je nachdem, ob es zum Thema "Halloween" passt, wie der Plot bebaut ist und wie verwendbar er für unser Halloween Event ist. Nachbauten sowie klar unfertige Bauwerke wurden disqualifiziert.
Wenn du die Bewertung nicht nachvollziehen kannst und ein Feedback möchtest, kannst du dich an mich per PN wenden.


Aktuell laufen nun schon die Planungen, welche Plots und wo diese in unsere neue Halloween-Welt eingefügt werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 5 Spieler