Freitag 13. September ca. 18 Uhr - Montag 30. September ca. 23 Uhr
Teleporter zur Welt auf dem Eventplatz
Teleporter zur Welt auf dem Eventplatz
Auch dieses Jahr planen wir Ende Oktober ein Halloween-Suchevent mit einer extra Halloween-Welt. Um unserer Halloween-Welt untotes Leben einhauchen zu können, suchen wir die besten und gruseligsten Bauwerke, die dort als Versteck für die Kürbisse dienen sollen. Das Erbaute kann eine Horrorvilla mit mystischen Rätselräumen, ein Gruselschloss, ein Friedhof mit Gruftlabyrinth, eine verfallene Kirche, eine Riesenmonsterspinne oder ein anderes Bauwerk passend zum Thema sein.
Beachtet beim Bauen bitte folgende Hinweise:
- Ihr müsst nicht den gesamten Plot füllen, wir schneiden das Bauwerk passend aus, wenn wir es in die Halloween-Welt einfügen. Bauwerke ohne Landschaft lassen sich besonders leicht ausschneiden und einfügen.
- Falls ihr auf eurem Plot Landschaft baut, sollte diese am Rand rundherum relativ flach sein. Abgeschnittene Berge können wir nicht in die Welt einfügen.
- Bitte so wenig wie möglich Barrieren/unsichtbare Blöcke nutzen! Kein Spieler mag beim Suchen gegen unsichtbare Wände laufen.
- Bitte keine extra Jump 'n' Runs. Etwas klettern und hüpfen ist natürlich ok.
- Beim Verstecken der Kürbisse gehen auch wir die Welt im Survivalmodus durch und verstecken Kürbisse nur dort, wo man auch wirklich hinkommen kann. Oft übersehen wir dabei Geheimräume. Wenn ihr also Geheimräume baut, gebt uns beim Bauevent bitte einen Tipp darauf. Damit die anderen die Tipps nicht lesen und sich die Überraschung verderben, gerne in einer mit Eisentüren und Steinknöpfen verschlossenen, deutlich erkennbaren Infobox direkt über dem Gebäude.
- Belohnt wird eure Kreativität nicht, wie gut ihr nach fertigen Bauwerken suchen und diese nachbauen könnt! Kopien aus dem Internet könnt ihr mit Quellenangabe per /ticket melden.
- Wir behalten uns vor, Gebäude beim Einsetzen zu verändern.
- Am Baueventwelt-Spawn findet ihr einige Dekoköpfe, die ihr zum Bauen verwenden könnt. Um diese in euer Inventar zu bekommen, zielt mit eurem Fadenkreuz auf einen Dekokopf und drückt Strg+mittlere Maustaste. Aber haltet die Anzahl gering! Oft sehen wir, noch bevor der erste Block gesetzt wurde, auf den Plots schon eine Aufreihung mit gesammelten Dekoköpfen. Das ist die falsche Priorität. Kein Bauwerk gewinnt wegen der verwendeten Köpfe, sondern wegen dem Gebauten. Die Köpfe können zum Schluss hier und da noch ein nettes Detail sein, mehr nicht.
- Mit Rüstungsständern könnt ihr Figuren bauen, siehe UW-Wiki. Der Befehl /playerarmorstand mit dem Namen eines Spielers setzt euch einen Rüstungsständer mit dessen Kopf. Auch für die Rüstungsständer gilt: Haltet die Anzahl gering! Rüstungsständer belasten das Spiel zusätzlich, wenn später, bei der Verwendung des Bauwerks, in der Nähe auch Monster spawnen.
- Nach dem drölften Gebäude mit engen Räumen, kaum klaren Linien und unruhigem Eindruck und zig tausend Köpfen und Rüstungständer-Figuren bin ich manchmal echt froh, wenn ich mal wieder über den Weg laufen kann.
- Manchmal frage ich mich wirklich: Gibt es nur noch Dekoköpfe und Rüstungsständer für die richtige Stimmung?
- Viele Locations, so schön sie auch aussehen, waren zu verwinkelt und unruhig, man läuft ständig im Kreis.
- Es ist zusätzlich für mich schwierig, Kürbisse an einer Stelle zu finden, die ausschließlich über Jump&Run erreichbar sind. Das finde ich nicht gut.
Wenn das Spiel laggt, man Schwierigkeiten mit dem Jump&Run hat und dann oben von einem Skelett runter geschossen wird, macht es keinen Spaß mehr. - Die Verwinklung in manchen Gebäuden fand ich anstrengend.
- Mir sind es zu viele Räume in zu vielen Burgen und Häusern. Viele Räume sind sich sehr gleich und dann wird es schnell langweilig.
- Geärgert haben mich die vielen Verstecke und Orte, die man nicht leicht erreichen konnte, wo nichts versteckt war. Ist schade, wenn man sucht und sucht und einen neuen geheimen Ort findet, wo nichts versteckt liegt.
- Etwas negativ fand ich, das es für meinen Geschmack viel zu viele Geheimgänge, welche man durch Redstone auslösen musste, gab.
- Es war jedoch schade, dass auf meinem Plot 2 Geheimräume verschlossen/entschärft wurden, weil die Kürbis-Verstecker diese leider nicht gesehen hatten und im Nachhinein Sucher nicht verwirrt werden sollten.
- Große Löcher in der Wand sind für jeden gut sichtbar. Wenn man die Löcher nutzen will, und dann von einer Barriere abgehalten wird, nervt das.
Dekoköpfe, Rüstungsständer und Geheimräume sind keine Kriterien für ein gutes Bauwerk! Wichtig ist vielmehr der dekorative Eindruck und das abwechslungsreiche und übersichtliche Innenleben, das man gut absuchen kann.
Zur Bewertung schauen wir uns sämtliche Plots an, ohne auf den Namen zu achten. Es gibt zwei Kriterien:
- Der Schauwert (Wow-Effekt). Dabei versetzen wir uns in die Lage eines Besuchers der Halloween-Welt, der zu Fuß (!) unterwegs ist und euer Bauwerk zum ersten Mal sieht.
- Die Benutzbarkeit für das Halloween-Event: können wir euer Bauwerk leicht in die Welt einfügen, können die Spieler euer Bauwerk leicht absuchen?
Gewinne:
Die Plotbesitzer der Bauwerke, die uns am besten gefallen, werden mit einem "Leatherface" Kopf belohnt. Dass der Plot am Ende auch in der Halloween-Welt eingefügt wird, ist hierfür keine Voraussetzung. | |
Die Plotbesitzer, deren Plots es zwar nicht unter die besten Plots schaffen, die aber trotzdem etwas Passendes und Ansehnliches zum Thema Halloween gebaut haben oder deren Plots brauchbare Deko-Elemente enthalten, bekommen eine Event-Schatztruhe. |
Wir sind gespannt auf eure kreativen und gruseligen Gebäude!