Halloween Bauevent 2024

GoodKing

Serverteam
Administrator
21 Apr 2014
10.162
hwbauevent-png.29877

Freitag 13. September ca. 18 Uhr - Montag 30. September ca. 23 Uhr
Teleporter zur Welt auf dem Eventplatz


Auch dieses Jahr planen wir Ende Oktober ein Halloween-Suchevent mit einer extra Halloween-Welt. Um unserer Halloween-Welt untotes Leben einhauchen zu können, suchen wir die besten und gruseligsten Bauwerke, die dort als Versteck für die Kürbisse dienen sollen. Das Erbaute kann eine Horrorvilla mit mystischen Rätselräumen, ein Gruselschloss, ein Friedhof mit Gruftlabyrinth, eine verfallene Kirche, eine Riesenmonsterspinne oder ein anderes Bauwerk passend zum Thema sein.

Beachtet beim Bauen bitte folgende Hinweise:
  • Ihr müsst nicht den gesamten Plot füllen, wir schneiden das Bauwerk passend aus, wenn wir es in die Halloween-Welt einfügen. Bauwerke ohne Landschaft lassen sich besonders leicht ausschneiden und einfügen.
  • Falls ihr auf eurem Plot Landschaft baut, sollte diese am Rand rundherum relativ flach sein. Abgeschnittene Berge können wir nicht in die Welt einfügen.
  • Bitte so wenig wie möglich Barrieren/unsichtbare Blöcke nutzen! Kein Spieler mag beim Suchen gegen unsichtbare Wände laufen.
  • Bitte keine extra Jump 'n' Runs. Etwas klettern und hüpfen ist natürlich ok.
  • Beim Verstecken der Kürbisse gehen auch wir die Welt im Survivalmodus durch und verstecken Kürbisse nur dort, wo man auch wirklich hinkommen kann. Oft übersehen wir dabei Geheimräume. Wenn ihr also Geheimräume baut, gebt uns beim Bauevent bitte einen Tipp darauf. Damit die anderen die Tipps nicht lesen und sich die Überraschung verderben, gerne in einer mit Eisentüren und Steinknöpfen verschlossenen, deutlich erkennbaren Infobox direkt über dem Gebäude.
  • Belohnt wird eure Kreativität nicht, wie gut ihr nach fertigen Bauwerken suchen und diese nachbauen könnt! Kopien aus dem Internet könnt ihr mit Quellenangabe per /ticket melden.
  • Wir behalten uns vor, Gebäude beim Einsetzen zu verändern.
Dekohinweise:
  • Am Baueventwelt-Spawn findet ihr einige Dekoköpfe, die ihr zum Bauen verwenden könnt. Um diese in euer Inventar zu bekommen, zielt mit eurem Fadenkreuz auf einen Dekokopf und drückt Strg+mittlere Maustaste. Aber haltet die Anzahl gering! Oft sehen wir, noch bevor der erste Block gesetzt wurde, auf den Plots schon eine Aufreihung mit gesammelten Dekoköpfen. Das ist die falsche Priorität. Kein Bauwerk gewinnt wegen der verwendeten Köpfe, sondern wegen dem Gebauten. Die Köpfe können zum Schluss hier und da noch ein nettes Detail sein, mehr nicht.
  • Mit Rüstungsständern könnt ihr Figuren bauen, siehe UW-Wiki. Der Befehl /playerarmorstand mit dem Namen eines Spielers setzt euch einen Rüstungsständer mit dessen Kopf. Auch für die Rüstungsständer gilt: Haltet die Anzahl gering! Rüstungsständer belasten das Spiel zusätzlich, wenn später, bei der Verwendung des Bauwerks, in der Nähe auch Monster spawnen.
Bedenkt bei euren Ideen, dass euer Bauwerk im Halloween-Suchevent eingesetzt werden soll und beachtet das Feedback der Mitspieler aus den letzten Jahren.
  • Nach dem drölften Gebäude mit engen Räumen, kaum klaren Linien und unruhigem Eindruck und zig tausend Köpfen und Rüstungständer-Figuren bin ich manchmal echt froh, wenn ich mal wieder über den Weg laufen kann.
  • Manchmal frage ich mich wirklich: Gibt es nur noch Dekoköpfe und Rüstungsständer für die richtige Stimmung?
  • Viele Locations, so schön sie auch aussehen, waren zu verwinkelt und unruhig, man läuft ständig im Kreis.
  • Es ist zusätzlich für mich schwierig, Kürbisse an einer Stelle zu finden, die ausschließlich über Jump&Run erreichbar sind. Das finde ich nicht gut.
    Wenn das Spiel laggt, man Schwierigkeiten mit dem Jump&Run hat und dann oben von einem Skelett runter geschossen wird, macht es keinen Spaß mehr.
  • Die Verwinklung in manchen Gebäuden fand ich anstrengend.
  • Mir sind es zu viele Räume in zu vielen Burgen und Häusern. Viele Räume sind sich sehr gleich und dann wird es schnell langweilig.
  • Geärgert haben mich die vielen Verstecke und Orte, die man nicht leicht erreichen konnte, wo nichts versteckt war. Ist schade, wenn man sucht und sucht und einen neuen geheimen Ort findet, wo nichts versteckt liegt.
  • Etwas negativ fand ich, das es für meinen Geschmack viel zu viele Geheimgänge, welche man durch Redstone auslösen musste, gab.
  • Es war jedoch schade, dass auf meinem Plot 2 Geheimräume verschlossen/entschärft wurden, weil die Kürbis-Verstecker diese leider nicht gesehen hatten und im Nachhinein Sucher nicht verwirrt werden sollten.
  • Große Löcher in der Wand sind für jeden gut sichtbar. Wenn man die Löcher nutzen will, und dann von einer Barriere abgehalten wird, nervt das.
Zusammenfassung:
Dekoköpfe, Rüstungsständer und Geheimräume sind keine Kriterien für ein gutes Bauwerk! Wichtig ist vielmehr der dekorative Eindruck und das abwechslungsreiche und übersichtliche Innenleben, das man gut absuchen kann.

Zur Bewertung schauen wir uns sämtliche Plots an, ohne auf den Namen zu achten. Es gibt zwei Kriterien:
  1. Der Schauwert (Wow-Effekt). Dabei versetzen wir uns in die Lage eines Besuchers der Halloween-Welt, der zu Fuß (!) unterwegs ist und euer Bauwerk zum ersten Mal sieht.
  2. Die Benutzbarkeit für das Halloween-Event: können wir euer Bauwerk leicht in die Welt einfügen, können die Spieler euer Bauwerk leicht absuchen?

Gewinne:
Die Plotbesitzer der Bauwerke, die uns am besten gefallen,
werden mit einem "Leatherface" Kopf belohnt. Dass der Plot am Ende auch in der
Halloween-Welt eingefügt wird, ist hierfür keine Voraussetzung.
7a960f59d2ec076d1ecc0ce5b37a541c.webp
Die Plotbesitzer, deren Plots es zwar nicht unter die besten Plots schaffen,
die aber trotzdem etwas Passendes und Ansehnliches zum Thema Halloween gebaut haben
oder deren Plots brauchbare Deko-Elemente enthalten, bekommen eine Event-Schatztruhe.
3cjSOJE.png


Wir sind gespannt auf eure kreativen und gruseligen Gebäude!​
 
Sehr schön! Wenn ich Zeit haben sollte, werde ich auf jeden Fall auch etwas gruseliges bauen!
 
Ich hab zwei Jahre in Folge versucht die gleiche Idee für einen Plot fertigzustellen, beide Jahre ist es mir zeitlich nicht gelungen, grundsätzlich sind 2,5 Wochen schon ok für ein Bauevent, vielleicht muss man einfach seine Projekte der Zeit anpassen die man selber zur Verfügung hat. Aber wahrscheinlich halte ich mich selber auch nicht an diesen Grundsatz :D
 
Ich hab zwei Jahre in Folge versucht die gleiche Idee für einen Plot fertigzustellen, beide Jahre ist es mir zeitlich nicht gelungen, grundsätzlich sind 2,5 Wochen schon ok für ein Bauevent, vielleicht muss man einfach seine Projekte der Zeit anpassen die man selber zur Verfügung hat. Aber wahrscheinlich halte ich mich selber auch nicht an diesen Grundsatz :D
Vielleicht soll das ja auch so ein bisschen bezweckt werden, dass es nicht so ausartet..
Aber ich für meinen Teil werde mit Job, Kind, Alltag usw auch für ein „normal großes“ Projekt ein Zeitproblem bekommen :wacko:
Das ist halt schade.. Ich kam letztes Jahr zu diesem Event auf den Server und fand es so toll da recht entspannt sich austoben zu können. Seitdem habe ich mich auf das nächste Halloween-Bauevent gefreut..
 
Puh, das wird knapp mit der Zeit. Wird dann wohl etwas kleiner ausfallen als sonst. Hoffe es geht nicht auf Kosten der Feinarbeiten, Deko usw. Freue mich aber wie jedes Jahr wie bolle aufs gruselige Bauen. :) .
lg Jinx
 
Das wird knapp als Schichtarbeiter, und ein Wochenende weg mit Family. Zum Glück schon ne Idee im Kopf, die sich schnell umsetzen lässt.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Jinx2505
Vielleicht soll das ja auch so ein bisschen bezweckt werden, dass es nicht so ausartet..
Das ist in der Tat ein Grund gewesen für die Entscheidung. Stumpf gesagt: Weniger Zeit = weniger verwinkelt. Macht es beim Bauen, Auswählen, Einfügen und Suchen einfacher (Siehe dazu euer Feedback in dem Spoiler im ersten Beitrag) Und umso mehr Zeit haben wir hinterher für das Einfügen, was besonders an den Kanten der Bauwerke wichtig ist.

Und ja @Drimsel , nimm dir lieber nur eine Woche vor, damit es am Ende auch passt. :p
 
Was genau ist mit verwinkelt gemeint?

Stell dir zunächst eine Doppelhaushälfte vor. Im Normalfall ist die ziemlich übersichtlich. Jetzt stell dir dazu eine Villa vor, die einfach riesig ist - sie hat lange Gänge, viele eher kleine Räume und eine Menge Etagen - in diesem Fall spricht man von einem "verwinkelten Gebäude".

Ein gutes Beispiel für ein sehr verwinkeltes Gebäude wäre das Schloss Hogwarts, das in einem vergangenen Osterevent eingesetzt wurde und nun im Südosten der Map steht. Du könntest dir aber auch z.B. die Serverkanzlei Neu-Shana westlich nahe des Spawns anschauen - sie ist hübsch und gelungen, keine Frage, aber auch mit ihren ganzen Geheimnissen schon ziemlich verwinkelt. Ein Beispiel für ein eher wenig verwinkeltes Gebäude wäre Goldshavers monströses Gotteshaus im Nordosten der Karte - es ist schier riesig, folgt aber einem für solch ein Gebäude typischen Aufbau und ist dahingehend "übersichtlich" (Nein, bitte baut keine riesige, 60k Blöcke an Platz einnehmende Kathedrale - sieht schick aus, ist auch nicht verwinkelt, ist zum Durchlaufen trotzdem ätzend).
 
Ein Problem bei manchen Halloween-Bauevents war das Missverhältnis zwischen "beeindruckend" und "brauchbar".

Bei einer längeren Bauzeit entstanden manchmal sehr beeindruckende Bauwerke, die echt super waren, die aber wegen ihre Größe zu viele Versteckmöglichkeiten hatten und damit nicht so richtig brauchbar waren. Wir hätten die Hälfte zubauen müssen oder in vielen Räumen nichts verstecken können, oder wir hätten insgesamt zu viele Kürbisse verstecken müssen. In jedem Fall nicht so toll, weder für die Erbauer noch für die Suchenden.

Im Startpost steht am Ende des Spoilers:
Wichtig ist vielmehr der dekorative Eindruck und das abwechslungsreiche und übersichtliche Innenleben, das man gut absuchen kann.
 
Ich finde solche Postings immer interessant. Der zeitliche Rahmen wird verkürzt, dafür sagt man, dass man weniger Komplex bauen soll, damit das Absuchen leichter fällt. Aus meiner UW Erfahrung weiß ich, dass egal was im Infopost stand, die aufwändigsten Bauten gewonnen haben. Daher meine Frage: Haben weniger aufwändige Bauten (die offen und ehrlich gesagt schlechter aussehen) eine realistische Gewinnchance auf den Kopf oder werden weiterhin die aufwändigsten Bauten belohnt?
Generell würde ich toll finden, wenn zum Schluss die Bauten öffentlich benotet werden und begründet wird warum etwas eingefügt wird oder eben auch nicht. Damit meine ich auch, dass zu komplexe Bauten nichts erhalten, da sie den Anforderungen eindeutig nicht entsprechen. Aus Erfahrung erspart das viel Frust im Nachhinein und generell würde dies viel mehr Transparenz bieten, was ja auch oft gewünscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 4 Spieler