Größere Farmwelt!

Wird dass nicht auch von den Votetalern aus gelöst?
bzw. Verursachen dass die Votetaler denn nicht?
Versteht mich nicht falsch ich mag die möglichkeit am tag 4-6 Diamanten zu bekommen,
aber ist dass nicht das gleiche?
Nein ist es nicht.
Bei einer Farmwelt wie sie @Sumpfhytte beschreibt würde es bedeuten das du für deine Votetaler mit der Zeit immer mehr Diamanten bekommst. Weil die Diamanten dann immer weniger Wert sind, wenn man die so leicht in der Farmwelt bekommt.
Plötzlich bekommst du dann 40-60 Diamanten am Tag.
 
Deine Überlegung ist falsch, du bekommst für das voten ja nicht 4bis6 Dias, sondern die Möglichkeit diese mit vt zu kaufen , folglich nimmst du sie vom Markt, selbiges mit Schatztruhen,. ergo sorgen Produkte die man mit Dias kaufen kann dafür dass der Wert dieser steigt anders sähe es aus, wenn du für das voten direkt Dias bekommen würdest und damit den Markt überschwemmst. Dennoch würde ich persönlich auch zu einer größeren farm Welt tendieren, auf Grund meiner mangelnden zeit zum Farmen ( nicht faulheit) bin von 4;30 bis 6uhr außer haus, da macht es für mich einfach einen großen Unterschied ob ich in den 2h die ich in der Woche maximal zum Farmen habe 2 oder 4 Stacks Dias finden kann. Wer seine 5h täglich zockt; den juckt es wahrscheinlich eher weniger da das die beschriebenen Spieler sind, die eh schon alles haben u horten, man kann es auch so sehen dass mehr Ressourcen weniger Monopol gleich kommt, wer viel zeit hat wird es schneller schaffen auf einer kleinen fw diese Stellung einzunehmen als auf einer großen. Fazit größere farmWelt würde die Preise tatsächlich etwas senken ggf dafür aber die Monopolstellung einiger Spieler etwas auflockern insbesondere auf Produkte aus dem nether und end und somit wiederum mehr Spaß für Neulinge u Spieler mit weniger Zeit bringen, da diese sich somit auch benötigte Materialien farmen können und nicht darauf angewiesen sind diese von Spielern mit der Monopolstellung zu kaufen ( siehe zb Quarz) ich hoffe insofern eine kleine Anregung gegeben haben zu können lg
 
  • Gefällt mir
Wertungen: tth2507
Deine Überlegung ist falsch, du bekommst für das voten ja nicht 4bis6 Dias, sondern die Möglichkeit diese mit vt zu kaufen , folglich nimmst du sie vom Markt, selbiges mit Schatztruhen,. ergo sorgen Produkte die man mit Dias kaufen kann dafür dass der Wert dieser steigt anders sähe es aus, wenn du für das voten direkt Dias bekommen würdest und damit den Markt überschwemmst. Dennoch würde ich persönlich auch zu einer größeren farm Welt tendieren, auf Grund meiner mangelnden zeit zum Farmen ( nicht faulheit) bin von 4;30 bis 6uhr außer haus, da macht es für mich einfach einen großen Unterschied ob ich in den 2h die ich in der Woche maximal zum Farmen habe 2 oder 4 Stacks Dias finden kann. Wer seine 5h täglich zockt; den juckt es wahrscheinlich eher weniger da das die beschriebenen Spieler sind, die eh schon alles haben u horten, man kann es auch so sehen dass mehr Ressourcen weniger Monopol gleich kommt, wer viel zeit hat wird es schneller schaffen auf einer kleinen fw diese Stellung einzunehmen als auf einer großen. Fazit größere farmWelt würde die Preise tatsächlich etwas senken ggf dafür aber die Monopolstellung einiger Spieler etwas auflockern insbesondere auf Produkte aus dem nether und end und somit wiederum mehr Spaß für Neulinge u Spieler mit weniger Zeit bringen, da diese sich somit auch benötigte Materialien farmen können und nicht darauf angewiesen sind diese von Spielern mit der Monopolstellung zu kaufen ( siehe zb Quarz) ich hoffe insofern eine kleine Anregung gegeben haben zu können lg
Ich glaube da hast du ein kleinen aber entscheidenden Fehler in deiner Theorie.
Wenn du die Farmwelt größer machst damit Spieler die weniger Onlinezeit haben mehr finden können, finden Spieler mit viel Onlinezeit auch mehr. Die Preise steigen (weil Dias immer weniger wert haben) und du hast noch weniger Lust in die Farmwelt zu gehen zum Dias farmen weil du sooo viele brauchst um eine Kleinigkeit zu kaufen.

Was könnte darauf hin passieren?
Die Reichen werden reicher und die Armen werden ärmer :waaah:
 
Dass sich die Waren Preise in relstion zuDias ändern stimmt, dafür werden diese ja aber auch schneller erfarmt, dadurch macht es also kein Unterschied ob ein Stack X 2 oder 3 Dias kostet . Der Warenpreis steigt eben nicht überproportional, weil es einfach viel schwieriger wird ein Monopol zu bekommen Der Unterschied besteht darin und da ist dein Logikfehler , dass eine größere Welt dafür sorgt, dass man selbst entscheiden kann ob man einige bestimmte ressis lieber selber farmen möchte oder kauft , der Zwang zuml Kauf ist somit geringer und es gibt mehr Möglichkeiten zum selber beschaffen, was vielen Spielern auch wiederum mehr Spaß macht und uwmc ist soweit ich weiß primär ein Vanilla und kein WirtschaftsServer. Ich persönlich fände es somit nicht schlimm wenn Selbstbeschaffung dem Handel gegenüber vorrangig wäre aber darüber kann man ewig diskutieren da gibt es kein richtig u falsch. Die eine wollen wenig Ressourcen und diese möglichst teuer verkaufen die anderen wollen selber farmen, jedem das seine . Im übrigen müssen auch grundstückslöschungen Spieler Banns etc beachtet werden, diese Rohstoffe sind f0r immer weg u nicht wie im rl nur in etwas anderes umgewandelt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Tesario
Da muss ich dir leider Wiedersprechen @_Taserface_.
Eine größere Farmwelt macht es leichter Gegenden zu finden die noch nicht "abgefarmt" worden sind, das ist schon mal richtig.
Allerdings erhöt sich die Dichte der Ressourcen ja nicht.

Angenommen du hast ein unberührtes Gebiet in der Farmwelt gefunden und du brauchst im Schnitt 15 min. um 5 Dias zu farmen.
So sind die 15 min für 5 Dias doch immer die selben, egal wie groß die Farmwelt ist. (theoretische Zahlen)

Wenn aber der Wert der Dias fällt und du mehr Dias brauchst um dir deinen Stack Quarz zu kaufen, so musst du doch auch mehr Zeit in der Farmwelt verbringen oder?
 
Die relative Häufigkeit, einen Dia zu finden und deren Ressourcen Dichte, würde zwar durch abfarmen von Dias, in der kleineren Farmwelt schneller sinken, aber das ist nicht ansatzweise genug um deine Theorien zu unterstützen @_Taserface_. Somit hat Kirlo recht. Und deine Argumente bezüglich des Selberfarmens im Gegensatz zum Handeln würden nur dazu führen, dass die Handelsinteraktiv auf ein Minimum beschränkt wird, da es wirtschaftlicher ist, es selber zu Farmen. Dann würde die Interaktion zwischen Spielern auch sinken, dann kannst du direkt Singleplayer spielen, da bist du nämlich auch alleine und musst alles selber Farmen

//Edit: Das mit dem Singleplayer ist nur eine Überspitzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste man ein noch nicht gefarmtes geb8et finden, ich für meinen Teil hatte so eines zuletzt vor 2 Monaten etwa, was dann wieder meine Theorie bestätigt, davon wie lange man zum Quartz farmen braucht ganz abgesehen, wenn man kein Bock hat zu handeln gleich singleplayer spielen zu können finde ich als Aussage quatsch , dass würde nur dann stimmen wenn man also Spieler nur hier wäre gerade um mit anderen zu handeln. Das trifft auf wie viel % der Spieler zu ? Und wenn man nur auf ein Server wäre um zu handeln sucht man sich dann nicht ein WirtschaftsServer? sind denn die Leute n7cht gerade hier weil das ein Vanilla u eben kein HandelsServer ist? So war zumindest immer mein Eindruck bei den meisten Spielern
 
Also vor den letzten farmwelterweiterungen, als ein großteil der spieler schon gemeckert hat, dass man nix mehr findet, hab ich noch über 14 stacks gefunden. Ich find, dass die farmwelt bisher groß genug war und auch häufig genug zurückgesetzt wird. Wer dias finden will der findet auch welche. Nur weil ein gebiet "gestripmined" wurde, heißt das nicht, dass da keine dias mehr zu finden sind. Man muss sich halt etwas länger als eine stunde damit beschäftigen und sich mühe geben. Survival halt.
 
Wer Dias sucht, der geht stripminen und dafür braucht es nicht so häufig Resets/Erweiterungen. Das wurde wurde mittlerweile vielfach von allen Seiten bewiesen.
Wer erforschen will, hat genug Gelegenheit dazu. Nach jeder Erweiterung, zu Farmwelt-Resets, bei Server-Events und Spieler-Events. Es gibt auf Uw genug Zonenrätsel um diese eine Woche lang 10h am Tag zu erforschen. Das ist weitaus reizvoller, als mit OP-Rüstung und einer hochgedrehten Gamma durch computergenerierte Höhlen zu rennen und gegen schwache KI-gesteuerte Mobs zu Kämpfen, wofür es ja auch regelmäßig Gelegenheit gibt.
Wann hast du zuletzt ohne Rüstung mit einem Creeper einen Boxkampf ausgetragen?

Was wirklich nervt, sind Spieler die immer wieder im Chat jammern, dass die Farmwelt leer sei. Diese Spieler jammern aber auch schon einen Tag nach einem Reset. :fie:
Ich habe leider bisher noch nie gute Argumente für mehr Erweiterungen und Resets gelesen. Dennoch lese ich mir Gedanken zu dem Thema immer wieder gerne durch. :)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
7ch möchte halt nur darauf hinweisen dass man erkennt dass das system der kleinen fw mit wenigen Resets dauerzocker stark bevorteilt und insbesondere Spieler mit wenig Zeit u Neulinge abschreckt. Wer viel zeit zum Farmen u horten hat kann es teuer an die verkaufen die eben keine zeit haben zum selber farmen oder wie du es genannt hast ,, lange suchen'' dies wäre bei einer großen fw unwahrscheinlicher, als Bsp liegt meine diaausbeute nur noch bei 40% die für Quarz bei 5-10 % im vgl zu meinem Schnitt in einem unberührteneuen Gebiet. u.a. weiß ich jetzt schon dass ich niemals auf den Server modern bauen werden kann, da es nun mal keine betonstufen gibt u ich auf Quarz angewesen wäre, den ich mir in einer großen Welt hätte farmen oder leisten können , selbiges gilt für dracheneier u einige andere Objekte. s8cher hat es ein Grund dass man Vielspieler u Stammis bevorzugt , wahrwcheinl7ch der finanzielle , dennoch ist es für die anderen die nicht mit zeit gesegnet sind schade, teils auch frustrierend spielspaß bezieht sich eben nicht nur auf den Handel um das ganze mal aus einer anderen Sicht zu sehen. Um es anders zu sagen wer jetzt schon viel hat wird weiterhin auch viel haben, nur gibt man mehr spielern die Chance dazu u eben auch die von mir angesprochene gruppe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer viel will, muss viel dafür tun, das war schon immer so. Mit meinen 4 Jahren auf Uw, könnte ich jetzt sicher sehr viel reicher und weiter sein, x Drachenköpfe, Shulkerboxen, Elytren und ein Drachen-Ei besitzen, aber darauf habe ich nie Wert gelegt. Ich habe meine Kreativität ausgelebt und das geht auch ohne teure Materialien super. Und Quarz farmen war zuletzt vor ein paar Wochen auch nicht, schwer. Stützen sich deine Prozentangaben auf empirische Messungen oder reines Bauchgefühl?
Nur weil man reich sein will, ohne viel Zeit da rein zu investieren, braucht man nicht alles hinterher getragen zu bekommen. Ansonsten könnte man hier irgendwann gleich allen OP geben.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ArthurDent
Jeder hat klein angefangen und jeder hat im richtigen Leben seine Aufgaben. Spieler unter 16 Jahre sollten sowieso lieber lernen gehen und draußen was mit Freunden unternehmen. Die, die noch zur Schule gehen haben ja großzügige Ferien wo sie zeitintensiv farmen gehen können. Studenten kenne ich mich nicht so aus, da die meisten in den Semesterferien arbeiten müssen. Aber selbst die finden Zeit intensiv farmen zu gehen. Spieler die arbeiten haben sowieso eine andere Einstellung. Wenn Feierabend ist und es ist so danach nix mehr zu erledigen, kann man auch intensiv farmen gehen. Nur das man zwischen 2-ca.4h on ist und ggf diese Zeit nur zum farmen nutzt als zum jammern oder bauen oder was weiß ich.
Ich muss gestehen, ich baue sehr sehr gerne udn bin an manchen Tagen sehr sehr faul zu farmen. Ist halt so. Ich hab auch nicht von heute auf morgen so viele Dias so das ich es von anderen abkaufe. Und in den letzten Tagen bin ich Cleanstone farmen gewesen und als kleines Bonus nehme ich mal ein paar Erze mit. Ich hab nicht mal gesucht und habe 2 stacks Diaerze, 5 Stacks Golderze, 7 Stacks Eisenerze, 4 Smaggierze und 2 Stacks Lapiserze gefarmt.
Mein Fazit: Es ist gut so wie es ist, die Oberfläche sieht ein bisschen meh aus, man findet in der Farmwelt genauso viel wie im Nether Sachen. Und jeder hat mal von 0 angefangen und man muss sich halt entscheiden wie man seine kurze Onlinezeit einteilen möchte.
 
7ch möchte halt nur darauf hinweisen dass man erkennt dass das system der kleinen fw mit wenigen Resets dauerzocker stark bevorteilt und insbesondere Spieler mit wenig Zeit u Neulinge abschreckt.

Auch eine immens große Farmwelt wird dieses Problem nicht lösen, da ein "Dauerspieler" immer deutlich mehr Zeit aufwenden kann, als ein Gelegenheitsspieler. Dein Argument lässt sich meiner Auffassung nach dahingehend herunterbrechen, dass ein "Dauerspieler" mehr Zeit aufwenden kann, als ein "Gelegenheitsspieler" und du das unfair findest.

Dass es trotzdem Truppen gibt, die es recht zügig zu "Gold, Reichtum und Macht" bringen, (ich denke da nur an die Beginne der Tebolex, aus denen das Empire hervorging oder die Gruppe Helios...) widerlegt deine These insofern, dass es trotzdem nicht unmöglich für beginnende Spieler ist, sich eine Existenz aufzubauen.

Ein grundlegendes Problem, welches sich nicht mal eben so lösen lässt, ist, und das muss man einsehen, dass die aktuelle Servermap eine Laufzeit von inzwischen vier Jahren hinter sich hat. Es wundert dahingehend nicht, dass besonders treue Spieler einen immensen Vorrat an Rohstoffen anlegen konnten. Sich jedoch davon entmutigen zu lassen, zeugt meines Ermessens von Neid und geht am Spielziel vorbei.

Um dir das entsprechend zu veranschaulichen, möchte ich dir an der Stelle vor Augen halten, in welcher Hinsicht das Server-Team Kompromisse eingeht, indem ich dich auf das Server-Konzept verweise. Ein entscheidender Punkt ist "Keine Währung, sondern Tauschhandel". Das heißt, dass das Team nicht direkt regulativ in den Handel eingreift. Das bedeutet aber auch, dass man, stellt man eine größere Farmwelt zur Verfügung, Spielern, die sich wie eine Fräse durch die Farmwelt buddeln, noch extrem viel mehr an Rohstoffen und Handelsware zur Verfügung stellt, was wiederum dazu führt, dass die Gelegenheitsspieler sich noch mehr benachteiligt fühlen und unter Umständen einfach gehen.

Siehe hierzu auch nochmal Sumpfhyttes Statement:

Das ist der entscheidende Punkt! Angenommen, die Farmwelt wäre unendlich groß. Dann würde es einige Spieler geben, die sich wochenlang durch den Untergrund fräsen, dadurch ohne Limit immer reicher werden und die Hauptwelt mit Diamanten überfluten. Zum Schluss werden Dias am Spawn verschenkt, weil sie nichts mehr wert sind. Und nicht nur Dias - alles wird dann verschenkt, weil man alles hat und alles kaufen kann. Faule Spieler gehen überhaupt nicht mehr in die Farmwelt, sondern lassen sich beschenken. Dadurch wird das Spiel aber schnell langweilig. Und wenn allen langweilig ist, leert sich der Server. Überfluss nimmt einem den Spaß, daher müssen wir sehr vorsichtig damit sein.

Letztlich finde ich es schade, dass diese Diskussion, wie so häufig, mal wieder völlig verrannt und in die falsche Richtung geht, und man tatsächlich den Eindruck gewinnt, dass es in der Community ganz massiv verhärtete Fronten gibt, die auch nicht einen Zentimeter von ihrem Standpunkt abrücken wollen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: _Turgon_
7ch möchte halt nur darauf hinweisen dass man erkennt dass das system der kleinen fw mit wenigen Resets dauerzocker stark bevorteilt und insbesondere Spieler mit wenig Zeit u Neulinge abschreckt. Wer viel zeit zum Farmen u horten hat kann es teuer an die verkaufen die eben keine zeit haben zum selber farmen oder wie du es genannt hast ,, lange suchen'' dies wäre bei einer großen fw unwahrscheinlicher, als Bsp liegt meine diaausbeute nur noch bei 40% die für Quarz bei 5-10 % im vgl zu meinem Schnitt in einem unberührteneuen Gebiet. u.a. weiß ich jetzt schon dass ich niemals auf den Server modern bauen werden kann, da es nun mal keine betonstufen gibt u ich auf Quarz angewesen wäre, den ich mir in einer großen Welt hätte farmen oder leisten können , selbiges gilt für dracheneier u einige andere Objekte. s8cher hat es ein Grund dass man Vielspieler u Stammis bevorzugt , wahrwcheinl7ch der finanzielle , dennoch ist es für die anderen die nicht mit zeit gesegnet sind schade, teils auch frustrierend spielspaß bezieht sich eben nicht nur auf den Handel um das ganze mal aus einer anderen Sicht zu sehen. Um es anders zu sagen wer jetzt schon viel hat wird weiterhin auch viel haben, nur gibt man mehr spielern die Chance dazu u eben auch die von mir angesprochene gruppe
Schade,
ich lese daraus das du nicht verstanden hast was ich dir sagen will :|
Dein Problem habe ich verstanden und kann ich Nachvollziehen!
Mit meiner Antwort wollte ich dir eigendlich erklären das eine größere Farmwelt, meiner Meinung nach dein Problem nicht löst.
Vieleicht habe ich mich unglücklich ausgedrück.

Quarz ist leicht zu erfarmen, ich finde es sogar viel leichter als Dias.
Ich gehe gerne kurz vor einer Erweiterung oder einem Reset in die Farmwelt und farme Doppelkisten mit Quarz. Ich bin da jedes mal wieder erstaunt wie viele Ecken es gibt wo man Quarz findet ob wohl es offensichtlich rum liegt, für jederman sichtbar.

Ich kann jedem der sagt das man ich der Farmwelt oder im Nether nichts mehr finden nur den Tipp geben weiter an die Weltgrenzen zu gehen. Umso weiter man läuft umso mehr findet man.
 
Warum eine größere Farmwelt keine Probleme löst, wurde hier nun oft dargelegt, aber um auf deinen Satz zurückzukommen, Riku:
Letztlich finde ich es schade, dass diese Diskussion, wie so häufig, mal wieder völlig verrannt und in die falsche Richtung geht, und man tatsächlich den Eindruck gewinnt, dass es in der Community ganz massiv verhärtete Fronten gibt, die auch nicht einen Zentimeter von ihrem Standpunkt abrücken wollen.
Wäre es ein Kompromiss, wenn die Farmwelt im Mittel nicht schneller anwächst als bisher auch, dafür aber in kleineren regelmäßigeren Schritten erweitert wird, damit auch Kurzzeitspieler immer etwas Neues zu entdecken haben?

(Abgesehen davon, dass das Serverteam natürlich eine häufigere Belastung hätte und es nicht zwingend meinen Meinungsstandpunkt wiederspiegelt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es ein Kompromiss, wenn die Farmwelt im Mittel nicht schneller anwächst als bisher auch, dafür aber in kleineren regelmäßigeren Schritten erweitert wird, damit auch Kurzzeitspieler immer etwas Neues zu entdecken haben?
Wenn man nun die Farmwelt 11 als Maßstab nimmt, kann man Folgendes rechnen:
Sie wird nächsten Monat ein Jahr alt und ist in der Fläche 11000*11000=121.000.000 Blöcke groß.
Wie wäre es also, wenn man jeden Monat die Fläche der FW um 10.000.000 Blöcke vergrößert?
(Das begänne mit einem Radius von sqrt(10000000)/2 = 1581 und müsste sich nach dem 12. Monat um ((sqrt(13 * 10000000)) - (sqrt(12 * 10000000))) / 2 = 223 Blöcke in jede Richtung vergrößern.)

Das End ist momentan 8.000² Blöcke groß, wobei man die ersten 2.000² davon nicht mitzählen sollte. 8000^2 - 2000^2 = 60.000.000 in 12 Monaten, also 5.000.000 Blockfläche pro Monat beginnend ab einem Radius von 1000.
(Das würde beim Reset mit sqrt(2000 ^ 2 + 5000000) / 2 = 1500 Radius beginnen und wären im Monat nach einem Jahr noch (sqrt(8000 ^ 2 + 5000000) - 8000) / 2 = 153 Blöcke in jede Richtung.)

Der Nether ist 5.000²=25.000.000 groß und da außen ist btw zur Zeit noch extrem viel Quarz! Das wären etwas mehr als 2.000.000 Blockfläche im Monat.
(Beginnt im ersten Monat mit (sqrt(2000000)) / 2 = 707 Block Radius und erweitert sich nach dem 12. Monat um ((sqrt(13 * 2000000)) - (sqrt(12 * 2000000))) / 2 = 100 Blöcke in jede Richtung.)


Der Nachteil ist, dass die Erweiterungen nach ein paar Monaten weniger spannend und der Erfolg eher vom Fleiß als vom Glück abhängig werden, wenn man die nächsten Schiffe schon hinter der Border sehen kann. Bis auf diesen Punkt, gefiele mir eine solche Regelung allerdings ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 15 Spieler