Servus miteinander,
wie schon gesagt wollte ich hier nochmal darauf antworten, ich war bisher im Urlaub in den Bergen und hatte nur das Smartphone mit dabei. Da schreibt es sich nicht so schnell.
@WatercaveCrafter zur Zeit vor 2018 kann ich leider nichts sagen da ich diese nicht miterlebt habe. Zwecks der Abschaffung von Dreizack wurde ja auch schon Diskutiert warum das relativ Sinnvoll ist. Auch bei Mending war es wie schon gesagt sinnvoll. Klar ist es nicht wünschenswert, dass solche Veränderungen gemacht werden müssen, das ist vermutlich fast immer mit ziemlich viel Arbeitsaufwand für die Dev´s verbunden. Zu deiner Aussage Zwecks Kapitalismus: Ich denke wir sollten das hier nicht in eine Politische Diskussion verwandeln (auch wenn ich dazu im Teamspeak sehr gerne mal offen wäre, hier wäre es offtopic) - aber wie du vermutlich schon richtig erkannt hast halte ich nicht viel von (moderat) sozialistischer Wirtschaftsweise.
Zu dem Punkt Prioritäten setzen: Meiner Meinung nach überwiegt auf UW das Survivalkonzept. Dennoch muss es auch im Survival gewisse seltene Rohstoffe geben, welche als Zahlungsmittel genutzt werden können. Dazu zählt auch Gold.
Zu dem Punkt Ware: Für mich ist Ware alles was gehandelt werden kann, somit auch Gold. Du hast aber dennoch recht, dass man es eigentlich nicht als Ware bezeichnen kann. Eigentlich ist ja Gold eines der wenigen fast überall akzeptierten Zahlungsmittel. Es ist (wie auch im Realen leben) sehr schade, wenn ein Zahlungsmittel plötzlich an Wert verliert. Eine Regierung würde in solch einem Falle alles tun um diesen Trend entgegen zu wirken. Natürlich nicht Präventiv, sondern eher erst wenn etwas passiert. Womit wir auch schon beim Punkt wären. Nach den vielen hier geposteten Eindrücken und auch teils schlüssig argumentierten Stellungnahmen hoffe ich dass die Leute, welche der Meinung sind, dass Gold seinen Wert behält, recht behalten. Dennoch noch ein paar Antworten zu diversen Thesen:
Puncto Bau- und Wirtschaftssystem: Es ist (wie
@Scotty1928 richtig sagte) eben so, dass hier viele Spieler mit unterschiedlichsten Präferenzen sind. Gerade dies macht UW ja auch so attraktiv wie ich finde. Daher muss man immer einen Kompromiss finden zwischen vielen unterschiedlichen Auffassungen von einem gelungenen Serverkonzept. Dafür sind solche Diskussionen wie hier ein guter Ansatz der Bewertung von Möglichkeiten.
Puncto Handel mit Piglins: Das was ich schon von Piglins gesehen habe, befürchte ich wird sich der Handel meiner Meinung nach in Grenzen halten und nicht Ausmaße annehmen, welche für den Entzug von sagen wir mal 30-50% des erfarmten Goldes sorgen (
@Woofington ) - höchstens den Block "Weinender Obsidian" würde ich "Diese Fähigkeit zutrauen" - auch das ist allerdings völlig unsicher. Über die Zahl kann man natürlich streiten, es geht auch nur um die Größenordnung. Das muss man aber (wie
@Triklops80 ) schon richtig sagte auf sich zukommen lassen. Dennoch möchte ich hier mal Kritik äußern: Auch wenn Fortschritt wichtig ist und alte Dinge platz für neue machen müssen: In sachen Wertgegenstände bin ich hier kein freund von instabilität. Dem sehe ich nicht so nüchtern entgegen da in meinem Keller 30.000 Goldblöcke lagern. Genauso fände ich es nicht wünschenswert wenn sich plötzlich der Wert von Gold, Dias oder ähnlichem z.B. verdoppelt - das muss man an dieser Stelle auch sagen.
Punkto Itemwert (
@Waylin7 ): Da gebe ich dir völlig recht. Meist haben die Items einen Wert der pro Stack gegen null Geht. Bei Gold ist das wie du schon richtig sagtest nicht der Fall, bei einem Stackpreis von 64 Dias. Bei einer Doppelkiste wären es über 3.400 Dias. Gold dürfte nach den Diablöcken momentan der zweitwertvollste (rein Materielle und von fast allen genutzte) Block sein (Netherite mal ausgeklammert, das kommt ja noch - und Smagierz kauft ja ohnehin fast keiner).
Zur frage Warum kein neues Nethererz (
@Ja_go ): Da kann ich dir nur recht geben. Da hätte man ruhig etwas kreativer sein können. Natürlich möchte man ja auch die Anzahl der Blöcke überschaubar halten, so ist Minecraft ja auch ursprünglich konzipiert gewesen. Dann frage ich mich aber gleichzeitig, warum man Dinge wie eine Steinsäge, Büchertisch und ähnliches eingeführt hat. Die Idee mit dem Servervillager, der Goldblöcke gegen Dias Tauscht ist natürlich die einfachste Möglichkeit den Preis zu stabilisieren. Allerdings glaube ich nicht dass das kommen wird, da man ja auch die Dias irgendwie versuchen muss im begrenzten Rahmen zu halten und dadurch möglicherweise die Dia-Inflation, welche zwangsweise ohnehin immer gegeben ist, nur noch unterstützen würde. Gerade das will man ja nicht - daher meiner Meinung nach ein guter Ansatz aber mit einer entscheidenden Schwachstelle.
Punkto Goldwert steigend (
@Holgerchen ): Das halte ich bei der relativen bescheidenen Ausbeute von mittelwertigen Items bei den Piglins während des Handels eher unwahrscheinlich. Wenn mans mal durchrechnet ist es eigentlich nur ein Verlustgeschäft, wenn der Goldpreis bei 1:1 (block : Dia) bleibt. Wie bereits schon gesagt: Das muss man auch abwarten, und (der Meinung bin ich) gegebenenfalls eingreifen.
Punkto Präferenz von Farmen und Bauen (
@Wasserhahn24 ): Natürlich gibt es Spieler die nach diesem Spielprinzip hier am Server sind und eher keine Lust auf Farmen und Items horten haben. Aber das beste Gegenbeispiel ist wohl
@Lemmoo . Ich finde, man sollte auch für solche Spieler (ja, vermutlich sind das hier auch einige die gern mal ein paar Stunden in der FW verschwinden zum Dias graben weils spaß macht) etwas tun und diesen entgegenkommen. Das soll jetzt nicht (!!!) heißen dass das hier auf UW der Fall wäre, aber mit diesem Diskussionsthema wollte ich auf dieses Problem aufmerksam machen, welches vermutlich mit der 1.16 in Sachen Gold entstehen wird. Wo ich dir aber völlig recht gebe: Mehr Gründe zum Verbrauchen. In sachen Gold bin ich ein großer Verbraucher, da ich vermutlich einen weiteren Keller bauen möchte. Dennoch kann ich unmöglich dafür sorgen, sämtliches Gold mit der 1.16 aufzukaufen und somit den Markt stabil zu halten (auch wenn ich es gerne würde, aber so flüssig bin ich dann auch wieder nicht im Bezug auf Dias).
Punkto Wertlosigkeit
@Scotty1928 : Da haben wir eine Grundlegend unterschiedliche Meinung. Ich sehe bei einem Doppelkistenpreis von über 3.600 Dias Gold jedenfalls nicht als "praktisch Wertlos" an. Wenn sich die Preise halbieren spart sich der Käufer bei einem Stack Goldblöcke 32 Dias, und das ist - wenn ich das mal so sagen darf - für viele Spieler auf UW eine Menge Kies. Was da "noch gross nach unten gehen [soll]" sieht man ja am Eisen... in sofern kann ich dieses Argument nicht nachvollziehen.
Wette auf Wertsteigerung
@chefarzt666 : Mit Verlaub - diese Anschuldigung im Bezug auf die Themenerstellung ist völliger Unsinn. Ich habe oben klar geschrieben dass ich einen Stabilen Wert möchte. Ich bin genauso gegen eine Wertsteigerung wie ich gegen einen Wertverfall bin. Was ich natürlich im gegenzug recht lustig finde dass du hier das Argument mit den Smaragten bringst. Wenn ich primitiv wäre (das meinen nur manche, ich bin es aber nicht) würde ich dir sagen dass du dir eine änderung beim Smaragt aus eigennützigen Gründen willst. Das mache ich nicht, da mir solche Anschuldigungen weder zustehen, noch in einer kontroversen Diskussion angebracht wären. In sofern kann ich über die Einleitung deines Beitrages nur den Kopf schütteln.
Neulinge sollen Spaß am Server haben, da sind wir einer Meinung. Diesen die Dias aus der Tasche zu ziehen darf nicht im Interesse eines aktiven Spielers sein und ist meiner Meinung nach purer Egoismus. Aber um auch mal auf die andere Seite zu schauen: wo ist denn die Gerechtigkeit wenn ein Langjähriger Spieler der UW treu geblieben ist nicht für seine Treue belohnt wird und dadurch auch mehr Mittel zur verfügung hat als ein Neuling? Da dies allerdings eine andere Thematik ist möchte ich von einer weiteren Ausführung absehen.
@Kathinka05 Auch hier muss ich leider sagen dass ich völlig anderer Meinung bin. Nur weil leute "schreien" würden dass Elytren keine 10k mehr wert sind sinkt ja auch nicht der Preis. In sofern ist die "Selbsterfüllende Prophezeiung" meiner Ansicht nach nicht mehr und nicht weniger als ein schönes Wortspiel. Spieler, die sich ernsthaft Gedanken über Wertverfall gedanken machen zu beschuldigen, sie würden für den Wertverlust sorgen indem diese Ihre Sorgen ansprechen finde ich ist (um auf unangebrachten gebrauch von Polemik zu verzichten) mindestens Respektlos. Die Craftingthematik und der Tauschhandel wurde von mir bereits erläutert und wird hier nicht nochmals von mir angesprochen.
Abschließend nochmal eine Antwort auf
@Michael1203 ´s Kommentar: Wunderbar zusammengefasst. Ich finde es schön, dass du dir so viel Mühe gemacht hast das alles zu erläutern. Deinen Ausführungen stimme ich auch zu, mit einer kleinen Ausnahme: Nicht jeder, der viel Gold hat spekuliert auf eine Werterhöhung. Ich habe meine Goldbestände aus zwei Gründen: 1. Die Stabilität des Preises (bisher) und 2. aus Gründen der Ästhetik. Ich mag den Rohstoff sehr, dementsprechend baue ich damit auch sehr gerne. Die Ansätze, um dieses Marktproblem zu lösen sollten Diskutiert werden. Meine Idee mit dem Herrabsetzen der Spawnrate war nur eine fixe Idee, die keinesfalls eine ausgereifte Lösung darstellen kann. Wichtig ist nur: Das Wertverfall-problem sollte, wenn es auftritt, auch behandelt werden.
Auch bedanke ich mich hier nochmal bei allen, die Mitlesen, Mitdenken und in ihren Ausführungen auf Begründungen achten (wie oben von mir erbeten) und nicht nur Behauptungen aneinander hängen.