Frisch ausgepackt: 1.20 - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackHole

Serverteam
Developer
9 Aug 2014
3.538
1.20.jpg

Jetzt schon 1.20? Ja, denn vor kurzem hat Mojang sein Veröffentlichungskonzept geändert: Neue Features können vorab schon experimentell mit der aktuellen Version benutzt werden. Das gab es noch nie! Wir wollen natürlich ganz vorne mit dabei sein. Zwar gibt es eine dicke Warnung von Mojang, die experimentellen Sachen können sich jederzeit noch ändern, aber hey: no risk, no fun :D

Besonders groß wird das Riskio hoffentlich nicht sein, wenn man sich die Snapshots der letzten Jahre anschaut: Bisher ist immer fast alles aus den Snapshots ins das jeweilige Release gekommen. Daher haben wir jetzt den Hebel umgelegt und auf "experimentell" gestellt. Wenn Mojang etwas Neues veröffentlicht, wird es also weitere Teile von 1.20 bei uns geben.

Für euch heißt das: Um die experimentellen Features sehen und benutzen zu können, benötigt ihr die Minecraft-Version 1.19.3. Ältere 1.19-Versionen können mit den experimentellen Features nicht umgehen und zeigen stattdessen ähnliche Ersatzgegenstände an. Wir werden diese älteren Versionen aber noch für einige Zeit unterstützen.

Datenpaket

Technisch bedeutet das, dass wir das Datenpaket "update_1_20" für alle Welten aktiviert haben. Im Singleplayer seht ihr das, wenn ihr beim Erstellen einer neuen Welt auf "Datenpakete" klickt. (Das Datenpaket "bundle", das es auch als Experiment gibt, haben wir noch nicht aktiviert, weil wir nicht abschätzen können, was sich daran noch ändert. Da ein Bündel mehrere Gegenstände enthalten kann, wäre es schwer, dieses ohne Verlust zu entfernen.)

Genug der Vorrede, diese neuen 1.20-Features sind jetzt auf dem Server:
  • Dromedare
    • Für kurze Zeit bekommt ihr sie von einem Händler auf dem Eventplatz. Da sich Dromedare ganz normal vermehren lassen (mit Kaktus füttern), wird es bald genug Exemplare geben, dass ihr sie auch von euren Nachbarn bekommen könnt.
    • Wir behandeln Dromedare wie Pferde, d. h. ein wildes Dromedar wird durch Reiten gezähmt. Im Gegensatz zum Pferd werdet ihr nicht abgeworfen. Nach kurzer Zeit steigen Herzchen auf. Dann seid ihr Besitzer und könnt den Sattel ins Dromedar-Inventar legen. Die Rechtevergabe und das Entzähmen geschehen mit dem /tamed-Befehl.
    • Auf einem Dromedar sind zwei Reiter möglich. Achtung: Beim Teleportieren fällt der zweite runter, wie es auch beim Boot ist.
    • Das Dromedar ist langbeinig, es kann über Zäune steigen. Dafür kann euch ein Zombie nicht erreichen, wenn ihr reitet.
    • Und warum "Dromedar" und nicht "Kamel"? "Kamel" ist der Oberbegriff. Dazu gehören Dromedare (ein Höcker), Trampeltiere (zwei Höcker) und Lamas (höckerlos).
  • Bambusblöcke
    • 9 Bambus ergeben einen grünen Bambusblock. Der kann wie Holzstämme oder Netherpilzstiele mit der Axt geschält werden (Rechtsklick, break-Recht).
    • Daraus lassen sich Bretter, Treppe, Stufe, Zaun, Zauntor, Tür, Falltür, Druckplatte, Knopf, Schild und Floß herstellen. Das Floß ist ein Boot ohne Rand.
    • Eine Besonderheit ist das dekorative Bambusmosaik, das aus zwei Stufen zusammengesetzt wird, und von dem es auch Treppe und Stufe gibt.
  • Hängeschilder
    • Es wird aus jedem Holz mit zwei Ketten gecraftet und kann seitlich an eine Wand oder unter einen Block gehängt werden.
  • Gearbeitete Bücherregale
    • Sie werden aus Brettern und Stufen hergestellt.
    • Mit Rechtsklick (container-Recht) könnt ihr bis zu sechs Bücher reinstellen. Entrümpelt eure Truhen, endlich gibt es richtige Bibliotheksregale.
  • Köpfe machen Geräusche
    • Gruselig: Stellt ihr einen Kopf von Zombie, Skelett, Witherskelett, Creeper oder Enderdrache auf einen Notenblock und rechtsklickt den Notenblock, macht der Kopf ein typisches Geräusch.
    • Das funktioniert auch mit Redstone-Ansteuerung. Einfach den Notenblock mit einer Holzdruckplatte verbinden, und schon habt ihr eine neue Klingel oder Alarmanlage. PS: Deko-Köpfe sind Spielerköpfe, die machen keine Geräusche.
    • Neu hinzugekommen ist der Piglinkopf, den ihr aus unseren UW-Schatztruhen bekommt. Auch er kann auf einen Notenblock gestellt werden. Steuert ihr den Kopf direkt mit Redstone an, wackelt er mit den Ohren.
Piglinkopf
Passend zum Update haben wir auch einige neue Erfolge hinzugefügt.


Wir wünschen euch viel Spaß mit den neuen Sachen!

PS: Mittlerweile gibt es in aktuellen Snapshots weitere 1.20-Features (Rüstungsverzierungen), aber die gehören zur nächsten Version, also 1.19.4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja mal cool! :D
Damit hätte ich ja noch lange nicht gerechnet - Danke an das Team! :)
Die Schnüffler kommen dann bestimmt auch später erst dazu, richtig?
Wird es die Schnüffler-Eier dann im Voteshop oder in Schatztruhen geben?

LG Nazghul
 
Die Schnüffler sind ja noch nicht mal in einem Snapshot. Wir warten erstmal auf die Version 1.19.4, dann schauen wir, was da insgesamt so alles drin ist, dann warten wir, bis die Serversoftware und OptiFine auch mit 1.19.4 laufen und dann denken wir darüber nach, wie das bei uns aussehen soll :D
 
Ich hätte zu den Erfolgen mal eine Frage:

Woran liegt das, dass bei einigen schon vorherige Werte übernommen werden und diese als erfüllt gelten (z.B. Schleims killen, Warden töten, ...), aber bei anderen (z.B. verschiedenste Dinge angeln, ...) keine vorherigen Fortschritte beachtet werden?

Zudem habe ich seit ich on gekommen bin ständig die Meldung 10 Levelpunkte zu erhalten, dabei erfülle ich dabei gar keine Aufgaben. Muss noch schauen ob ich die Punkte auch bekomme oder nur die Meldung angezeigt wird, wäre nur gut zu wissen woher das immer kommt.

Edit:
Ja ich erhalte diese Punkte auch, nur kein Plan woher. Steht nie was dazu...

Edit2:
Das woher wurde mir schon erklärt mittlerweile.

Aber neue Frage: Lesepulte sind ja für die FPS in großer Menge nicht so gut meines Wissens (zumindest sofern Bücher drauf sind). Wie sieht es mit den neuen Regalen aus, wenn man diese befüllt?

Edit3:
Zählt für den Lotto-Erfolg jedes gekaufte Los als "ein Spiel" oder nur jede Runde in der man eine irrelevante Anzahl an Losen >0 gekauft hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran liegt das, dass bei einigen schon vorherige Werte übernommen werden und diese als erfüllt gelten (z.B. Schleims killen, Warden töten, ...), aber bei anderen (z.B. verschiedenste Dinge angeln, ...) keine vorherigen Fortschritte beachtet werden?
Das liegt daran, dass einige Erfolge auf Minecraftstatistiken beruhen (z.B Mobs töten) und andere von unseren Plugins manuell getrackt werden müssen (z.B verschiedene Dinge angeln --> Angelplugin). Das Tracken durch unsere Plugins geht jedoch in den meisten Fällen nicht rückwirkend (da wir die Daten nicht schon immer speichern sondern erst, seit dem es den Erfolg gibt).
 
Ich kann gar nicht sagen, wie froh ich bin, das hier zu lesen.
Ursprünglich habe ich mich darauf eingestellt, die neuen Bücherregale erst Mitte oder sogar erst Ende des Jahres zu bekommen, aber heute schon ist der Tag dafür?
Das sind wundervolle Neuigkeiten, vielen vielen Dank dafür!
Eine kleine Eule ist gerade sehr glücklich. ~
 
Sind die Dromedare eigentlich schneller oder langsamer als ein Pferd?
Zur Zeit haben sie wohl alle dieselbe Geschwindigkeit. Vielleicht ändert sich das noch zum fertigen 1.20-Release, vielleicht auch nicht. Du kannst den Pferdetester am Ost-Warp ausprobieren:
1674923248379.png

Ich war nicht der erste, der das gemacht hat, und die anderen haben dieselben Werte.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: RedstonePfalz
Wusste gar nicht, dass es den Pferdetester gibt. Wo genau kann ich den denn am Ost-Warp finden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 15 Spieler