Farmwelt-Reset mit PvP-Event und ungewöhnlichen Biomen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Sache noch, die mir beim Rumprobieren aufgefallen ist, ist dass ich wesentlich schlechtere Performance habe(ca. halb soviel FpS, sowie etliche Lag Spikes mit 0-5 FpS). Ist hoffe, dass das beim Reset dann ein wenig flüssiger läuft und die Welten nicht crashen(wie nach dem 1.17-Umstieg)...
 
Eine Sache noch, die mir beim Rumprobieren aufgefallen ist, ist dass ich wesentlich schlechtere Performance habe(ca. halb soviel FpS, sowie etliche Lag Spikes mit 0-5 FpS). Ist hoffe, dass das beim Reset dann ein wenig flüssiger läuft und die Welten nicht crashen(wie nach dem 1.17-Umstieg)...
Ich nehme mal an du meinst beim rumprobieren mit Terralith. Die Lags entstehen beim erstellen von neuen Chunks auf deinem PC. Die Farmwelt ist ja bereits komplett erstellt, dein PC muss sie nur noch darstellen. Etwas Berge und Bäume darstellen sollten weniger aufwendig sein als die meisten bebauten Orte in der Hauptwelt.
 
Ich wollte noch etwas vor dem Event loswerden:
Beim letzten Mal gab es Spieler (oder zumindest einen), die ein Boot auf den Endspawn (also in die Mitte auf den Endstab!) platziert und darin Endermen gefangen hat, sodass ankommende Spieler (wie ich) sofort Schaden erhalten haben/gestorben sind.
Der Spawn ist ja dafür geschützt, damit man in Ruhe ankommen kann, also bitte lasst das bleiben.
(Anderweitig am Spawn Endermen farmen ist ok, nur bitte nicht in der Mitte. :) )
Danke für eure Aufmerksamkeit!

Oh, noch eine Frage: Beeinflusst Terralith die Generierung von Erzen und Strukturen? sorry, hab keine Ahnung ^-^
 
Solche mit Absicht platzierten Endermen würden wohl als Spielerfalle gelten, die verboten ist und dem Serverteam gemeldet werden sollte:
Nicht erlaubt sind das Bauen von Spielerfallen und 1x1-Löchern, das Campen an Portalen und das Ausloggen im Kampf. Solltet ihr euch im Kampf ausloggen, verliert ihr sofort alle Items - dies wird von einer Sperre überwacht, wenn diese aktiv ist, seht ihr das in der Bossbar.
Terralith ändert nicht die normale Erzverteilung in den Biomen, kann aber in einigen der zusätzlichen Terralith-Biome mehr Erze generieren.
 
Ich freue mich schon!!!


Wäre nett :D:D:D:D:D
 
Hinweis:
Denkt daran, dass die 10 Teleporter zum Verlassen der Welt mit Leuchtfeuern markiert sind. Falls ihr diese per Serversetting deaktiviert habt, denkt daran, das Setting für das Event umzustellen, um das Finden zu erleichtern:
/setting show_beacon_beam true
 
Hier sind die Koordinaten der Teleporter welche euch aktuell zurück zur Hauptwelt bringen:

Grüne Farmwelt:
-2040 / 1880
120 / 1880
-728 / 856
-2232 / 904
728 / 472
-1448 / -120
200 / -312
-632 / -1256
-1800 / -1592
904 / -1656

Blaue Farmwelt:
-1208 / 1032
568 / 1176
1768 / 792
120 / 216
2088 / -360
-520 / -1016
792 / -1288
1944 / -1752
40 / -2152
-1288 / -2264
 
Sehr schöne neue Biome in auf der Oberfläche. Hat mir sehr gefallen ^^. Was das Ende jedoch angeht... die Biome waren an sich auch schön und eine Abwechslung vom Endstone, nur war das ständige Klettern der riesigen Höhenunterschiede nervig. Und wenn man dann mal zu den Endfestungen kommt, war das schon irgendwie bescheuert. Ich habe fast die Gesamte Nördliche hälfte des Endes von Westlicher zur Östlicher Border im Kilometerweisen Zik-Zak für 1-2 Stunden abgesucht und nichts gefunden, und wenn ich von einer gehört habe, dann immer im Norden, welche auch dort wohl selten waren.
Der neue Endspawn mit 3 Blöcke Erhöhung und PvP Schutz hat mir aber auch sehr gefallen. Damit gab es früher oft Probleme von teams welche sich beim Abfangen und töten am Endspawn von Spielern abgewechselt haben, so das es nicht als campen auffällt.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_ und Mikard0
Ich möchte an dieser Stelle mal noch einige Worte bezüglich Gruppen / gleiche Chancen für alle usw sagen.

Diese Diskussion gibt es nach jedem PVP-Reset und so gut wie jedes Mal artet es am Ende in eine Schlammschlacht aus, weil leider nur wenige objektiv die Sache betrachten und immer wieder die gleichen Argumente gegeneinander "ausgespielt" werden ("Gruppe XY / Stammspieler kriegen immer alles" gegen "jeder kann Gruppen machen, also haben alle die gleichen Chancen"). Wie so oft sind beide Aussagen nicht ganz falsch und auch nicht ganz richtig, die Wahrheit liegt in der Mitte.
Zu Beginn sei noch erwähnt, dass ich hier jetzt keine solche Diskussion starten, sondern das ganze Thema einfach mal objektiv betrachten will, ich möchte also darum bitten, nicht erneut eine Schlammschlacht zu starten.
Weiterhin sei erwähnt, dass ich, obwohl ich versuche objektiv zu bleiben, selbst Teil einer Gruppe bin (ich habe mitgeholfen, die Einhorn-Gruppe aufzubauen) und somit nicht ausschließen kann, dass ich manche Dinge subjektiv betrachte. Sollten solche Punkte auffallen, darf natürlich gerne konstruktive!!! Kritik geäußert werden.


Fangen wir also nun an:

Welche Ziele gibt es bei einem PVP-Reset?

Im Großen und Ganzen lassen sich drei verschiedene Ziele unterscheiden:

1: die Oberwelt/den Nether nach wertvollen Items durchsuchen
2: das Ende als erstes erreichen, den Drachen töten und das Drachenei erbeuten
3: im Ende nach Elytren, Shulkerschalen und anderen wertvollen Items suchen

Diese drei Ziele schließen sich nicht gegenseitig aus (z.b. kann man, nachdem man das Ei erbeutet und gesichert hat, im End weiter nach Endfestungen suchen), allerdings sind das wohl die drei Möglichkeiten, zwischen denen man sich als Einzelspieler/Gruppe am Anfang entscheiden muss.
Im folgenden möchte ich kurz alle drei Möglichkeiten durchgehen, da ein gewisses Verständnis der verwendeten Taktiken notwendig ist, um eine objektive Diskussion zu führen.


1. die Oberwelt/den Nether nach wertvollen Items durchsuchen:

Dies ist die vermutlich einfachste/sicherste Variante, am Reset teilzunehmen, die meisten größeren Gruppen entscheiden sich für eines der beiden anderen Ziele, wodurch man hier selbst als einzelner Spieler gute Chancen hat, ein paar wertvolle Gegenstände zu erbeuten. Auch ist man hier etwas "sicherer" vor pvp, da, zumindest meiner Erfahrung nach, viele Spieler denen man eventuell begegnet, zustimmen nicht zu kämpfen, wenn man sie höflich frägt (keine Garantie dafür).


2. das Ende als erstes erreichen, den Drachen töten und das Drachenei erbeuten:


Dies ist das Hauptziel vieler großer Gruppen, da die Gruppe, die das Ei erbeutet meist als "Gewinner" des Resets angesehen wird, was die Prestige der Gruppe erhöht (mehr dazu später). Notwendig hierfür ist das möglichst schnelle Erfarmen von Enderperlen, Blazerods und Ausrüstung, sowie das Finden des Endportals. Aufgrund der Menge an Items, die hierbei benötigt werden, hat man als Gruppe hier einen großen Vorteil gegenüber einzelnen Spielern, wodurch es häufig heißt "alleine hat man keine Chance auf das Ei".


3. im Ende nach Elytren, Shulkerschalen und anderen wertvollen Items suchen:


Dies ist das Ziel vieler Spieler, da Elytren, abgesehen vom Drachenei, mit Abstand die wertvollsten Items sind, die es bei einem PVP-Reset zu holen gibt. Hier hat man als Gruppe ebenfalls einen Vorteil (besonders wenn man schon im Ende ist, weil man den Drachen getötet hat), allerdings ist es auch als Einzelspieler möglich schnell genug ausreichend Enderaugen zu farmen um das Endportal zu finden. Sobald der Drache tot ist, öffnet das Serverteam alle Endportale, sodass man auch ohne das Portal selbst zu öffnen ins Ende gelangt. Auf der Hauptinsel trifft man dann häufig auf andere Spieler, mit ein bisschen Glück schafft man es aber durch das End-Gateway und das End ist groß genug, dass man eher selten auf andere Spieler trifft.


Argument: "Gruppen kriegen immer alles":

Wie bereits erwähnt, geht das Drachenei normalerweise an eine der großen Gruppen, da man alleine nicht schnell genug an die benötigten Items kommt. Im Ende haben Gruppen ebenfalls einen Vorteil, da man in einer Gruppe im Allgemeinen sicherer ist und natürlich mehr suchende Spieler auch mehr finden, allerdings hat man hier selbst als einzelner Spieler gewisse Chancen, etwas zu finden (Aus Erfahrung: ca zwei drittel gehen an Spieler in großen Gruppen, der Rest an einzelne Spieler/kleine Gruppen). Wertvolle Items aus der Oberwelt / dem Nether gehen fast immer an Spieler außerhalb der großen Gruppen, da diese sich meist auf das Ende konzentrieren.


Argument: "Jeder kann eine Gruppe machen":

Das stimmt zwar, allerdings haben erfahrene, in der Vergangenheit erfolgreiche, Gruppen größere Chancen, als neu gebildete. Dafür gibt es einige Gründe, die ich im Folgenden erläutern möchte:


Warum funktionieren "Stammspieler-Gruppen"?:

Hier ist es wichtig, sich über einige Punkte Gedanken zu machen. Der wichtigste Grund ist Erfahrung, sowie die Zeit/Arbeit die in diese Gruppen gesteckt wird.
Im folgenden mal als Beispiel, wie wir (Einhorn-Gruppe) und auf diesen Reset vorbereitet haben:

Sobald in den News angekündigt wurde, dass Mitte März ein PVP-Reset stattfindet, haben wir angefangen zu planen. Das bedeutet:
-in den Kalender schauen: Resets finden normalerweise Samstags statt, "Mitte März" bedeutet also 11.3, 18.3 oder 25.3, am wahrscheinlichsten der 18.3.
-Spieler anschreiben: "Wer hat Zeit und kann mitmachen?"
-planen, welche Spieler welche Aufgaben übernehmen

Dann kam der Forenbeitrag zum Reset mit der Ankündigung, dass terralith und nullscape verwendet wurden, um die Welten zu generieren, also sind weitere Dinge zu tun:
-privat-Server mit einer terralith-Welt erstellen, sodass alle Teilnehmer sich ein Bild von der Weltgenerierung machen können, damit wir wissen, womit wir es zu tun bekommen
-terralith genauer anschauen: gibt es Biome oder Strukturen, die hilfreich sind oder uns behindern? andere Dinge, die eventuell nützlich sein könnten?
-bisherige Planung an neue Umstände anpassen.

Ich alleine habe über 8 Stunden investiert um ein Bild von terralith zu bekommen und in der Lage zu sein, nützliche Dinge zu erkennen (beispielsweise lassen sich aus der oberidischen Landschaft einige Rückschlüsse daraus ziehen, wie es unterirdisch aussieht)

(Früher haben wir zusätzlich noch vor jedem Reset auf einem privaten Server mehrmals geübt, damit die Abläufe flüssiger werden.)



Allgemein steckt also sehr viel mehr Arbeit dahinter als es nach außen hin den Anschein hat. Dies ist einer der Punkte, warum "neuere" Gruppen oft wenig Erfolg haben, denn in diese wird oft weniger Arbeit gesteckt und auch die Abläufe sind in neuen Gruppen eher schwer (besonders wenn diese erst einige wenige Tage vor oder sogar erst am Tag des Resets gebildet werden).
Um eine erfolgreiche Gruppe zu bilden, benötigt man Zeit, viel Zeit. Auch kann man als "neue" Gruppe nicht erwarten, dass man direkt beim ersten Reset alles erreicht, man braucht immernoch Glück, und das lässt sich nicht erzwingen.
Im Allgemeinen gilt: je eingespielter das Team, desto größer sind die Chancen auf Erfolg, eine Garantie gibts es jedoch nie.
"Alte" Gruppen haben auch den Vorteil, dass sie häufig auf eine größere "Basis" an Spielern zurückgreifen können, selbst wenn also einige an einem bestimmten Tag keine Zeit haben, finden sich immernoch genug die mitmachen können. Weiterhin ziehen "erfolgreiche" Gruppen automatisch "gute" Spieler an (übertrieben dargestellt: hat man die Wahl ob man einer Gruppe beitritt, die bei den letzten 3 Resets immer das Drachenei und dazu noch einige Elytren erbeutet hat oder einer Gruppe, die vor ein paar Tagen gegründet wurde und noch nichts "erreicht" hat, entscheidet sich vermutlich jeder für die erste Gruppe).

Alles in Allem kann man also sagen, dass die bestehenden Gruppen gegenüber neueren einige Vorteile haben, die letzten Endes alle darin begründet sind, dass es die Gruppe schon länger gibt.
Dies ist denke ich das größte Problem:
Es gibt einige wenige "alte" Gruppen und bei jedem Reset dann einige kurz zuvor bunt zusammengewürfelte neue Gruppen, die sich nach dem Reset wieder auflösen. Damit eine Gruppe erfolgreich wird, muss sie lange bestehen (also bei mehreren Resets mitmachen), Abläufe optimieren und ein gut eingespieltes Team bilden. Jede Gruppe fängt klein an und nur wenige haben direkt beim ersten Mal Erfolg, aber hier ist es dann wichtig eben nicht aufzugeben, sondern es beim nächsten Reset erneut zu versuchen, sich in der Zwischenzeit zu überlegen, was man besser machen kann und gemeinsam als Team zu üben.

Zum Schluss also ein Tipp:
Der nächste PVP-Reset wird kommen (vermutlich in ca einem halben Jahr), wartet mit der Gruppenbildung nicht, bis der Reset im Forum angekündigt wird, denn die Ankündigung kommt meist sehr kurzfristig. Fangt jetzt schon an zu planen, sucht gleichgesinnte Spieler, überlegt euch eine Methode, möglichst schnell das End zu erreichen (oder eines der anderen Ziele) und übt. Gebt nicht auf, nur weil mal ein Reset schlecht läuft, sondern überlegt, warum es schlecht lief und wie man das beim nächsten Mal verhindern kann.
Nur ein gutes Team kann als Team etwas erreichen!
 
Sehr guter Beitrag @offrock1 und soweit ich das beurteilen kann auch objektiv. So wie du das hier aufgeführt hast kann ich das voll und ganz unterstützen. Ein weiterer Punkt weshalb Gruppen vielleicht noch erfolgreicher sind ist jedoch, dass sie alleine aufgrund der Gruppenstärke eine abschreckende Wirkung haben, weshalb viele andere Spieler vermeiden werden, die Gruppen anzugreifen, sondern stattdessen Einzelpersonen bzw. kleine Gruppen. Die Abschreckung hat also nicht rein mit den PvP-skills der Gruppenmitglieder zu tun, sondern auch mit der Gruppengröße.
// Ist wahrscheinlich auch nur meine Meinung, ich habe aber versucht es möglichst objektiv darzustellen :)
 
Der große Schriftsteller von UW ist auch ein geschickter Spielersteller? o_O
Tatsächlich ja!
Viele denken immer, wir Eulen wären flauschig und lieb, aber dabei vergessen die meisten, dass wir in Wahrheit Fleischfresser sind. Wir ernähren uns von anderen Lebewesen.
Dementsprechend war es mein Ziel, so früh wie möglich mit meinem Partner eine ausreichende Ausrüstung herzustellen und dann auf Spielerjagd zu gehen. Wir gingen nicht leer aus, konnten uns mit einigen Leuten messen und haben zwei davon sogar über die ganze Welt gehetzt!

Das Schöne an diesem Modus ist: Man kann auch endlich einmal wild auf andere Spieler losgehen und ich muss zugeben, sobald es von den Regeln gegeben ist, macht es mir Spaß, andere Spieler auszurauben und deren Sachen kaputt zu machen (weird flex). Dementsprechend kommt mir so ein PvP Reset immer wieder gerne gelegen - Das nächste Mal kann ich bereits kaum erwarten! (Liegt auch daran, weil ich stets einen wundervollen Partner an meiner Seite habe.)


Macht bitte nichts von anderen außerhalb von Minecraft-PvP-Events kaputt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 81 Spieler