Hallo Zusammen
Ich habe einiges durchgelesen (nicht ganz alles, da mir etwas die Zeit fehlt derzeit).
Es gibt
eine einfache Regel in der Online-Gamewelt (egal welches Spiel, ganz berühmt halt durch WoW) für Leute, welche Lags gar nicht ausstehen können:
Never play on patch day!
In solch einen Patch-day kann man bei uns auch Weltresets und Erweiterungen (Diese jetzt nicht umbedingt so stark, aber die Anzahl Spieler online erhöht sich dann schon etwas) einbeziehen. Denn bei solchen Sachen sind immer sehr viele Leute online, respektive laden sich viele Leute die Patches zur gleichen Zeit runter (bei anderen Games jetzt).
Und da ist es klar, dass es zu Lags kommt. Das ist ganz normal.
Und wer denkt, dass die Hardware-"Menge" nicht auf solche Spitzenzeiten ausgelegt ist (wobei ich aber glaube, dass die Server selbst das heutzutage ohne all zu grosse Probleme vertragen, erst recht bei uns in MC), der darf Rock Germany gerne finanziell unterstützen. Wobei wie SteuerungC das bereits erwähnt hat, es kaum eine Verbesserung bringt und irgendwann die Software selbst an seine Grenzen stösst.
Und wenn ich noch aus unserer Infrastruktur-Luftfahrt-Vorlesung zitieren (sinngemäss) darf:
Man legt ein System (in dem Fall war es ein Flughafen) nicht auf Spitzentage aus, sondern ein Monatsdurchschnitt. Ansonsten würde man zwar in Spitzenzeiten keine Verzögerung haben, jedoch den Rest des Jahres einfach übermässig viel ungenutztes Kapital investiert haben.
Bezogen auf uns:
Wenn man die HW auf iwie 500 Leute auslegt (angenommen die SW vermag das ohne Probleme), welche man evt ein bis zwei mal pro Jahr voll ausnutzt, den Rest des Jahres aber mit einem Tagesdurchschnitt von 100 Leuten rumgurkt, ist das sehr viel Geld, welches man in den Sand gesetzt hat. Wer möchte dies bezahlen?
Ich nicht.
Zudem waren gestern iwie 280 Leute online, obwohl bei mir vor dem einloggen jeweils ein Servermaximum von 200 angezeigt wird (Ich nehme aber an, dass dies ein Standardwert ist).
Würde man weiteres Einloggen blocken, hätten sich da iwie 80 Leute benachteiligt gefühlt und das wäre auch nicht ok gewesen...
Kurzes Fazit:
Seid froh und sehr dankbar, dass
@RockGermany den Server alleine bezahlt. (Ich bin es!)
Und geniesst die 363 anderen Tage im Jahr, an denen es nicht lagt. (Oft kann nicht einmal die Serverhardware etwas dafür, sondern eure eigene HW inkl. Netzanbieter)
(Falls ich zu sehr abgeschweift bin: Entschuldigung )