Farmwelt-Reset 1.11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn jemand keinen Spaß hatte, dann können Erklärungen nicht dafür sorgen, dass er nachträglich Spaß hat. Aber das ist okay. Der eine so, der andere so.

Dieses Event war das erfolgreichste Event, das UWMC bisher hatte. Darüber und über das viele Lob von euch (auch von 2711Dani: "Was die Arbeit von SteuerungC und dem Serverteam angeht muss ich diese auch loben") freut sich das Serverteam sehr :)
 
Ich denke mal das können wir so festhalten und an dieser Stelle die Diskussion einstellen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript
Wer jammert denn hier. Es hat mir nur so keinen Spaß gemacht.

Was die Arbeit von SteuerungC und dem Serverteam angeht muss ich diese auch loben. Es ist schwer machbar. Und so wie es gemacht wurde, war es für einen Server wie UWMC gut. Aber ein solches Event ist eine gute Idee aber hat trotzdem wenig Spaß gemacht aufgrund der lags.

Hallo @2711Dani

Manchmal kommt es nicht so sehr darauf an, was man sagt, sondern wie man es sagt.
Dass du mit Lags Probleme hattest, dafür hat glaube ich jeder Verständniss. Aber nicht dafür, das du streckenweise einen fordernden Ton anschlägst. Da kommt das nachträgliche Lob an das Serverteam mit einem leicht faden Beigeschmack an.

Aber es gibt hier auf dem Server auch viele, die diesen gerne in Schutz nehmen (mich miteinbegriffen) und da auch sehr diskussionsfreudig sind, so dass man manche Kritik hier wirklich sehr sorgsam verpacken muss. Du hast deine Kritik/Meinung jedenfalls sehr grob in den Raum gestellt.

Sieh das bitte nicht als Kritik, sondern als kleinen Tipp für die Zukunft. ;)

Liebe Grüße
fscript

[Edit]

Sorry, habe deinen letzten Beitrag erst im Nachhinein gesehen. Dieser ist halt nicht in 4 Minuten entstanden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @2711Dani
das mit dem gejammer war nicht direkt auf dich bezogen. Es wird ja auch im Chat im Spiel usw. immer dieses "Laaaaag" usw. geschrieben. Davon geht das Lag auch nicht weck und andere haben es ja auch gemerkt. Habe fast 3 Minuten für eine Fichte zum Abholzen gebraucht. :D
Mir geht es eigenltich nur darum das hier für einen Kostenlosen Server sehr viel geboten wird und da kann man doch das eine odere andre Lag Akzeptieren ohne gleich was zu sagen.

Grüße Morgath100
 
Erstens: Jetzt will ich auch meinen Senf dazugeben, auch wenn ich leider nicht dabei sein konnte.

Zweitens: Danke @SteuerungC für die Mitternachts-Lehrstunde "Einführung: Aufbau von Minecraft-Servern"

Drittens:
...das eine odere andre Lag Akzeptieren ohne gleich was zu sagen...
Da kennt wer nicht die "Regel". ;) Wenn es wegen dem Sever lagt, muss man "lag" schreiben. :p

Viertens: Für die, die dabei waren, war es sicherlich ein guter Zeitvertreib auf den nächsten Farmweltreset. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du das erklärt hast, aber das war schon klar wie das läuft. Wie ich schon sagte man muss wissen was man investieren möchte. Aber ich kann es durchaus nachvollziehen, dass Rock das nicht finanzieren kann / möchte. Deswegen bin ich mit der Leistung des Servers an sich zufrieden, nur frage ich mich ob ein solches Event dann sinnig ist. Mir persönlich hat das ganze nicht gereicht (für dieses Event).

So wie ich die Erklärung von SteuerungC gelesen habe, ist Minecraft ohne die Möglichkeit des Aufteilens auf mehrere Server eben fast gar nicht parallelisierbar. Dafür sind jedoch zu 100% die Entwickler der Serversoftware und zu 0% irgendjemand aus dem Unlimitedworld-Serverteam verantwortlich. Und deshalb möchte ich zur Verteidigung des Teams noch kurz anführen (entschuldigt, falls ich es bisher überlesen haben sollte), dass du eben nicht unbegrenzt deine Pro-Kern-Leistung steigern kannst, weil dir sonst irgendwann heftig unbezahlbar die Kosten für die Kühlung dein Geld aus der Tasche ziehen, da der Kühlaufwand eben nicht schön linear mit der Pro-Kern-Leistung anwächst.
Da muss man dann eben nicht "wissen was man investieren möchte", sondern auch mal akzeptieren, dass es technische Limits gibt, die eben nicht unbedingt finanzielle sind (abgesehen davon schätze ich es sowieso schon, dass Rock mit dem Server freiwillig über Jahre hinweg ein Verlustgeschäft betreibt, weil es ihm Spaß macht und der Spielern ermöglichen möchte, Spaß zu haben).

Ein schönes Wochenende noch.
 
Hallo Zusammen

Ich habe einiges durchgelesen (nicht ganz alles, da mir etwas die Zeit fehlt derzeit).

Es gibt eine einfache Regel in der Online-Gamewelt (egal welches Spiel, ganz berühmt halt durch WoW) für Leute, welche Lags gar nicht ausstehen können:

Never play on patch day!

In solch einen Patch-day kann man bei uns auch Weltresets und Erweiterungen (Diese jetzt nicht umbedingt so stark, aber die Anzahl Spieler online erhöht sich dann schon etwas) einbeziehen. Denn bei solchen Sachen sind immer sehr viele Leute online, respektive laden sich viele Leute die Patches zur gleichen Zeit runter (bei anderen Games jetzt).
Und da ist es klar, dass es zu Lags kommt. Das ist ganz normal.

Und wer denkt, dass die Hardware-"Menge" nicht auf solche Spitzenzeiten ausgelegt ist (wobei ich aber glaube, dass die Server selbst das heutzutage ohne all zu grosse Probleme vertragen, erst recht bei uns in MC), der darf Rock Germany gerne finanziell unterstützen. Wobei wie SteuerungC das bereits erwähnt hat, es kaum eine Verbesserung bringt und irgendwann die Software selbst an seine Grenzen stösst.

Und wenn ich noch aus unserer Infrastruktur-Luftfahrt-Vorlesung zitieren (sinngemäss) darf:

Man legt ein System (in dem Fall war es ein Flughafen) nicht auf Spitzentage aus, sondern ein Monatsdurchschnitt. Ansonsten würde man zwar in Spitzenzeiten keine Verzögerung haben, jedoch den Rest des Jahres einfach übermässig viel ungenutztes Kapital investiert haben.

Bezogen auf uns:

Wenn man die HW auf iwie 500 Leute auslegt (angenommen die SW vermag das ohne Probleme), welche man evt ein bis zwei mal pro Jahr voll ausnutzt, den Rest des Jahres aber mit einem Tagesdurchschnitt von 100 Leuten rumgurkt, ist das sehr viel Geld, welches man in den Sand gesetzt hat. Wer möchte dies bezahlen?

Ich nicht.

Zudem waren gestern iwie 280 Leute online, obwohl bei mir vor dem einloggen jeweils ein Servermaximum von 200 angezeigt wird (Ich nehme aber an, dass dies ein Standardwert ist).
Würde man weiteres Einloggen blocken, hätten sich da iwie 80 Leute benachteiligt gefühlt und das wäre auch nicht ok gewesen...



Kurzes Fazit:

Seid froh und sehr dankbar, dass @RockGermany den Server alleine bezahlt. (Ich bin es!)
Und geniesst die 363 anderen Tage im Jahr, an denen es nicht lagt. (Oft kann nicht einmal die Serverhardware etwas dafür, sondern eure eigene HW inkl. Netzanbieter)

(Falls ich zu sehr abgeschweift bin: Entschuldigung )
 
Jetzt interessiere ich mich auch für Server.
Danke, SteuerungC!
Minecraft nutzt also nur einen Kern, obwohl zu Entwicklungsbeginn bereits vier Jahre lang Achtkerner (mindestens Sechskerner) üblich waren? Irgendwie krass, oder?

Ich denke, das Serverteam ist mit einem echten MC-Server trotzdem gut beraten. Die Alternativen scheinen Cuberite und Glowstone zu sein, welche aber wohl beide nicht den Anspruch eines Wiki-Servers erfüllen würden.

P. S.: Danke für den Farmwelt-Reset!
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Floeffel91
Danke @SteuerungC! Aber ganz im Ernst: Wie schafft ihr es, zwei Server zu einer Welt zusammen zu fügen, sodass man es, abgesehen von Laggs, nicht merkt, und es als eine Welt behandelt wird? Wenn ich ins Niemandsland gehe und die virtuell räumliche Grenze zu einer Weltenerweiterung betrete, was passiert dabei? Logge ich mich um, ohne es zu merken? Und wie macht ihr es, dass eine Welt nahtlos an eine andere angefügt wird, obwohl es 2 verschiedene Server sind? Vermutlich ist das ein Betriebsgeheimnis, aber ich bin nun mal neugierig, wenn es um Informatik geht.
 
Diese 200 ist nur eine Zahl. Da wir diese gestern (und heute wieder) über einen längeren Zeitraum überschritten haben, haben wir uns entschieden, dort lieber 300 anzuzeigen. Dies dürfte weniger verwirrend sein. Evtl. würden sonst einige Spieler auch gar nicht versuchen zu verbinden, weil sie glauben der Server wäre voll.

Für die nächste Farmwelt werden wir uns Möglichkeiten überlegen, die Leistung weiter zu steigern. CPU und RAM des Servers hatten noch einige Reserven.

Und beim Niemandsland wird man mit Fahrzeug, an Leinen geführten Tieren, Hunden, Katzen und anderen Tieren in der Nähe auf den anderen Server verschoben. Dies wurde immer weiter verfeinert, so dass jetzt nur noch die Chunks kurz neu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 16 Spieler