Farmwelt-Reset 1.11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nur, dass auf bekannteren Servern über 19000 Spieler gleichzeitig spielen können und da gibt es auch nie Probleme mit der Serverleistung. Deswegen denke ich schon, dass die Grenzen noch nicht erreicht sind allerdings ist das auch wieder eine Frage des Preises. Aber wenn ein solches Event Spaß machen soll, dann müsste man schon was investieren. Nicht das das jetzt irgendjemand mal wieder als negativ empfindet. Ich wollte das nur noch einmal klar stellen.
 
19.000...mhh...in einer Welt? Ne. Alle auf kleinen Server mit max. 64 Leuten. 19.000 und der Server wäre am Ar... das achafft keiner. Und "Omg Laags" zu brüllen...naja. Am Anfang ja. Nach 2min lief alles flüssig. Und zwar stabil. Sollte es anders sein lag es an dir...
Toller Reset! /farming power on ^^
 
Ich weiß nur, dass auf bekannteren Servern über 19000 Spieler gleichzeitig spielen können und da gibt es auch nie Probleme mit der Serverleistung. Deswegen denke ich schon, dass die Grenzen noch nicht erreicht sind allerdings ist das auch wieder eine Frage des Preises. Aber wenn ein solches Event Spaß machen soll, dann müsste man schon was investieren. Nicht das das jetzt irgendjemand mal wieder als negativ empfindet. Ich wollte das nur noch einmal klar stellen.

Ich könnte dir jetzt auch antworten, aber @SteuerungC hat da gerade mehr Lust zu. :D In ein paar Minuten kommt ein bisschen Text.
 
Verstehe ich dich richtig, dass der Owner noch mehr Geld ->aus seiner eigenen Tasche<- ausgeben soll, um ein paar Ruckler am Anfang eines großangelegten Events zu verhindern? Das Team macht das alles hier in seiner Freizeit und der Server ist nur durch Spenden und zum großen Teil denke ich vom Owner selbst, und nicht zum Beispiel durch Rangverkauf finanziert.
Mir persönlich hat das Event großen Spaß gemacht, nach ein paar Minuten konnte ich flüssig spielen.
Von dem Standpunkt aus finde ich deinen Kommentar, Verzeihung, frech.
Nicht das das jetzt irgendjemand als negativ empfindet. Ich wollte das nur noch einmal klar stellen.

-Res
 
Die von dir gemeinten Server verfügen über viele Welten auf verschiedenen Servern.
In keiner dieser Welten/Server sind mehr als 50 Spieler gleichzeitig, und das sind meistens die Lobbys, in denen wenig gemacht wird, das zusätzliche Leistung zieht.

Hier waren nun aber fast 200 Spieler in einer einzigen Welt, in der auch noch viele Tiere und Monster waren.
Das ist was völlig anderes!
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Phoux
19.000...mhh...in einer Welt? Ne. Alle auf kleinen Server mit max. 64 Leuten. 19.000 und der Server wäre am Ar... das achafft keiner. Und "Omg Laags" zu brüllen...naja. Am Anfang ja. Nach 2min lief alles flüssig. Und zwar stabil. Sollte es anders sein lag es an dir...
Toller Reset! /farming power on ^^



Ne, das lag nicht an mir. Jeden Block musste ich zwei mal abbauen und Mobs könnte ich teilweise erst nach 5min töten. Ich war auch nicht der einzige mit diesen Problemen.


Und was die berühmten Server angeht... Ich würde dir ja die IP geben, damit du nachschauen kannst, aber das wäre ja Serverwerbung. D:
 
...der berühmte Server bekommt es nicht auf die Reihe Stats zu sichern geschweige denn Hacker zu bannen(abgesehen davon das der Server grade komplett kaputt ist...). Und nein. Auch dort werden die Spieler aufgeteilt...
 
Verstehe ich dich richtig, dass der Owner noch mehr Geld ->aus seiner eigenen Tasche<- ausgeben soll, um ein paar Ruckler am Anfang eines großangelegten Events zu verhindern? Das Team macht das alles hier in seiner Freizeit und der Server ist nur durch Spenden und zum großen Teil denke ich vom Owner selbst, und nicht zum Beispiel durch Rangverkauf finanziert.
Mir persönlich hat das Event großen Spaß gemacht, nach ein paar Minuten konnte ich flüssig spielen.
Von dem Standpunkt aus finde ich deinen Kommentar, Verzeihung, frech.
Nicht das das jetzt irgendjemand als negativ empfindet. Ich wollte das nur noch einmal klar stellen.

-Res




Ich habe das so nicht gesagt. Ich habe lediglich gesagt, dass das Event so nicht als so viel Spaß macht, wenn es lagt. Ich weiß, dass Rock das alles selbst finanziert, deswegen ist das ja auch völlig ausreichend. Nur halt nicht für dieses Event. So kann man halt nicht wirklich flüssig spielen. Qualität hat halt seinen Preis. Er muss ja selbst wissen, wie viel er investiert. Ich möchte ihm da keine Vorschriften machen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe nur meine Meinung gesagt und möchte niemandem irgendwelche Vorschriften machen!
 
Wenn man von Minigameservern mit mehreren Tausenden Spielern redet, kommt immer das Wort "Netzwerk" mit ins Spiel. Konkret versteht man unter einem Minecraftservernetzwerk den Zusammenschluss von meherern Minecraftserver mit einer zentralen Anwendung (auch genannt Proxy, die Software dafür nennt sich BungeeCord). Man muss sich bei einem Serverwechsel nicht neu einloggen, da der BungeeCord die Verbindung mit den Minecraftserver verwaltet. So ein Netzwerk ermöglicht dann, dass für jede Runde eines Minigames ein eigener Minecraftserver genutzt werden kann, somit lässt sich die Auslastung der Minecraftserver gut regeln. Dies bedeutet, dass ich ein einem Netzwerk mit mehreren Tausend Spielern bin, aber auf dem Minecraftserver sind vielleicht nur 16 Spieler und nur sehr kleine Mapteile, wenig Tiere usw. geladen - der Minecraftserver benötigt also wenig Leistung.

UW ist auch ein solches Netzwerk, bei dem aktuell 10 Minecraftserver (u.A. auch nur für das Team erreichbare Server) miteinander verbunden sind. Die Hauptwelt ist zum Beispiel auf drei Minecraftserver aufgeteilt. Nur durch Plugins können wir diesen Übergang möglichst unbemerkbar gestalten. Im normalen Serverbetrieb ist so die maximale Spielerzahl pro Minecraftserver in einem guten Bereich (~ 60 Spieler), sodass die Minecraftserver laggfrei laufen können. Bei dem Farmweltreset ist jedoch alles anders: Um PvP-Mechaniken usw. nicht zu stören können wir die Farmwelt nicht auf verschiedenen Minecraftserver aufteilen, sodass heute 180 Spieler auf dem Farmweltserver gleichzeitig online waren. Das eigentlicghe Problem ist, dass ein Minecraftserver (grob vereinfacht gesagt) nur einen Prozessorkern nutzen kann. Somit ist ein schnelles Limit erreicht, was im Prinzip die 180 Spieler gar nicht zulassen kann. Durch diverse Anpassungen an der Serversoftware und Optimierung des eigentlichen Serverprozesses und an den Plugins können wir aber mehr Spieler gleichzeitig auf dem Farmweltserver lassen. Unsere Anpassungen erlauben es aber leider nicht, unendlich viele Spieler auf einem Server zu packen, da das Problem bleibt, dass der Minecraftserver nur einen Kern verwendet. Dies ist leider tief in der Serversoftware verankert und lässt sich kaum umschreiben. Auch das Argument "Mehr RAM hilft" stimmt nicht. Mit 180 Spielern hat der Farmweltserver 2,3GB RAM verbraucht. Wenn der Minecraftserver gut konfiguriert ist, wird auch allgemein kaum RAM benötigt.

"Wenn die Kernleistung nicht reicht muss wohl ein schnellerer Server her" - Für den UW Rootserver (Wir verwenden einen Rootserver, also einen privaten Server in einem Rechenzentrum, den wir komplett selber verwalten können - Wir mieten also keine Gameserver mit einer bestimmten Slotzahl oder einem RAM-Limit), auf dem auch noch Website, Teamspeak, Datenbankserver und eben ein Haufen weiterer Minecraftserver laufen, war der heutige Tag gut verkraftbar, allgemein hatten wir heute viele Leistungsreservern. Der Rootserver reicht normalerweise perfekt aus. Nur während des Farmweltresets reicht eben die Pro-Kern-Leistung der CPU nicht aus. Dafür könnten man einen Leistungsfähigeren Server mieten, aber ca. 120€ zusätzlich zu den 150€ Kosten für den aktuellen Server für einen Farmweltreset sind viel Geld und auch ein solcher Server ist irgendwann am Ende der Leistungsfähigkeit. (Ein permanenter Umzug auf einen Server mit mehr CPU-Leistung ist auch nicht möglich, da diese mit den anderen wichtigen Parametern (RAM, Festplattenspeicher usw.) nicht unseren Anforderungen entsprechen). Jedes Minigamenetzwerk wird auch mehre Rootserver nutzen, um die Last optimal zu verteilen, aber - wie erwähnt - kommt unser Server noch gut mit.

Selbstverständlich arbeiten wir weiterhin an Optimierungen der Serversoftware und können anhand der heutigen Erfahrungen Dinge optimieren, dennoch soll dieser Text klarmachen, was der Unterschied zwischen einem Zig-Tausend-Slot Minigameserver und einem Survivalserver ist.
(Für alle Experten: Ja, hier sind einige Dinge sehr vereinfacht, soll ja verständlich bleiben :) )
 
Danke @SteuerungC, endlich mal so das ich es auch verstehe! ^^
Jetzt Verstehe ich jetzt wenigstens warum es mal laggt und mal nicht und weiß dann das ich einfach mal wonaders hingehe um das zu umgehen :)

Jetzt würde mich noch interesieren wo genau die Trennungen sind...
ich schätze mal das die Hauptwelt 3 Server sind: Alter Teil, Nord und Süd.
Dann noch die Farmwelt... was ist mit Nether, End, CW und Minigame? Alles Extra Server?
 
Jetzt würde mich noch interesieren wo genau die Trennungen sind...
ich schätze mal das die Hauptwelt 3 Server sind: Alter Teil, Nord und Süd.
"Niemandsland" sind die jeweiligen Serverübergänge.
Kirlo schrieb:
Dann noch die Farmwelt... was ist mit Nether, End, CW und Minigame? Alles Extra Server?
Von CW und Minigames weiß ich ziemlich sicher, dass es eigene Server sind. Bei Nether und End wär ich mir nicht sicher, ob es 2 verschiedene Server sind oder sie sich einen teilen. @Kirlo
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Kirlo und tuxrandom
Wenn man von Minigameservern mit mehreren Tausenden Spielern redet, kommt immer das Wort "Netzwerk" mit ins Spiel. Konkret versteht man unter einem Minecraftservernetzwerk den Zusammenschluss von meherern Minecraftserver mit einer zentralen Anwendung (auch genannt Proxy, die Software dafür nennt sich BungeeCord). Man muss sich bei einem Serverwechsel nicht neu einloggen, da der BungeeCord die Verbindung mit den Minecraftserver verwaltet. So ein Netzwerk ermöglicht dann, dass für jede Runde eines Minigames ein eigener Minecraftserver genutzt werden kann, somit lässt sich die Auslastung der Minecraftserver gut regeln. Dies bedeutet, dass ich ein einem Netzwerk mit mehreren Tausend Spielern bin, aber auf dem Minecraftserver sind vielleicht nur 16 Spieler und nur sehr kleine Mapteile, wenig Tiere usw. geladen - der Minecraftserver benötigt also wenig Leistung.

UW ist auch ein solches Netzwerk, bei dem aktuell 10 Minecraftserver (u.A. auch nur für das Team erreichbare Server) miteinander verbunden sind. Die Hauptwelt ist zum Beispiel auf drei Minecraftserver aufgeteilt. Nur durch Plugins können wir diesen Übergang möglichst unbemerkbar gestalten. Im normalen Serverbetrieb ist so die maximale Spielerzahl pro Minecraftserver in einem guten Bereich (~ 60 Spieler), sodass die Minecraftserver laggfrei laufen können. Bei dem Farmweltreset ist jedoch alles anders: Um PvP-Mechaniken usw. nicht zu stören können wir die Farmwelt nicht auf verschiedenen Minecraftserver aufteilen, sodass heute 180 Spieler auf dem Farmweltserver gleichzeitig online waren. Das eigentlicghe Problem ist, dass ein Minecraftserver (grob vereinfacht gesagt) nur einen Prozessorkern nutzen kann. Somit ist ein schnelles Limit erreicht, was im Prinzip die 180 Spieler gar nicht zulassen kann. Durch diverse Anpassungen an der Serversoftware und Optimierung des eigentlichen Serverprozesses und an den Plugins können wir aber mehr Spieler gleichzeitig auf dem Farmweltserver lassen. Unsere Anpassungen erlauben es aber leider nicht, unendlich viele Spieler auf einem Server zu packen, da das Problem bleibt, dass der Minecraftserver nur einen Kern verwendet. Dies ist leider tief in der Serversoftware verankert und lässt sich kaum umschreiben. Auch das Argument "Mehr RAM hilft" stimmt nicht. Mit 180 Spielern hat der Farmweltserver 2,3GB RAM verbraucht. Wenn der Minecraftserver gut konfiguriert ist, wird auch allgemein kaum RAM benötigt.

"Wenn die Kernleistung nicht reicht muss wohl ein schnellerer Server her" - Für den UW Rootserver (Wir verwenden einen Rootserver, also einen privaten Server in einem Rechenzentrum, den wir komplett selber verwalten können - Wir mieten also keine Gameserver mit einer bestimmten Slotzahl oder einem RAM-Limit), auf dem auch noch Website, Teamspeak, Datenbankserver und eben ein Haufen weiterer Minecraftserver laufen, war der heutige Tag gut verkraftbar, allgemein hatten wir heute viele Leistungsreservern. Der Rootserver reicht normalerweise perfekt aus. Nur während des Farmweltresets reicht eben die Pro-Kern-Leistung der CPU nicht aus. Dafür könnten man einen Leistungsfähigeren Server mieten, aber ca. 120€ zusätzlich zu den 150€ Kosten für den aktuellen Server für einen Farmweltreset sind viel Geld und auch ein solcher Server ist irgendwann am Ende der Leistungsfähigkeit. (Ein permanenter Umzug auf einen Server mit mehr CPU-Leistung ist auch nicht möglich, da diese mit den anderen wichtigen Parametern (RAM, Festplattenspeicher usw.) nicht unseren Anforderungen entsprechen). Jedes Minigamenetzwerk wird auch mehre Rootserver nutzen, um die Last optimal zu verteilen, aber - wie erwähnt - kommt unser Server noch gut mit.

Selbstverständlich arbeiten wir weiterhin an Optimierungen der Serversoftware und können anhand der heutigen Erfahrungen Dinge optimieren, dennoch soll dieser Text klarmachen, was der Unterschied zwischen einem Zig-Tausend-Slot Minigameserver und einem Survivalserver ist.
(Für alle Experten: Ja, hier sind einige Dinge sehr vereinfacht, soll ja verständlich bleiben :) )






Danke, dass du das erklärt hast, aber das war schon klar wie das läuft. Wie ich schon sagte man muss wissen was man investieren möchte. Aber ich kann es durchaus nachvollziehen, dass Rock das nicht finanzieren kann / möchte. Deswegen bin ich mit der Leistung des Servers an sich zufrieden, nur frage ich mich ob ein solches Event dann sinnig ist. Mir persönlich hat das ganze nicht gereicht (für dieses Event).
 
Warum wird bei einem kostenlosen Server immer gleich gejammert wenn es mal zu einem lag kommt? Schätzt das ganze hier doch mal! Hier gibt es wirklich keine Unterschiede zwischen den Spielern alle haben die gleichen Chancen und das finde ich ausserordentlich Fair! Zudem war das lag ja wirklich nur die ersten paar Minuten und danach lief alles wieder Reibungslos.

Vielen dank @SteuerungC das war mal Interresant zu erfahren wie das ganze so grob funktioniert! :thumbsup:
 
Wer jammert denn hier. Es hat mir nur so keinen Spaß gemacht.





Was die Arbeit von SteuerungC und dem Serverteam angeht muss ich diese auch loben. Es ist schwer machbar. Und so wie es gemacht wurde, war es für einen Server wie UWMC gut. Aber ein solches Event ist eine gute Idee aber hat trotzdem wenig Spaß gemacht aufgrund der lags.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du das erklärt hast, aber das war schon klar wie das läuft. Wie ich schon sagte man muss wissen was man investieren möchte. Aber ich kann es durchaus nachvollziehen, dass Rock das nicht finanzieren kann / möchte. Deswegen bin ich mit der Leistung des Servers an sich zufrieden, nur frage ich mich ob ein solches Event dann sinnig ist. Mir persönlich hat das ganze nicht gereicht (für dieses Event).
@2711Dani wenn ich den Text von SteuerungC richtig interpretiert habe, ist ein Server mit 60 Spielern optimal bedient. Dieses mal waren allerdings 180 Spieler (das Dreifache!!) auf dem Farmweltserver gleichzeitig online. Im normalen Fall hätte der Server viel mehr gelaggt als er es bei uns getan hat und es lief wirklich wenige Minuten danach wieder einißermaßen flüssig. Das Team steckt hier (unglaublich viel) Mühe in so ein Event und du frägst dann, was der Sinn bei einem solchen Event sei? Was hast du für ein Problem? Wenn die Serverleitung plötzlich damit aufhören würden, ein solches Event zu organisieren, wärst du mit Sicherheit der Erste, der sich beschweren würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 52 Spieler