Farmwelt-Rätsel

Dusti

Spieler
21 Apr 2018
237
:unlimitedworld: Farmwelt-Rätsel :unlimitedworld:

Ein Suchevent mit Köpfchen.

Worum geht es?
Das Farmwelt-Rätsel ist eine Art Suchevent (mit wertvollen Gewinnen), es findet in der Farmwelt statt.
Anders als bei normalen Suchevents ist das Farmwelt-Rätsel aber keine blinde Suche: Es gibt Hinweise, von denen aus man durch Nachdenken, gezieltes Erkunden oder Nachforschen auf das Ziel kommen kann.
Immer wenn es ein neues Rätsel gibt, erstelle ich in diesem Thema einen Post mit den Hinweisen und anderen Informationen.

Wer darf teilnehmen?
Alle Spieler dürfen mitmachen, die Teilnahme ist kostenlos.

Was gibt es zu gewinnen?
Das ist verschieden und wird zusammen mit jedem neuen Rätsel bekannt gegeben. In der Regel sind die Gewinne mehrere hundert Dias wert.

Welche Regeln gibt es?
- Du darfst andere Spieler nicht daran hindern, das Rätsel zu lösen (z. B. kein Zerstören von Hinweisen oder Griefing allgemein).
- Falls es mehrere Gewinner gibt, darfst du dir nur einen der Gewinne nehmen, so wie es für das Rätsel festgelegt wurde.
- Du darfst mit anderen Spielern zusammenarbeiten (aber falls es mehrere Gewinner gibt, dürfen sich nur die Spieler einen Gewinn nehmen, die auch zur Lösung beigetragen haben).
- Du darfst dich in diesem Thema mit anderen Spielern beraten, musst dabei aber Spoiler-Tags verwenden.
- Wenn du das Rätsel gelöst hast, es aber mehrere Gewinner gibt, darfst du die Lösung noch nicht verraten.
- Nachdem ein Rätsel abgeschlossen wurde, werde ich den Lösungsweg verraten.

Wie mache ich mit?
Wenn es gerade ein offenes Rätsel gibt, lies hier im Thema den Hinweis, denk darüber nach, dann mach dich ggf. auf die Suche.

Bisherige Rätsel:

Nr.RätselGewinner
1Die Spiegeltruhe (Rätsel, Lösungsweg)@Maue_Nummer, @PommesJOLP, @maua1

Zuletzt bearbeitet:
:unlimitedworld: Farmwelt-Rätsel 1: Die Spiegeltruhe:unlimitedworld:

Schwierigkeit:
2/5

Gewinn:
Es gibt 3 Gewinne für die 3 ersten Finder:
1. OP-Diamantspitzhacke mit Mending und Silk Touch (Wert: >200 Dias)
2. 8 Diamantblöcke
3. 4 Diamantblöcke
Wenn du das Rätsel löst, darfst du dir nur einen der Gewinne nehmen.

Hinweis:
Wer sich in den Ursprung der Welt begibt,
wo am Krater plus auf minus trifft,
und dann genau gen Nord in See sticht,
der nach 1000 Blöcken eine Insel erblickt.

Die Insel schwimmt nicht im Meeresschaum,
sie schwebt auf Wolken, es ist kein Traum.

Auf ihr steht ein Turm, auch eine Kapelle mit Gruft,
mit einer alten Truhe, geschützt durch kühle Luft.

In der ein Buch, mit Hinweis auf den Schatz.

Weitere Informationen:
- Die Regeln sind dem Thema-Post zu entnehmen
- Bitte nichts an dem Ort, zu dem der erste Hinweis dich schickt, zerstören. Es gibt dort außer dem Buch nichts zu finden.
- Wenn du das Rätsel vollständig gelöst hast, gib bitte hier im Thema (ohne die Lösung zu verraten) Bescheid. Bis sich 3 Spieler gemeldet haben, können dann andere annehmen, dass es noch Gewinne zu holen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@Maue_Nummer und @PommesJOLP haben beide das Rätsel gelöst. Herzlichen Glückwunsch!
Edit: Der dritte Preis wurde mittlerweile von @maua1 beansprucht.

Den Lösungsweg werde ich wahrscheinlich morgen verraten.

Um bis dahin noch ein paar mehr Spielern noch eine Chance zu geben, erweitere ich die Anzahl der Gewinne um 5, mit je 2 Diablöcken pro Spieler.
Die werden aber nicht am Zielort zu finden sein, ihr schreibt mir dafür einfach eine Privatnachricht auf dem Forum oder im Spiel, in der ihr die Zielkoordinaten und den (selbst gefundenen) Lösungsweg nennt.

Zuletzt bearbeitet:
Da hatte wohl noch einer die Idee Bei der Koordinate zu buddeln. Sowas muss echt nicht sein? Wieso macht man das loch dann nicht wieder zu?

2026-02-11_18.16.43.png

Rätsel 1 - Auflösung

Das erste Rätsel ist beendet, hier ist der Lösungsweg:
Phase 1:
Der ursprüngliche Hinweis:
Wer sich in den Ursprung der Welt begibt,
wo am Krater plus auf minus trifft,
und dann genau gen Nord in See sticht,
der nach 1000 Blöcken eine Insel erblickt.

Die Insel schwimmt nicht im Meeresschaum,
sie schwebt auf Wolken, es ist kein Traum.

Auf ihr steht ein Turm, auch eine Kapelle mit Gruft,
mit einer alten Truhe, geschützt durch kühle Luft.

In der ein Buch, mit Hinweis auf den Schatz.
Mit dem "Ursprung der Welt, wo plus auf Minus trifft", war die 0,y,0-Koordinate in der Farmwelt gemeint.
Ein paar Blöcke daneben befindet sich der erwähnte Krater, und dahinter ein Ozean - so konnten Teilnehmer überprüfen, ob sie die erste Strophe richtig verstanden hatten.
Von dort aus musste man durch den Ozean 1000 Blöcke genau nach Norden fahren, bis man die erwähnte fliegende Insel mit dem Term sehen kann.
1770918446301.png
1770918674192.png

Wenn man den Wasserfall hochschwinnt und die Insel erkundet, findet man auch die erwähnte Kapelle mit der Gruft.
1770918727761.png

In der Gruft befand sich eine Kiste mit Büchern, deren Inhalt war ein weiteres Gedicht.
Phase 2:
Das Gedicht im Buch:
Ich bin das Buch aus einer Truhe, die stand in einem kühlen Raum.
Es gibt noch eine andere Truhe, ich nenne sie ihr Gegenstück.
Doch steht sie nicht in Wolkenluft, sie liegt so tief wie Meeresschaum.
Ein Spiegelbild deiner Reise - geh selbst vom Ursprung noch zurück.
Die erwähnte Truhe ist natürlich die Truhe in der Gruft der Kapelle in den Wolken.
Es wird eine zweite Truhe erwähnt, sozusagen ein "Gegenstück", die das eigentliche Ziel ist.
Der dritte Vers verriet, dass sich die Truhe auf Meereshöhe (y=62) befindet.
Der vierte Vers bedeutet, dass man vom vorher schon erwähnten Ursprung (0,y,0) genau denselben Weg wie zur ersten Kiste gehen muss, aber in die entgegengesetzte Richtung.
Es handelt sich also um eine Punktspiegelung der Kiste am Ursprung, deshalb hieß das Rätsel auch "Die Spiegelkiste".
Die erste Kiste befand sich bei -7 -1248, und ihr Gegenstück, das Ziel, folglich genau bei 7, 62, 1248 (unterirdisch vergraben in einer Bergregion).

Wer das richtig verstanden hatte, konnte sich zur zweiten Kiste begeben und den Gewinn beanspruchen.
Zur ersten Kiste haben es insgesamt 12 Spieler geschafft, von denen 5 die zweite Kiste gefunden haben.

Glückwunsch den Gewinnern, ich hoffe das Rätsel hat allen Teilnehmern Spaß gemacht!
Eine zweite Runde befindet sich bereits in Planung, bei der werden wahrscheinlich sowohl Schwierigkeit als auch Gewinnwert ansteigen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 4 Spieler